Code R Leerweg wächst schnell

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3. Dezember 2019
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Moin,
Ich knatter aktuell mit Code R Bremsen vorne sowie hinten mit jeweils 200mm Scheiben durch die österreichischen Bikeparks. Leider geht der druckpunkt hier so dermaßen schnell flöten, sodass ich alle 1-2 Tage neue Beläge kaufen darf da ich den hebel ohne große Mühe bis zum Lenker ziehen kann (trotzdem ist noch reichlich Belag drauf, und die Scheibe ist auch nicht wirklich runter). In Hamburg und in Bikeparks im Harz haben die Beläge knapp nen Jahr lang ausgehalten bevor ich sie vor der Tour vorsichtshalber getauscht habe. Gibts da keinen Ausgleichsbehälter oder sowas bei der Code R?
Ich habe mir jetzt mal Sinterbeläge draufgepackt, jedoch sind diese nach dem einbremsen im kalten zustand so ultimativ laut qietschend, dass ich schon kaum bremsen will... Warm ist ruhe, jedoch ist nach einer Minute warten am Trail wieder alles laut. Das ist doch nicht normal, auch wenn sinter eher zum qietschen neigt? Immerhin ist hier alles trocken. Ich hatte das Problem früher schonmal mit den originalen Belägen der Auslieferung, woraufhin mir ne neue Scheibe und organische Beläge geschickt worden, und somit war das Problem Geschichte.

Die Bremsen habe ich ein paar Tage vor dem Start entlüften, die Kolben mobilisiert und alles gerade ausgerichtet. Danach (und mit den anderen neuen Belägen, außer den sinter dingern) war der Leerweg lediglich ein paar Millimeter groß, und ich zufrieden.

EDIT: Mit 115kg Fahrfertig + 15 KG an Fahrradgewicht bin ich zwar recht schwer unterwegs jedoch wohl kaum so schwer um Beläge innerhalb von einem Tag abzunutzen

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, da ich mittlerweile echt angepisst bin, mir entweder alle 2 Tage 2 neue Sätze Beläge für 50€ zu kaufen, oder lauter als jede Autohupe unterwegs zu sein.
LG
 
Unabhängig von der Belagstärke darf sich der Druckpunkt nicht verschieben. Dafür gibt es die Belagnachstellung. Für mich klingt das eher so als sei nicht ausreichend DOT im Ausgleichbehälter. Evtl. hast du beim Entlüften da zu wenig drinnen gelassen.
 
Hm, das könnte schon sein. War immerhin das erste Mal, dass ich meine Bremsen selbst entlüftet habe, und bin dementsprechend einfach Stumpf der Anleitung von Sram gefolgt (
). Hast du für das irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder vllt eine andere Anleitung, die was taugt?
Ich werde das entlüften wohl dann wiederholen sobald wir zurück sind.
LG
 
Hm, das könnte schon sein. War immerhin das erste Mal, dass ich meine Bremsen selbst entlüftet habe, und bin dementsprechend einfach Stumpf der Anleitung von Sram gefolgt (
). Hast du für das irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder vllt eine andere Anleitung, die was taugt?
Ich werde das entlüften wohl dann wiederholen sobald wir zurück sind.
LG
 
Unabhängig von der Belagstärke darf sich der Druckpunkt nicht verschieben. Dafür gibt es die Belagnachstellung. Für mich klingt das eher so als sei nicht ausreichend DOT im Ausgleichbehälter. Evtl. hast du beim Entlüften da zu wenig drinnen gelassen.
Hat mit der Dot Menge mal gar nichts zu tun. Und die Belagnachstellung ist nie 100%. Hatte noch keine Bremse bei der es so war. Da treffen Toleranzen der Quadringe und die der Kolben aufeinander.
 
Wie hast Du ausgerichtet?
Erstmal die Scheiben Plan gebogen falls Nötig (aufb nen sauberen Tisch gelegt und halt geschaut wo es wackelt), sodass die schön durchlaufen, und dann den Bremssattel so ausgerichtet, dass die Beläge auf beiden Seiten gleich viel Abstand vorne und hinten haben. Die Schwammigkeit des Druckpunktes ist jedoch nicht das Problem, falls ihr darauf hinaus wollt. Der ist recht knackig. Wiegesagt ist lediglich die schnelle Zunahme des Leerwegs das Problem, welcher bei neuen Belägen gerade mal bei ein paar Millimetern liegt, bis die Bremse durchgedrückt ist, jedoch ohne drücken auch nicht am schleifen ist.
LG
 
Hat mit der Dot Menge mal gar nichts zu tun. Und die Belagnachstellung ist nie 100%. Hatte noch keine Bremse bei der es so war. Da treffen Toleranzen der Quadringe und die der Kolben aufeinander.
Doch hat es. Wenn man die Beläge nicht abfahren den Hebel aber bis zum Lenker ziehen ziehen, der Kolben also ins Leere drückt, fehlt Volumen.
 
Erstmal die Scheiben Plan gebogen falls Nötig (aufb nen sauberen Tisch gelegt und halt geschaut wo es wackelt), sodass die schön durchlaufen, und dann den Bremssattel so ausgerichtet, dass die Beläge auf beiden Seiten gleich viel Abstand vorne und hinten haben. Die Schwammigkeit des Druckpunktes ist jedoch nicht das Problem, falls ihr darauf hinaus wollt. Der ist recht knackig. Wiegesagt ist lediglich die schnelle Zunahme des Leerwegs das Problem.
LG
So, dann mal wie folgt: Beläge raus, Sattel auf die Scheibe ausgerichtet, festschrauben (und festgeschraubt lassen!), Beläge rein und die Beläge zentriert wie hier
ab 3.09 erklärt.
 
