Santa Cruz Tallboy 4 2020

...kriegst noch eins ohne:
20200524_165844.jpg
 
Wirkliche Informationen zu den 2021 Modellen gibt es noch nirgends oder?
Weiß jemand wann damit zu rechnen ist? Vom aktuellen Jahrgang gibt es ja kaum noch etwas.
 
Wirkliche Informationen zu den 2021 Modellen gibt es noch nirgends oder?
Weiß jemand wann damit zu rechnen ist? Vom aktuellen Jahrgang gibt es ja kaum noch etwas.

Durch Corona wirds da wohl auch Engpässe geben... . Mit einem Geo-Upgrade ist glaube ich nicht zu rechnen - wenn werden es wohl nur andere Farben/Ausstattungen. Wenn Du was aus diesem Jahr möchtest, frage doch mal beim Jörg Neumann an. : [email protected] der kauft immer gut Rahmen und Bikes auf Lager und kann eigentlich immer gut liefern. Hatte damals auch für mich noch ein Carbon Chameleon, als keiner mehr welche hatte.
 
Über Geschmack lässt ja streiten.

Abgesehen davon geht es aber noch um praktische Aspekte. Du, @harryhallers, schreibst ja selbst "wie möglich". Spätestens auf Touren größer 4 oder 5 Stunden kommt einiges zusammen, was man mit haben sollte. Bspw. 3 Liter Wasser, Regenjacke, Essen, Flickzeug, Handy und vielleicht noch weiteres.

Da ist so eine Tasche aus meiner Sicht durchaus eine mögliche Alternative zum Ruckrack. Ich für meinen Teil denke zumindest tatsächlich gerade auch über die Anschaffung einer solchen Tasche nach, um mir den Rucksack zu ersparen.

Aber ja, optisch gefallen tut es mir auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt ja streiten.

Abgesehen davon geht es aber noch um praktische Aspekte. Du, @harryhallers, schreibst ja selbst "wie möglich". Spätestens auf Touren größer 4 oder 5 Stunden kommt einiges zusammen, was man mit haben sollte. Bspw. 3 Liter Wasser, Regenjacke, Essen, Flickzeug, Handy und vielleicht noch weiteres.

Da ist so eine Tasche aus meiner Sicht durchaus eine mögliche Alternative zum Ruckrack. Ich für meinen Teil denke zumindest tatsächlich gerade auch über die Anschaffung einer solchen Tasche nach, um mir den Rucksack zu ersparen.

Aber ja, optisch gefallen tut es mir auch nicht ?
Alles gut, kann ich ja auch verstehen. Wollte auch nicht haten, ging mir nur so durch den Kopf.
 
So, Disector und Assegai sind heute gekommen und drauf. Ich stelle immer wieder fest, Maxxis ist der feuchte Traum eines jeden Reifenmonteurs. Bis jetzt jeder Maxxis-Reifen auf eine beliebige Felge irgendwie draufgeworfen, Luft dran blob und sitzt. 2 Reifen in 5 Minuten tubeless. Es ist ein Traum. Wenn Maxxis nun noch eine ordentliche Gummimischung hätte, die bei Wärme und Kälte gut funktionieren würde, wäre alles shiny. Allerdings stelle ich immer wieder fest, 3c unter 5 Grad kann man knicken und Dual auf nassen Wurzeln geht gar nicht... . Ist und bleibt also ein Sommerreifen... .

Heute erste Testrunde. Enttäuschend ist gar kein Ausdruck. Das sie schlechter rollen als der MK III war mir klar. Das sie SO VIEL schlechter rollen nicht. Darüber hinaus war auch der angebliche Seitenhalt des Assegai nicht spürbar auf den losen Böden hier. Der hatte auch nicht mehr Grip als der MK III. Das kann man echt knicken :(
 
Heute erste Testrunde. Enttäuschend ist gar kein Ausdruck. Das sie schlechter rollen als der MK III war mir klar. Das sie SO VIEL schlechter rollen nicht. Darüber hinaus war auch der angebliche Seitenhalt des Assegai nicht spürbar auf den losen Böden hier. Der hatte auch nicht mehr Grip als der MK III. Das kann man echt knicken :(
Welche Gummimischung hast Du genommen?
 
Ich bin bisher keinen Dissector oder Assegai gefahren, aber ich glaube, da darf man einfach nicht vergessen, dass da mit Brosnan und Minnaar zwei Downhill Profis mitentwickelt haben. Gummimischung hin oder her, Leichtlauf auf Trailbike / Downcountry Touren stand da wahrscheinlich eher weiter hinten im Pflichtenheft.

Kann wirklich nur empfehlen, gerade bei solchen Bikes, etwas gemässigtere Gummis aufzuziehen, als insbesonders Santa Cruz sie derzeit verbaut. Es sei denn natürlich, man fährt regelmäßig Park oder ähnlich heftiges Terrain.

Wenn Maxxis, dann habe ich wie oben geschrieben gute Erfahrungen mit HR2 und Ardent mit regulärer EXO Karkasse gemacht. Das rollt m.E. noch ok.

Für das neue Trailbike bin ich sogar noch mehr Richtung Light Duty (hans Dampf, Rockrazor je Snaleskin) gegangen und habe es nicht bereut. Und nebenbei bestimmt 300g oder mehr nur an den Reifen eingespart. Würde ich jeden Tag wieder machen.

Bloss beim harten Bremsen auf losem Untergrund, da "zaubert" der Rockrazor dann doch manchmal einen Ausdruck der Überraschung mit leichten Drall zur Panik in mein Gesicht. Da ich aber meist auf mir bekannten Strecken unterwegs bin, ist das jedoch etwas, auf das ich mich ein stellen kann und das auch zugunsten des geringen Rollwiederstands gerne in Kauf nehme. Man kann eben nicht alles haben.
 
Ich bin bisher keinen Dissector oder Assegai gefahren, aber ich glaube, da darf man einfach nicht vergessen, dass da mit Brosnan und Minnaar zwei Downhill Profis mitentwickelt haben. Gummimischung hin oder her, Leichtlauf auf Trailbike / Downcountry Touren stand da wahrscheinlich eher weiter hinten im Pflichtenheft.

Kann wirklich nur empfehlen, gerade bei solchen Bikes, etwas gemässigtere Gummis aufzuziehen, als insbesonders Santa Cruz sie derzeit verbaut. Es sei denn natürlich, man fährt regelmäßig Park oder ähnlich heftiges Terrain.

Wenn Maxxis, dann habe ich wie oben geschrieben gute Erfahrungen mit HR2 und Ardent mit regulärer EXO Karkasse gemacht. Das rollt m.E. noch ok.

Für das neue Trailbike bin ich sogar noch mehr Richtung Light Duty (hans Dampf, Rockrazor je Snaleskin) gegangen und habe es nicht bereut. Und nebenbei bestimmt 300g oder mehr nur an den Reifen eingespart. Würde ich jeden Tag wieder machen.

Bloss beim harten Bremsen auf losem Untergrund, da "zaubert" der Rockrazor dann doch manchmal einen Ausdruck der Überraschung mit leichten Drall zur Panik in mein Gesicht. Da ich aber meist auf mir bekannten Strecken unterwegs bin, ist das jedoch etwas, auf das ich mich ein stellen kann und das auch zugunsten des geringen Rollwiederstands gerne in Kauf nehme. Man kann eben nicht alles haben.

Ich weiß. Ich bin mit dem MK III ja im Winter auch echt zufrieden. Bei unseren lehmigen Böden war der besser als der Baron, weil dieser hier nach 100m ein Slick war. Aber auf losem Böden fehlen dem MK III aber einfach die Seitenstollen. Da war der Baron das Maß der Dinge. Ich wollte ihn nur nicht vorn und hinten fahren, weil das dann bescheiden rollt. Ich glaube, ich probiere mal den Trailking in 2,4 vorn und hinten aus. Den hatte ich noch nicht. Vielleicht steht der zwischen MK III und Baron.
 
Hallo zusammen. Wie sind den eure Erfahrungen bzgl. des Lower Link und dem Dreckbeschuss? Der kleine Fender wird ja nicht alles abhalten. Bin dankbar für Antwort/en.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Im Rahmen obenstehender Präambel muss ich meine Empfehlung der Kombination Schwalbe HD2 / RR leider revidieren.

Nach ca. 15 Ausfahrten mit den Reifen (ca 5 im Flottsbro Bikepark, ca 10 auf sehr steinigen Trail Touren) habe ich heute erstmals seit langem das Rad gewaschen. Dabei habe ich doch sehr erstaunt festgestellt, dass die Seitenstollen des RR beginnen sich abzulösen. Hat gerade erst begonnen, finde ich aber nach 15 Fahrten schon echt den Hammer. Über die Saison werde ich damit nicht kommen! Und auch am HD2 sind vorne schon Spuren an den Seitenstollen zu sehen, die auf fortschreitende Abnutzung der Seitenstollen hindeuten. Und das, wie gesagt, nach nur ca. 15 Ausfahrten. Wohl gemerkt es geht nur um die Seitenstollen. Die Mittelstollen sind weitestgehend fast wie neu.

Dann wohl doch wieder Maxxis. Oder was habt ihr denn für Alternativvorschläge?..

Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch?

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 71D0D633-5D0A-42EB-9EC0-F114B10E8CA3.jpeg
    71D0D633-5D0A-42EB-9EC0-F114B10E8CA3.jpeg
    405,3 KB · Aufrufe: 107
  • 1B3BD103-C377-4452-B041-4AE4A1481620.jpeg
    1B3BD103-C377-4452-B041-4AE4A1481620.jpeg
    482 KB · Aufrufe: 104
Stichwort Fender. Der Dämpfer wird aus meiner Sicht gut geschützt. Am oberen Teil des Links sind die Schlitze zwischen Link und Lager noch abgedeckt, aber sicher nicht hermetisch. Am unteren Ende des Links Ist der Schlitz zwischen Link und Rahmen frei.

Sprich, es wird definitiv Dreck an die Lager kommen.

Mein Lösungsansatz: Nicht zu oft waschen. Dann bildet sich eine Art Drechscjutschild um die Lager. Meine ich tatsächlich ernst. Besser als nach jeder Fahrt das Lagerfett raus und den Dreck rein zu waschen.

Im worst case gibt es ja eh kostenlose Ersatzlager ;)
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Im Rahmen obenstehender Präambel muss ich meine Empfehlung der Kombination Schwalbe HD2 / RR leider revidieren.

Nach ca. 15 Ausfahrten mit den Reifen (ca 5 im Flottsbro Bikepark, ca 10 auf sehr steinigen Trail Touren) habe ich heute erstmals seit langem das Rad gewaschen. Dabei habe ich doch sehr erstaunt festgestellt, dass die Seitenstollen des RR beginnen sich abzulösen. Hat gerade erst begonnen, finde ich aber nach 15 Fahrten schon echt den Hammer. Über die Saison werde ich damit nicht kommen! Und auch am HD2 sind vorne schon Spuren an den Seitenstollen zu sehen, die auf fortschreitende Abnutzung der Seitenstollen hindeuten. Und das, wie gesagt, nach nur ca. 15 Ausfahrten. Wohl gemerkt es geht nur um die Seitenstollen. Die Mittelstollen sind weitestgehend fast wie neu.

Dann wohl doch wieder Maxxis. Oder was habt ihr denn für Alternativvorschläge?..

Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch?

Was meint ihr?

Also ich glaube, der Bikepark richtet die Pneus so zu. Ich kenne Leute, die nehmen an einem Weekend einen Satz Reifen durch und fahren deswegen immer nur Maxxis Dual, damit es bezahlbar bleibt. Kommt natürlich darauf an, wie Du Park fährst. Bist Du nur auf Flowtrails unterwegs, dann sollte der nicht so aussehen :D
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Im Rahmen obenstehender Präambel muss ich meine Empfehlung der Kombination Schwalbe HD2 / RR leider revidieren.

Nach ca. 15 Ausfahrten mit den Reifen (ca 5 im Flottsbro Bikepark, ca 10 auf sehr steinigen Trail Touren) habe ich heute erstmals seit langem das Rad gewaschen. Dabei habe ich doch sehr erstaunt festgestellt, dass die Seitenstollen des RR beginnen sich abzulösen. Hat gerade erst begonnen, finde ich aber nach 15 Fahrten schon echt den Hammer. Über die Saison werde ich damit nicht kommen! Und auch am HD2 sind vorne schon Spuren an den Seitenstollen zu sehen, die auf fortschreitende Abnutzung der Seitenstollen hindeuten. Und das, wie gesagt, nach nur ca. 15 Ausfahrten. Wohl gemerkt es geht nur um die Seitenstollen. Die Mittelstollen sind weitestgehend fast wie neu.

Dann wohl doch wieder Maxxis. Oder was habt ihr denn für Alternativvorschläge?..

Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch?

Was meint ihr?
Ist meiner Erfahrung nach ein Problem bei Schwalbe. Hab zwar kein Tallboy aber an meinem Enduro hat es dem Magic Marry Super Gravity Hinten mindestens 15 Stollen sammt dem kompletten Gummi abgerissen. Man sieht die Karkasse!
Der war zwar so gut wie die ganze letzte Saison drauf finde das aber trotzdem ziemlich mies und wechsle jetzt auf Maxxis.
Kann mal ein Foto machen wenn du willst.
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Im Rahmen obenstehender Präambel muss ich meine Empfehlung der Kombination Schwalbe HD2 / RR leider revidieren.

Nach ca. 15 Ausfahrten mit den Reifen (ca 5 im Flottsbro Bikepark, ca 10 auf sehr steinigen Trail Touren) habe ich heute erstmals seit langem das Rad gewaschen. Dabei habe ich doch sehr erstaunt festgestellt, dass die Seitenstollen des RR beginnen sich abzulösen. Hat gerade erst begonnen, finde ich aber nach 15 Fahrten schon echt den Hammer. Über die Saison werde ich damit nicht kommen! Und auch am HD2 sind vorne schon Spuren an den Seitenstollen zu sehen, die auf fortschreitende Abnutzung der Seitenstollen hindeuten. Und das, wie gesagt, nach nur ca. 15 Ausfahrten. Wohl gemerkt es geht nur um die Seitenstollen. Die Mittelstollen sind weitestgehend fast wie neu.

Dann wohl doch wieder Maxxis. Oder was habt ihr denn für Alternativvorschläge?..

Oder sehe ich das vielleicht zu kritisch?

Was meint ihr?

hatte am Megatower das selbe Bild nach 200km (Magic Mary). Nur auf Hometrails genutzt ohne Hardpack, einfach nur traurig was Schwalbe da abliefert. Fahre nun wieder Maxxis und bin glücklich.
 
Meine letzten Schwalbe, Ende letzten Jahres, waren ab Werk angerissen. MM und besonders der HD. SG in Ss. Geht gar nicht. Haben den Winter nicht überstanden. Nie mehr Schwalbe.
 
Zurück
Oben Unten