Stumpjumper EVO 2019

Hab heute die offsetbuchsen bekommen welche oben empfohlen wurden. Ging ja flott.
Würd die buchse so einpressen und in „low“fahren. Sollt dann irgendwie mittig sein.

Aber jetz mal was anderes. Pflegt ihr irgendwie das gewinde der dämperaugnahme? Wie man liest wird hier doch viel rumgeschraubt an dem ding und meist kommt dann der tag x wo sich die schraube im rahmen durchdreht.
So wird der Lenkwinkel flacher, aber du baust die Buchse schon oben ein? oder baust du den Dämpfer "anders" rum ein?
 
Hallo Leute. Ich habe gerade alle Seiten dieses Threads grob überflogen. Ganz schön viel Stoff.
Ich fahre seit 7 Jahren ein Stumpjumper comp. Möchte mir nun ein neues bike holen und liebäugle mit dem Evo Carbon. Da ich hauptsächlich Touren und Trails fahre, wollte ich nun wissen ob das Evo vielleicht too much ist. Ist es wirklich so behäbig und schwer in engen Kurven? Berg auf soll es anscheinend gut laufen, bergab sowieso. Bin das „normale“ stumpi in 29“ Probe gefahren. Das Evo leider nicht, da nur in S2 verfügbar. S3 müsste für mich bestellt werden. Laut Händler wäre das Evo eine richtige Ballerbude.
Ich fahre bergab gerne schnell und nehme auch die Sprünge mit. Geht mit dem „normalen“ aber auch.
 
Meine letzten räder warn das stumpi expert 2019, danach ein ransom und jetz das stumpi evo 27,5 in s2.
Das stumpi expert hat jetz meine freundin. Ziemlich tolles tourenrad was bergab was hermacht und wendig ist. Das evo ist etwas behäbiger jedoch nicht sperrig. Vorteil beim evo sind halt die reserven für ein 140/150mm bike. Das ransom war bergab nicht wirklich flotter mit 29 und 170mm.

Wennst also nicht viel bikepark bist oda im groben(steilen) gelände nimms normale.
Du kannst es auch mit ner 160er gabel und coil tunen falls zu wenig bergab geht :) war damals mit lyrik und rs coil recht glücklich
 
@Statigo
Es kommt auch ein bißchen darauf an, was für ein Typ man ist: erwartet man von dem neuen Rad, dass es ohne Umstellung bzw. Anpassung der Gewohnheiten und Fahrtechnik alles gleich gut / besser macht, oder macht man sich die „Mühe“, lässt sich auf das Rad ein und ist bereit, die eigene Technik etwas anzupassen und aktiv daran zu arbeiten.
Letzteres wird vom Evo (und auch anderen vergleichbaren) auf alle Fälle belohnt; im anderen Fall bleibt man oft nur Passagier und kann zusehen, was das Evo so macht (im schlechtesten Fall auch ohne einen).

Für mich ist das Evo kein „Aufsteigen und wohlfühlen“ Rad, das sich nach einer Runde anfühlt, als wäre man nie etwas anderes gefahren. Mich hat es schon etwas gefordert (und tut es immer noch), aber es macht soooo viel Spaß... und deswegen geben wir uns ja auch diesen ganzen „Stress“, oder?

edit:
Du könntest es auch so machen wie ich, fährst ein Jahr lang im low mode (redest dir dabei ein, im high mode zu sein) und legst den Chip dann mal um - dann fühlt es sich wahrscheinlich viel eher wie dein SJ an. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch so machen wie ich, fährst ein Jahr lang im low mode (redest dir dabei ein, im high mode zu sein)
Mach dir nix draus, viel kurioser finde ich die Leute,die sich 3MM Offset-Buchsen bestellen und einbauen, um im High-Setup zu fahren, anstatt direkt im Low-mode zu fahren, denn der Unterschied, wenn ich den Flip Chip drehe, ist per Auge auch ein Offset Unterschied von 3-4mm.
Ps Material für Buchsen ist gestern Abend gekommen ?
 
Super vielen Dank für eure Einschätzung. Werde dann denke ich beim stumpi bleiben. Das ist schon mal ein Schritt in Richtung mehr federweg und von 26“ auf 29“. Für die wenigen Bikepark Besuche im Jahr reicht das stumpi locker aus! Vielleicht läuft mir irgendwann ja doch das Evo über den Weg.
 
Mach dir nix draus, viel kurioser finde ich die Leute,die sich 3MM Offset-Buchsen bestellen und einbauen, um im High-Setup zu fahren, anstatt direkt im Low-mode zu fahren, denn der Unterschied, wenn ich den Flip Chip drehe, ist per Auge auch ein Offset Unterschied von 3-4mm.
Ps Material für Buchsen ist gestern Abend gekommen ?

Falls da ich gemeint bin.
Ich kann leider nicht „high“ fahren da der dämpfer anscheinend minimal länger is...
Möchte mit der oberen buchse die untere etwas ausgleichen damit ich mindestens ne „mittelstufe“ erreiche.
Klingt für mich logisch und ich brauch nur ne buchse bezahlen um zu testen.
Vlt bin ich damit aber auch aufn holzweg ?
 
Klingt für mich logisch und ich brauch nur ne buchse bezahlen um zu testen.
Vlt bin ich damit aber auch aufn holzwe
Logisch ist , dass du mit Low setting genau das gleiche erreichst, wie mit 3mm Offset. Nämlich 6mm tieferes Tretlager und 0,5° flacheren Gabelwinkel. Habe eben noch mal den Messschieber an die Markierungen am Flipchip gehalten und siehe da 3mm Abstand. Korrespondiert auch mit dem was ich grob rechnerisch erreiche , also Leverage Ratio am Beginn des Federwegs grob 1:3 heißt wenn ich den Dämpfer um 3mm "verkürze ", egal ob durch Offset-Buchse,oder Flipchip kommt dass Heck 9mm tiefer.
Entsprechend ca 6mm tieferes Tretlager(sitzt ca bei 1/3 zu2/3 zwischen den Achsen) und 0,5° flacheren Winkeln.
Also wärst du mit Flipchip in Low kostengünstig zum gleichen Ergebnis gekommen, anstatt erst den Flipchip auf High zu Stellen und das Ergebnis anschliessend mit einer 3mm Offset-Buchse zu neutralisieren, zu widerrufen, oder wie auch immer. Nix für ungut, lasse mich auch gerne eines Anderen belehren, aber nur mit logisch nachvollziehbaren Fakten.
MfG Boris.
@clemsi Nein es war nicht auf dich gemünzt, sondern auf diejenigen, die sich keine Gedanken darüber machen , dass +3 am Flipchip +(-3) an der Buchse = 0 ergibt.
Du wartest ja artig auf meine Buchsen?
 
Logisch ist , dass du mit Low setting genau das gleiche erreichst, wie mit 3mm Offset. Nämlich 6mm tieferes Tretlager und 0,5° flacheren Gabelwinkel. Habe eben noch mal den Messschieber an die Markierungen am Flipchip gehalten und siehe da 3mm Abstand. Korrespondiert auch mit dem was ich grob rechnerisch erreiche , also Leverage Ratio am Beginn des Federwegs grob 1:3 heißt wenn ich den Dämpfer um 3mm "verkürze ", egal ob durch Offset-Buchse,oder Flipchip kommt dass Heck 9mm tiefer.
Entsprechend ca 6mm tieferes Tretlager(sitzt ca bei 1/3 zu2/3 zwischen den Achsen) und 0,5° flacheren Winkeln.
Also wärst du mit Flipchip in Low kostengünstig zum gleichen Ergebnis gekommen, anstatt erst den Flipchip auf High zu Stellen und das Ergebnis anschliessend mit einer 3mm Offset-Buchse zu neutralisieren, zu widerrufen, oder wie auch immer. Nix für ungut, lasse mich auch gerne eines Anderen belehren, aber nur mit logisch nachvollziehbaren Fakten.
MfG Boris.
@clemsi Nein es war nicht auf dich gemünzt, sondern auf diejenigen, die sich keine Gedanken darüber machen , dass +3 am Flipchip +(-3) an der Buchse = 0 ergibt.
Du wartest ja artig auf meine Buchsen?
Ich fass dir meinen beweggrund nochmal kurz zusammen da ich über solch feedback von dir dankbar bin. High war definitiv nicht möglich.(auf anschlag)
Laut meiner skizze hatte ichs so im kopf, die einbaulänge bei 210 zu (in high hast ja dann 213 und low 207 oder irre ich?)behalte, quasi das +oder-3 auf -+0 zu bekommen.

