Dhx2 im V10 regelmäßig kaputt.

nein, dann ist er kaputt, d.h. zu wenig Öl drin. Bau den doch mal aus und drück ihn mit der Hand zusammen, sinnvollerweise so, das die Versteller am höchsten Punkt sind. Der sollte sich ohne großartige Geräusche mit gleichmäßigem Widerstand zusammendrücken lassen und auch wieder von alleine komplett ausfedern.
Ein und ausfedern passt. Schmatzen tut er halt.
 
So etwas hatte ich mal an meinem fast neuen DH Bike. Es waren die Buchsen nicht in Ordnung. Ich bin dann auf Huberbuchsen umgestiegen und habe jetzt Ruhe.
 
Dem Dreckbeschuss hält der Dämpfer eigentlich stand solange die Kolbenstange ohne Macken ist. Du hast natürlich bestimmt eine erhöhte Verschmutzung im Dämpfer aber eigentlich sollte so keine Luft in die Dämpfung gelangen. Die Luft in der Dämpfung kommt meist nicht durch die Staubdichtung bzw deren Dichtring sondern durch die IFP-Druckkammer. In der liegt ein hoher Druck an, die die ganze Dämpfung unter Druck setzt um Kavitation zu vermeiden. Wenn die Dichtung zwischen am IFP aber nicht anständig abdichtet oder abdichten kann, gelangt so Luft in die Dämpfung.
LG Max
 
Schreib mal @Anyrace suspension an, soweit ich mich erinnern kann bauen die nen anderen Dichtungstyp an der Kolbenstange ein, der deutlich länger das eindringen von Luft verhindern kann.
 
DHX2 MJ2016. X-Ring
DHX2 MJ.2017 O-Ring Kolbendichtung
2018 -2020 U-CUP ......Dichtung

Übermäßige Querbelastungen hinterlassen of kleine "Macken" an der Kolbenstange , sind aber oft Problemlos.....wenn Wartung passt...

AGB Druck sollte meiner Meinung 2-3 p.a kontrolliert werden.....je nach Verwendung....


Wenn am Rebound zu drehst damit er wieder besser dämpft hat er schon Luft gezogen......

Cheers
 
Frage an andere v10 fahrer.
Wie siehts mit eurem rebound tune aus?
Bei mir ist der rebound mit komplett zugedrehter Einstellung immer noch schnell.
Also grad an der grenze zum fahrbaren.
Mir passts so grad noch aber je nach strecke und temperatur wird das zu schnell sein.
Habe bei fox gestern mal gefragt was die da verbaut haben.
Und ja federhärte is original wie für den dämpfer gemacht.
Tune id müsste dqdm sein.
 
2019, DHX2, FS, TiN, HSC, LSC, HSR, LSR, Santa Cruz, V10,7, 250, 75, 500 lbs / in, SLS, CM, orangefarbenes Logo
Es gibt nur ein Zugstufentune.
Lediglich am Hautkolben gibt es verschiedene Druckstufentunes, aber wirken eher als Durchschlagschutz.
Und da hast du Medium, quasi ein Aftermarket Dämpfer.
Andere Tunes sind sehr selten.
 
2019, DHX2, FS, TiN, HSC, LSC, HSR, LSR, Santa Cruz, V10,7, 250, 75, 500 lbs / in, SLS, CM, orangefarbenes Logo
Es gibt nur ein Zugstufentune.
Lediglich am Hautkolben gibt es verschiedene Druckstufentunes, aber wirken eher als Durchschlagschutz.
Und da hast du Medium, quasi ein Aftermarket Dämpfer.
Andere Tunes sind sehr selten.
Kann ich mir nich vorstellen. Zu kaufen ebtl nich aber zum Tunen müsste es was geben.
 
Kann doch nich sein das ne 600er feder mit dem gleichen dämpfer verkauft wird wie ne 250er.
Ok bike mit Standard 600 gibts vllt nich aber 550 durchaus.
Wegen der verschiedenen Federn gibt es ja die Versteller.
Wenn der Dämpfer in Ordnung ist passt das.
Aber womöglich braucht das Ding mal einen Service?
 
Update zum dämpfer

Aussage von fox: ich soll den druck im Agb erhöhen. Standard sind es ja 150psi.
Ich hab den druck kontrolliert und es waren 60psi drin.
Habe jetzt auf 180 erhöht. Rebound ist spürbar langsamer aber noch n ticken zu schnell.
Bin gespannt was fox jetzt sagt wie weit hoch ich gehen kann.
 
Ich bin jetzt mehr zufällig auf diesen Artikel gestossen, aber da ich seit ca. 3 Wochen ein gebrauchtes SC habe, spiele ich mangels Fahrgelegenheit und auch zum Kennenlernen mit der Federung herum. Weiss jetzt nicht, wie weit ich hilfreich sein kann, aber ich haue mal die Daten raus.

