Lenker kürzen

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich möchte meinen Alulenker kürzen.
Schaff ich das, ohne den Lenker abzubauen und in einen Schraubstock einzuspannen?
Klappt das auch mit einer Metallsäge oder einem Rohrabschneider aus dem Baumarkt und indem ich den Lenker einfach am Vorbau lasse?
Danke für Tipps!
 
Ok, danke... Eine Säge könnte ich halt bestimmt mal wieder verwenden, den Rohrschneider eher nicht. Mal sehen, was der Baumarkt so hergibt.
 
Einer Sägeführung ist es egal ob man ein Metallsägeblatt oder eins für Karbon verwendet.
Sägeführung.jpg
 
@Simon81 hast Du keinen handwerklich Begabten oder nen Schlosser in der Familie/Bekanntenkreis? Ausbauen, absägen inklusive entgraten ist für einen Geübten mit ordentlichen Werkzeug und Hilfsmitteln eine Sache von Minuten.
 
@Simon81 hast Du keinen handwerklich Begabten oder nen Schlosser in der Familie/Bekanntenkreis? Ausbauen, absägen inklusive entgraten ist für einen Geübten mit ordentlichen Werkzeug und Hilfsmitteln eine Sache von Minuten.

Nee, aber ich hab es ja schon erfolgreich erledigt. Nur das Entgraten hab ich vernachlässigt. Da Stopfen draufkommen, ist das ja erstmal nicht so schlimm, hoffe ich.
 
Gute Frage. Ich kann nur spekulieren. Neben dem Hinweis steht, dass man die Vorbauklemmung bei Aluminium mit maximal 8nm vornehmen darf. Deshalb nehme ich an, dass ein Rohrschneider den Lenker ggf. zu stark quetscht?

Könnte sein, dass man quasi den Lenker zerquetscht statt schneidet.
Mit dem Rohrabschneider braucht man allerdings gar nicht so viel Druck. Einfach ein paar mal rollen, dann ein bisschen enger drehen, wieder rollen.... irgendwas ist man ohne viel Kraftaufwand durch.
 
Zurück
Oben Unten