Neuinterpretation der Kultur des Radfahrens

Ob "Kappa" oder "eta" ist am Ende doch egal. Der Rahmen ist schön und sehr leicht. Das zählt.

Danke für die Infos!
 
Die goldene Zeit der Kultur des Radfahrens wird wiederbelebt.

Da ich die bereits vorhandenen Teile aktuell bei mir habe, stelle ich in Absprache mit @Billabingostar mal einige Bilder ein. Anbei mal erste Teaser wo die Reise hingehen wird. Ich find´s geil :daumen:

Fangen wir mit den Laufrädern an. Goldene Tune Naben mit Mavic Felgen. TODO: Vorderrad goldene Speichennippel, evtl. ganz neu einspeichen, da radial eingespeicht.









Schaltwerk SHRAM XO golden Edition



Kassette DURA ACE 12-27



Schaltgriff SHRAM Grip Shift XO Carbon Edition



Steuersatz Tune Bobo




Vorbau Tune geiles Teil 4.0



Lenker RaceFace NEXT Carbon (ja hier werden sich die Geister scheiden!)



Sattelstütze Tune Starkes Stück



Kurbel und Innenlager Tune




An goldenen Teilen sind noch vorgesehen: Tune Schraubwürger, Tune Skyline Spannachsen, goldene Kettenblattschrauben.

Der Rest wird schwarz.

Mit allen Teilen, auch denen die noch fehlen habe ich es geschätzt, landet das Bike mit Gepäcktäger, Schutzblechen und Lichtanlage bei knapp 8,9kg (großzügig gerechnet)

1592741891468.png


Trotz der leichten Basis halte ich das für ein ambitioniertes Vorhaben, speziell da ja auch die wirklich teuren und leichten Teile ausgeschlossen sind. Ich denke mal unter 10kg wird nicht ganz einfach, eher darüber.

Ich denke wir haben das Klassenziel dann übererfüllt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir haben das Klassenziel dann übererfüllt
Jupp, wenn die Tabelle so hinkommt, sollten um die 9kg wirklich drin sein. Vor allem, da Du teilweise schon wirklich großzügig gerechnet hast: Vier Bremsschuhe mit 360g sind wahrscheinlich ein Tippfehler und 100g für Schrauben und Montagepaste brauchts eigentlich nicht, da die Schrauben ja schon überall dabei sind. Die fünf Kettenblattschrauben (mit Muttern) aus Alu wiegen lange nicht so viel, die werden zusammen so um die 10g haben.
Die Griffe und deren Stopfen mit 70g anzunehmen finde ich echt zu viel, diese hier mag ich empfehlen:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Griffe-Hypergrips-EVA-schwarzGreifen sich sehr gut, dämpfen etwas mehr als Gummi, kleben auch nach Jahren nicht und saugen sich nicht mit Wasser voll. Es empfiehlt sich allerdings die Dinger mit Uhu festzukleben, auf den meisten Lenkern halten sie sonst nicht richtig.
Was kommen denn für Bremsen? Sind deren Arme lang genug um über die Schutzbleche zu greifen?
Lichtanlage fehlt aber noch! ;)
 
Jupp, wenn die Tabelle so hinkommt, sollten um die 9kg wirklich drin sein. Vor allem, da Du teilweise schon wirklich großzügig gerechnet hast: Vier Bremsschuhe mit 360g sind wahrscheinlich ein Tippfehler

ALSO, bei den Bremsschuhen ist mit ein kleiner Fehler passiert. Denn diese sind Bremsschuhe und Lichtanlage in EINEM. Mega das Zeug. Aber ich hatte hier 90g pro Bremsschuh angenommen (inkl Licht), es sind aber nur 45g. Also nicht 360g sondern nur 180g

https://www.magniclight.com/de/shop/product/1828-magnic-microlights-komplettset
Gewicht pro Lampe45 g (incl. Bremskörper & Bremsgummi)

100g für Schrauben und Montagepaste brauchts eigentlich nicht, da die Schrauben ja schon überall dabei sind. Die fünf Kettenblattschrauben (mit Muttern) aus Alu wiegen lange nicht so viel, die werden zusammen so um die 10g haben.

Ja, hier war ich sehr großzügig. Zumal ja das Gewicht durch neue Cantisockel und andere Schrauben für die Flaschenhalter eher noch sinken wird.Aber lieber leichter am Ende als schwerer.

Die Griffe und deren Stopfen mit 70g anzunehmen finde ich echt zu viel, diese hier mag ich empfehlen:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Griffe-Hypergrips-EVA-schwarzGreifen sich sehr gut, dämpfen etwas mehr als Gummi, kleben auch nach Jahren nicht und saugen sich nicht mit Wasser voll. Es empfiehlt sich allerdings die Dinger mit Uhu festzukleben, auf den meisten Lenkern halten sie sonst nicht richtig.