Der luftdämpfer am foto war in high und da passte grad noch ein papier durch.
Das foto mitn coil war mit buchse und high und der abstand war minimal größer.

Kurz zusammengefasst ich fahr jetz so „high“ wie möglich. Und der wunscheffekt is da. Ich kann dir nur nicht sagen welchen offset die buchsen jetz wirklich haben bzw um wieviel sich der dämpfer wirklich gelängt hat.

Aber du kannst mir gern ne pm schicken wenn du mich aufklären kannst wo im gezeichnetten der fehler war. Wär ich dankbar und wir müssn hier nix zumüllen.
 

Anhänge

  • 60A31682-757E-41DE-9C85-420716209A05.jpeg
    60A31682-757E-41DE-9C85-420716209A05.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 71
  • CC2B9491-F4A7-4782-A253-339620960B38.jpeg
    CC2B9491-F4A7-4782-A253-339620960B38.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 82
  • 7CC8A81C-9C3B-4B71-ADDE-D460646A1E65.jpeg
    7CC8A81C-9C3B-4B71-ADDE-D460646A1E65.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zurück zu DVO.
Ich hatte noch mal nachgefragt wegen der verstärkten Version des Jade X, hier die Antwort:
Our plan is to release the Ebike rated Jade X by August.

Scheinbar soll der dann auch für das Evo freigegeben sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@hackl Der Fehler in deinem Gedankengang ist, dass der Flipchip eine Gesamtverstellung von 3mm hat, sein Offset ist ca. 1,5 mm, welches du entweder Richtung High oder
Richtung Low drehst, macht zusammen ca.3mm. Ergo sind deine geoffsetteten Werte nicht 213 und 207 MM, sondern 211.5 und 208,5 . Tipp miss mal den Abstand der Markierungen auf der Wippe neben dem Flipchip.
MfG Boris
 
Deshalb Hans ja auch schon paar Freaks es geschafft einen 216er Dämpfer mit Offsetbuchse und Low Position rein zu quetschen. Wo dass Tretlager beim kompletten Durchfedern dann landet ☠
aber ich werds probieren, wenn mir n günstiger 216 übern Weg läuft.
Irgendwer hat ja auch mal behauptet, son Evo wäre unfahrbar.
 
Danke boris. Das stimmt.
Was dann aber wsl auch bei der buchse nen offsetwert is von 1,5mm
-> was dann wieder heist ich bin bei den gewünschten 210? Zwischen low/high
 
@hackl Tschuldigung, habe bei meiner Recherche ausschließlich Buchsen mit 3mm Offset bei 6er Bohrung gefunden. Daher auch mein Entschluss selbst zu fertigen. Von Wahrscheinlichkeiten halte ich nicht viel, Fakten hingegen überzeugen mich, diese kannste mit nem Messschieber schaffen.
Sollte deine Buchse weniger als 3mm Offset haben, weiß ich wenigstens, dass ich schlecht recherchiert habe?
 
Macht nix. Kann nur sagen bei mir is jetz perfektes spaltmaß? falls ich nen messchieber in die finger bekomm mess ich gern nach. Es hat übrigens paar seiten vorher wer diese buchsen empfohlen, wodurch ich drauf gekommen bin. Vlt weiß der Mehr. Leider auch kein zettel in der verpackung....

Edit: hab jetz nochmal nachgelesen. Sie schreiben von 3mm 2mm und 1,5mm offset. Mann bekommt die buchse ja anhand des rahmens welchen man angiebt. Muss ich wohl wirklich nachmessen. Vom lesen her hattest rech und es müsst 3mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dein Foto aus #750 anschaue ist das Offset alles was geht bei 6Bohrung und das sind 3mm , kannste ja bei Gelegenheit nachmessen, aber für sowas hab ich ein recht gutes Auge ?
 
@clemsi and @danielg40 , tut mir leid Männers, dauert leider n bisschen länger, bin Samstag vonner Northshore gepurzelt. Ergebnis: rechter Fuß passt nicht in Arbeitsschuh, aber strukturell alles in Ordnung ?, denke, dass ich Freitag wieder arbeiten gehe. melde mich nächste Woche, bis dahin müsst ihr dann halt im Low Modus fahren. PS. obwohl mein Junior mein Evo auch mal hergenommen hat, keine erneuten oder tieferen Spuren an Sattelrohr oder Yoke in High Position.
MfG Boris
 
Ich hab an meiner Bremsleitung und Schalthülle übrigens schon ganz gut Abrieb an der Stelle wo sie am Oberrohr in den Rahmen gehen. Habt ihr da ne Lösung?
 
@Mzungu
Vielleicht mal mit einem Gewebeband umwickeln? Gibt von Tesa eins, welches gerne im KFZ Bereich verwendet wird (ich hab damit damals die innenverlegten Züge beim Patrol „gepuffert“).
Edit:
Ich habe bei mir eben nachgesehen (danke homeoffice), bei mir sitzt da alles bombenfest - wo sich nichts bewegt, gibt es keine Reibung. ?‍♂️
 
Hi alle zusammen,
ich bin auch am überlegen mir ein EVO Carbon zu kaufen und auf Leichtbau trimmen um in Mittelgebirge Touren zu machen und entsprechend im Wald leichtgängig Trails zu ballern, also auch viel Berg auf und ab!
ich hab mir schon Specialized Enduro2020 (hat mein DH Rad abgelöst, absolut geniale Kiste) zum harten ballern (Bikepark und harte Strecken) aufgebaut und brauche ein einfaches 29 Trailbike. Bin ich mit den Evo Carbon mit den Flipship in High ganz gut bedient oder sollte ich auf das normale Stumpy umschwenken. Beide Kisten bin ich noch nicht gefahren.
danke für euer Feedback..!
Wollte die Troy Lee Sonderedition kaufen und mit der neuen Sram XX1 52, Fox36, MRP( Prog. Feder) usw..usw..aufbauen..?!
 
Hi alle zusammen,
ich bin auch am überlegen mir ein EVO Carbon zu kaufen und auf Leichtbau trimmen um in Mittelgebirge Touren zu machen und entsprechend im Wald leichtgängig Trails zu ballern, also auch viel Berg auf und ab!
ich hab mir schon Specialized Enduro2020 (hat mein DH Rad abgelöst, absolut geniale Kiste) zum harten ballern (Bikepark und harte Strecken) aufgebaut und brauche ein einfaches 29 Trailbike. Bin ich mit den Evo Carbon mit den Flipship in High ganz gut bedient oder sollte ich auf das normale Stumpy umschwenken. Beide Kisten bin ich noch nicht gefahren.
danke für euer Feedback..!
Wollte die Troy Lee Sonderedition kaufen und mit der neuen Sram XX1 52, Fox36, MRP( Prog. Feder) usw..usw..aufbauen..?!

Finde Deine Idee ja generell gut. :) Damit hättest Du allerdings zwei sehr potente und sehr geile bikes. Mir würde es da wieder schwerfallen mich zu entscheiden, welches ich wann fahren möchte. Würde ich mir jetzt nen Enduro holen hätte ich Bedenken, das ich das Stumpi Evo vernachlässige...andersrum könnte Dir dasselbe passieren...

Ich hab allerdings auch schon über ein Enduro nachgedacht - was bei reinem Vernunftsdenken für mich allerdings völlig unnötig wäre. Aber geil wäre es natürlich schon, so einen Hobel zu haben :D Weiter würde mich aber der direkte Vergleich vom Carbon Evo zum Aluminium Evo interessieren...kann ja nicht nur ein Gewichtsunterschied sein, es sollte sich ja aufgrund des anderen Werkstoffs auch anderes fahren??
 
Zurück
Oben Unten