Umbauthread: Ich schlachte ein Jeffsy!

Hab heute das Cockpit fertig gemacht mit Problemsolver Adapter. Das ist ja wirklich Wahnsinn was Shimano da die letzten Jahre getrieben hat mit I spec A, B, I, II und keine Ahnung wie das neue heißt. Sram macht seit Jahren Matchmaker und es geht auch. Da versteh ich Shimano nicht. Aber egal, jetzt sieht es auf alle Fälle schön clean aus.

Anhang anzeigen 1033042Anhang anzeigen 1033043

Hey @Chief-Roberts84 ,
könntest du mir vielleicht verraten welche Problemsolvers Adapter du genau benutzt hast? Wollte auch die Hebel der MT5 tauschen, komm mit den Shimano Hebeln deutlich besser zurecht.
Danke schonmal :D
 
Hey @Chief-Roberts84 ,
könntest du mir vielleicht verraten welche Problemsolvers Adapter du genau benutzt hast? Wollte auch die Hebel der MT5 tauschen, komm mit den Shimano Hebeln deutlich besser zurecht.
Danke schonmal :D

Na klar, hab folgenden Adapter bei Bike Discount bestellt:

Problem Solvers Rematch Adapter 1.2 rechts20072177 - 40177433


Allerdings weiß ich noch nicht ob die Ergonomie so optimal ist. Bin noch am probieren... Die erste Einstellung hat nicht gepasst, hab aber noch nicht getestet wieviel Spielraum noch ist.
 
Gucken wie lang der Ersatzdämpfer bleibt. Ich wette der x2 kommt gar nicht oder im Herbst :lol:
Ansonsten schick

Heute kam überraschend ein Paket aus Frankreich. Gestern hab ich noch die Nachricht von RCZ bekommen, dass sich die Lieferung verzögert und sie nicht sagen können, wann der Dämpfer bei Ihnen eintrifft. Alles etwas komisch. Natürlich keine Originale Verpackung dabei, sondern nur in Folie gewickelt. War mir aber klar. Aber, dass er rote Decals hat stand bei der Bestellung nirgends. Für mich halb so wild, da ich eh stealth Decals draufmache.

Was aber blöd ist, dass auf einer Seite keine Hülse im Dämpferauge ist. Jetzt kann ich die Buchsen nicht montieren. Das ärgert mich jetzt schon. Die hatte ich beim alten Dämpfer natürlich nicht mit ausgepresst.

IMG_20200610_143209.jpg
 
Auf dem ersten Bild sitzt das Ventil direkt neben dem Ausgleichsbehälter. Beim montierten Dämpfer sitzt es weiter unten.
Hast du das Gehäuse da anders montiert?
Kann man das Gehäuse beliebig drehen, oder nur in bestimmten Positionen verbauen?
Auch die Augen sind ja in ersten Bild 90 Grad verdreht. Es sollte möglich sein die Teile einfach um die Kolbenstange zu drehen.
 
Heute kam überraschend ein Paket aus Frankreich. Gestern hab ich noch die Nachricht von RCZ bekommen, dass sich die Lieferung verzögert und sie nicht sagen können, wann der Dämpfer bei Ihnen eintrifft. Alles etwas komisch. Natürlich keine Originale Verpackung dabei, sondern nur in Folie gewickelt. War mir aber klar. Aber, dass er rote Decals hat stand bei der Bestellung nirgends. Für mich halb so wild, da ich eh stealth Decals draufmache.

Was aber blöd ist, dass auf einer Seite keine Hülse im Dämpferauge ist. Jetzt kann ich die Buchsen nicht montieren. Das ärgert mich jetzt schon. Die hatte ich beim alten Dämpfer natürlich nicht mit ausgepresst.

Anhang anzeigen 1062282

ja super und freut mich für dich. Ich habe meine Bestellungen alle storniert. In solchen Zeiten mir zu riskant! 8 Wochen LZ plus X ...
Ich kenne halt viele, die jetzt Ärger mit denen haben.

was steht für ein Code drauf bzw. aus welchem Rad kommt der x2? Sind ja Restposten, was die verkaufen.
 
ja super und freut mich für dich. Ich habe meine Bestellungen alle storniert. In solchen Zeiten mir zu riskant! 8 Wochen LZ plus X ...
Ich kenne halt viele, die jetzt Ärger mit denen haben.

was steht für ein Code drauf bzw. aus welchem Rad kommt der x2? Sind ja Restposten, was die verkaufen.

