tesa als Felgenband? Erfahrungen?

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem tesa-Strapping als Felgenband?

Reicht eine Lage zB vom 25er oder sollte man das doppelt kleben, entweder 2 x 25er oder erst zB eine 19er-Lage und dann eine 25er drüber?

Danke.

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concita

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von concita

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die gebräuchlichsten Bänder sind ja wahrscheinlich 4288 und 4289, diese unterscheiden sich durch Dicke und Zugfestigkeit.

Bei Tubeless würde ich nicht zu viele Lagen nehmen, da sonst die Reifenmontage und auch der Sitz des Reifens beeinträchtigt wird.
 
mein feedback zu tesa
4288 - schwarz und
4289 - gelb
beide unterscheiden sich ja jeglich durch die dicke und farbe

beide kleben sehr schlecht - besonders auf eloxierten felgen.
liegt auch nicht an der temperatur zum zeitpunkt der verklebung.

hab mich heute gerade wieder geärgert. eine rolle neues 4288 - schwarz.
aufgeklebt. felge zuvor mit isopropanol gereinigt. das band löst sich selbständig wieder ab.

problem mit den bändern:
  • unzureichend dehnbar
  • klebefilm ist zu dünn

suche von daher eine alternative - die beiden erwähnten werde ich nicht mehr verwenden
 
Strange, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können. Seit dem ich das 4288er verwende, hatte ich keine Probleme mehr mit Alufelgen, wo andere Bänder, unter anderem das 4289er, wirklich nicht hielten. Immer gutes Haftverhältnis und schnelle, blasenlose Montage.

Allerdings habe auch ich nun den ersten Kandidaten gefunden, bei dem es einfach nicht klappen will - Newmen Carbonfelgen. Keinerlei Haftung. Hoffnungslos. Bei anderen Carbonfelgen wie Syntace oder Duke hingegen problemlos.
:ka:
 
@Knusperhexe :
bingo - die haftprobleme habe ich bei einem newmen-alu-laufradsatz.
und leider
doppel-bingo: hab das tape (4288) letztens von dir gekauft in der hoffnung dass das dünnere sich besser in die wölbung des felgenprofils anschmiegen würde.
damit das funktioniert hab ich das band und die felge auch zuvor temperiert, d.h. nicht im keller aufgeklebt.
bin jetzt 2 touren gefahren und es war leider nicht dicht (stans racing sealant - sonst top).
darum alles runter. ich sah dann schon dass die milch unter das felgenband kam und die klebung unterwandert hat. obs an der mangelnden haftung lag oder ob der kleber nicht resistent ist gegen die milch, kann ich nicht sagen.
fazit: anwärmen von klebebändern fang ich mir nicht an.
top funktioniert hat dass no-bliss band auf den speci-felgen. sah aus wie ein selbsvulkanisierendes band. evt. probiere ich das nochmal aus. tesa lass ich bleiben.
wäre dankbar über konkreten tipp
 
Tesa 4289 auf Newmen SL A 25 tubeless bisher unauffällig. Klebt nicht besser oder schlechter als auf anderen Felgen. Man muss das Band halt mit etwas Dehnung anbringen.
 
Tesa 4289 auf Newmen SL A 25 tubeless bisher unauffällig. Klebt nicht besser oder schlechter als auf anderen Felgen. Man muss das Band halt mit etwas Dehnung anbringen.
hab ich gestern auch probiert. mir fehlte hand nr. 3 um nebst felge halten, band spannen noch ein video zu machen. wenn ich die hand wegnehme, schaffe ich es nicht so schnell mit dem handy ein video zu machen sodass sich das band nicht schon vorher von allein ablösen würde.
vllt ist ja silkon oder dgl in der milch und wenn da was haftabweisendes mal auf der felge war funktioniert das danach nicht mehr .. who knows

P.S. muss mal zusehen ob ich ein "kamerakind" finde, dann werd ich das mal festhalten. nmE dehnung des bandes und kleber machens offensichtlich aus. hab dann gestern ein tesa-gewebeklebeband - eines das viel kleber drauf hat - verwendet.
 
Hast du das Band einmal rundum mit mindestens 10cm Überlappung verklebt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem vollkommen - wenn das Band nicht klebt, dann kommst du bei weitem nicht eine Runde rum, bevor es dir wieder von der Felge flappt. Keine Chance das so weit zu bringen, das man es überlappend hat. Wie aber schon gesagt - mit Alufelgen - auch von Newmen - hatte ich mit dem Tesa 4288 bisher nie Probleme - aber ich verarbeite hauptsächlich neue Felgen. Wenn deine also schon mit Dichtmilch getränkt wurde, dann kann es tatsächlich so sein, dass kaum Klebewirkung da ist, du zu "größeren Geschützen" greifen musst.
VG
Hexe
 
beide kleben sehr schlecht - besonders auf eloxierten felgen.
liegt auch nicht an der temperatur zum zeitpunkt der verklebung.