Bei den Griffen bin ich noch unschlüssig was ich @Billabingostar empfehlen werde. Die müssen ja zu den recht fetten Gripshift passen. Und original GripShift Griffe sind recht schwer.

Was kommen denn für Bremsen? Sind deren Arme lang genug um über die Schutzbleche zu greifen?
Lichtanlage fehlt aber noch! ;)

Das werden TRP CX9. Arme sind 90mm, sollten passen mit Schutzblechen.

Aktuell unschlüssig sind noch Bremshebel und Pedale.

Ob die was taugen? https://www.ebay.de/itm/254222046489
Ansonsten stehen die zur Wahl (es geht ja nicht ins Gelände) https://r2-bike.com/MOTO-Reflex-Pedal-Black-Edition
 
Ah, hoch interessant die Lichtanlage! Bin ja mal gespannt, ob Du die dann wirklich bis Ende August bekommst.
Und ob die nicht doch etwas schwerer wie angegeben wird, was ja leider bei solchen Neuerscheinungen üblich ist. ;)
Den Extralite-Griffen sehr ähnliche Griffe hatte ich schon in Verbindung mit einem Shimano-Drehschalter im Einsatz:
cimg2295ywurp.jpg

Nicht unbedingt schön, ging aber einwandfrei.
SRAM-Drehschalter sind allerdings nochmal eine andere Nummer. :ka:
Das werden TRP CX9
Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Hier habe ich eine XLC V-Brake mit 102mm langen Armen verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvVW5pdmVnYTIwMTEyLmpwZz8w.jpg

Das geht gerade noch, der Gummibalg liegt aber schon am Schutzblech auf.

Bremshebel wenn es eine normale V-Brake wird: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_118&products_id=9072
Die hatte ich schon an mehreren Rädern mit V-Brakes im Einsatz, die Beschreibung stimmt nicht: Diese Hebel sind für V-Brake.
Ich denke schon. Ähnliche von Aest fahre ich seit 6 Jahren an zwei Bikes, am 29er hat letztes Jahr mal ein Pedal etwas Federn gelassen, funktioniert aber immer noch einwandfrei:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzAxLzIzMDEyMTMtajhhNm1hZG1xbnR6LWNpbWc2MzA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

https://german.alibaba.com/product-...spm=a2700.md_de_DE.deiletai6.9.6ba22ca0dOZF7B
Ansonsten stehen die zur Wahl (es geht ja nicht ins Gelände) https://r2-bike.com/MOTO-Reflex-Pedal-Black-Edition
Die hatte ich das erste mal vor 7 Jahren in der Hand: Leider sackschwer aber extrem sauber gemacht und mit toller Funktion. Eine echter Tipp!
 
Ach ja, die verlinkten Bremsgriffe funktionieren auch zusammen mit einem Drehschalter, ist aber schon knapp:
cimg2284tpufr.jpg
 
Schwierigkeiten könnte es geben die Fast Foot Kurbel auf das Big Foot Innenlager zu bekommen, wenn ich das richtig sehe?
 
Ah, hoch interessant die Lichtanlage! Bin ja mal gespannt, ob Du die dann wirklich bis Ende August bekommst.
Und ob die nicht doch etwas schwerer wie angegeben wird, was ja leider bei solchen Neuerscheinungen üblich ist. ;)

Die ist wirklich sehr interessant, war wirklich begeistert. ref20444 hatte die in Beitrag 157 in den Ring geworfen. Lieferbarkeit und Gewicht stehen noch in den Sternen. Ich bin sehe gespannt darauf.

Den Extralite-Griffen sehr ähnliche Griffe hatte ich schon in Verbindung mit einem Shimano-Drehschalter im Einsatz:
cimg2295ywurp.jpg

Nicht unbedingt schön, ging aber einwandfrei.
SRAM-Drehschalter sind allerdings nochmal eine andere Nummer. :ka:

Der SHRAM ist echt fett vom Durchmesser, das wird noch spannend passende Griffe zu finden.

Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Hier habe ich eine XLC V-Brake mit 102mm langen Armen verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvVW5pdmVnYTIwMTEyLmpwZz8w.jpg

Das geht gerade noch, der Gummibalg liegt aber schon am Schutzblech auf.

Oh, das ist Mist. Die die @Billabingostar gestellt hat, sind aus Asien bereits eingetroffen und auf dem Weg zu ihn. Zur Not halt wieder verkaufen. ich hätte gedacht die reichen von der Länge, aber gemessen oder berechnet hatte ich es nicht. Da müssen wir noch mal ran.

Danke Armin

Ich denke schon. Ähnliche von Aest fahre ich seit 6 Jahren an zwei Bikes, am 29er hat letztes Jahr mal ein Pedal etwas Federn gelassen, funktioniert aber immer noch einwandfrei:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzAxLzIzMDEyMTMtajhhNm1hZG1xbnR6LWNpbWc2MzA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

https://german.alibaba.com/product-...spm=a2700.md_de_DE.deiletai6.9.6ba22ca0dOZF7B
Die hatte ich das erste mal vor 7 Jahren in der Hand: Leider sackschwer aber extrem sauber gemacht und mit toller Funktion. Eine echter Tipp!

Ich tue mich schwer mit extremen Leichtbauteilen aus China. Daher bin ich bei den Pedalen unschlüssig ob sie ihm empfehlen kann oder nicht. Bei dem Preis kann man aber nicht viel verkehrt machen.

Von denen hab ich zwei Sätze im Einsatz, gefallen mir besser, als die von aest
https://r2-bike.com/Contec-rapid-flat-pedal

Die sind wieder viel schwerer. Die, nach denen ich fragte, sind extrem leicht mit 175g, bei dem Preis. Da bin ich vorsichtig.
 
Ok, gut. Sieht von hier aus so aus, als wäre es ein Vierkant-Innenlager (Big Foot).
Das ist eine Tune Fast Foot Kurbel mit Sixpack Innenlager. Also eine Sechskantachse. Ich hab so eine an meinem Klein Adept im Einsatz. Montage und Demontage sind sehr speziell, hat aber bei mir funktioniert. Wichtig ist eine Montageanleitung, wenn man nicht selbst rumprobieren will.
 
Das ist eine Tune Fast Foot Kurbel mit Sixpack Innenlager. Also eine Sechskantachse. Ich hab so eine an meinem Klein Adept im Einsatz. Montage und Demontage sind sehr speziell, hat aber bei mir funktioniert. Wichtig ist eine Montageanleitung, wenn man nicht selbst rumprobieren will.

Hast Du eine Anleitung da, oder einen Link? Wollte ich eh hier noch fragen

Gerade erledigt, DANKE!:

Die ist dabei, im Anhang findet Ihr das Original
 
Aktuell unschlüssig sind noch Bremshebel und Pedale.

Da hab' ich vielleicht noch einen Tipp.
ACRZ Titanium Pedals.jpg

ACRZ Titan-Pedale, 162 g. Aber Vorsicht, die sind wirklich winzig. Funktionieren aber auch mit weichen Turnschuhen tadellos.
TiTo Mini Titan.jpg

TiTo Mini Titanium, echte 187 g. An die kann man auch einen Standard-Käfig oder Reflektoren schrauben, wenn das irgendwie nötig sein sollte. Als Dichtung haben diese Pedalen einen O-Ring, der ruckzuck bröselig wurde. Und sie haben diese schlimm-goldene Inbusschraube an der Achse. Die habe ich getauscht, war wirklich unerträglich.
Beide Pedalen gibt es in schwarz oder silber beim Express-Ali und sie kosteten etwa 27 € pro Set. Die Lagerung ist natürlich nicht für die Ewigkeit.

Von TiTo habe ich auch noch andere Teile im Einsatz. Sehr gefallen haben mir noch diese Spannachsen:
IMG_4364.jpg

40 g, Inbusmutter und Achse aus Titan, Messing-Gleitringe. Kostenpunkt 2019: ganze 8 €! Es gab seinerzeit sogar eine Version komplett aus Titan, ich glaube für 20 €. Die wäre was für Titan-Fetischisten.

Viele Grüße!
 
Boah, Google zeigt mit das als Mini V-Brake, dass funktioniert nicht! 90mm Armlänge ist für 26-Zöller wirklich zu wenig. Drum hat Shimano z.B. die Arme der im Trekkingbereich verwendeten V-Brakes von 98mm (XT-Bremsen) auf 107mm verlängert: https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-T4000-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45598/
Hier habe ich eine XLC V-Brake mit 102mm langen Armen verbaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvVW5pdmVnYTIwMTEyLmpwZz8w.jpg

Das geht gerade noch, der Gummibalg liegt aber schon am Schutzblech auf.

@ArSt, Armin, viel Auswahl an leichten V-Brakes in der Länge gibt es aber nicht, oder? AEST, aber die sind in schwarz überall ausverkauft...
 
Das ist etwas schwierig Gordon. Die einzig wirklich leichten und langen kenne ich von Ridea: https://www.crucialbmxshop.com/ridea-v-brake-callipers-long.html
Wobei diese hier jetzt auch nur 100mm lang sind. Da gabs aber auch noch längere mit 110mm:
1592759886359.png

https://shopee.com.my/RIDEA-Extende...ild-road-Bicycle-brake-i.145420698.7312150409Unter "Bombshell" findet man auch noch welche.
Ah, die wären richtig: https://www.sella-berolinum.de/shop...starry-v-brake-cnc-in-silber-/-110mm-/-stueck
Oder hier in schwarz: https://jrbicycles.com/products/bombshell-v-brake-arms
Von Litepro gibt es auch noch ähnliche: https://www.ebay.de/itm/1-Pair-Lite...ort-arm-Folding-Bike-BMX-AL7075-/153262692348
1592760405742.png

Die sollen 108mm lang sein. Irgendjemand aus dem Forum hat mir von denen aber abgeraten, weils bei der Montage eine Lagerbuchse zerquetscht hat. Die Arme waren dann fest.
 
Für meinen Pacer hatte ich doch Shimano LX BR-T660 V-Brakes mit 107mm Armen durch Aluschrauben leichter gemacht:
1592761399186.png

Die dort verbauten Extralite-Schuhe wiegen 35g, bleiben also 111g + eine Pipe mit ca. 10g.
Die weiter oben verlinkten Shimano BR-T4000 sehen noch ziemlich gleich aus, werden also nicht viel anders wiegen.
Wäre vielleicht auch noch eine preiswerte und solide Möglichkeit.
 
Da hab' ich vielleicht noch einen Tipp.
Anhang anzeigen 1069387
ACRZ Titan-Pedale, 162 g. Aber Vorsicht, die sind wirklich winzig. Funktionieren aber auch mit weichen Turnschuhen tadellos.
Anhang anzeigen 1069389
TiTo Mini Titanium, echte 187 g. An die kann man auch einen Standard-Käfig oder Reflektoren schrauben, wenn das irgendwie nötig sein sollte. Als Dichtung haben diese Pedalen einen O-Ring, der ruckzuck bröselig wurde. Und sie haben diese schlimm-goldene Inbusschraube an der Achse. Die habe ich getauscht, war wirklich unerträglich.
Beide Pedalen gibt es in schwarz oder silber beim Express-Ali und sie kosteten etwa 27 € pro Set. Die Lagerung ist natürlich nicht für die Ewigkeit.

Von TiTo habe ich auch noch andere Teile im Einsatz. Sehr gefallen haben mir noch diese Spannachsen:
Anhang anzeigen 1069400
40 g, Inbusmutter und Achse aus Titan, Messing-Gleitringe. Kostenpunkt 2019: ganze 8 €! Es gab seinerzeit sogar eine Version komplett aus Titan, ich glaube für 20 €. Die wäre was für Titan-Fetischisten.

Viele Grüße!


Hi,

vielen Dank. Die Pedalen kommen auf die Vorschlagliste :daumen: Die Spannachsen eher nicht, @Billabingostar hat sich auf die eingeschossen, da sie perfekt passen, vor allem das Gold, da auch Tune

https://www.hibike.de/tune-skyline-...364b47c4600d9cb0e4635d1fc878a4f8#var_43097131

Das ist etwas schwierig Gordon. Die einzig wirklich leichten und langen kenne ich von Ridea: https://www.crucialbmxshop.com/ridea-v-brake-callipers-long.html
Wobei diese hier jetzt auch nur 100mm lang sind. Da gabs aber auch noch längere mit 110mm: Anhang anzeigen 1069432
https://shopee.com.my/RIDEA-Extende...ild-road-Bicycle-brake-i.145420698.7312150409Unter "Bombshell" findet man auch noch welche.
Ah, die wären richtig: https://www.sella-berolinum.de/shop...starry-v-brake-cnc-in-silber-/-110mm-/-stueck
Oder hier in schwarz: https://jrbicycles.com/products/bombshell-v-brake-arms
Von Litepro gibt es auch noch ähnliche: https://www.ebay.de/itm/1-Pair-Lite...ort-arm-Folding-Bike-BMX-AL7075-/153262692348
Anhang anzeigen 1069441
Die sollen 108mm lang sein. Irgendjemand aus dem Forum hat mir von denen aber abgeraten, weils bei der Montage eine Lagerbuchse zerquetscht hat. Die Arme waren dann fest.

Danke Armin! Die schwarzen Bombshell nehmen wirt mal genauer unter die Lupe, die könnten es sein. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten