Projekt WARB =
Weinviertel
Allrad
Randonneur
Bike
Es hat etwas gedauert aber hier nun mein Beitrag zum Aufbau meines CFR 505 Rahmens.
Zum Ablauf:
28. Mai 2020, Erstkontakt mit Mrs. Wing bei Carbonda
04. Juni 2020, Rechnungslegung
18. Juni 2020, alle Unklarheiten die Lackierung betreffend beseitigt
10. Juli 2020, Rahmen lackiert und im Exportzentrum (XMB Shipping)
12. August 2020, Rahmen geliefert
28. August, Start Aufbau
Die Abwicklung lief Problemlos, vor dem Lackieren wurden noch Fotos vom abgeklebten Rahmen gesendet um ein finales OK einzuholen.
Zum Rahmenset:
Die Lackierung ist tadellos die Farben wurden trotz RAL Angaben recht gut getroffen und das Pearleffekt Finish verleiht dem Rad einen dezenten Glanz im Sonnenschein ohne aufdringlich und protzig zu wirken.
Gewicht Gabel (ungekürzt) inkl. Schrauben: 577g, Schrauben 17g
Gewicht Rahmen inkl. Schrauben und Sattelklemme: 1303g, Schrauben 37g
Sattelklemme: 34g
Die Rahmenschrauben wurden alle gegen Titan Schrauben getauscht, die sind wertiger und wiegen nur die Hälfte.
Steckachse VR: 33g (30er Torx)
Steckachse HR: 38g (5mm Innensechskant)
Aufgebaut habe ich den Rahmen mit einer
Shimano GRX Di2, 2x11.
Ein Fahrrad mit elektronischer Schaltung hatte ich noch nicht im Fuhrpark, das war eine gute Begründung für das Projekt.
Da die Schaltung für mich neu war und ich mich bei der Statusanzeige nicht auf 2 LED’s verlassen wollte die im Lenkerstopfen irgendwie leuchten, blinken oder Farbspielchen machen habe ich das Display von der XT Schaltung verbaut.
So habe ich optisch und akustisch immer Rückmeldung, Ladeport und BlueTooth Verbindung inklusive.
Nachdem ich mir die Option auf die Carbon Federblatt Sattelstütze (wie von
ERGON bzw. CANYON angeboten) offen halten wollte habe ich den Akku im Gabelschaft untergebracht.
Mit einem Pro Tharis Vorbau geht das ziemlich einfach, bloß beim exakten kürzen des Gabelschaftes habe ich x-fach nachgemessen. Das Kabel im Sattelrohr habe ich trotzdem verbaut, man weis ja nie.
Es wurde jedoch schnell klar dass ich das angepeilte fahrfertige Gewicht von 8,5kg nicht erreichen würde (hatte in meiner Kalkulation ganz auf die Kette vergessen)
Also habe ich mich ganz auf das Ursprüngliche Konzept konzentriert und die Gewichtsspielerei bleiben lassen.
Gel- Einlagen unters extra dicke
Lenkerband und Brooks Cambrium C17
Sattel montiert um für den gewünschten Komfort bei den langen Ausfahrten zu sorgen.
Gewicht fahrfertig (inkl.
Flaschenhalter, Pedale, Computer bei Rahmengröße 57 = 9,1 kg)
Mein Wunsch war es ja ein langstreckentaugliches Schlechtwegerennrad aufzubauen.
Dazu passt auch die Entscheidung 28“ Laufräder zu verbauen.
DT Swiss RR421
Felgen mit 350er Naben und Sapim CX Ray/CX Sprint Speichen ergeben tolle stabile und agile Laufräder HR: 848g, VR: 715g
Dazu Terravail Rampart Slicks in 38mm Breite mit Latexschläuchen.
VR 2bar HR 2,5bar bei 88kg Fahrergewicht rollt auf Asphalt erstaunlich gut und bietet auf Schotter /Wald Strecken mehr Grip als erhofft.
Ich bin wirklich froh keine 27,5“ Walzen verbaut zu haben!
Das Rad fährt sich so deutlich „flotter“ als mein Cannondale SLATE. Aber so erfüllt jedes seinen Zweck/Nische und hat seine Berechtigung.
Für den Aufbau habe ich drei Abende zu je ca. 2,5 Stunden benötigt.
Ging alles ziemlich zügig voran da ja auch schon alle Teile im Haus waren.
Gewichte der Gruppe (selbst gewogen):
GRX810, 2x11 Komplettgruppe | |
STI links | 203 g |
STI rechts | 203 g |
Bremssattel 160mm mit Adapter, inkl. Leitung V, ungekürzt | 169 g |
Bremssattel 140mm ohne Adapter, inkl. Leitung H, ungekürzt | 169 g |
160mm XT Bremsscheibe V, inkl. Lockring | 115 g |
140mm XT Bremsscheibe H, inkl. Lockring | 94 g |
Umwerfer | 132 g |
Schaltwerk, 11-34 | 288 g |
Batterie | 50 g |
Junction B, 4 Port | 4 g |
Di2 Display MT800 | 30 g |
Y Kabel SM | 10 g |
Batteriekabel Gabelschaft 500mm | 5 g |
Display-B Box Kabel 950mm | 9 g |
Schaltwerk Kabel 750mm | 7 g |
Umwerfer Kabel 350mm | 4 g |
Batterie Sattelstütze Kabel 850mm | 9 g |
Kurbel 31-48 | 732 g |
Kassette 11-34 | 335 g |
Kette 116 Glieder | 263 g |
| 2.832 g |
Fazit nach gut 550km:
Danke an Colt Seavers dass du mich vom CFR696 auf den 505er Rahmen gebracht hast!
Spritzig und agil, dabei laufruhig und echt ein Genuss zu fahren, so habe ich es mir vorgestellt.
Danke auch an alle Anderen hier im Forum die zu dem gesammelten Wissen, Tips und Tricks beitragen.
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