Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Das Wetter hat es doch gut mir gemeint und somit konnte ich die erste Probefahrt mit den neuen Laufrädern samt ebenfalls neuer Reifen machen. Und soweit ich es nach der ersten Runde sagen kann, war es die richtige Entscheidung, egal ob Laufradsatz oder Reifen.
Es geht schon zackig nach vorn. Im Wiegetritt würde ich sagen, merkt man auf jeden Fall das Mindergewicht (514g gegenüber DT Swiss X1700). Das Tretgefühl ist leichter und irgendwie auch stabiler... Klingt komisch, ist aber mein Empfinden. Was man natürlich in dem Zusammenhang nicht vergessen darf, sind die Wolfpack Reifen, in meinem Fall v: 2,25 Race, h: 2,25 Speed. Die Dinger laufen schon ordentlich und ich kann die vielen positiven Aussagen im Moment nur bestätigen. Rollen wirklich gut auf harten Böden und bei den heutigen teils feuchten bis schlammigen Bedingungen haben beide Modelle mich erst einmal überzeugt. Es braucht natürlich noch einige Km, auf denen ich auch noch etwas mit dem Luftdruck herum probieren möchte, um ein ordentliches Fazit geben zu können.
Letztendlich hat mir heute die Kombi aus Laufradsatz und Reifen eine Menge Spaß beschert. Ich freue mich auf die nächsten Touren... ?

Anhang anzeigen 1064424

Anhang anzeigen 1064425

Anhang anzeigen 1064426
Warum haben Sie den Geschwindigkeitssensor um die Vorderradachse gelegt? Wenn Sie jetzt das Rad hochziehen, um über einige Schlaglöcher zu fahren, kann sich das Rad schneller drehen und die Geschwindigkeit und Entfernung stimmen nicht mehr.
 
Der Garmin Geschwindigkeitssensor dient nur als Unterstützung zum Garmin GPS. Z. B. in Tunnels oder bei schlechtem Signal. So oft kann man gar nicht das Rad in der Luft haben, als das man etwas merken würde.
 
Warum haben Sie den Geschwindigkeitssensor um die Vorderradachse gelegt? Wenn Sie jetzt das Rad hochziehen, um über einige Schlaglöcher zu fahren, kann sich das Rad schneller drehen und die Geschwindigkeit und Entfernung stimmen nicht mehr.

Stellt sich die Frage, ob es wichtig ist, ob am Ende der Tour 56,3 oder 56,8km auf dem Tacho stehen.
 
Warum haben Sie den Geschwindigkeitssensor um die Vorderradachse gelegt? Wenn Sie jetzt das Rad hochziehen, um über einige Schlaglöcher zu fahren, kann sich das Rad schneller drehen und die Geschwindigkeit und Entfernung stimmen nicht mehr.
Passiert denn bei einem Sensor, der an der Gabel montiert ist nicht genau das gleiche??? ??

Fahre ein Wahoo Element Bolt und habe mir diesen handelsüblichen Geschwindigkeitssensor von Lezyne, der extra für die Nabenbefestigung gedacht ist, am MTB nachgerüstet.
Damit zeigt er mir Geschwindigkeit, Entfernung und Hm genauer an, weil dass GPS unterhalb von 5/6 Km/h und im Wald Probleme hat alles korrekt anzuzeigen, bzw. aufzunehmen.
Das ist, wie @filiale schon gesagt, für den einen oder anderen zwar nicht so entscheidend, aber ich steh einfach drauf. ?
 
Würde gern nochmal mit dem Laufradthema ablenken.
28 vs. 30mm Innenweite?
Was meint ihr fürs Lux? Und warum?
Bei dem SMCi wären mir die paar Gramm mehr bei den 30mm egal.
 
Eigentlich reicht eine Felge mit 25 oder 28 mm für ein xc / Marathon Bike aus.
Nino Schurter fährt allerdings auch manchmal eine 30 mm Felge. Van der Poel auf seinem Lux immer nur 25 mm.
 
Den Unterschied zwischen 28 und 30 merkt man bei einer "Blindverkostung" sowieso nicht. Das ist nur für den Kopf gut.
 
Hallo ich hätte ein paar Fragen und freu mich als Wiedereinsteiger über Hilfe. Bekomme das Lux Sl 7.0 bei der Testfahrt hatte ich den Lockout oder offen drin. Wie funktioniert das mit der mittleren Stufe ? Oder geht das bei der Fox 34 nicht ? Ich möchte ein Folienset nutzen von easyframe. Reicht da das kleine Paket oder würdet ihr da große nutzen ?
 
Gibt keine mittlere Stellung bei der Fox. Easyframe smal reicht eigentlich aus. Habe bei mir aufs Unterrohr noch eine dickere extra geklebt
 
So das nächste Thema Lux 7.0 SL Tuning. Indentifiziert wurde der 340 Gramm Lenker von Raceface.
idee wäre der Canyon Carbon Flat h20 . Vorbau würde ich aus optischen Gründen auch den Canyon verbauen. Dazu Sattel tauschen denke da ist jeder leichter. Das sollte ca. 350 Gramm bringen . Da ich ja bei 173 /79 m genommen habe würde ich den Vorbau in 60 oder 70 mm nehmen statt 80. andere Vorschläge ?
 
[QUOTE = "Livestrong.com, post: 16696378, member: 171057"]
So the next topic Lux 7.0 SL tuning...
[/ QUOTE]

Could you please take photo of your bike and post it here? I have same height / stride lenght and would like to see how much of seatpost is inside frame. Thanks :)
sorry i get the bike on 31. of july. But look is okay. The small one was to short and saddle was already back.
 
So das nächste Thema Lux 7.0 SL Tuning. Indentifiziert wurde der 340 Gramm Lenker von Raceface.
idee wäre der Canyon Carbon Flat h20 . Vorbau würde ich aus optischen Gründen auch den Canyon verbauen. Dazu Sattel tauschen denke da ist jeder leichter. Das sollte ca. 350 Gramm bringen . Da ich ja bei 173 /79 m genommen habe würde ich den Vorbau in 60 oder 70 mm nehmen statt 80. andere Vorschläge ?

Die Canyon Sachen sind zu schwer. Ich habe alles von New Ultimate verbaut. Da kannst du viel mehr sparen.

Hatte ein Stück weiter vorn mal meine ganzen Gewichte geschrieben.
 
Hallo Lux Fahrer,

ich brauche eure Erfahrungen. Mein Hinterbau hat nach ca. 1000 Km angefangen zu quitschen. Hatte jetzt einen Schlammfahrt, bzw. Regenfahrt hinter mich, evtl. haben da die Lager was abbekommen(bin sonderlich nicht erfreut dass dies so schnell gekommen ist). Weiß jemand, wie ich am einfachsten neu fetten kann? Erst den Luft aus dem Dämpfer ablassen, und dann auseinander schrauben? Oder gibt es da andere Tricks bzw. Schritte zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten