Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob schon irgendwas zum Vergleich Lyrik Ultimate 2019 und 2021 steht. Hier auf MTB News gibt's ja bereits einen ersten Test, der sich vielversprechend liest. Einziger Unterschied scheint mir, dass die 2021 nun höher im Federweg steht und dabei den vollen Federweg freigibt, soweit, so gut. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die 2021 Lyrik auch so sahnig / sensibel anspricht wie das Modell davor? Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ich hab aktuell eine Fox36 Factory Fit4 160 mm, die ist mir einfach zu straff und möchte gern umsteigen auf ne Lyrik Ultimate mit 170 mm (Freigabe vom Rahmen ist da).

Danke vorab für euren Input :)
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob schon irgendwas zum Vergleich Lyrik Ultimate 2019 und 2021 steht. Hier auf MTB News gibt's ja bereits einen ersten Test, der sich vielversprechend liest. Einziger Unterschied scheint mir, dass die 2021 nun höher im Federweg steht und dabei den vollen Federweg freigibt, soweit, so gut. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die 2021 Lyrik auch so sahnig / sensibel anspricht wie das Modell davor? Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ich hab aktuell eine Fox36 Factory Fit4 160 mm, die ist mir einfach zu straff und möchte gern umsteigen auf ne Lyrik Ultimate mit 170 mm (Freigabe vom Rahmen ist da).

Danke vorab für euren Input :)

dann wird dir die aktuelle (im Vergleich zur 2er) „weichere“ Charger 2.1 schon gefallen. Den Luftschaft kann man ja bei Bedarf günstig gegen die Vorversion tauschen.
 
dann wird dir die aktuelle (im Vergleich zur 2er) „weichere“ Charger 2.1 schon gefallen. Den Luftschaft kann man ja bei Bedarf günstig gegen die Vorversion tauschen.

Danke erstmal :) Ich habe folgende Gabel gekauft:

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...YlKGD0xwbMV0D4vfFzrqUbvQ0Bv4dl5kaAgcFEALw_wcB
Ich denke mal, dass das eine Gabel aus 2019 oder 2020 sein müsste, richtig? Ich würde dann, sofern mir die Gabel nicht passt, einfach das Update auf den neuen Luftschaft machen. Bei einer Sache bin ich mir aber unsicher: Im Titel Steht "DebonAir SA" und unten steht: Federsystem: Solo Air... Hast du zufällig eine Ahnung, was da nun was ist?
 
Danke erstmal :) Ich habe folgende Gabel gekauft:

https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...YlKGD0xwbMV0D4vfFzrqUbvQ0Bv4dl5kaAgcFEALw_wcB
Ich denke mal, dass das eine Gabel aus 2019 oder 2020 sein müsste, richtig? Ich würde dann, sofern mir die Gabel nicht passt, einfach das Update auf den neuen Luftschaft machen. Bei einer Sache bin ich mir aber unsicher: Im Titel Steht "DebonAir SA" und unten steht: Federsystem: Solo Air... Hast du zufällig eine Ahnung, was da nun was ist?

SoloAir = nur ein Luftventil; automatischer Ausgleich zw. Positiv- und Negativkammer
DebonAir = Marketingname für die neue Generation an Luftschäften mit vergrößerter Luftkammer und/oder Negativvolumen. Etwas verwirrend da der Name seit ~2015 für Dämpfer und Gabeln gleichermaßen verwendet wird, und sich die Technologie doch weiterentwickelt hat über die Jahre. Bei Gabeln ist der aktuelle Luftschaft schon mind. die dritte Generation.
 
Dann kannst du vermutlich die Gabel noch per Hand ca 1- 1,5cm weiter in den Negativfederweg ziehen?

Dann würde ich wie gesagt damit starten, die tokens raus zu machen.
 
SoloAir = nur ein Luftventil; automatischer Ausgleich zw. Positiv- und Negativkammer
DebonAir = Marketingname für die neue Generation an Luftschäften mit vergrößerter Luftkammer und/oder Negativvolumen. Etwas verwirrend da der Name seit ~2015 für Dämpfer und Gabeln gleichermaßen verwendet wird, und sich die Technologie doch weiterentwickelt hat über die Jahre. Bei Gabeln ist der aktuelle Luftschaft schon mind. die dritte Generation.

Perfekt, danke dir! Echt ein wenig verwirrend, bin immer nur Fox gefahren und kenne mich jetzt mit den RS Produkten (noch) nicht wirklich aus ;)
 
Dann kannst du vermutlich die Gabel noch per Hand ca 1- 1,5cm weiter in den Negativfederweg ziehen?

Dann würde ich wie gesagt damit starten, die tokens raus zu machen.

Das muss ich schauen, wenn es mir nicht passt, knall ich wie gesagt den neuen Airshaft rein, wo der Luftausgleich nen Zentimeter weiter rauf gewandert ist. Damit sollte das Problem dann behoben sein denke ich
 
Ich empfinde das übrigens gar nicht als Problem. Wenn man nicht die volle Einbauhöhe braucht ist es ja wurscht.

Ich bin auch ewig Fox gefahren und probiere mit der Lyrik rum, um die gut hin zu bekommen. Bin mit dem aktuellen Setting jetzt ganz zufrieden, wobei ich Corona bedingt halt auch noch nicht richtig im Park war.

Das muss ich schauen, wenn es mir nicht passt, knall ich wie gesagt den neuen Airshaft rein, wo der Luftausgleich nen Zentimeter weiter rauf gewandert ist. Damit sollte das Problem dann behoben sein denke ich
 
Ich empfinde das übrigens gar nicht als Problem. Wenn man nicht die volle Einbauhöhe braucht ist es ja wurscht.

Ich bin auch ewig Fox gefahren und probiere mit der Lyrik rum, um die gut hin zu bekommen. Bin mit dem aktuellen Setting jetzt ganz zufrieden, wobei ich Corona bedingt halt auch noch nicht richtig im Park war.

Darf ich fragen, warum du auf RS gewechselt bist? Es gibt da auch so ein kleines Tool, ShockWiz heißt das. Das verleihen auch einige Leute via Ebay Kleinanzeigen, hatte überlegt, mir das mal für ein Bikepark WE zu leihen :) Vielleicht hilft das auch bei deiner Suche nach einem Setting?
 
Meine 36er hat zum dritten mal das Kronenknacken angefangen, das hat mich wahnsinnig gemacht. Da ich voraussichtlich im Herbst auf ein Mulletbike umsteige, wollte ich jetzt zur Überbrückung nicht so viel Geld raus hauen und die Lyrik war gebraucht sehr günstig.
Eine zum Vergleich gefahrene grip2 36 fand ich nochmal angnehmer, die charger 2.1 ist aber schon echt gut.

Ich habe jemand mit shockWiz im Bekanntenkreis, die Leute sind teilweise sehr zufrieden. Ich wollte es auch immer mal probieren, hatte aber mit der 36er eine super Einstellung gefunden und so gelassen. Wenn ich jetzt mit der Lyrik im Park unzufrieden bin, wäre das nochmal ne Überlegung.
 
Habe noch einiges an 2,5wt Reverb Hydraulic Fluid, kann ich das für die Charger Entlüftung verwenden? Dort wird ja 3wt angegeben, aber da ich eh am leichteren Ende des Spektrums bin, würde ne leichtere Dämpfung nicht schlimm sein.
 
Meine 36er hat zum dritten mal das Kronenknacken angefangen, das hat mich wahnsinnig gemacht. Da ich voraussichtlich im Herbst auf ein Mulletbike umsteige, wollte ich jetzt zur Überbrückung nicht so viel Geld raus hauen und die Lyrik war gebraucht sehr günstig.
Eine zum Vergleich gefahrene grip2 36 fand ich nochmal angnehmer, die charger 2.1 ist aber schon echt gut.

Ich habe jemand mit shockWiz im Bekanntenkreis, die Leute sind teilweise sehr zufrieden. Ich wollte es auch immer mal probieren, hatte aber mit der 36er eine super Einstellung gefunden und so gelassen. Wenn ich jetzt mit der Lyrik im Park unzufrieden bin, wäre das nochmal ne Überlegung.

Okay, ja super! Bin auch schon echt gespannt, was die 2.1er so kann. Ne Grip2 bin ich nur mal im Testbike gefahren, kenne nur meine bocksteife Fit4... Naja, jetzt erstmal schauen, wie sich die Lyrik fährt :) Werde mir auf jeden Fall auch noch schnellstmöglich den Shockwiz leihen.
 
So bocksteif ist die fit 4 doch gar nicht, komme von ner lyrik mst Kartusche auf die 36er mit fit 4 und finde die fox besser, besseres ansprechverhalten bei 20% sag und auch die Ausnutzung vom federweg ist gefühlt besser bei besseren Gegenhalt:confused::ka:
 
So bocksteif ist die fit 4 doch gar nicht, komme von ner lyrik mst Kartusche auf die 36er mit fit 4 und finde die fox besser, besseres ansprechverhalten bei 20% sag und auch die Ausnutzung vom federweg ist gefühlt besser bei besseren Gegenhalt:confused::ka:

Ich kann dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, was genau das Problem ist. Habe mal eine andere Fit4 Gabel gefahren (selbes Modell wie meine), die war DEUTLICH feiner im Ansprechverhalten. Ich hab dann gefragt, was denn an dieser Gabel nicht Standard wäre, da diese so gut anspricht. Antwort war: Nichts, absoluter Fabrikzustand. Konnte ich mir dann ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich bin dann zu einem Radladen und hab mir da dünneres Öl reinmachen lassen, hat aber auch gar nichts geholfen leider. Ein anderer Radladen meinte, die Fox Gabeln wären von Natur aus straffer, etwas racelastiger. Wenn ich ein feineres Ansprechen möchte, wäre die Lyrik mit dem 2.1er Charger wohl besser.

Was könnte ich denn nun noch an meiner Fox machen, damit das Ding feinfühliger wird? Wenn ich über Wurzel-/Steinteppiche oder Bremswellen rase hab ich immer das Gefühl, dass die feinen schnellen Schläge nicht ordentlich gefiltert werden und die Gabel dann in der schnellen (also HSC) zu träge ist. Muss immer danach erstmal pausieren, sonst würden mir die Hände irgendwann wegfliegen. Dann wollte ich mir erst ne Grip2 Kartusche reinbauen, um hier eine weitere Einstellungsmöglichkeit zu haben. Ein Kollege meinte aber, dass das auch nicht viel bringt, weil Fox eben vergleichsweise racelastiger ist...

Hier mein Gabelcode: DJR2

(PS: Kann das Thema auch in den Gabelthread verschieben wenn es hier nicht so reinpasst)
 
Hast evtl. eine Gabel mit schlechten Toleranzen bekommen. Zu enge Gleitbuchsen im Casting und zu eng sitzende Dichtringe am Luftkolben können für ein schlechtes Ansprechen verantwortlich sein.

Abhilfe schafft ein "kalibrieren" der Gleitbuchsen und messen/anpassen der Dichtring Sitze am Luftkolben.
 
Hast evtl. eine Gabel mit schlechten Toleranzen bekommen. Zu enge Gleitbuchsen im Casting und zu eng sitzende Dichtringe am Luftkolben können für ein schlechtes Ansprechen verantwortlich sein.

Abhilfe schafft ein "kalibrieren" der Gleitbuchsen und messen/anpassen der Dichtring Sitze am Luftkolben.

Okay, danke dir! Habe mir in der Zwischenzeit aber schon eine Lyrik Ultimate RC2 geholt und auch das erste mal schon gefahren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht finde ich :) Die Lyrik spricht butterzart an und filtert die schnellen Schläge deutlich besser raus als die Fox.
 
