Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Ja, das fand ich ja auch lächerlich. Haben ne 203er Scheibe im Programm aber nur nen Adapter für 200mm...

Hier ein Bild welche Adapter es gibt:
Anhang anzeigen 1048664
nimm einen anderen Hersteller für den Adapter. Ich habe die 223er Scheiben von Galfer (super!) und dazu die +43mm Adapter gekauft. Ich finde die Adapter erst einmal hässlich, aber auch viele andere. Von Hope oder Trickstuff als Beispiel finde ich schöner gestaltet. die sind nicht einfach nur gerade.
 
Update zu Mt7 mit 220 mm magura Scheibe:
Magura hat mein mail nicht beantwortet.
Habe jetzt die Mt7 durch meine Saint ersetzt.
Ergebnis: Kein rubbeln und rattern mehr. Besser dosierbar und auch kein schleifen mehr.
Habe die Scheibe auch unter Volllast heiß gefahren. Die Dove Tails (Schwalbenschwänze) bleiben einseitig immer offen. Selbst bei sehr großer Hitze. Das scheint nicht präzise genug gefertigt zu sein?
Und erfüllt so seinen von Magura beschriebenen Sinn nicht.
Aber was soll's. Es bremst mit Shimano Saint wieder so wie es soll. Als nächstes kommt die Galfer 223 dran.
Ich warte auf die 246er. Weiß da jemand was?
 
Hallo zusammen,

habt ihr beim SB001 die silbernen Unterlegscheiben verbaut?
Mir kommt es so vor, als ob der Belag einen Tick zu weit nach außen wandert - wenn ich mir die Scheibe anschaue.

Aufgrund des Designs der Galfer Scheiben gibt es leichte Bremsgeräusche?

Die TS 840 Pro habe ich jetzt gegen die lila eBike Beläge von Galfer getauschtb (haben leider nicht sehr lange gehalten). Bremspower ist im Vergleich zu SRAM Sinter -> TS 840 Pro -> Galfer lila echt pervers.

Beläge riechen nach Fisch :spinner:
 
Wo willst die dranschrauben ? Und wozu...223mm sind schon hart brutal wenn's drauf ankommt
warum man auf Krampf kleine Scheiben verbauen soll verstehe ich nicht. Größere Scheiben erleichtern das Bremsprozedere und belasten die Muskeln und Finger, etc. nicht so. Das kann also bedueten, dass man dank größerer Scheiben länger fahren kann. Und darum geht es doch?
Deine Aussage kann man meiner Meinung nach übrigens auf vieles legen. Warum 29? 27,5 sind schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu ein getunter Öhlins-Dämpfer? Standard ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu eine Boxxer im Park? eine günstige XYZ ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt...
 
warum man auf Krampf kleine Scheiben verbauen soll verstehe ich nicht. Größere Scheiben erleichtern das Bremsprozedere und belasten die Muskeln und Finger, etc. nicht so. Das kann also bedueten, dass man dank größerer Scheiben länger fahren kann. Und darum geht es doch?
Deine Aussage kann man meiner Meinung nach übrigens auf vieles legen. Warum 29? 27,5 sind schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu ein getunter Öhlins-Dämpfer? Standard ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu eine Boxxer im Park? eine günstige XYZ ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt...
Also da hast ja wilde und nicht wirklich nachvollziehbare Zusammenhänge hergestellt, Glückwunsch.

223 gibt so schnell wohl nicht auf, da musst schon seeehr lange die Bremse auf übelste strapazieren
Davon ab ging es dazu auch darum das es schlichtweg keinen Rahmen und Gabel mit entsprechender Freigabe gibt.

Und nur so für dich, zwischen meinem getunten Öhlins und dem Seriendämpfer liegen Welten, der ging eben nicht brutal gut und sowas macht auch einiges mehr Sinn bzw hat einen deutlich größeren Effekt als der Wechsel von zb 203mm auf 223...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da hast ja wilde und nicht wirklich nachvollziehbare Zusammenhänge hergestellt, Glückwunsch.

223 gibt so schnell wohl nicht auf, da musst schon seeehr lange die Bremse auf übelste strapazieren
Davon ab ging es dazu auch darum das es schlichtweg keinen Rahmen und Gabel mit entsprechender Freigabe gibt.
Punkt. Martin hat gesprochen. Vielleicht hast du ja einen lieben Menschen in deiner Umgebung der dir die Zusammenhänge erklärt.
 
Lass die Leute doch fahren was sie wollen, mein Gott.
Immer dieses Geklugscheisse/Belehren und das man sich für irgendwas rechtfertigen muss.

Mir reichen auch die 223mm.
Aber ich würde mir doch nicht anmaßen, ihn jetzt unterschwellig anzumachen, warum er denn ne noch größere fahren will!? Ist doch unwichtig und soll mir doch scheissegal sein.
Man kennt ja auch garnicht seine Umstände (welche Bremse er dran fahren will, seine Verfassung etc.) Finde das kommt immer so bissl oberlehrerhaft rüber.

Und da der Thread hier ja von großen Bremsscheiben handelt, kann er doch auch 246er fahren, und seine Erfahrungen schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 223er Galfer in Verbindung mit der Cura 4 ist übrigens der absolute Hammer ! Total begeistert.
Wow! Danke für den Hinweis! o_O


?
E2BA869A-17F0-4022-9FF5-0C2B2078AC14.jpeg
 
Kann mir von Euch jemand sagen wie dick die Beläge (mit Halteplatte) von einer Shimano XT 8120 zwei Kolben Bremse sind? Ich Frage wegen der max. dicke der Bremsscheibe (2,1mm oder 2,2mm).
 
Galfer eBike (lila) Beläge auf einer Guide RE mit Galfer 223mm Scheiben
Ich habe jetzt schon mehrfach von Problemen mit den violetten Belägen gehört und bleibe auf jeden Fall meinen Galfer 223/203 (2.0) mit den roten Advanced treu. Sorglos. Bumms und Dosierbarkeit (Cura 4/2) richtig gut.??
Quasi die Maxima für den Antifluencer.?
 
Servus zusammen,

würde gerne eine 220-Scheibe hinten an meinem Santa Cruz Nomad (2018) verbauen. SC gibt eine Freigabe von max. 200mm...laut Eintrag im Bike-Archiv auf der SC-Homepage. Frage mich, ob es auf den Rahmen keine Freigabe gibt, weil man den entsprechenden Eintrag nicht angepasst hat?
Das man eine 220-Scheibe nicht einfach an einer Federgabel verbauen kann, ist klar. Warum ein Rahmen eine 220-Scheibe nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ich bin auch kein Techniker:)
Hat irgendjemand eine 220mm Scheibe am HR eines Nomad verbaut.
Im aktuellen Artikel aus dem Enduro-Magazin https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/ wurde auch eine 220-Scheibe an einem SC verbaut.
Wie seht ihr das?

Gruß
 
Servus zusammen,

würde gerne eine 220-Scheibe hinten an meinem Santa Cruz Nomad (2018) verbauen. SC gibt eine Freigabe von max. 200mm...laut Eintrag im Bike-Archiv auf der SC-Homepage. Frage mich, ob es auf den Rahmen keine Freigabe gibt, weil man den entsprechenden Eintrag nicht angepasst hat?
Das man eine 220-Scheibe nicht einfach an einer Federgabel verbauen kann, ist klar. Warum ein Rahmen eine 220-Scheibe nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ich bin auch kein Techniker:)
Hat irgendjemand eine 220mm Scheibe am HR eines Nomad verbaut.
Im aktuellen Artikel aus dem Enduro-Magazin https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/ wurde auch eine 220-Scheibe an einem SC verbaut.
Wie seht ihr das?

Gruß

Zwei mögliche Probleme sind das die Bremsenaufnahme am Rahmen nicht auf die größeren Belastungen ausgelegt is und reißen/brechen kann oder das die Scheibe durch den größeren Durchmesser an der Kettenstrebe schleift bzw. gar nicht erst rein passt.

Aber bei nem 27,5er Enduro und nicht mehr als 100kg Gewicht sollte ne Dicke (TS, Formula, TRP (2,3mm)) 203er Scheibe hinten eigentlich ausreichend sein, selbst wenn man wie in dem Artikel beschrieben lang, steil und viel hinten bremst.

Ich selbst fahre bei 82kg und 29", ner DRT Bremse am VR/HR 220/203er Formula Scheiben (2mm stärke) ... und habe auch bei Vollgas und 800-1000hm am stück keine angelaufenen Bremsscheiben oder Fading.
 
Zwei mögliche Probleme sind das die Bremsenaufnahme am Rahmen nicht auf die größeren Belastungen ausgelegt is und reißen/brechen kann oder das die Scheibe durch den größeren Durchmesser an der Kettenstrebe schleift bzw. gar nicht erst rein passt.

Aber bei nem 27,5er Enduro und nicht mehr als 100kg Gewicht sollte ne Dicke (TS, Formula, TRP (2,3mm)) 203er Scheibe hinten eigentlich ausreichend sein, selbst wenn man wie in dem Artikel beschrieben lang, steil und viel hinten bremst.

Ich selbst fahre bei 82kg und 29", ner DRT Bremse und VR/HR 220/203er Formula Scheiben (2mm stärke) ... und habe auch bei Vollgas und 800-1000hm am stück keine angelaufenen Bremsscheiben oder Fading.
Da hast du natürlich recht. Bezweifel aber das am Rahmen irgendwas kaputt geht. Da das HR eh nich so viel grip hat. Aber ja natürlich darf man sich nachher nich beschweren wenn was kaputt geht.
 
Ich sehe jetzt nicht warum ein Hinterbau, welcher nur für eine kleinere Scheibengröße freigegeben ist, dies besser abkönnen sollte als eine Gabel, sprich mehr Reserven haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten