Santa Cruz Megatower

Wenn der Preis nicht abschreckt, empfehle ich Chris King Dropset 3, wie für das Santa Cruz gemacht. Der untere Spalt durch den Konus ist nicht zu groß, wie beim Cane Creek und der obere Lager schaut zwar am Anfang ca 2mm raus, beim einziehen der ahead cap bleiben da nur noch 0,5mm sichtbar.
Ansonsten passen die Cane Creek 10er, 40 und die 110er
 
Nachdem ich gestern mein Bike bei Santa registriert habe um meine Entscheidung für das Bike abzuschliessen und einige Teile vom YT übernommen habe, hat mich die zweite Ausfahrt gestern auf meinen Hometrail geführt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert, bergauf war ich fast 6 Minuten langsamer als mit dem YT (auf knapp 40 Minuten Anstieg) und bergab kam ich gar nicht zurecht. Die Kiste war bockig, auf Bremswellen ist das Heck nur so hin und hergeprungen, ich kam nicht auf Speed und bei den Sprüngen kam ich überall zu kurz. Hatte den Flipchip vorher noch auf high gestellt und ne knackige Zeit erwartet, aber das war nix.

Okay, der Sattel war nicht gut eingestellt und ein bisschen zu tief, der Dämpfer war zu hart und auch das Schaltwerk war nicht gut eingestellt, ausserdem hat die Kiste geknackt und geknarzt. Wahrscheinlich lag es aber hauptsächlich an der Tagesform, irgendwie war ich überhaupt nicht fit und bin beim begauffahren fast gestorben, es gibt halt so Tage, aber die Ernüchterung war trotzdem da.

Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich auch noch den halben Nachmittag gebastelt, den Flipchip wieder auf Low gestellt und den Superdeluxe Coil eingebaut, Sattel und Sattelstütze geputzt, ordentlich angezogen und das Cockpit etwas tiefer gesetzt und die Hebeleien angepasst.

Heute vormittag dann, trotz etwas zu viel Bier gestern, nochmal losgezogen und die gleiche Runde absolviert. Kam heute 10 Sekunden über meiner persönlichen Bestzeit oben an und ich hatte keine Rückenschmerzen beim hochfahren... Das etwas kürzere Oberrohr durch ein paar Millimeter weniger Reach und einen minimal steileren Sitzwinkel scheinen also für mich zu passen, top!

Bergab dann ein völlig anderes Bike, klar ich war weniger kaputt als gestern und der SAG passt etwas besser, wobei die 550er Feder wahrscheinlich auch minimal zu hart für mich ist. Aber der Coildämpfer bügelt die ruppigen Passagen völlig weg und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, muss mich immer noch ein bisschen umgewöhnen was die Sprünge angeht, aber denke bereits über 170mm an der Front nach, bin alles in allem einfach ziemlich beruhigt, dass ich die gestrige Erfahrung jetzt als schlechten Tag abschreiben kann und das Bike so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke das Bike wurde für einen Coildämpfer gebaut und der Hinterbau funktioniert damit einfach grandios. Werde wohl nochmal den Superdeluxe Air mit Megneg in der High Position ausprobieren, aber erstmal lass ich jetzt alles so wies ist Und fahre mal ein bisschen...

Kann man die 36er auf 170mm traveln oder ist da so eine nicht travelbare OEM Gabel verbaut?

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Unterschiede zum Capra immer kleiner werden und ich jetzt 2 Bügelbikes zuhause stehen hab, aber immerhin kann ich zwischen 27.5 und 29er wählen. Mal schauen ob ich beide behalten werde.

Habe gestern noch das AXS X01 Schaltwerk vom alten Bike verbaut und das Ding ist einfach kacke. Also die Schaltperformance ist grandios, aber im Vergleich zur normalen X01 klappert das Ding wie sau, weiss echt nicht wieso das nirgendwo erwähnt wird, habe langsam das Gefühl es sind wirklich alle Testberichte gekauft. Kostet ein Vermögen und klappert wie das billigste Alivio Schaltwerk. AXS ist der grösste Rotz, werde das nie mehr kaufen!!! Das wollte ich noch loswerden ?✌️
 
Habe gestern noch das AXS X01 Schaltwerk vom alten Bike verbaut und das Ding ist einfach kacke. Also die Schaltperformance ist grandios, aber im Vergleich zur normalen X01 klappert das Ding wie sau, weiss echt nicht wieso das nirgendwo erwähnt wird, habe langsam das Gefühl es sind wirklich alle Testberichte gekauft. Kostet ein Vermögen und klappert wie das billigste Alivio Schaltwerk. AXS ist der grösste Rotz, werde das nie mehr kaufen!!! Das wollte ich noch loswerden ?✌️

Fahre seit einem Jahr die AXS und da klappert nix!!!
 
Spannend, evtl. ist ja bei mir auch irgendwas kaputt. War zwar von Anfang an so, aber denke jetzt wirds schwierig da irgendwas einzuschicken, hat mittlerweile auch schon ein paar Kratzer...

Ich würde es checken lassen. Ist ganz sicher nicht normal und deshalb wird‘s wohl auch nirgendwo erwähnt.

Die Performance wäre mir das Geld für eine Reparatur/Service/Tausch/was-auch-immer bei SRAM wert.
 
Tauscht einfach mal die DT swiss Hinterachse. Das Ding klappert ohne Ende...

Trick: den drehbaren Hebel gegenüber der festen Achse mit ein paar Umdrehungen Isolierband fixieren. Das Klappern kommt ja aus dem Spiel der Verzahnung. Ich hab das "lose Spiel" einfach mit dem Isolierband festgesetzt und dann ist da schon mal Ruhe.

Gruß Rainer
 
Ich würde es checken lassen. Ist ganz sicher nicht normal und deshalb wird‘s wohl auch nirgendwo erwähnt.

Die Performance wäre mir das Geld für eine Reparatur/Service/Tausch/was-auch-immer bei SRAM wert.
Habe das eben schon öfter gelesen, dass das Schaltwerk zu wenig Spannung hat und deshalb die Kette klappert wie sau... Aber ich werde mal beim Händler anfragen, evtl. wissen die ja was...
 
Nachdem ich gestern mein Bike bei Santa registriert habe um meine Entscheidung für das Bike abzuschliessen und einige Teile vom YT übernommen habe, hat mich die zweite Ausfahrt gestern auf meinen Hometrail geführt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert, bergauf war ich fast 6 Minuten langsamer als mit dem YT (auf knapp 40 Minuten Anstieg) und bergab kam ich gar nicht zurecht. Die Kiste war bockig, auf Bremswellen ist das Heck nur so hin und hergeprungen, ich kam nicht auf Speed und bei den Sprüngen kam ich überall zu kurz. Hatte den Flipchip vorher noch auf high gestellt und ne knackige Zeit erwartet, aber das war nix.

Okay, der Sattel war nicht gut eingestellt und ein bisschen zu tief, der Dämpfer war zu hart und auch das Schaltwerk war nicht gut eingestellt, ausserdem hat die Kiste geknackt und geknarzt. Wahrscheinlich lag es aber hauptsächlich an der Tagesform, irgendwie war ich überhaupt nicht fit und bin beim begauffahren fast gestorben, es gibt halt so Tage, aber die Ernüchterung war trotzdem da.

Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich auch noch den halben Nachmittag gebastelt, den Flipchip wieder auf Low gestellt und den Superdeluxe Coil eingebaut, Sattel und Sattelstütze geputzt, ordentlich angezogen und das Cockpit etwas tiefer gesetzt und die Hebeleien angepasst.

Heute vormittag dann, trotz etwas zu viel Bier gestern, nochmal losgezogen und die gleiche Runde absolviert. Kam heute 10 Sekunden über meiner persönlichen Bestzeit oben an und ich hatte keine Rückenschmerzen beim hochfahren... Das etwas kürzere Oberrohr durch ein paar Millimeter weniger Reach und einen minimal steileren Sitzwinkel scheinen also für mich zu passen, top!

Bergab dann ein völlig anderes Bike, klar ich war weniger kaputt als gestern und der SAG passt etwas besser, wobei die 550er Feder wahrscheinlich auch minimal zu hart für mich ist. Aber der Coildämpfer bügelt die ruppigen Passagen völlig weg und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, muss mich immer noch ein bisschen umgewöhnen was die Sprünge angeht, aber denke bereits über 170mm an der Front nach, bin alles in allem einfach ziemlich beruhigt, dass ich die gestrige Erfahrung jetzt als schlechten Tag abschreiben kann und das Bike so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke das Bike wurde für einen Coildämpfer gebaut und der Hinterbau funktioniert damit einfach grandios. Werde wohl nochmal den Superdeluxe Air mit Megneg in der High Position ausprobieren, aber erstmal lass ich jetzt alles so wies ist Und fahre mal ein bisschen...

Kann man die 36er auf 170mm traveln oder ist da so eine nicht travelbare OEM Gabel verbaut?

Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Unterschiede zum Capra immer kleiner werden und ich jetzt 2 Bügelbikes zuhause stehen hab, aber immerhin kann ich zwischen 27.5 und 29er wählen. Mal schauen ob ich beide behalten werde.

