Deutschland Trail Teil 2. BIKE-Magazin & Max-Weg MTB

Kaiser1990

Michaque
Registriert
25. Oktober 2018
Reaktionspunkte
60
Ort
Nördlinger Ries, Ostalb, Härtsfeld, Mittelfranken
Hallo Zusammen ? ,

aufgrund der Corono-Situation möchte ich dieses Jahr einen Alpencross in Richtung Gardasee vermeiden und suche nach Alternativen.

Hier klingen 2x Touren für mich interessant:

  • Deutschland-Trail Teil 2 Bike-Magazin
  • Max-Weg (Bodensee-Königsee)

Zum Deutschland-Trail:

Gerade der Teil 2. von Bad Orb nach Bodenmais intressiert mich sehr.

https://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/deutschland-trail-route-teil-2/a41452.html
Kann hier jemand von Erfahrungen berichten ggf. Verbesserungsvorschläge (Tourenverlauf, Trailanteil), Sehenswürdigkeiten oder Unterkünfte/Restaurants mitteilen/empfehlen (würde gerne hier die örtliche Lokalitäten besuchen/unterstützen).

Zum Max-Weg

Hier hab ich nur ältere Beiträge im Forum gefunden jedoch nichts aktuelles sowie zur Situation (Mountainbike Österreich). Hier würden mich auch Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge interessieren?!

Ist diese Tour jemand in den letzten 3 Jahren gefahren?

Start wäre in Füssen geplant starten und dann zum Königsee fahren.

Ich würde mich über Erfahrungen/Tipps freuen!

Vielen Dank und bleibt alle Gesund!
 
Danke für den Tip mit dem Spätzle-Cross. Mit der Bahn kommt man in etwa 3h von Tuttlingen zurück nach Aalen, wenn man dort das Auto hat stehen lassen. Für tagesfüllenden Aktionen wären mit die Etappen zu kurz, aber man kann die Tour sicher leicht auf 4-5 Tage eindampfen.
 
Wieviele Tage , wieviel Km und HM pro Tag sollen es max werden? Lieber mehr oder weniger Trails? S1 bis S3? Die Tour im Bike-Magazin fährt halt einfach irgendwelchen längeren Wanderrouten hinterher ( zumindest in Nordbayern). Da gäbe es tw. interessantere Abschnitte
 
Ich komme aus der Nähe von Würzburg, da ging der D-Trail ja direkt vorbei. Das Stück zwischen Karben (Etappe 11) und Zeil (14) hatte ich auch schonmal überlegt, da mit dem Zug gut zu erreichen, in diesem Sommer als kleinen "Roadtrip" zu fahren. Ich denke da das ganze von locals geplant wurde, wird der Trailanteil schon höchstmöglich sein.
 
Wir sind letztes Jahr dem Deutschlandtrail von kurz vor Lohr bis ungefähr Heiligenstadt gefolgt. Der Bereich rund um Würzburg ist absolut großartig, die Abschnitte durch den Steigerwald sind ebenfalls ein Hammer. Zwischendurch gibt es immer wieder mal auch etwas langweiligere Abschnitte, aber insgesamt fand ich die Tage extrem kurzweilig und sehr schön. Auch wenn km und Hm oft gar nicht so wild aussehen ist das ständige Mittelgebirgs- Auf-und-Ab gepaart mit dem hohen Trailanteil echt anstrengend, so dass wir in der Regel nur wenig mehr als die von Herrn Loibl vorgefahrene Etappenlänge geschafft haben.
 
Spätzle-Cross kenn ich, komme aus der Region - liest sich besser als er tatsächlich ist....
Sind bereits die 1. Etappe von Aalen nach Geislingen an der Steige gefahren und waren enttäuscht...

Danke @Florian & @reblaus_MSP für eure Feedback - das ganze hört sich schon mal nicht schlecht an:)

@franzam - wir haben geplant in Heiligenstadt oder Bayreuth zu beginnen und dann bis nach Bodenmais. Von den KM und HM entspricht das den Daten/Tageswerten von unseren letzten 2x AlpenX an den Gardasee. Natürlich ist mir bewusst das hier nicht alles nur auf Trails verläuft, bin aber mit einer schönen Abwechslung zufrieden.

Ich erhoffe mir durch den Deutschland-Trail verschiedene Facetten von Deutschland sehen zu können & nicht wie viele oder ich selbst die letzten Jahre immer nur an den Gardasee - quer durch die Alpen...

Ich bin aber dennoch überrascht das es so wenige gibt die den Deutschland-Trail gefahren sind...
 
aufgrund der Corono-Situation möchte ich dieses Jahr einen Alpencross in Richtung Gardasee vermeiden und suche nach Alternativen.

Was ne Alternative wäre und was ich mal in Teilstrecken fahren will, da es familiär und zeitlich dieses und nächstes Jahr mit dem ersten Alpencross /mehrtägige Fahrt noch nix wird:

Fränkischer Gebirgsweg. rund 550km lang und dabei rund 13.500 HM.
Beginnt oberhalb Hof an der Grenze Bayern/Thüringen und schlängelt sich bis nach Nürnberg. Das ist eigentlich ein Wanderweg.

Ein Bekannter hat schon zig Alpencross und etliche andere Bike Urlaube gemacht. Der ist den letztes Jahr ein paar Tage gefahren und meinte, das ist einem Alpencross ansolut ebenbürtig ("fahr den ein paar Tage, dann packst du den Alpencross locker..."). Ich kenne nur vielleicht 25Km davon, die bei mir rundherum vorbeigehen, aber der Weg nimmt da echt jede größere Erhebung hier im Mittelgebirge mit und die Strecke ist abwechslungsreich zwischen normalen Waldwegen, Trampelpfaden und vielen richtig wurzeligen Trails. Viele der größeren Hügel haben Warten, Türme, Aussichtsfelsen auf dem Gipfel und man kann bei ner kurzen Pause die Aussicht genießen. Macht echt Lust auf mehr.


Was ich besonders gut finde: bisher war kein Weg so extrem gut gekennzeichnet wie dieser. Da sind wirklich Schilder/Aufkleber/Plaketten an jeder Ecke und alle paar hundert Meter, wo du lang musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch einfach ein paar (Premium) oder Weitwanderweg aussuchen und die entlang fahren. Der sogenannte Deutschlandtrail ist ja auch nur eine bessere Aneinanderreihung von solchen längeren Wanderstrecken.
Solche langen Wanderwege gibts ja genügend und schon lange in D. Jetzt meint halt jeder, er muss was neues erfinden und die Dinger zusammen basteln und neue Namen geben: Gebirgsweg, Goldsteig, etc....
Auf jeden Fall finden man im Netz genug Möglichkeiten un sich aus zu toben :)
 
Was ne Alternative wäre und was ich mal in Teilstrecken fahren will, da es familiär und zeitlich dieses und nächstes Jahr mit dem ersten Alpencross /mehrtägige Fahrt noch nix wird:

Fränkischer Gebirgsweg. rund 550km lang und dabei rund 13.500 HM.
Beginnt oberhalb Hof an der Grenze Bayern/Thüringen und schlängelt sich bis nach Nürnberg. Das ist eigentlich ein Wanderweg.
Offiziell hat er 428km und 6681hm
 
...schlängelt sich auch nur bis Hersbruck.

Wir haben davon vor ein paar Jahren das Stück von Hersbruck bis Pegnitz befahren. Ist wirklich empfehlenswert, wobei sich schon hier und da ein Blick in die Karte lohnt, wenn ein Anstieg mal allzu steil ist und auf anderem Weg die Höhe leichter erreichbar ist.
Aber das gilt vermutlich für alle Mittelgebirgigen Fernwanderwege.
 
So, ich bin seit Mittwoch wieder zurück vom Deutschland-Trail:winken:.

Wir sind sind ihn wie oben geschrieben von Heiligenstadt i. Obrf. nach Bodenmais (Bayerischer Wald) gefahren.

Es war von den Wegen & Trails sehr abwechslungsreich und hat richtig Spaß gemacht8-). Gerade der Bike-Park mit seinen Trails am Ochenskopf oder die Trails am Steinewald waren richtige Schmankerln. Geschichtlich konnten wir gerade an der Deutsch/Tschechische Grenzen viel erfahren & der Grenztrail war auch interssant.

Ich kann jetzt erstmal keine Trails mehr sehen ?.

Werde in den nächsten Wochen auf meinem Bike-Blog die Tourenbeschreibung mit Bildern online stellen. Bei Interesse gerne PN!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
 
Zurück
Oben Unten