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nimm einen anderen Hersteller für den Adapter. Ich habe die 223er Scheiben von Galfer (super!) und dazu die +43mm Adapter gekauft. Ich finde die Adapter erst einmal hässlich, aber auch viele andere. Von Hope oder Trickstuff als Beispiel finde ich schöner gestaltet. die sind nicht einfach nur gerade.Ja, das fand ich ja auch lächerlich. Haben ne 203er Scheibe im Programm aber nur nen Adapter für 200mm...
Hier ein Bild welche Adapter es gibt:
Anhang anzeigen 1048664
Ja, solide sind sie.Ja, sind nicht die schönsten das stimmt. Finde sie sonst aber solide und bisher stören sie mich nicht.
Ich warte auf die 246er. Weiß da jemand was?Update zu Mt7 mit 220 mm magura Scheibe:
Magura hat mein mail nicht beantwortet.
Habe jetzt die Mt7 durch meine Saint ersetzt.
Ergebnis: Kein rubbeln und rattern mehr. Besser dosierbar und auch kein schleifen mehr.
Habe die Scheibe auch unter Volllast heiß gefahren. Die Dove Tails (Schwalbenschwänze) bleiben einseitig immer offen. Selbst bei sehr großer Hitze. Das scheint nicht präzise genug gefertigt zu sein?
Und erfüllt so seinen von Magura beschriebenen Sinn nicht.
Aber was soll's. Es bremst mit Shimano Saint wieder so wie es soll. Als nächstes kommt die Galfer 223 dran.
Wo willst die dranschrauben ? Und wozu...223mm sind schon hart brutal wenn's drauf ankommtIch warte auf die 246er. Weiß da jemand was?
warum man auf Krampf kleine Scheiben verbauen soll verstehe ich nicht. Größere Scheiben erleichtern das Bremsprozedere und belasten die Muskeln und Finger, etc. nicht so. Das kann also bedueten, dass man dank größerer Scheiben länger fahren kann. Und darum geht es doch?Wo willst die dranschrauben ? Und wozu...223mm sind schon hart brutal wenn's drauf ankommt
Also da hast ja wilde und nicht wirklich nachvollziehbare Zusammenhänge hergestellt, Glückwunsch.warum man auf Krampf kleine Scheiben verbauen soll verstehe ich nicht. Größere Scheiben erleichtern das Bremsprozedere und belasten die Muskeln und Finger, etc. nicht so. Das kann also bedueten, dass man dank größerer Scheiben länger fahren kann. Und darum geht es doch?
Deine Aussage kann man meiner Meinung nach übrigens auf vieles legen. Warum 29? 27,5 sind schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu ein getunter Öhlins-Dämpfer? Standard ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt. Wozu eine Boxxer im Park? eine günstige XYZ ist schon brutal gut, wenn es darauf ankommt...
Punkt. Martin hat gesprochen. Vielleicht hast du ja einen lieben Menschen in deiner Umgebung der dir die Zusammenhänge erklärt.Also da hast ja wilde und nicht wirklich nachvollziehbare Zusammenhänge hergestellt, Glückwunsch.
223 gibt so schnell wohl nicht auf, da musst schon seeehr lange die Bremse auf übelste strapazieren
Davon ab ging es dazu auch darum das es schlichtweg keinen Rahmen und Gabel mit entsprechender Freigabe gibt.
Wow! Danke für den Hinweis!Die 223er Galfer in Verbindung mit der Cura 4 ist übrigens der absolute Hammer ! Total begeistert.
Power is das einzig wahre. Dranschrauben werd ichs an....... JaWo willst die dranschrauben ? Und wozu...223mm sind schon hart brutal wenn's drauf ankommt
... Galfer lila ...
Mit welchen Zangen und Belägen?2. Tour und die Bremse quietscht
Mit welchen Zangen und Belägen?
Was für einen Center Lock Adapter verwendest du? Auf dem von DT Swiss steht „max Disc 210mm“
Ich habe jetzt schon mehrfach von Problemen mit den violetten Belägen gehört und bleibe auf jeden Fall meinen Galfer 223/203 (2.0) mit den roten Advanced treu. Sorglos. Bumms und Dosierbarkeit (Cura 4/2) richtig gut.??Galfer eBike (lila) Beläge auf einer Guide RE mit Galfer 223mm Scheiben
Servus zusammen,
würde gerne eine 220-Scheibe hinten an meinem Santa Cruz Nomad (2018) verbauen. SC gibt eine Freigabe von max. 200mm...laut Eintrag im Bike-Archiv auf der SC-Homepage. Frage mich, ob es auf den Rahmen keine Freigabe gibt, weil man den entsprechenden Eintrag nicht angepasst hat?
Das man eine 220-Scheibe nicht einfach an einer Federgabel verbauen kann, ist klar. Warum ein Rahmen eine 220-Scheibe nicht vertragen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber ich bin auch kein Techniker
Hat irgendjemand eine 220mm Scheibe am HR eines Nomad verbaut.
Im aktuellen Artikel aus dem Enduro-Magazin https://enduro-mtb.com/mythos-bremsscheibengroesse/ wurde auch eine 220-Scheibe an einem SC verbaut.
Wie seht ihr das?
Gruß
Da hast du natürlich recht. Bezweifel aber das am Rahmen irgendwas kaputt geht. Da das HR eh nich so viel grip hat. Aber ja natürlich darf man sich nachher nich beschweren wenn was kaputt geht.Zwei mögliche Probleme sind das die Bremsenaufnahme am Rahmen nicht auf die größeren Belastungen ausgelegt is und reißen/brechen kann oder das die Scheibe durch den größeren Durchmesser an der Kettenstrebe schleift bzw. gar nicht erst rein passt.
Aber bei nem 27,5er Enduro und nicht mehr als 100kg Gewicht sollte ne Dicke (TS, Formula, TRP (2,3mm)) 203er Scheibe hinten eigentlich ausreichend sein, selbst wenn man wie in dem Artikel beschrieben lang, steil und viel hinten bremst.
Ich selbst fahre bei 82kg und 29", ner DRT Bremse und VR/HR 220/203er Formula Scheiben (2mm stärke) ... und habe auch bei Vollgas und 800-1000hm am stück keine angelaufenen Bremsscheiben oder Fading.