Fox ist natürlich geiler, man bekommt einfach erstmal grundsätzlich nix und die paar Teile, die es gibt, kosten ein Vermögen und sind auch in der Regel maximal nur 1-2 Jahre nach Ende der Bauzeit noch verfügbar, da nach dem einen Jahr Bauzeit der Gabel nix neues mehr an Ersatzteilen hergestellt wird für "alte" Gabeln. Dazu verändert man dann jedes Modelljahr genug Kleinigkeiten, dass bloß kein Ersatzteil vom nächsten Modelljahr in die "alte" Gabel passt, man verkauft halt lieber neue Gabeln und will nicht, dass der Kunde die alte günstig updatet :lol:
Bei Rockshox bekomme ich heute noch 90% der Teile meiner 15 Jahre alten Gabel und selbst die wichtigsten Teile meiner Forken aus den 90ern. Und in meine Lyrik von 2006 kann ich mir easy und mit voller Absicht von Rockshox, ohne irgendwelches gefusche, die aktuelle Charger schnallen. So wie man ja auch die DebonAir-Upgrades immer schön abwärtkompatibel macht, selbst für 6-7 Jahre alte Pikes.
Hi, stehe vorm nächsten großen Gabelservice an meiner alten Lyrik R SoloAir im 2011er Enduro. Bin jetzt im Internet über die Charger Upgrades gestolpert und erwäge das in dem Zug gleich mitzunehmen. Passt auf der Luftseite an den alten Modellen der Lyrik der DebonAir Schaft auch gleich rein? Im Netz finde ich die nur für Lyrik ab 2016.Wäre sehr dankbar wenn von Euch jemand darüber Auskunft geben könnte ?
 
Hi, stehe vorm nächsten großen Gabelservice an meiner alten Lyrik R SoloAir im 2011er Enduro. Bin jetzt im Internet über die Charger Upgrades gestolpert und erwäge das in dem Zug gleich mitzunehmen. Passt auf der Luftseite an den alten Modellen der Lyrik der DebonAir Schaft auch gleich rein? Im Netz finde ich die nur für Lyrik ab 2016.Wäre sehr dankbar wenn von Euch jemand darüber Auskunft geben könnte ?

Nein, nicht Plug & Play, weil das Loch für den Luftausgleich im Standrohr fehlt. DPA ist aber weiterhin identisch. Fräst man sich das Loch für den Druckaufgleich kann man auch auf Debon Air Upgraden.
 
Danke für die schnelle Antwort.?? Plug&Play wäre perfekt gewesen. Die Position der Fräsung zu ermitteln ist mir dann doch zu gewagt. Oder ist das ein relativ einfaches ?
 
Danke für die schnelle Antwort.?? Plug&Play wäre perfekt gewesen. Die Position der Fräsung zu ermitteln ist mir dann doch zu gewagt. Oder ist das ein relativ einfaches ?

Steht hier irgendwo im Forum, halt bei der passenden Gabel und nicht bei den neuen. Einfach ist das aber auf keinen Fall und nix für den Amateur. Standrohreinheit einer Pike SoloAir geht sonst auch in die alte Lyrik. Grundsätzlich halt alles wenig sinnvoll, wo man ne 26er Pike ab ~150-250 Euro bekommt, wo dann alles schon drin ist. Einzig valides Argument eigentlich, wenn man 1 1/8 braucht, sonst gibt es aber kaum Argumente in die alte Lyrik zu investieren, insbesondere, wenn man eh Luft fährt.
 
Hey zusammen, ich versuche es hier auch nochmal mit meiner Frage. Ich habe mir eine Lyrik MY 2018 (glaube das müsste eine B1 sein) gekauft. Da sie ein Restposten war, konnte ich sie sehr günstig bekommen. Allerdings hat sie den Falschen Federweg. Ich brauche 150mm und sie hat 180mm.
Ich habe mir daher folgenden Airshaft gekauft:
https://www.bike24.de/p1375937.html?q=debon air lyrikDer Umbau hat soweit gepasst und der Federweg ist nun auch bei 150 (nachgemessen). Ich frage mich nur, ob das alles so in Ordnung ist, denn an den Standrohren habe ich Sag-Skalen für 170 und 180 mm, aber nicht 150 und 160. Ich frage mich daher, ob es verschiedene Standrohreinheiten gibt oder ob von 150 bis 180 alles mit den selben Standrohren gemacht wird. Wenn man die 150 mm Variante kauft, ist denn da die Skala für 150 und 160 mm drauf?
 
Zurück
Oben Unten