FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Heute kam meine 2021er grip 2 Kartusche plus die 2 ölsorten die ich benötige, morgen oder Samstag werden noch die stecknüsse passend geschliffen und Montag erfolgt der Einbau, bin echt mal auf den unterschied zur fit4 gespannt die ich schon besser fand als meine lyrik mit mst Kartusche.
Berichte mal
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ist das normal dass die 180 mm Fox Factory so straff ist?
Wiege fahr fertig 75 kg und fahr aktuell 62 PSI.
Hab LSR komplett zu und HSR 2 Klicks vor zu. Trotzdem ist der Rebound zu schnell und das Rad hüpft hoch wenn man den "Test" macht.
Abgesehen davon komm ich nicht mal mit diesen Settings nahe an den Durchschlag (auch nicht wenn ich HSC und LSC komplett öffne).
Bei der Gabel von meiner Freundin ist das doch deutlich besser, sie hat aber nur eine 170 mm Gabel.

Ist die 180er einfach so viel straffer oder könnte meine Dämpfungskartusche ein Problem haben?
 
Ist das normal dass die 180 mm Fox Factory so straff ist?
Wiege fahr fertig 75 kg und fahr aktuell 62 PSI.
Hab LSR komplett zu und HSR 2 Klicks vor zu. Trotzdem ist der Rebound zu schnell und das Rad hüpft hoch wenn man den "Test" macht.
Abgesehen davon komm ich nicht mal mit diesen Settings nahe an den Durchschlag (auch nicht wenn ich HSC und LSC komplett öffne).
Bei der Gabel von meiner Freundin ist das doch deutlich besser, sie hat aber nur eine 170 mm Gabel.

Ist die 180er einfach so viel straffer oder könnte meine Dämpfungskartusche ein Problem haben?
Wenn deine Zugstufe sich so seltsam verhält dürfte die Kartusche einen Fehler haben.
 
Also ab zu Garantie sozusagen?

Sind die Drücke zwischen Positiv und Negativkammer richtig ausgeglichen?

Wenn Du die Gabel von alleine frei ausfedert, schlägt sie an oder bleibt 1-2mm im Sag?

Ich habe vor einiger Zeit meine Luftkappe "geflutet" und von allein hat die Gabel keinen Druckausgleich gemacht. Der Druck war zu gering um das Öl durch den port zu drücken. Erst ab 80psi und vereinten Kräften ließ sich das Öl durch den port pressen.
Wenn der port mit Fett "verschlossen" ist, so wir es schwer mit dem Druckausgleich. Aber das merkt man normalerweise, weil die Gabel unausgeglichen so hart ist, dass es unmöglich sein sollte den sag, in Anlehnung an die Empfehlungen von Fox, einzustellen.

In ruhiger Umgebung hört man auch den Ausgleich! Der port ist bei ca. 10mm Federweg.

Ich federe ein Paar mal bis zum Zischen ein und dann passt es - man sieht ift dass die Leute zur Hälte viel zu schnell einfedern und den port zu schnell passieren.

Achte mal drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Drücke zwischen Positiv und Negativkammer richtig ausgeglichen?

Wenn Du die Gabel von alleine frei ausfedert, schlägt sie an oder bleibt 1-2mm im Sag?

Ich habe vor einiger Zeit meine Luftkappe "geflutet" und von allein hat die Gabel keinen Druckausgleich gemacht. Der Druck war zu gering um das Öl durch den port zu drücken. Erst ab 80psi und vereinten Kräften ließ sich das Öl durch den port pressen.
Wenn der port mit Fett "verschlossen" ist, so wir es schwer mit dem Druckausgleich. Aber das merkt man normalerweise, weil die Gabel unausgeglichen so hart ist, dass es unmöglich sein sollte den sag, in Anlehnung an die Empfehlungen von Fox, einzustellen.

In ruhiger Umgebung hört man auch den Ausgleich! Der port ist bei ca. 10mm Federweg.

Ich federe ein Paar mal bis zum Zischen ein und dann passt es - man sieht ift dass die Leute zur Hälte viel zu schnell einfedern und den port zu schnell passieren.

Achte mal drauf ?


Danke, ist bereits bei FOX. War direkt dort, Sie haben sichs angeschaut und gemeint dass da was nicht passt. Deswegen nehmen sie sie jetzt mal auseinander.
 
Und wie würde man den wieder frei bekommen?

Mit ordentlich Druck und dann zu zweit sehr langsam 10-15mm be und entlasten. Sollte beide Richtungen, PK als auch NK, freiblasen.

Wie gesagt, in ruhiger Umgebung hört man den Ausgleich bei jedem ein und ausfedern! Da reicht allein schon der Druckunterschied von 2-3mm (bei ausgeglichenen Kammern) damit es zischt... der port ist etwas länglich und unten angekommen gibt es wieder einen Ausgleich weil man die PK im Bereich des ports komprimiert hat.

Klarheit gibt es nur wenn man alles zerlegt.
 
Vergessen hatte ich noch den Einschläger für die Dichtungen (bei zuviel Geld - gibts natürlich auch alles "original Fox").
https://www.bike24.de/p1159823.html

Servus,
bin gerade am Tools zusammenstellen für einen kleinen Gabel Service...
Wollte mir auch schon den Staubdichtungs-Eintreiber von Unior kaufen, bin dann aber auf diese Schlechte Bewertung gestoßen (bei bike24.de).

Das Tool in der Größe 35/36 ist für den Einbau von Staubabstreifringen bei einer 36er Fox Factory nicht geeignet. Auch die Oberflächenqualität wo die Staubabstreifringe drüberrutschen sollen ist eher schlecht.

Hast du das Tool selbst?
Bezihungsweiße gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?
 
Servus,
bin gerade am Tools zusammenstellen für einen kleinen Gabel Service...
Wollte mir auch schon den Staubdichtungs-Eintreiber von Unior kaufen, bin dann aber auf diese Schlechte Bewertung gestoßen (bei bike24.de).

Das Tool in der Größe 35/36 ist für den Einbau von Staubabstreifringen bei einer 36er Fox Factory nicht geeignet. Auch die Oberflächenqualität wo die Staubabstreifringe drüberrutschen sollen ist eher schlecht.

Hast du das Tool selbst?
Bezihungsweiße gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?
Habe ich selber, passt 100%. War wohl falsch bestellt/geliefert worden (schlechte Bewertung). Beim Einschlagen darauf achten, dass man nicht zu tief schlägt (ohne Flansch). Mit 2 Augen kriegt man das aber hin... ;)
Habe auch die 28er (geschliffen) Nuss von Unior - erfüllt ihren Zweck - ist nix besonderes, aber für unter 10€ bekommt man die sonst nicht. 32er hatte ich schon vorher (anderen Hersteller).
Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bin gerade am Tools zusammenstellen für einen kleinen Gabel Service...
Wollte mir auch schon den Staubdichtungs-Eintreiber von Unior kaufen, bin dann aber auf diese Schlechte Bewertung gestoßen (bei bike24.de).

Das Tool in der Größe 35/36 ist für den Einbau von Staubabstreifringen bei einer 36er Fox Factory nicht geeignet. Auch die Oberflächenqualität wo die Staubabstreifringe drüberrutschen sollen ist eher schlecht.

Hast du das Tool selbst?
Bezihungsweiße gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?
Habe das Tool auch, funkt einwandfrei. was das mit der Oberflächenqualität soll verstehe ich auch nicht.
 
Hab eigentlich gedacht, dass das nicht passiert...
Da ja der äußere Rand des Tools zum Schluss an dem Tauchrohr anschlägt, oder nicht?
Wie das mit dem Modelljahr 2021 (neue Brücke) aussieht, weiß ich nicht. Bei mir funzt es. Im Bild mit Staubabstreifer.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_131929.jpg
    IMG_20200707_131929.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 85
Ich finde die VVC Einheit deutlich angenehmer ... die HSC hämmert weniger, hat aber wenn es drauf ankommt noch genug Reserven.
Die Standarteinstellung war mir aber zu weich, aktuell bin ich mit der Grip2021 bei HSC 3 und LSC 5.

Seit die Luftkappe raus ist, wird auch der Federweg da wo es auch Sinn macht ordentlich genutzt, nicht nur bei harten Landungen und schon die Hände zusätzlich ?
(73kg fahrfertig, 77psi, 20% sag mit durchfedern ohne Dämpfung, 1 Token, 170mm)
 
Ich finde die VVC Einheit deutlich angenehmer ... die HSC hämmert weniger, hat aber wenn es drauf ankommt noch genug Reserven.
Die Standarteinstellung war mir aber zu weich, aktuell bin ich mit der Grip2021 bei HSC 3 und LSC 5.

Seit die Luftkappe raus ist, wird auch der Federweg da wo es auch Sinn macht ordentlich genutzt, nicht nur bei harten Landungen und schon die Hände zusätzlich ?
(73kg fahrfertig, 77psi, 20% sag mit durchfedern ohne Dämpfung, 1 Token, 170mm)

Danke senkaeugen.

Aber die 2021er hat auch noch andere wesentliche (?) Unterschiede zur 2019er, die darauf Einfluss haben könnten, oder?

3 und 5 zu von wievielen Clicks bitte?
 
Ich finde die VVC Einheit deutlich angenehmer ... die HSC hämmert weniger, hat aber wenn es drauf ankommt noch genug Reserven.
Die Standarteinstellung war mir aber zu weich, aktuell bin ich mit der Grip2021 bei HSC 3 und LSC 5.

Seit die Luftkappe raus ist, wird auch der Federweg da wo es auch Sinn macht ordentlich genutzt, nicht nur bei harten Landungen und schon die Hände zusätzlich ?
(73kg fahrfertig, 77psi, 20% sag mit durchfedern ohne Dämpfung, 1 Token, 170mm)
Von komplett offen oder zu ausgegangen ?
 
Gezählt von zu ...

Empfehlung ist (von zu nach auf):
HSC: 5 von möglichen 7 (bei mir)
LSC: 10 von möglichen 15 (bei mir)

Wenn man sich die dynos anschaut (bei Vorsprung Suspension) dann liegen Lichtjahre zwischen den Druckstufen der 2019/2020er und der 2021er!
 
Also verstehe ich das jetzt richtig? Hat Fox sich dem plüschigen Charakter von Rockshox angepasst und ist im Grundsetup softer geworden als Grip2 2019?
 
Hallo RockyRider66.

Kannst Du hierzu bereits was sagen?

Danke schon mal !
Zwischenzeitlich ja:
Durch den Austausch der 2019er Druckstufenneinheit bei der Grip2 bis 2020, gegen die VVC Einheit von 2021 verändert sich das Verhalten der Gabel eindeutig.
Ohne dass die Gabel irgendwie wegtaucht wird die Gabel einfach plüschiger.
Der erste Aha- Effekt kommt schon an der ersten flachen Bordsteinkante, es macht nurnoch pffft, ohne die gewohnte Rückmeldung an die Arme.
Wer auf der Suche nach mehr Komfort ist sollte sich das gönnen.
Das sog. "Feedback vom Untergrund" wird natürlich weniger.
Die HSC hat dann 8 Klicks, die Unterschiede spürt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten