RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy82NGE1OTgwZDg5MmZkMzJiOThmZGViZjliZTMxNGM1OTZmMmU4ZTU1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Zeit für Veränderungen! Die neue SID Ultimate Gabel wurde in der MY21-Produktpalette im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neu aufgelegt. Kann die neue SID Ultimate auf dem Trail überzeugen? Wir haben alle Infos zur neuen SID Ultimate und konnten die Gabel vorab testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
 
Die Seiten sind mir bekannt, danke. Mir ging es nur darum ob bei den Gabeln welche dabei sind, weil hier u. a. auch über die schlechte Qualität der Decals geschrieben wurde und früher bei den Gabeln Ersatzdecals dabei waren.
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate im Test: Bereit für ganz große Siege
Warum nicht? Da die Gabeln mit Oneloc zu bedienen sind, sind es 10mm Zug geblieben. Wenn du ein älteren Twinlock hast, dann sollte der Adapter für FOX-Gabeln passen, weil die alten RS 17mm Zug hatten.
 
Das Spark 930 ist noch nicht bei mir. Werkseitig ist eine FOX 34 Float Rhythm Air verbaut, die ich ggf. durch die SID Ultimate ersetzen möchte.
 
Der Oneloc und der Twistloc haben 10mm Zug, deine FOX müsste auch 10mm haben. Kannst du aber selbst nachmessen, wenn du sicher sein möchtest.
 
Würde mir vielleicht einer der Sid SL Besitzer mal den Abstand von den Standrohren messen? Also quasi die Breite der Gabel von Mitte zu Mitte.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20200517_223236.jpg
    20200517_223236.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 57
Würde mir vielleicht einer der Sid SL Besitzer mal den Abstand von den Standrohren messen? Also quasi die Breite der Gabel von Mitte zu Mitte.

Vielen Dank im Voraus.
Guck mal auf den ersten Seiten, da hatte ich die Frage schon mal gestellt und es wurden ein paar Maße abgebildet. Den Bildern nach ist der Abstand wie bei den Nonboost.
 
Die Bilder hab ich mir grade angeschaut aber das ist eher geschätzt als gemessen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis. Wäre cool wenn jemand einfach mal den Messdienee machen würde und den Messschieber auf Mitte Aircap und Mitte Lockout halten würde. ?
 
Prima, danke. Das reicht mir schon von der Genauigkeit.

Und wenn ich den Intend Vorbau so sehe brauche ich direkt auch einen. :love:
 
Hallo

meine 120mm SID Ultimate ist nun auch endlich hier. Nun zu meinem Problem wenn ich die beschriebenen 60psi für mein Kampfgewicht einfülle hat die Gabel nur bis zum 10% SAG ausgefedert im unbelasteten Zustand. Könnte mir einreden das das Normal ist wegen der Negativkammer. Ist das bei euch auch so?
Werde sie aber heute dennoch schon den ersten Lower Leg Service unterziehen, denn meine letzten neuen Gabel von Rock Shox waren immer sehr trocken.

mfg Micha
 
Hallo

meine 120mm SID Ultimate ist nun auch endlich hier. Nun zu meinem Problem wenn ich die beschriebenen 60psi für mein Kampfgewicht einfülle hat die Gabel nur bis zum 10% SAG ausgefedert im unbelasteten Zustand. Könnte mir einreden das das Normal ist wegen der Negativkammer. Ist das bei euch auch so?
Werde sie aber heute dennoch schon den ersten Lower Leg Service unterziehen, denn meine letzten neuen Gabel von Rock Shox waren immer sehr trocken.

mfg Micha
Ich fahre die 100mm-SID mit 100PSI(90kg) und einem empfohlenen SAG von 10-15mm(tatsächlich habe ich 13mm).
Hatte meine Gabel schon zum Service , da wurden die Schaumringe gewechselt und die Luftkammer wurde mit Nitrogen gefüllt , zudem anderes Öl.
Die Gabel hat nochmal eine bessere Performance bekommen.
 
Ich fahre die 100mm-SID mit 100PSI(90kg) und einem empfohlenen SAG von 10-15mm(tatsächlich habe ich 13mm).
Hatte meine Gabel schon zum Service , da wurden die Schaumringe gewechselt und die Luftkammer wurde mit Nitrogen gefüllt , zudem anderes Öl.
Die Gabel hat nochmal eine bessere Performance bekommen.

da bist du noch bei 115 psi.
bestätigen kann ich :
Progressiv im unteren Drittel, ich brauche wohl keinen Token
Druck bei 90kg lag bei 115PSI Rebound 8-10 Klicks(weiss nicht mehr genau)
Am Anfang des Federweges sehr sehr sensibel, was einem verleidet die Gabel im geschlossenen Modus zu fahren.
Zudem hatte ich im geschlossen Modus bis zu 15mm Freigabe des Federweg, was ich persönlich top finde , somit bin ich auch zu 80% geschlossen gefahren, wenn es dann richtig ruppig wird bügelt sie tatsächlich im offenen Modus alles weg.
Ich finde die SL schon ziemlich gelungen, an das sehr sensible Verhalten am Anfang(im offenen Modus) muss man sich gewöhnen, ohne man lässt die Gabel eben zu. Ich hatte jetzt effektiv noch 11mm Reserve an Federweg, was aktuell gegen eine Veränderung der positiven Luftkammer spricht.

demnach müsste die gabel jetzt ja noch sensibler sein.
wird der federweg jetzt voll genutzt?

wie war denn die ausgangslage vor den oben beschriebenen änderungen?

welchen vorteil soll die stickstofffüllung bringen?
wir sprechen hier na nicht von einem hochdrucksystem.
 
Welche anderen Öle wurden denn verwendet?
War dann aber kein autorisierter Rock Shox Service-Händler oder?
Auf der Rechnung steht einmal "Special Oil und zudem Oil X01. Welches Öl zur Kartusche gehört und welches ins Casting ist auch nicht ersichtlich. Ich denke da lässt man sich nicht in die Karten gucken.
Weiss gar nicht ob er autorisiert ist, weiss nur das er gut ist.
 
So ich nochmal, das sich die Gabel zusammen gezogen hat lag am Unterdruck im Casting. Ganz auseinander habe ich sie nicht bekommen die Charger wollte sich nicht so recht vom Casting lösen und wollte auch keine Rohe Gewalt auf die Alumutter und einer aufegesteckten Nuss verwenden. Morgen erste Testfahrt.
Bin nur gespannt wie ich den Dreck aus der Oberkappe der Charger bekomme :lol:
 
Spricht irgendwas dagegen (abgesehen von der Garantie), beim Service des Dämpfers Fuchs Silikolene Pro RSF 2,5 zu verwenden statt des Maxima Plush 3wt?

Hätte es noch da und bei meinen rund 67kg Kampfgewicht dürfte sich die etwas geringere Viskosität ja evtl. positiv auswirken oder?
 
Zurück
Oben Unten