Ja, danke. War auch schon kurz vor dem Stornieren. War heute sehr überrascht als das Paket kam. Code muss ich noch schauen. Wollte ihn heute gleich einbauen und testen.

Auf dem ersten Bild sitzt das Ventil direkt neben dem Ausgleichsbehälter. Beim montierten Dämpfer sitzt es weiter unten.
Hast du das Gehäuse da anders montiert?
Kann man das Gehäuse beliebig drehen, oder nur in bestimmten Positionen verbauen?

Wenn du die Luft ablässt, kannst du das Gehäuse drehen. Es war vorher um 90° verdreht und ich musste es fürs Jeffsy gerade drehen.
 
So, Teileliste für den Umbau steht erstmal. Die roten Parts fliegen runter und werden durch die grünen ersetzt. Orange steht noch auf der Kippe.

Anhang anzeigen 1019196

Bis auf Dämpfer und Reifen hab ich schon alles in der Werkstatt liegen. Das Bike ist auch auf dem Weg zu mir. Jetzt heißt es warten und geduldig sein.

Ich bin gespannt was die Waage vor und nach dem Umbau sagt. Also heißt es erstmal aufbauen, wiegen, zerlegen und neu aufbauen. Was tut man nicht alles für sein Hobby ;)

Hi ,
Hast Du Deinen Rahmen gewogen ?
Meiner wiegt ohne alles (auch ohne Tretlager ,Steuerlager , ohne Achsen , ohne Dämpfer aber mit Rahmenschutz in 29 Größe L. 2700 g.

Die Bike hat ihn Mal mit 3.4 kg oder so gemessen ?

Gruß Thomas
 
Die Bike wiegt soweit ich weiß nie die „nackten“ Rahmen, sondern immer inkl Dämpfer, Steckachse, und Tretlager. Mag mich da aber auch irren ?‍♂️
 
Hi ,
Hast Du Deinen Rahmen gewogen ?
Meiner wiegt ohne alles (auch ohne Tretlager ,Steuerlager , ohne Achsen , ohne Dämpfer aber mit Rahmenschutz in 29 Größe L. 2700 g.

Die Bike hat ihn Mal mit 3.4 kg oder so gemessen ?

Gruß Thomas

Nein, hatte den Rahmen nicht gewogen. Ich glaube aber auch, dass die Bike Rahmen meist mit Dämpfer, Achse usw. wiegt. Das könnte dann je nach Dämpfer hinkommen.
 
Doch sind sie. Gar kein Problem.

@Chief-Roberts84
Schöner Aufbau. ?
Wie verhält sich die KMC Kette?

Die KMC verhält sich von der Schaltperformance her sehr unauffällig. Ich bilde mir jedoch ein, dass die Kette beim Treten etwas lauter ist, als die Standard-Shimanokette und auch als die Eagle am vorherigen Rad.

Allgemein gefällt mir der Antriebsmix nach erster Skepsis sehr gut. Hab aufgrund von Knie Problemen ein 28er Kettenblatt montiert und bin mit der Bandbreite sehr glücklich. Bisher habe ich nichts vermisst.
 
Die KMC verhält sich von der Schaltperformance her sehr unauffällig. Ich bilde mir jedoch ein, dass die Kette beim Treten etwas lauter ist, als die Standard-Shimanokette und auch als die Eagle am vorherigen Rad.

Allgemein gefällt mir der Antriebsmix nach erster Skepsis sehr gut. Hab aufgrund von Knie Problemen ein 28er Kettenblatt montiert und bin mit der Bandbreite sehr glücklich. Bisher habe ich nichts vermisst.
Gegen Knie Probleme hat bei mir ein Rahmen mit steilerem Sitzwinkel geholfen, noch dazu ein KB mit 28 rund oder ein ovales mit 30.
 
Zurück
Oben Unten