Nur mal für mein Verständnis: Was bringt diese andere "Art" der Zentrierung? Die Beläge werden auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren, und wenn ich mir das ganze im Stand anschaue, berühren die Beläge die Scheibe gleichzeitig woraus ich schließe, dass das in Ordnung ist.
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich würde (vor allem für andere male bei denen ich Probleme habe) die Logik dahinter verstehen.

Ich werde mich aber trotzdem an beiden Lösungsansätzen probieren, und mich entweder noch morgen Abend oder irgendwann Donnerstag melden, je nachdem wie spät wir ankommen und ob ich dann noch Lust habe mich an meinen Bremsen auszutoben :D

Als Nachtrag möchte ich noch anhängen, dass der Leerweg bei den neuen Sinterbelägen deutlich größer (ca. 50% von Lenker bis ungedrückt), während der Leerweg bei den organischen Belägen viel kleiner war (quasi 0). Soweit ich weiß sind die organischen Beläge von Sram etwas dicker als die Sinter, daher weiß ich nicht inwiefern das eine Rolle spielt, wollte es dennoch mal gesagt haben nachdem mir gerade eingefallen ist, dass da ja was war ^^
 
Nur mal für mein Verständnis: Was bringt diese andere "Art" der Zentrierung? Die Beläge werden auf beiden Seiten gleichmäßig abgefahren, und wenn ich mir das ganze im Stand anschaue, berühren die Beläge die Scheibe gleichzeitig woraus ich schließe, dass das in Ordnung ist.
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich würde (vor allem für andere male bei denen ich Probleme habe) die Logik dahinter verstehen.

Ich werde mich aber trotzdem an beiden Lösungsansätzen probieren, und mich entweder noch morgen Abend oder irgendwann Donnerstag melden, je nachdem wie spät wir ankommen und ob ich dann noch Lust habe mich an meinen Bremsen auszutoben :D

Als Nachtrag möchte ich noch anhängen, dass der Leerweg bei den neuen Sinterbelägen deutlich größer (ca. 50% von Lenker bis ungedrückt), während der Leerweg bei den organischen Belägen viel kleiner war (quasi 0). Soweit ich weiß sind die organischen Beläge von Sram etwas dicker als die Sinter, daher weiß ich nicht inwiefern das eine Rolle spielt, wollte es dennoch mal gesagt haben nachdem mir gerade eingefallen ist, dass da ja was war ^^
Probier es aus. Bei einer Hope zum Beispiel ist es unfassbar, was das an Leerweg reduziert. Ansonsten vermute ich das deine Hebel sehr nah am Lenker stehen. Und so 100% stellen die Kolben nie nach. Hatte das bei allen Bremsen bisher. Wenig zufriedenstellend. Selbst bei einer Direttissima läuft das nicht perfekt, wie ich bei einem Bekannten sehe. Wie auch?
Bevorzuge aus diesem Grund Bremsen, bei denen ich den Druckpunkt einstellen kann. So kann man da etwas entgegen wirken bis die Kolben nachstellen. Bin da aber sehr empfindlich.
 
Naja, meine Hebel stehen halt bis zum letzten fingergelenk raus :P
Wirklich pingelig bin ich mit dem Druckpunkt jetzt zwar nicht, aber wenn ich nach ein paar Jahren mal wieder beim Wheelie hinten über klapp während ich die Bremse komplett durchzieh wirds wohl aller höchste Eisenbahn.

Wiegesagt werde ich beide Tipps mal ausprobieren und dann ne kleine Rückmeldung geben.
 
Reicht aber, es einmal, und dann so zu tun, wie ich's beschrieben habe. ;)
Das kommt dann wohl ganz drauf an wie viel es gebracht hat (ohne Frech zu wirken oder im vorhinein sagen zu wollen, dass deine Lösung scheiße ist, immerhin hättest du sie sonst wohl nicht vorgeschlagen). Ich werde den Lösungsansatz auf jeden Fall zuerst durchführen da er wohl mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist, und dann entscheiden ob ichs mit Toolkids Lösungsansatz auch nochmal hnterher probiere
 
Das kommt dann wohl ganz drauf an wie viel es gebracht hat (ohne Frech zu wirken oder im vorhinein sagen zu wollen, dass deine Lösung scheiße ist, immerhin hättest du sie sonst wohl nicht vorgeschlagen). Ich werde den Lösungsansatz auf jeden Fall zuerst durchführen da er wohl mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist, und dann entscheiden ob ichs mit Toolkids Lösungsansatz auch nochmal hnterher probiere
Wenn du normal entlüftet hast, kannst du ausschließen das du zu wenig Dot in der Anlage hast.
 
Das kommt dann wohl ganz drauf an wie viel es gebracht hat ...
Funktioniert 100%ig. Versprochen! Falls nicht, hast Du irgendeinen Schritt falsch gemacht (manche 'Spezialisten' z.B. lockern nach'm Belageinbau nochmal die Bremse -und wundern sich dann).
Ggf. mal im Hope-Thread suchen. Da habe ich's schon mehrfach ausführlich beschrieben und ergänzt.
 
Funktioniert 100%ig. Versprochen! Falls nicht, hast Du irgendeinen Schritt falsch gemacht (manche 'Spezialisten' z.B. lockern nach'm Belageinbau nochmal die Bremse -und wundern sich dann).
Ggf. mal im Hope-Thread suchen. Da habe ich's schon mehrfach ausführlich beschrieben und ergänzt.
Das ist doch mal ne Aussage! Zur Not schnei ich mal mit nem kleinen Video bzw. mehreren Bildern meiner Aktion rein um die Fehlerquelle zu finden.
 
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