V10.6 Bj, 2018 mit einer DHX2 (222 x 70) welche laut ID Nr. vom 2017 ist. Bestückt ist sie mit einer 525 x 2.75 SLS Feder.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, meine Gebrauchtkäufe zu Hause einer "Teilzerlegung" zu unterziehen. So kann ich ev. Ungereimtheiten, die ich beim Kauf übersehen oder nicht sehen konnte, von Anfang an eliminieren. Deshalb wurde auch der Dämpfer ausgebaut. Ein/Ausbau ging absolut einwandfrei. Kein verkanten oder nachdrücken erforderlich. Dämpfer in den Rahmen "reinlegen", Bolzen durch und gut ist. Dämpfer ohne Feder hakt nicht und macht keinerlei Geräusche. Alle Versteller gehen einwandfrei. Äusserlich keine Undichtheiten feststellbar. Das mit dem Luftdruck selber prüfen, wusste ich nicht. Ich nehme mal an, das Ventil ist unter dem Enddeckel. Oder dieser Dämpfer hat das noch nicht? K.A. da schaue ich erst nach, bevor ich etwas über den Jordan befördere.:D

Betreffend Rebound: Ich muss etwa 8 - 9 Klicks rausdrehen, bis das sichtbar langsamere Ausfedern aufhört. Ganz zu ist es wie Honig.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

P.s. den Dreckbeschuss kann ich so nicht stehen lassen. Offenbar haben erst die 10.7 einen Schutz. Wird ja kaum zufällig ergänzt worden sein...:cool:
 
Ich bin jetzt mehr zufällig auf diesen Artikel gestossen, aber da ich seit ca. 3 Wochen ein gebrauchtes SC habe, spiele ich mangels Fahrgelegenheit und auch zum Kennenlernen mit der Federung herum. Weiss jetzt nicht, wie weit ich hilfreich sein kann, aber ich haue mal die Daten raus.

V10.6 Bj, 2018 mit einer DHX2 (222 x 70) welche laut ID Nr. vom 2017 ist. Bestückt ist sie mit einer 525 x 2.75 SLS Feder.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, meine Gebrauchtkäufe zu Hause einer "Teilzerlegung" zu unterziehen. So kann ich ev. Ungereimtheiten, die ich beim Kauf übersehen oder nicht sehen konnte, von Anfang an eliminieren. Deshalb wurde auch der Dämpfer ausgebaut. Ein/Ausbau ging absolut einwandfrei. Kein verkanten oder nachdrücken erforderlich. Dämpfer in den Rahmen "reinlegen", Bolzen durch und gut ist. Dämpfer ohne Feder hakt nicht und macht keinerlei Geräusche. Alle Versteller gehen einwandfrei. Äusserlich keine Undichtheiten feststellbar. Das mit dem Luftdruck selber prüfen, wusste ich nicht. Ich nehme mal an, das Ventil ist unter dem Enddeckel. Oder dieser Dämpfer hat das noch nicht? K.A. da schaue ich erst nach, bevor ich etwas über den Jordan befördere.:D

Betreffend Rebound: Ich muss etwa 8 - 9 Klicks rausdrehen, bis das sichtbar langsamere Ausfedern aufhört. Ganz zu ist es wie Honig.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

P.s. den Dreckbeschuss kann ich so nicht stehen lassen. Offenbar haben erst die 10.7 einen Schutz. Wird ja kaum zufällig ergänzt worden sein...:cool:
Bezüglich dem matsch Schutz ist das v10.7 nich wirklich besser.
Da ist zwar der fender dran aber der schützt den dämpfer nich wirklich. Habe eine gummimatte an den oberen link angepasst und mit dem fender verbunden. Jetzt bleibt der dämpfer sauberer als alles andere.
Mit ner 525er feder so weit offen.
Hätte ich auch gern. Irgendwas kann da nicht stimmen. Ja das ventil ist unter der Kappe.
 
Hab jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen. Aber gibt's mittlerweile ne vernünftige Erkenntnis?

Ich hab jetzt vlt 6-8 Bikepark Tage drauf, was so nur vlt 30K Tiefenmetern entspricht....
Und die Druckstufe klingt im mittleren Hub wie ne Luftpupe... irgendwie trocken.
Wenn ich mehr LSC und HSC gebe, wird es etwas besser. So will ich aber nicht fahren.


Ich bezweifle stark, dass es am Rahmen liegt. Mein Freundlichster hat zur Zeit jede Woche min. 2 DHX2, die defekt sind... bei einigen davon ist der AGB gerissen und die stammen vornehmlich aus anderen Bikes (Pivot, Commencal, Mondraker,...)

Ich denke, dass Fox einfach ein massives Qualitätsproblem hat.
 
Richtig. Die Qualität bzw Haltbarkeit is echt einfach scheiße.
Ich hab jetzt mal die kugellager buchsen am unteren ende verbaut. Vllt hilft.
Aber was anderes nich direkt mitm v10.
Habe mein X2 eingebaut und bin nur bissl straße gerollt. 1 Tag später hatte ich ne ölpfütze im rahmen. Kostet mich jetzt 300€ Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten