Hürtgenwald Rodung / Strecken gesperrt

Registriert
20. November 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
Köln
Hallo,

ich war letzte Woche im Hürtgenwald unterwegs...da wird gerade viel geholzt und ein Teil der Strecken, die ich fahren wollte war versperrt. Wenn man die Strecken im letzten Jahr noch im vollen grün gefahren ist, dann ist das schon ein ziemlicher Schock...Kennt jemand den Grund? Borkenkäfer oder waren die einfach durch die Hitze der letzten Jahre geschwächt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200625_141848.jpg
    IMG_20200625_141848.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200625_134217.jpg
    IMG_20200625_134217.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200625_133848.jpg
    IMG_20200625_133848.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 98
Schaut fast genauso übel aus wie stellenweise im Kottenforst und in der Ville...ich denke mal viele Bäume gehen wegen Regenmangel und Ungeziefer zu Grunde.
 
Erst die Trockenheit, dann die Hitze und dann hat der Käfer sein Festmahl. Aus dem Siebengebirge (klick für die volle Auflösung):


Das war auch schon vorher zu sehen: Erst fielen die braunen Nadeln, dann die grünen und im Frühjahr waren die Kronen kahl. Das ganze hat sich in den heißen Tagen im Mai in diesem Jahr wiederholt.
 
Gleiches Bild auch um Köln herum (Königsforst, Wahner Heide) - sind wir Schuld mit dem von uns angeheizten Klimawandel. So in ca. 30 Jahren wird dort alles wieder schön grün sein.
 
Hallo,

ich war letzte Woche im Hürtgenwald unterwegs...da wird gerade viel geholzt und ein Teil der Strecken, die ich fahren wollte war versperrt. Wenn man die Strecken im letzten Jahr noch im vollen grün gefahren ist, dann ist das schon ein ziemlicher Schock...Kennt jemand den Grund? Borkenkäfer oder waren die einfach durch die Hitze der letzten Jahre geschwächt?

Viele Grüße

War das zwischen Grosshau und Wehebach?
 
Das mag vielleicht sein, aber womit? Palmen?

Welche Baumart verträgt Trockenheit?
Auf trockenen Standorten eignen sich Waldföhre und Lärche als einzige Nadelbaumarten.
...
Sehr gut geeignet sind:
  • Waldföhre.
  • Traubeneiche.
  • Spitzahorn.
  • Feldahorn.
  • Hagebuche.
  • Winterlinde.
  • Hängebirke.
  • Kirschbaum.

Aber das mit den Palmen fänd ich auch ne gute Idee, wenn Holland abgesoffen ist liegt der Nordseestrand gleich bei Langerwehe ;)
 
ist ein bisschen ein Teufelskreis...Bei der Hitze und ohne Schatten wird das schnell zur "Wüste" (Hobbybiologe spricht)....Aber schon krass was ein Harvester so mit kleinen Wegen macht, die sind danach 4m breit und 1m tieg :oops:
 
Zurück
Oben Unten