Decathlon Gravelbikes

Also ich hab am RC520 die Sks Bluemels in 35 verbaut allerdings nur wenn ich mit den 28er Reifen fahren. Ich denk bei allem ab 35er Reifenbreite wirds zu knapp für Bleche....

Bei meinen 40er Terra Trail ist auf jeden fall kein Platz mehr :D
 
'sch hab ich ja hier noch nicht vorgestellt..


Ja eigentlich doch...aber nochmal neu:

Triban.jpg


Nach insgesamt einem Monat Lieferzeit (Hab ich schon erwähnt, dass Deca der letzte Drecksladen ist? Da funzt ja mal garnix! Angefangen von den MA, der Logistik, dem Online-Anzeige-System (auch der Mitarbeiter..)

Seis drum, hat mir an Fetzn Rabatt eingefahren.

Vor ca. einem Monat mein RC520 bekommen und aufgrund der "Umstände" selber im Laden aufgebaut. Sehr wortkarge Veranstaltung aufgr. der vorher erwähnten Umstände.. :hüpf:



Inzwischen hamma 620 KM auf der Uhr.

Pro-Tips:

1. Versucht erst gar nicht, die LR zu reklamieren. Bei mir hat sich nach 150 KM die VR-Nabe verabschiedet (Spiel - nicht einstellbar) und Pitting Deluxe. Ersatz-LR: Ach hör mir auf. Ich fahr die Dinger jetzt tot, dürft nimmer lang dauern.

2. Bremse Penibel einstellen - Dann gelingt der Stoppie an jeder Ampel. Heftig gut die Dingens!

3. Schweiß am Rahmen sofort abwischen!

führt mich zu..

4. NIEMALS, aber NIEMALS solltet ihr mit Glitzi-Schwamm und Isoprop, Nagellackentferner etc. an den Lack gehen, um etwaige nervige Decals abzuwischen.

Woher ich das weiß? Keine Ahnung..
Bastel ich grad Banderolen aus alten Stickern? Vielleicht...:hüpf:

Grüße,

Michl


Edith:

5. Vorbau und Lenker fliegen runter.
Lenker furchtbar Unergonomisch, Lenkerband musste ich erstmal neu Wickeln, wenn ich ausm Sattel geh und Dampf mach, hab ich jedesmal Angst, die Kombi abzureißen. Vorbau (sowohl der orig. 110er, als auch der 60er von B-Twin) lassen sich schier verbiegen..

6. Kurbel fliegt runter. Aloha, 9xx Gramm ohne Innenlager? Chapeauchen!

Ansonsten wird der Bock so günstig wie möglich gehalten und baldmöglichst auf Tubeless umgerüstet, ich betrachte es einfach mal als Experiment..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vorschlag für einen „Dreckschutz“ der Kette/ Kettenblatt? Kommt häufiger mit dem Bein ran, ist ne schlechte Kombi mit der Arbeitskleidung.
 
Jetzt sind beide triban Gravel auf der Decathlon Homepage (normal und ltd 2). Welches findet ihr persönlich interessanter? Ich konnte das "normale" schon fahren. War angenehm, allerdings auf groben Schotter fehlte etwas der Komfort. Auf der Straße dafür relativ flott unterwegs - auch durch 2x11. Das ltd. kommt mit 1x11 und hat kleinere (650) Felgen, welche dafür breiter sind und somit mehr für den groben Untergrund geeignet sind.
 
Jetzt sind beide triban Gravel auf der Decathlon Homepage (normal und ltd 2). Welches findet ihr persönlich interessanter? Ich konnte das "normale" schon fahren. War angenehm, allerdings auf groben Schotter fehlte etwas der Komfort. Auf der Straße dafür relativ flott unterwegs - auch durch 2x11. Das ltd. kommt mit 1x11 und hat kleinere (650) Felgen, welche dafür breiter sind und somit mehr für den groben Untergrund geeignet sind.

Ich habe meinem GRVL120 einen günstigen 650b Laufradsatz spendiert und bin auch froh über die breiten Reifen mit niedrigerem Druck auf rauem Gelände. Ist einfach angenehmer.
 
Ich habe meinem GRVL120 einen günstigen 650b Laufradsatz spendiert und bin auch froh über die breiten Reifen mit niedrigerem Druck auf rauem Gelände. Ist einfach angenehmer.

Das 120er finde ich auch sehr interessant. Wie kommst du mit der Schaltung zurecht? Zum Berge erklimmen ist es von der Bandbreite sicherlich ausbaufähig, oder? Finde das optisch ganz schön und suche ein neues Rad zum pendeln.
 
Das 120er finde ich auch sehr interessant. Wie kommst du mit der Schaltung zurecht? Zum Berge erklimmen ist es von der Bandbreite sicherlich ausbaufähig, oder? Finde das optisch ganz schön und suche ein neues Rad zum pendeln.

Ich komme mit der Schaltung gut zurecht. Ist halt laut und deutlich beim Schalten aber sonst eher sorgenfrei.
Und die Bandbreite ist für die Berge vollkommen ok. Mit der 38 zu 42er Untersetzung komme ich auch steile Anstiege hoch. Klar ist das nix gegen 32 zu 50 am MTB, aber das ist auch was anderes. Eher "fehlt" mir vielleicht mal im Flachen ein etwas schnellerer Gang, aber das Rad ist für mich eben kein Speedbike.

Womit man auch klar kommen muss sind die teils großen Sprünge in der Übersetzung.

Alles in allem trotzdem immer noch ein gutes Spaßbike für den Preis.
 
Gab es das überhaupt schon mal regulär zu erwerben?
Oder kamst du da irgendwie exklusiv dran?

Da ich im Dreiländereck DE-NL-BE wohne habe ich bei Verkaufsstart alle Länderseiten von Decathlon beobachten und geguckt wann die Modelle online sind. Zusätzlich dann aber direkt im Laden in den Niederlanden vor Ort bestellt. Hat dann trotzdem noch einige Tage/Wochen Verzögerung gehabt.

Es gibt die immer mal wieder kurz in einigen Größen online, aber anscheinend haben die mehr oder weniger ein Zentrallager und ich glaube das dann alle Räder gleichzeitig in den Ländern angeboten und aus dem Warenbestand genommen werden. Also ja, es ist schwierig an eins ranzukommen.

Aber ab heute ist ja auch das Gravel 520 LTD2 vorbestellbar. Finde ich auch ganz nett.
 
Da ich im Dreiländereck DE-NL-BE wohne habe ich bei Verkaufsstart alle Länderseiten von Decathlon beobachten und geguckt wann die Modelle online sind. Zusätzlich dann aber direkt im Laden in den Niederlanden vor Ort bestellt. Hat dann trotzdem noch einige Tage/Wochen Verzögerung gehabt.

Es gibt die immer mal wieder kurz in einigen Größen online, aber anscheinend haben die mehr oder weniger ein Zentrallager und ich glaube das dann alle Räder gleichzeitig in den Ländern angeboten und aus dem Warenbestand genommen werden. Also ja, es ist schwierig an eins ranzukommen.

Aber ab heute ist ja auch das Gravel 520 LTD2 vorbestellbar. Finde ich auch ganz nett.

Danke!
Du meinst das?https://www.alltricks.de/F-41505-ve...imitierte_auflage_sram_apex_1_schwarz___khaki
 
Zur Info: Online ist das LTD2 immer noch als bestellbar und verfügbar gelistet auf https://www.alltricks.de/F-41505-ve...imitierte_auflage_sram_apex_1_schwarz___khaki

Alltricks ist ein Tochter-Unternehmen von Decathlon, liefert glaube ich (mit korrekter Mehrwertsteuer) in alle Länder, in denen auch Decathlon selbst aktiv ist (z.B. auch in die Schweiz).

Disclaimer / Buyer Beware: Ich habe noch nie bei Alltricks gekauft, und das Rad selbst beobachte ich nur, werde es aber nicht kaufen.

Ich habe schon öfter Kleinigkeiten bei alltricks bestellt. Da gab es nie Probleme. Nur Rücksendungen sind, wenn ich das Recht erinnere, Recht kostspielig (10 Euro +)
 
Ich habe mein Triban RC 520 bei Alltricks bestellt. Im Prinzip problemlos, außer, dass der Karton etwas ramponiert war und deshalb vermutlich ein Schnellspanner gefehlt hat. Mir wurden dann aber sogar 2 neue nach meiner Reklamation geschickt.
 
Wie schaut es denn mit der Gewährleistung bei Alltricks aus?
Kann man bei eventuellen Ansprüchen auch Decathlon als Mutterfirma ansprechen?
Ratenzahlungen sind bei Alltricks im Gegensatz zu Decathlon anscheinend nicht möglich.
 
Hey

Ich hab nochmal ne Frage zur Schaltung des 520er...

Ich weiß, dass Cross chaining eigentlich vermieden werden sollte... Aber müsste eigentlich durch die trim Funktion das schleifen am Front deraillieur kaum mehr möglich sein? Ist es normal dass von Top auf top trim sich der Front derailleur kaum bewegt? Low auf Low Trim bewegt sich der arm im Gegensatz dazu eindeutig. Kabelzug Einstellung sollte es eigentlich nicht sein. (Der Strich ist auch korrekt ausgerichtet.)
Ich bin nämlich kurz davor das Bike einzuschicken und wenn ich schon dabei bin eine Mängelliste zusammenzustellen.
Hintergrund: der rear derailleur lasst sich einfach nicht korrekt einstellen. Er skippt quasi immer den 3. Gang und der Mechaniker in München könnte das auch nicht beheben. nicht Mal beim Wechsel auf ne richtige 105er Kassette.

Fällt euch noch Anhang eurer Bikes was ein was schnell Mal den Geist aufgibt, sodass ich das gleich von denen kontrollieren lassen kann?
 
Zurück
Oben Unten