Stahlfeder selber umbauen

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ist es schwierig eine Stahlfeder selber umzubauen oder gibt es eine Anleitung? Konkret geht es um die Cane Creek Inline Coil CS 130 mm (Ghost SL AMR 4.9). Dort ist eine 400er verbaut und ich möchte eine 300er einbauen.

Wie viel kostet eine neue Stahlfeder? Kann man die auch als technisch normal begabter umbauen?

Danke für Eure Rückmeldung.
 
Normalerweise Feder entspannen, den Federteller entfernen, dadurch fällt die Feder quasi raus, neue Feder rein, Teller einsetzten und Feder "anschrauben", fertig.
 
Verstehe, hört sich einfach an. Aber ich muss das ganze Dämpfersystem ja erst einmal vom Rahmen abbauen. Aber das sollte auch möglich sein. Wenn ich deine Nachricht richtig verstehe, dann scheint das nicht sonderlich schwierig zu sein.
 
Dürften ungefähr zwei, maximal drei Schrauben sein, damit du den Dämpfer heraus bekommst.

Ist keine wilde Sache und mit ein wenig gucken wo was wie sitzt ist es in 5 Minuten erledigt.

Mit den richtigen Drehmomenten die Schrauben wieder anziehen und gut ists. ;-)
 
Dürften ungefähr zwei, maximal drei Schrauben sein, damit du den Dämpfer heraus bekommst.

Ist keine wilde Sache und mit ein wenig gucken wo was wie sitzt ist es in 5 Minuten erledigt.

Mit den richtigen Drehmomenten die Schrauben wieder anziehen und gut ists. ;-)

Danke md82! Das beruhigt mich. Dann werde ich mir eine Ersatzfeder bestellen.
 
Danke md82! Das beruhigt mich. Dann werde ich mir eine Ersatzfeder bestellen.

https://www.tftuned.com/spring-calculator
Hier kannst du ausrechnen was für eine Feder du benötigst.

Weight = Gewicht (Bsp: 90kg)
Shock Stroke = Dämpferhub (Bsp: 55mm)
Wheel Travel = Federweg hinten (Bsp: 150mm)

Dann zeigt er dir grob an was für eine Feder du benötigst.

Ganz rechts die % (28/33) ist dein SAG Wert (guck beim Hersteller deines Bikes, was er empfiehlt oder was deine Vorliebe ist)
 
Zurück
Oben Unten