Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Geo in XL.. Naja. Aber vor allem auf die Optik des XL bin ich gespannt. Wenn´s schei§§e aussieht muss ich noch ein altes hamstern. :dope:

Ist zwar die EVO-Version, aber sollte bis auf Lenkwinkel und Stack so ziemlich gleich zum Epic sein.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDg3LzI0ODcyMzAteWZtZGltMTZ6c2g2LXNwZWNpYWxpem...jpg
 
Starke Bikes - viel Veränderung, viel Neues, ich freu mich wie Sau auf das Rad! Kann es kaum erwarten damit über die Strecken und Trails zu bügeln. Schade dass es noch nicht da ist - am Wochenende gehts für ein kurzes Trainingslager nach Tirol ... mit dem Hardtail

Ist zwar die EVO-Version, aber sollte bis auf Lenkwinkel und Stack so ziemlich gleich zum Epic sein.

Die Änderungen aus Reach und Stack und der Geometrie rühren einzig durch die längere Gabel und den FlipChip am Hinterbau. Die Rahmen sind sonst bis auf das fehlende ? identisch
 
Ich finds ziemlich gewoehnlich und unsexy, interssiert mich wirklich die Bohne. Das Standard Marketing Geschwafel alle 3 Jahre ist auch geschenkt, noch steifer, noch besseres Brain etc.

Und wie haltbar das neue Brain ist wird sich in ein Paar Monaten zeigen, Negativbeispiele gabs und wirds immer geben.
 
Also die Framekits finde ich Mega vom Design, obwohl mir das Epic komplett in dem Gesprenkel/Farbklecks Design am besten gefallen würde. Auch hat das S-Work Evo Framekit potential. Diese Designstreifen... ne die überzeugen nicht.

Technisch bezüglich Brain ein guter Schritt in hoffentlich weniger Service Fälle (von denen man ja oft gelesen hat).

Also abwarten was nächstes Jahr kommt an Designs und dann schauen was gekauft wird.
 
Die Preise geraten allerdings immer mehr außer Kontrolle. Es gibt auch kein Alu-Modell mehr, d.h. das Epic Comp fängt bei 4300 Euro und das Epic Evo Comp bei 4500 Euro.

Beim nächsten Kauf muss ich mich also gar nicht mehr zwischen Epic und Epic Evo entscheiden, es wird dann einfach wieder ein Hardtail. :rolleyes:
 
Die Preis-Diskussion ist doch absolut Fehl am Platz!
Es gibt ein Comp Modell mit quasi einem S-Works Rahmen. Das Teil kostet 4299 Euro und kann easy gefahren werden. Nach oben kennen alle Hersteller keine Grenzen.

Immer und alles nur über den Preis zu definieren und zu sinieren ist echt lahm. Ich gehe ja auch nicht zum Ferrari oder Porsche Händler und beschwere mich dann dass ich zum Preis eines Dacia bei denen kein Auto bekomme - auch wenn die Grundfunktionalität "Auto fahren" auch beim Dacia gegeben ist.

Specialized und auch andere Marken (Scott, SRAM, Shimano etc.) bringe Innovationen und Fortschritt in unser Hobby. Diese Sachen fallen aber nicht vom Himmel sondern müssen erdacht und erarbeitet werden. Erdacht und Erarbeitet muss dann entsprechend bezahlt werden. Und da stecken andere Marken deutlich weniger in "Erdacht und Erarbeitet" und rufen ähnliche Preise auf.
 
Naja, selbst aks Specialized-"Fan" und auch S-Works-Fahrer muss ich durchaus zugeben, dass die Preise inzwischen schon ziemlich überzogen sind! WIr reden hier beim S-Works-Modell immerhin von 11.600€ UVP.
Klar, die meisten werden das nicht bezahlen, aber die Zahl ist schon derbe!
Dass XX1 AXS mit Quark-Kurbel, Carbon-Laufräder, etc. alles Geld kostet ist schon klar, und auch, dass R&E und so Sachen wie Garantie, etc. da mit eingepreist sind. Dennoch lässt sich das sicher auch für unter 10.000€ realisieren...
Aber es ist wie überall: so lange Leute die Räder zu den Preisen kaufen wird sich daran auch nichts ändern.
Ich (!) werden mir dann halt irgendwann ein gebrauchtes holen, wenn sich Preis/Leistung für mich (!) auf einem Level eingependelt hat, das ich für mich vertreten kann...
 
Es ging um Preis-Leistung. Wenn ein Ferrari z.B (!) mit Stahlfelgen, Fensterkurbel oder ähnlichem kommt, dann wäre das auch nicht die Ausstattung, die man bei einem solchen Preis erwartet.

Bei Canyon bekommt man zum Preis des Rahmensets des Evos ein komplettes Bike mit besserer Ausstattung als beim Comp Komplettrad.

Edit: Vergleicht man das Comp aber mit dem Frameset, dann ist für 500 Euro mehr wiederum auch viel dran. Allein die Gabel hätte schon 500 Euro Wert, da der günstigste Onlinepreis z.Z. 628 Euro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade finde ich, dass keine wirklichen Innovationen zu erkennen sind. Mit Blick auf die Modelle seit 2015 hat sich aus meiner Sicht nichts mehr getan, was einen wirklich schneller macht. Das Gewicht ist leicht gesunken, aber sonst sehe ich keinen Speedvorteil. Und mit einem strengen Blick auf das Gewicht, dürfte man geneigt sein, die Specialized-Teile (Lenker, Griffe etc.) selbst in der S Works Version zu tauschen.
 
Was erwartest du denn jetzt an Innovationen ?
Für mich wäre der nächste Step die elektronische Dämpferreglung; damit der Wegfall von diversen Brain Systemen usw ... und die Entwicklung geht ja schon in die Richtung
Aber generell kann man an einer XC Maschine wie dem Epic nicht mehr viel "optimieren"
der nächste Marketing Gag wird dann vielleicht sein das sie es in den Windkanal stecken ;)
 
Was erwartest du denn jetzt an Innovationen ?
Für mich wäre der nächste Step die elektronische Dämpferreglung; damit der Wegfall von diversen Brain Systemen usw ... und die Entwicklung geht ja schon in die Richtung
Aber generell kann man an einer XC Maschine wie dem Epic nicht mehr viel "optimieren"
der nächste Marketing Gag wird dann vielleicht sein das sie es in den Windkanal stecken ;)
Ja, bei Dämpfer und Fahrwerk besteht Luft nach oben. Zumdem: integrierte, leichte ablenkbare Stütze, vernünftige Tretlagerlösung, Auslegung von Varianten nach Gewichtsklassen (warum soll ich ein Rad fahren das für Schwergewichte ausgelegt ist?)...
 
Zurück
Oben Unten