hab mich heute gerade wieder geärgert. eine rolle neues 4288 - schwarz.
aufgeklebt. felge zuvor mit isopropanol gereinigt. das band löst sich selbständig wieder ab.
Hallo,

das kann auch am Isopropanol liegen, das nimmt nicht alle Verunreinigungen auf. Spiritus oder Ethanol kann das besser. "Kleben" tut das Band gut, du musst es allerdings unter Zug aufbringen, das Band "knackt" dann richtig beim aufziehen und liegt sauber auf. Bei Erstmontage hat sich auch ein Schlauch im Mantel als sehr gut erwiesen, der drückt das Band nochmal schön in alle möglichen Ecken des Felgenbett.

So hab ich meine Wtb Felgen dicht bekommen. Allerdings mit zwei Lagen und zirka 10-15cm Überstand nach dem Ventil. Gerne kriecht nämlich auch Milch unter den Überstand und führt dann zur Undichtigkeit.
 
keine ahnung wieso nach x jahren tubeless da nun der wurm drinnen ist.
hab wirklich alles probiert. felge entfetten (isopropanol, spiritus, aceton), flege entsilikonisieren (silikonentferner)
die bänder halten einfach nicht. ad der anmerkung von @Knusperhexe: das erst band das hielt auch besser - daher kam ja auch die folgerung dass in der milch silicon drinnen sein könnte (reine vermutung).
fazit: das felgenbett ist derart bombiert dass das band das dehnungstechnisch nicht mitmacht - mit erwärmen vielleicht. die frage wäre dann wie kriegt man das gut hin sodass der kleber da nicht überhitzt. der wird schon bisschen was aushalten ;-)
vllt probiere ich das noch.
ps bei breiten flachen felgenbett (wie bei fatbike) - sicher kein problem.
dennoch, das interesse ein besser geeignetes band zu finden bleibt.
 
Am besten, man macht an den Felgen gar nix. Die kommen absolut fettfrei aus der Galvanik. Wenn man die nicht selber einsaut, muss man auch nicht reinigen. Ich benutze das 4288 jetzt bestimmt schon seit 9 oder 10 Jahren. Das funktioniert bei Alu immer. Nur bei manchen Plaste Felgen ist das manchmal etwas tricky.
 
Wozu so kompliziert? Specialized hat ein TL Band (2bliss) für € 2,50.
Wird einfach aufgelegt und funktioniert hervorragend!
 
Erst letzte Woche meine neuen DT EX471 mit dem 4289 von Tesa Tubeless gemacht. Vorher schön mit Bremsenreiniger gesäubert. Mit Spannung aufziehen und mit Daumen und Finger blasenfrei in die Felge gedrückt. Das immer stückweise. Ich nehme allerdings auch immer etwas breiteres Band als die Maulweite der Felge, damit das Band auch an den Seiten klebt, wenn ich es in die Rundung drücke.

Hatte in meinem vorherigen Laufrädern das von Stans No Tubes reingemacht. Ist genau das gleiche. Nur für einen wesentlich höheren m-Preis.

Das von Schwalbe hält auch gut. Kostet aber richtig (zuviel)
 
Am besten, man macht an den Felgen gar nix. Die kommen absolut fettfrei aus der Galvanik. Wenn man die nicht selber einsaut, muss man auch nicht reinigen. Ich benutze das 4288 jetzt bestimmt schon seit 9 oder 10 Jahren. Das funktioniert bei Alu immer. Nur bei manchen Plaste Felgen ist das manchmal etwas tricky.
... war bei mir ebenso lang wie bei dir .... hilft aber leider nicht
 
Wozu so kompliziert? Specialized hat ein TL Band (2bliss) für € 2,50.
Wird einfach aufgelegt und funktioniert hervorragend!
... da hast du recht .... hab nur mittlerweile 2 schachteln klebebänder zu hause. auch die erwähnten tesas. da hat mich der kopf nicht lassen noch eins zu ordern. 2bliss wäre auch jenes das ich in guter erfahrung habe ... danke für die bestätigung
 
hab gestern ... in folge des ärgers tesa 4651 (ein gewebeklebeband mit viel kleber) reingepappt. breite 19 mm. scheints auch zu tun. was tun mit in summe >100 m tesa (gelb und schwarz)? brauchts wer?
 
Zur Not klebe ich da auch Isocell-Band oder Siga Sicral rein. Das klebt garantiert und passt sich auch sicher der pombierten Kontur an. Geht dann halt schwer runter. Fuer Klebereste brauchts da dann Lösemittel
 
Du kannst auch den Anfang des Tesa mit Panzerband fixieren, dann einmal mit Spannung rum, und wenn du 95% geschafft hast, das fixierende Panzerband ab und mit dem Tesa überlappen.
 
Zurück
Oben Unten