Habe gestern noch das AXS X01 Schaltwerk vom alten Bike verbaut und das Ding ist einfach kacke. Also die Schaltperformance ist grandios, aber im Vergleich zur normalen X01 klappert das Ding wie sau, weiss echt nicht wieso das nirgendwo erwähnt wird, habe langsam das Gefühl es sind wirklich alle Testberichte gekauft. Kostet ein Vermögen und klappert wie das billigste Alivio Schaltwerk. AXS ist der grösste Rotz, werde das nie mehr kaufen!!! Das wollte ich noch loswerden ?✌

Bzgl. Air Dämpfer: kann zwar sein, dass Coil noch besser passt, aber man kriegt schon ein gutes Feeling mut Air auch hin. Ich gab einen gebrauchten Megneg SDU drinnen, der schön alles bügelt. Anfangs war das Setup der Gabel überdämpft, da hat es insgesamt nicht getaugt, aber jetzt ist die Balance gut. Sehr schluckfreudig...

Bin trotzdem auf den Topaz T3 gespannt!

Bzgl Schaltwerk-Dämpfung muss man halt schon auch unterschiedliche Fahrstile und Streckenprofile berücksichtigen! Bei Vollgas-Bikepark fälkt sowas dann aucv mal verstärkt auf/aus.
 
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Wenn der Preis nicht abschreckt, empfehle ich Chris King Dropset 3, wie für das Santa Cruz gemacht. Der untere Spalt durch den Konus ist nicht zu groß, wie beim Cane Creek und der obere Lager schaut zwar am Anfang ca 2mm raus, beim einziehen der ahead cap bleiben da nur noch 0,5mm sichtbar.
Ansonsten passen die Cane Creek 10er, 40 und die 110er
Danke dir. Habe mir jetzt den Cane Creek 110 bestellt. Falls der auch nicht so passt, wie ich mir das vorstelle, dann versuche ich mal das Chris King DropSet 3. Der untere Lagersitz ist auch echt tief im Steuerrohr, aber
der Konus von Cane Creek sieht irgendwie ein bisschen höher aus, als der den ich jetzt vorerst verbaut habe. Wenn dann das CC Lager noch 1mm höher ist, sollte alles passen.

An die, die einen Fox Dämpfer fahren, woher habt ihr die 20x8mm Buchse? Die sind ja so gut wie gar nicht zu bekommen.
Edit: Habe das naheliegendste bisher vergessen und gerade gesehen, dass man in dem Shop von Fox selber genau die Buchse bekommt. :rolleyes:
 
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Trick: den drehbaren Hebel gegenüber der festen Achse mit ein paar Umdrehungen Isolierband fixieren. Das Klappern kommt ja aus dem Spiel der Verzahnung. Ich hab das "lose Spiel" einfach mit dem Isolierband festgesetzt und dann ist da schon mal Ruhe.

Gruß Rainer

Ist für mich Murks...?‍♂️
Dann lieber eine Maxle Achse und gut. Braucht kein Mensch den Hebel
 
Bin trotzdem auf den Topaz T3 gespannt!

Hatte den letzte Saison gefahren...war besser als RS Air und RS Coil mMn! Hast du 230x60? Wenn ja würde ich den effektiven Hub mal checken...meiner hatte ca 62.5 anstatt 60mm,da hat die Dämpferschraube vom Link den Tunnel bei einem Durchschlag berührt und eine Macke hinterlassen...Nur so zur Info
 
Hatte den letzte Saison gefahren...war besser als RS Air und RS Coil mMn! Hast du 230x60? Wenn ja würde ich den effektiven Hub mal checken...meiner hatte ca 62.5 anstatt 60mm,da hat die Dämpferschraube vom Link den Tunnel bei einem Durchschlag berührt und eine Macke hinterlassen...Nur so zur Info
Danke, du hast zwar schon einmal diesen Tip gegeben bzw deine Erfahrung geschrieben, aber ich schätze den Hinweis sehr. Ja, hab den 230x60, weil der bestellte 230x57 plötzlich nicht lieferbar war und storniert wurde. Ich bin nicht so am Anschlag unterwegs, kein Bikepark, keine großen Sprünge. Sollte auch so passen mit der richtigen Abstimmung, aber ich werde Acht geben und va messen. :daumen:
 
Danke, du hast zwar schon einmal diesen Tip gegeben bzw deine Erfahrung geschrieben, aber ich schätze den Hinweis sehr. Ja, hab den 230x60, weil der bestellte 230x57 plötzlich nicht lieferbar war und storniert wurde. Ich bin nicht so am Anschlag unterwegs, kein Bikepark, keine großen Sprünge. Sollte auch so passen mit der richtigen Abstimmung, aber ich werde Acht geben und va messen. :daumen:

Da wär ich vorsichtig - für nen Durchschlag braucht´s keine großen Aktionen. Da reicht ein passiv geplumpster 70cm Drop in nen leichten Gegenhang schon mal aus :)

Gruß Rainer
 
Ist für mich Murks...?‍♂️
Dann lieber eine Maxle Achse und gut. Braucht kein Mensch den Hebel
Nun ja, 3 Lagen Isolierband fallen mir jetzt nicht so auf - und ich find´s ganz praktisch, vorn an der 36 und hinten am Hinterbau kein Werkzeug zu brauchen.

Halt so als Tip, wer die Originalachse behalten will. Isoband drum - fertig. Sonst ist ne andere Achse natürlich die sauberere Lösung.

Gruß Rainer
 
Hi, habe mir am Freitag auch mein MT zusammengebaut. Ist mein erster Selbstbau:) Hat zwar ca 10h gedauert, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bin davor fast 3 Jahre ein Giant reign 1.5 ltd gefahren und war damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Wollte einfach mal wieder was neues. Bin auch das Ripmo AF Test gefahren und das hat mir ebenfalls sehr gefallen, aber da es nächste Woche nach Winterberg geht, wollte ich mir vorher schon was neues holen :D Bin das MT vorher nicht Test gefahren.

Bin das bike jetzt ca 80km/1550hm gefahren und bin sehr zufrieden. Bergauf fährt es sich sehr effektiv und treibt einen gut voran. Bergab will es sehr aktiv gefahren/gepusht werden. Das Reign war das genaue Gegenteil. Ich bin damit gefühlt viel schlechter voran gekommen. Bin das MT bis jetzt nur in low kurz gefahren und teste morgen mal high kurz. Da der Dämpfer schon ein paar mal durchgeschlagen ist, bau ich morgen mal 3 Tokens rein. Würde gerne den Druck so weiter fahren. Hat sich sehr gut angefühlt. Das bike war auf jeden Fall eine gute Wahl.

Gewicht: (mit der Kofferwaage gewogen) ca 15kg
 

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Fahre das Megatower jetzt seit 2 Wochen und bin absolut begeistert. Nachdem ich tief/kurz etwas bockig fand, bin ich jetzt auf tief/lang gewechselt und hab jetzt das totale Bügeleisen ;) Auch vom SD Coil bin ich positiv überrascht. Habe den Rahmen bestellt und schon im Hinterkopf die Ausgaben für einen DHX2 eingeplant, aber bin davon erstmal abgerückt.

Kann jemand einen guten Bashguard empfehlen? Habe den von meinem alten Rahmen getestet, der aber trotz iscg5 standard seltsamerweise nicht passt.
 
Teste auf jeden Fall die lange Einstellung auch. Ich fahre am liebsten tief und lang.
Wie merkst du den Unterschied konkret? Ich geniesse es halt wenn das Bike leicht aufs HInterrad geht und spiele gerne ein bisschen auf dem Trail...

Welche Rahmengrösse fährst du, ich denke das ist noch ein entscheidender Faktor für die Auswahl der Kettenstrebenlänge.
 
Fahre das Megatower jetzt seit 2 Wochen und bin absolut begeistert. Nachdem ich tief/kurz etwas bockig fand, bin ich jetzt auf tief/lang gewechselt und hab jetzt das totale Bügeleisen ;) Auch vom SD Coil bin ich positiv überrascht. Habe den Rahmen bestellt und schon im Hinterkopf die Ausgaben für einen DHX2 eingeplant, aber bin davon erstmal abgerückt.

Kann jemand einen guten Bashguard empfehlen? Habe den von meinem alten Rahmen getestet, der aber trotz iscg5 standard seltsamerweise nicht passt.
Okay, spannender Bericht, muss ich wohl doch mal ausprobieren, welche Grösse fährst du?

Habe zwar erst eine Ausfahrt hinter mir und muss noch ein bisschen testen, aber der erste Eindruck vom Rockshox Ultimate Coil ist top.

Warum nicht die am Komplettbike verbaute Kettenführung? -> MRP AMg V2 Alloy chainguide
Die sollte ja eigentlich passen :hüpf:
 
Okay, spannender Bericht, muss ich wohl doch mal ausprobieren, welche Grösse fährst du?

Habe zwar erst eine Ausfahrt hinter mir und muss noch ein bisschen testen, aber der erste Eindruck vom Rockshox Ultimate Coil ist top.

Warum nicht die am Komplettbike verbaute Kettenführung? -> MRP AMg V2 Alloy chainguide
Die sollte ja eigentlich passen :hüpf:
Der MRP passt sehr gut.
 
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