Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Klasse. Habe mit ca. 93 kg fahrfertig beim RS Coil auch der Empfehlung folgend ne 550er Feder bestellt. Das wird dann ja vermutlich auch nicht passen.
Ich hatte vom Support mit Fahrfertig 95kg ne 600er Feder empfohlen bekommen. So hat man noch Luft falls man mit Rucksack länger unterwegs ist (2-3l Wasser)
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mittlerweile genauere Infos ab wann die 2021er Fox Elemente und die neue GX verbaut werden? Hatte hier immer mal wieder irgendwas von Spätsommer gelesen. Wäre klasse wenn jemand seine Infos hier teilen könnte.
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mittlerweile genauere Infos ab wann die 2021er Fox Elemente und die neue GX verbaut werden? Hatte hier immer mal wieder irgendwas von Spätsommer gelesen. Wäre klasse wenn jemand seine Infos hier teilen könnte.
Danke und Grüße

Beim Ekano wohl ab September konfigurierbar.

Bei YT Decoy Shred und dem Capra Shred haben sie schon die neuen Parts im Sortiment....
Vg
 
War vor 2 Wochen im Testcenter in GM und habe genau die beiden Modelle im Vergleich gefahren.
Kurz zu meinen Vorraussetzungen.
173 cm Längeund 83 SL
Das 29" hatten die mit M Rahmen das 27,5 nur S oder L, habe mich dann für L entschieden.

Bin vorher nur 27.5 All Mountain gefahren und im Vergleich dazu waren beide Bikes schon eine Offenbarung.
Im uphill konnte ich feststellen, dass das 27er n Tick leichter beschleunigt ( ist ja auch logisch) aber es war in steilen Anstiegen sehr dazu geneigt vorne abzuheben. Da lag das 29er einfach besser und hielt besser die Spur.

Im "Downhill" kann ich sagen, dass der größte Punkt der mir aufgefallen war, die Position des Fahrers im Rad war. Beim 27er habe ich mich trotz L Rahmen eher gefühlt, als steuere ich das Rad von oben herab, etwas gebeugt, beim 29 warst du total integriert und warst mittig im Bike platziert.

Thema Wendigkeit, da gabs einen Trail, wo man enge Serpentinen runter musste, rechts und links von einem waren Steiggeländer für Wanderer, man musste also gut zirkeln. Da habe ich von der Wendigkeit keinen Unterschied vermerken können, jedoch hat mir auch da das 29er mehr Sicherheit gegeben, mit dem 27er hatte ich teilweise das Gefühl, nach innen in die Kurve zu kippen.

Bei Highspeed Wurzelpassagen spielt das 29er einfach seine Stärken beim Überrollen aus, mehr Grundspeed und Sicherheit. Ich hatte nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Beim 27er auch nicht, aber es war etwas ruppiger und dadurch langsamer.

Es waren bei beiden Rädern die 160er Bike Yoke verbaut, bei beiden Rädern war die Stütze ca 5-8 mm aus dem Sitzrohr gezogen und hatte somit eine gute Position beim uphill, sowie Downhill.

So, genug getippt, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, da ich mir die selbe Frage gestellt hatte.
Als Fazit für mich kann ich jetzt sagen, ich werde mir wohl das 29er bestellen, nur noch nicht sicher, ob 2020er Modell oder auf evtl neue Farben und Parts 2021 warten.

Beste Grüße

interessante Infos !
Ich hab fast identische Maße ( 1,73/SL 82 / 73kg ). Hatte mir das Tyee CF 29 in Gr. M ausgeliehen . Hat bei mir mit der Revive 160 auch geradeso gepasst.
Ich hab mich auch im Rad super integriert gefühlt. Hatte aber schon das gefühlt , daß die 29Er Räder etwas Träger sind in Kurven als mein voriges Canyon Enduro in 27,5.

Zum Thema Coil:
Wollte unbedingt das Tyee mit Coil testen. Bei meinem Testrad war die 450er Feder verbaut. Hab naggisch 73kg, also mit Klamotten und Ausrüstung knapp 80. Ich kam mit der Feder gerade mal auf gerade so 20% sag je nach Messmethode . Hatte das mit Patrick aus dem Testcenter vor Ort auch noch mal getestet und es kam in etwa zum gleichen Ergebnis .
Entsprechend hat sich das Bike bei meinen 2 Testtagen ( war in heimischen Gefilden , Taunus , Spessart ) doch sehr steif angefühlt und auch bei größeren Drops hab ich gefühlt nur 60-70% vom Federweg an der HA genutzt. Schon seltsam , daß die Erfahrungen mit den Coil Rates so unterschiedlich sind
 
Beim Ekano wohl ab September konfigurierbar.

Bei YT Decoy Shred und dem Capra Shred haben sie schon die neuen Parts im Sortiment....
Vg


Super, danke dir.
Dann heißt es warten. Wird ja dann frühestens zur nächsten Saison was. Dachte eigentlich dass sie mit den Mitbewerbern mitziehen, die die neuen Komponenten schon länger anbieten können.

Grüße
 
interessante Infos !
Ich hab fast identische Maße ( 1,73/SL 82 / 73kg ). Hatte mir das Tyee CF 29 in Gr. M ausgeliehen . Hat bei mir mit der Revive 160 auch geradeso gepasst.
Ich hab mich auch im Rad super integriert gefühlt. Hatte aber schon das gefühlt , daß die 29Er Räder etwas Träger sind in Kurven als mein voriges Canyon Enduro in 27,5.

Zum Thema Coil:
Wollte unbedingt das Tyee mit Coil testen. Bei meinem Testrad war die 450er Feder verbaut. Hab naggisch 73kg, also mit Klamotten und Ausrüstung knapp 80. Ich kam mit der Feder gerade mal auf gerade so 20% sag je nach Messmethode . Hatte das mit Patrick aus dem Testcenter vor Ort auch noch mal getestet und es kam in etwa zum gleichen Ergebnis .
Entsprechend hat sich das Bike bei meinen 2 Testtagen ( war in heimischen Gefilden , Taunus , Spessart ) doch sehr steif angefühlt und auch bei größeren Drops hab ich gefühlt nur 60-70% vom Federweg an der HA genutzt. Schon seltsam , daß die Erfahrungen mit den Coil Rates so unterschiedlich sind

hi, ich habe Ähnliche Körperdaten wie Du und fand die 450er Feder doch echt weich und habe umbestellt. Welcher Dämpfer war bei Dir verbaut? Vielleicht liegen auch da auch in dem verbauten Coil Dämpfer und dem Setup die großen Unterschiede im Sag?

ich habe gerade noch gesehen das du ein Strive fährst. Denke mal auch in Größe M.
Wie würdest du die zwei bikes vergleichen, in den Bereichen Größe und fahrbarkeit?

das würde mich sehr interessieren :)
 
hi, ich habe Ähnliche Körperdaten wie Du und fand die 450er Feder doch echt weich und habe umbestellt. Welcher Dämpfer war bei Dir verbaut? Vielleicht liegen auch da auch in dem verbauten Coil Dämpfer und dem Setup die großen Unterschiede im Sag?

ich habe gerade noch gesehen das du ein Strive fährst. Denke mal auch in Größe M.
Wie würdest du die zwei bikes vergleichen, in den Bereichen Größe und fahrbarkeit?

das würde mich sehr interessieren :)
Ich hatte beim Tyee den RS Coil verbaut , keine Ahnung welcher von beiden das war .
Bei mir war es das absolute Gegenteil von zu weich.

das Strive hab ich nicht mehr. Meins war in S ( Race ) 2017 und somit nur sehr schwer vergleichbar. Das war Ultra handlich aber wenig laufruhig und hat nur mäßig Sicherheit in steilem Gelände geschaffen . Das ist auch mit einer der Gründe für den Wechsel des Bikes. Ich möchte gerne ein längeres Bike mir mehr Laufruhe ..
und seit ich ein Kenevo mit Coil fahre , bin ich von Coil Dämpfern doch sehr angetan ..
 
interessante Infos !
Ich hab fast identische Maße ( 1,73/SL 82 / 73kg ). Hatte mir das Tyee CF 29 in Gr. M ausgeliehen . Hat bei mir mit der Revive 160 auch geradeso gepasst.

Ich bin 172 mit 79-80er SL und die 160er bikeyoke passt bei mir perfekt. Das Bike wurde übrigens so ausgeliefert, dass die sattelstütze komplett im Rahmen versenkbar ist. (tyee27. 5 in M und AL)
 
Hallo Community, ich werfe mal was zu den neuen 38er Federgabeln in den Raum. Ich hatte überlegt mit meiner tyee Bestellung zu warten bis die Zeb angeboten wird. Aber ich glaube nicht, dass es die für die CF Modelle bald geben wird. Die Zeb hat ein 5-8mm längere Axle-Crown Länge. Dh um die Geo zu behalten müsste auf jeden Fall der Rahmen geändert werden. Fox 38 und Lyrik ist einigermaßen kompatibel (siehe Swoop).
Daher hab ich die Woche bestellt, und werde bei bestem Wetter am 30.10. mein neues Tyee einfahren.

Edit:
Oder es gibt Sondermodelle: Tyee-Shred, Tyee-Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, ich werfe mal was zu den neuen 38er Federgabeln in den Raum. Ich hatte überlegt mit meiner tyee Bestellung zu warten bis die Zeb angeboten wird. Aber ich glaube nicht, dass es die für die CF Modelle bald geben wird. Die Zeb hat ein 5-8mm längere Axle-Crown Länge. Dh um die Geo zu behalten müsste auf jeden Fall der Rahmen geändert werden. Fox 38 und Lyrik ist einigermaßen kompatibel (siehe Swoop).
Daher hab ich die Woche bestellt, und werde bei bestem Wetter am 30.10. mein neues Tyee einfahren.

Edit:
Oder es gibt Sondermodelle: Tyee-Shred, Tyee-Evo

Hi,
Commencal biete das neue Meta mit 38 und ZEB an. Sollte also schon mit dem selben Rahmen kompatibel sein.
Hab jetzt überlegt zu bestellen, die 36 zu verkaufen und dann die 38 zu holen. Wird wohl ein Minusgeschäft für mich, habe aber keine Lust mehr zu warten. Zwickmühle ?
 
Hi,
Commencal biete das neue Meta mit 38 und ZEB an. Sollte also schon mit dem selben Rahmen kompatibel sein.
Hab jetzt überlegt zu bestellen, die 36 zu verkaufen und dann die 38 zu holen. Wird wohl ein Minusgeschäft für mich, habe aber keine Lust mehr zu warten. Zwickmühle ?

Das mit dem warten kann ich nachvollziehen :). Axle-Crown laut Bike Components:

36 577,1
Lyrik 581
38 583,7
ZEB 586

Das tyee wird derzeit mit 36 und Lyrik (Yari ist sehr ähnlich) angeboten. Müsste also auf eine Länge zwischen 577,1 und 581 designt sein. Das Meta auf irgendwas zwischen 583,7 und 586. (Das Swoop ist in der Mitte zwischen 581 und 583,7). Also ich denke ne Zeb geht auch mit beide Augen zudrücken nicht im Tyee ohne Geo-Anpassung, aber ich übernehme keine Haftung falls doch :hüpf:

20200719_113310.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem warten kann ich nachvollziehen :). Axle-Crown laut Bike Components:

36 577,1
Lyrik 581
38 583,7
ZEB 586

Das tyee wird derzeit mit 36 und Lyrik (Yari ist sehr ähnlich) angeboten. Müsste also auf eine Länge zwischen 577,1 und 581 designt sein. Das Meta auf irgendwas zwischen 583,7 und 586. (Das Swoop ist in der Mitte zwischen 581 und 583,7). Also ich denke ne Zeb geht auch mit beide Augen zudrücken nicht im Tyee ohne Geo-Anpassung, aber ich übernehme keine Haftung falls doch :hüpf:
Glaibt ihr, wenn es doch gehen sollte, das die lyrik weiter als Option drin bleibt?
Ich mit knappen 60kg brauch eigentlich keine ZEB. Da würd ich mir das Gewicht gerne sparen.

Überlege auch noch, ob ich dieses Jahr oder nächstes bestellen sollte ?
 
Ich werde nächste Woche einfach mal anrufen. Infos schreibe ich dann hier rein.
Denke schon dass es mehrere Varianten wie nur 38 und Zeb geben wird.
Auch das Thema mit der neuen Kassette hätte ich vor Bestellung gerne geklärt.
 
Ihr tut ja so als ob Fox 36 und Lyrik unfahrbar sind. Habe die Lyrik Ultimate bestellt und laut Teileliste ist es MY2021. Also haben sie die aktuelle Lyrik im Programm
 
Ja ist jetzt glaub ich nicht so, dass wir hier alle eine Lyrik oder eine 36 in Grund und Boden fahren, sondern eher: das Bessere ist der Feind des Guten. Wobei ich find dass 'ne "leichte" Gabel gut zu dem Tyee passt, weils ja auch eine ziemliche Uphill-Maschine ist.
 
Besser was haben und nicht brauchen, als was brauchen und nicht haben.
Bei der Lyrik hast du recht, die gibt's nicht "neuer". Die 36er wie sie im Konfigurator angeboten wird, ist aber schon das alte Modell. Die neue 36 gibt's glaube ich nur bis 160mm.
Naja egal... ?
 
Zitat Kundenservice vor einer Woche:

"Die 21er Parts kommen erst im Herbst in den Konfigurator rein. Erst dann sind sie bei uns bestellbar."

Wenn die Lieferzeit dann bleibt wie gehabt, hat man 21 ein Bike mit 21er Parts.
 
Zurück
Oben Unten