Hilfe für XC Hardtail

Registriert
7. Oktober 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich möchte mir ein XC Hardtail in 26"-29" kaufen-nur welches??
Bike soll 100mm Federweg haben und sehr wendig sein!Gewicht :< 9,5kg.
Ob 1,2 oder 3fach ist egal.
Die Übersetzungen/Abstufungen für 1 fach sind nichts besonderes.
Ich brauche auch kein "Bergab Laufruhiges Rad" oder ähnlichen Marketing Gag.
Ich kann Radfahren und hab weder bergauf und schon gar nicht bergab Probleme mit dem Gelände.Das Bike soll von den Sitz/Lenkwinkeln einfach nur spaß machen.Leider entspricht die aktuelle Bikeentwicklung(Winkel,Oberrohrlängen..) nicht dem was ich suche.
Derzeit finde ich das Specialized S-Works bzw. das Pivot LES 27,5 recht nett.
Entspricht ein 27,5" Bike nicht eher meinen Anforderungen?
Bitte um eure Tipps und Empfehlungen!
Danke!lg Wolfgang
 
Hallo.
Ich möchte mir ein XC Hardtail in 26"-29" kaufen-nur welches??

Entspricht ein 27,5" Bike nicht eher meinen Anforderungen?
Bitte um eure Tipps und Empfehlungen!
Danke!lg Wolfgang
Welchen Anforderungen denn genau?
Wo willst Fahren? welche Erfahrungen hast bereits? Was fährst aktuell? Budget? Größe, SL, Gewicht? etc. etc.?
 
Wenn das Budget nicht gerade bei den sonst üblichen 1500€ liegt, läuft das hier bei Deinen Anforderungen wohl auf Selbstaufbau hinaus. Größtes Problem dabei wird ein Rahmen in 27,5" sein. Also, Budget, Körpergröße und SL sind erstmal wichtig.
 
Welchen Anforderungen denn genau?
Wo willst Fahren? welche Erfahrungen hast bereits? Was fährst aktuell? Budget? Größe, SL, Gewicht? etc. etc.?
Anforderung: wendig d. H. Geometrie die Spaß macht. Gewicht w. O. ; Gabel RS Sid oder lieber Fox; kompl xtr oder sram xx1;fahrkönnen: profi; buget egal; bikegröße: 18,5-19“ oder large;gefahren wird singletrail und Gebirgiges Gelände. Derzeit titan ht, enduro; dirt,rennrad.. fahren du ich im Moment sm liebsten mit einem dirtrahmen und 130mm foxgabel. Rockt bergab etc am meisten. Da ich früher Downhill gefahren bin, ist meine fahrweise bergab sehr direkt - auch mit dem xc bike. Bisher hatte ich 6 cannondale und 2 cube xc bikes. Hatten leider alle Rahmenbrüche bei xc Rennen. Als Bike kommen nur hochwertige Rahmen etc. in Frage. Kein china, canyon... Das s- works ht würde mich reizen jedoch bin ich von der 29“ Geometrie nicht überzeugt.bike bzw. Rahmen muß auch nicht unbedingt neu sein.
 
Anforderung: wendig d. H. Geometrie die Spaß macht. Gewicht w. O. ; Gabel RS Sid oder lieber Fox; kompl xtr oder sram xx1;fahrkönnen: profi; buget egal; bikegröße: 18,5-19“ oder large;gefahren wird singletrail und Gebirgiges Gelände. Derzeit titan ht, enduro; dirt,rennrad.. fahren du ich im Moment sm liebsten mit einem dirtrahmen und 130mm foxgabel. Rockt bergab etc am meisten. Da ich früher Downhill gefahren bin, ist meine fahrweise bergab sehr direkt - auch mit dem xc bike. Bisher hatte ich 6 cannondale und 2 cube xc bikes. Hatten leider alle Rahmenbrüche bei xc Rennen. Als Bike kommen nur hochwertige Rahmen etc. in Frage. Kein china, canyon... Das s- works ht würde mich reizen jedoch bin ich von der 29“ Geometrie nicht überzeugt.bike bzw. Rahmen muß auch nicht unbedingt neu sein.
Respekt, unter den Voraussetzungen wundern mich Deine Fragen, dann solltest Du doch genau wissen was du kaufen willst, im Notfall baut Dir dein Sponsor ein passendes Bike...wer sollte Dich hier noch beraten?
 
Respekt, unter den Voraussetzungen wundern mich Deine Fragen, dann solltest Du doch genau wissen was du kaufen willst, im Notfall baut Dir dein Sponsor ein passendes Bike...wer sollte Dich hier noch beraten?
Ach komm, jetzt hat er sich 12 Jahre auf seinen ersten Post vorbereitet. Da kann es schon passieren, dass er noch in Dimensionen von 26ern mit 3x XTR Schaltung lebt.
Da braucht er auf alle Fälle unsere Hilfe.

Und da ist auch schon sein Rad. 8,9 Kg, Rest passt

https://www.premium-bikeshop.de/shop.html/mondraker-podium-carbon-rr-2020.html
 
Heftig ist, das solche Hobel tatsächlich gekauft werden. Da ist es dann auch wichtig, das das Preisschild mit unterlackiert ist?
 
Ach komm, jetzt hat er sich 12 Jahre auf seinen ersten Post vorbereitet. Da kann es schon passieren, dass er noch in Dimensionen von 26ern mit 3x XTR Schaltung lebt.
Da braucht er auf alle Fälle unsere Hilfe.

Und da ist auch schon sein Rad. 8,9 Kg, Rest passt

https://www.premium-bikeshop.de/shop.html/mondraker-podium-carbon-rr-2020.html
Ja,Ja.Immerhin siehst du einmal ein 26er von hinten!Cannondale scheidet definitiv aus!Mondraker und Santa Cruz bauen gute Downhiller-aber das XC sieht schrecklich aus.Da ich keine Rennen mehr fahre, habe ich auch keine Sponsorunterstützung mehr.Mir geht es in erster Linie um die Kombination von Sitz/Steuerwinkel+Oberrohrlänge+Kettenstrebenlänge.Bin bis jetzt auch immer die Rahmen eine Nummer kleiner(medium) gefahren .Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen und nicht auf die Werbung der Bikehersteller.Bin 187cm hoch;74kg;SL:83,5cm
 
Mir geht es in erster Linie um die Kombination von Sitz/Steuerwinkel+Oberrohrlänge+Kettenstrebenlänge.Bin bis jetzt auch immer die Rahmen eine Nummer kleiner(medium) gefahren .Ich hoffe auf eure persönlichen Erfahrungen....

Wenn die "Öffentlichkeit" hier jetzt noch wüsste was eigentlich die Frage ist...:confused:;)
 
Ich denke, dass er eher etwas "Oldschool" Like sucht.

Die neuen 27.5 und 29 Rahmen sind meist auf Komfort ausgelegt, heißt man sitzt quasi "im" Rad.
(Position der Kurbel ist etwas weiter vorn als bei einem 26er)

Bei den "Alten" 26.er XC Bike ist man eher auf dem Bike "gelegen".... gestreckte Köperhaltung etc...

Wenn dem so ist, wirst Du um einen Selbstaufbau nicht herum kommen.
 
Ich such kein 26" Bike .Ich bin mir bei den Sitz/Steuerrohrwinkeln unsicher ob ein 29" oder ein 27,5" besser für mich passen würde,damit ich ein agiles Bike habe .Bedingt durch die Winkelunterschiede sind auch die Reach/Stack.. Werte anders, wodurch sich unterschiedliche Fahrweisen ergeben.Von den kurzen Vorbau Einfluß reden wir gar nicht.
 
Ich such kein 26" Bike .Ich bin mir bei den Sitz/Steuerrohrwinkeln unsicher ob ein 29" oder ein 27,5" besser für mich passen würde,damit ich ein agiles Bike habe .Bedingt durch die Winkelunterschiede sind auch die Reach/Stack.. Werte anders, wodurch sich unterschiedliche Fahrweisen ergeben.Von den kurzen Vorbau Einfluß reden wir gar nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du einen 26" suchst oder nehmen sollst.

Aber in dem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an....
 
Habe immer 18“ gehabt da sl 835mm.ausgleich über vorbau. Das ist ja nun bei den kurzen vorbauten schwierig. Morgen probier ich ein s works epic ht
 
Habe immer 18“ gehabt da sl 835mm.ausgleich über vorbau. Das ist ja nun bei den kurzen vorbauten schwierig. Morgen probier ich ein s works epic ht
Jetzt fehlt nur noch @Orby ... hier kann man dann endlich lange Geos empfehlen ohne blutige Nase :D ;)
...die die ich kennen könnte sind leider alle zu schwer und zu billig...8-)
 
Zurück
Oben Unten