Ok, ich habe zwar die fragliche Liste immer noch nicht auftreiben können, würde die Suche aber wegen des Maßes mal abbrechen. 15er Tune-Achsen hatte ich keine mehr.
Trotzdem vielen Dank!
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Ok, ich habe zwar die fragliche Liste immer noch nicht auftreiben können, würde die Suche aber wegen des Maßes mal abbrechen. 15er Tune-Achsen hatte ich keine mehr.
Trotz der leichten Basis halte ich das für ein ambitioniertes Vorhaben, speziell da ja auch die wirklich teuren und leichten Teile ausgeschlossen sind. Ich denke mal unter 10kg wird nicht ganz einfach, eher darüber.
Jupp, wenn die Tabelle so hinkommt, sollten um die 9kg wirklich drin sein. Vor allem, da Du teilweise schon wirklich großzügig gerechnet hast: Vier Bremsschuhe mit 360g sind wahrscheinlich ein Tippfehler und 100g für Schrauben und Montagepaste brauchts eigentlich nicht, da die Schrauben ja schon überall dabei sind. Die fünf Kettenblattschrauben (mit Muttern) aus Alu wiegen lange nicht so viel, die werden zusammen so um die 10g haben.Ich denke wir haben das Klassenziel dann übererfüllt
Jupp, wenn die Tabelle so hinkommt, sollten um die 9kg wirklich drin sein. Vor allem, da Du teilweise schon wirklich großzügig gerechnet hast: Vier Bremsschuhe mit 360g sind wahrscheinlich ein Tippfehler
Gewicht pro Lampe | 45 g (incl. Bremskörper & Bremsgummi) |
100g für Schrauben und Montagepaste brauchts eigentlich nicht, da die Schrauben ja schon überall dabei sind. Die fünf Kettenblattschrauben (mit Muttern) aus Alu wiegen lange nicht so viel, die werden zusammen so um die 10g haben.
Die Griffe und deren Stopfen mit 70g anzunehmen finde ich echt zu viel, diese hier mag ich empfehlen:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Griffe-Hypergrips-EVA-schwarzGreifen sich sehr gut, dämpfen etwas mehr als Gummi, kleben auch nach Jahren nicht und saugen sich nicht mit Wasser voll. Es empfiehlt sich allerdings die Dinger mit Uhu festzukleben, auf den meisten Lenkern halten sie sonst nicht richtig.
Was kommen denn für Bremsen? Sind deren Arme lang genug um über die Schutzbleche zu greifen?
Lichtanlage fehlt aber noch!
Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/Das werden TRP CX9
Ich denke schon. Ähnliche von Aest fahre ich seit 6 Jahren an zwei Bikes, am 29er hat letztes Jahr mal ein Pedal etwas Federn gelassen, funktioniert aber immer noch einwandfrei:Ob die was taugen? https://www.ebay.de/itm/254222046489
Die hatte ich das erste mal vor 7 Jahren in der Hand: Leider sackschwer aber extrem sauber gemacht und mit toller Funktion. Eine echter Tipp!Ansonsten stehen die zur Wahl (es geht ja nicht ins Gelände) https://r2-bike.com/MOTO-Reflex-Pedal-Black-Edition
Von denen hab ich zwei Sätze im Einsatz, gefallen mir besser, als die von aest(es geht ja nicht ins Gelände)
Ah, hoch interessant die Lichtanlage! Bin ja mal gespannt, ob Du die dann wirklich bis Ende August bekommst.
Und ob die nicht doch etwas schwerer wie angegeben wird, was ja leider bei solchen Neuerscheinungen üblich ist.
Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Hier habe ich eine XLC V-Brake mit 102mm langen Armen verbaut:
Das geht gerade noch, der Gummibalg liegt aber schon am Schutzblech auf.
Ich denke schon. Ähnliche von Aest fahre ich seit 6 Jahren an zwei Bikes, am 29er hat letztes Jahr mal ein Pedal etwas Federn gelassen, funktioniert aber immer noch einwandfrei:
https://german.alibaba.com/product-...spm=a2700.md_de_DE.deiletai6.9.6ba22ca0dOZF7B
Die hatte ich das erste mal vor 7 Jahren in der Hand: Leider sackschwer aber extrem sauber gemacht und mit toller Funktion. Eine echter Tipp!
Von denen hab ich zwei Sätze im Einsatz, gefallen mir besser, als die von aest
https://r2-bike.com/Contec-rapid-flat-pedal
Schwierigkeiten könnte es geben die Fast Foot Kurbel auf das Big Foot Innenlager zu bekommen, wenn ich das richtig sehe?
Das passt, ist beides Oktalink. Das ist das Innenlager was zu der Kurbel gehört.
Ok, gut. Sieht von hier aus so aus, als wäre es ein Vierkant-Innenlager (Big Foot).
Stimmt, kosten 24€ ohne Versand.Bei dem Preis kann man aber nicht viel verkehrt machen.
Das ist eine Tune Fast Foot Kurbel mit Sixpack Innenlager. Also eine Sechskantachse. Ich hab so eine an meinem Klein Adept im Einsatz. Montage und Demontage sind sehr speziell, hat aber bei mir funktioniert. Wichtig ist eine Montageanleitung, wenn man nicht selbst rumprobieren will.Ok, gut. Sieht von hier aus so aus, als wäre es ein Vierkant-Innenlager (Big Foot).
Das ist eine Tune Fast Foot Kurbel mit Sixpack Innenlager. Also eine Sechskantachse. Ich hab so eine an meinem Klein Adept im Einsatz. Montage und Demontage sind sehr speziell, hat aber bei mir funktioniert. Wichtig ist eine Montageanleitung, wenn man nicht selbst rumprobieren will.
Die ist dabei, im Anhang findet Ihr das Original
Aktuell unschlüssig sind noch Bremshebel und Pedale.
Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Hier habe ich eine XLC V-Brake mit 102mm langen Armen verbaut:
Das geht gerade noch, der Gummibalg liegt aber schon am Schutzblech auf.
Da hab' ich vielleicht noch einen Tipp.
Anhang anzeigen 1069387
ACRZ Titan-Pedale, 162 g. Aber Vorsicht, die sind wirklich winzig. Funktionieren aber auch mit weichen Turnschuhen tadellos.
Anhang anzeigen 1069389
TiTo Mini Titanium, echte 187 g. An die kann man auch einen Standard-Käfig oder Reflektoren schrauben, wenn das irgendwie nötig sein sollte. Als Dichtung haben diese Pedalen einen O-Ring, der ruckzuck bröselig wurde. Und sie haben diese schlimm-goldene Inbusschraube an der Achse. Die habe ich getauscht, war wirklich unerträglich.
Beide Pedalen gibt es in schwarz oder silber beim Express-Ali und sie kosteten etwa 27 € pro Set. Die Lagerung ist natürlich nicht für die Ewigkeit.
Von TiTo habe ich auch noch andere Teile im Einsatz. Sehr gefallen haben mir noch diese Spannachsen:
Anhang anzeigen 1069400
40 g, Inbusmutter und Achse aus Titan, Messing-Gleitringe. Kostenpunkt 2019: ganze 8 €! Es gab seinerzeit sogar eine Version komplett aus Titan, ich glaube für 20 €. Die wäre was für Titan-Fetischisten.
Viele Grüße!
Das ist etwas schwierig Gordon. Die einzig wirklich leichten und langen kenne ich von Ridea: https://www.crucialbmxshop.com/ridea-v-brake-callipers-long.html
Wobei diese hier jetzt auch nur 100mm lang sind. Da gabs aber auch noch längere mit 110mm: Anhang anzeigen 1069432
https://shopee.com.my/RIDEA-Extende...ild-road-Bicycle-brake-i.145420698.7312150409Unter "Bombshell" findet man auch noch welche.
Ah, die wären richtig: https://www.sella-berolinum.de/shop...starry-v-brake-cnc-in-silber-/-110mm-/-stueck
Oder hier in schwarz: https://jrbicycles.com/products/bombshell-v-brake-arms
Von Litepro gibt es auch noch ähnliche: https://www.ebay.de/itm/1-Pair-Lite...ort-arm-Folding-Bike-BMX-AL7075-/153262692348
Anhang anzeigen 1069441
Die sollen 108mm lang sein. Irgendjemand aus dem Forum hat mir von denen aber abgeraten, weils bei der Montage eine Lagerbuchse zerquetscht hat. Die Arme waren dann fest.