Trailcenter-Ausflug nach Tschechien: Gulasch, Pivo, Trails – CZech it out!

Trailcenter-Ausflug nach Tschechien: Gulasch, Pivo, Trails – CZech it out!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9EU0MwNjA4Mi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gulasch, Knödel, Pivo und tolle Trailcenter: Tschechien hat jede Menge zu bieten für Mountainbiker. Das Team von Scott Bike24 hat die beiden Trailcenter in Rychleby und Trutnov genauer unter die Lupe genommen und erzählt, wieso sich die Reise nach Tschechien definitiv lohnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailcenter-Ausflug nach Tschechien: Gulasch, Pivo, Trails – CZech it out!
 
Finde das echt lässig, was die aus dem Gelände dort machen. Sowas könnt ich mir bei uns zB im Mühlviertel sehr gut vorstellen, da sind Höhenunterschiede, Gelände und Untergrund recht ähnlich.
 

Anzeige

Re: Trailcenter-Ausflug nach Tschechien: Gulasch, Pivo, Trails – CZech it out!
Ich hab's schon woanders geschrieben, aber ich werde mich gerne wiederholen.

Tschechien hat ein Wahnsinnsnetz an ausgezeichnet markierten Wanderwegen, die sich meistens auch wunderbar zum Biken eignen und abseits von Nationalparks (Böhmische Schweiz, Riesengebirge, Böhmerwald, wobei auch dort die Nationalparks nur ein Teil des Gebirges umfassen) völlig legal sind.

Je nach Gegend überwiegt eher der Flow oder eben der technische Anspruch. Wer sich aber lieber in Ghettos aufhält, bitte schön ... :ka:
 
Ich hab's schon woanders geschrieben, aber ich werde mich gerne wiederholen.

Tschechien hat ein Wahnsinnsnetz an ausgezeichnet markierten Wanderwegen, die sich meistens auch wunderbar zum Biken eignen und abseits von Nationalparks (Böhmische Schweiz, Riesengebirge, Böhmerwald, wobei auch dort die Nationalparks nur ein Teil des Gebirges umfassen) völlig legal sind.

Je nach Gegend überwiegt eher der Flow oder eben der technische Anspruch. Wer sich aber lieber in Ghettos aufhält, bitte schön ... :ka:
Wo findet man dazu Karten/Literatur?
 
CZ ist super. Ich war bislang nur biken in Pod Smrkem und wandern beim Prebischtor aber nach jahrelangem Harz war das eine tolle Abwechslung und ich will da unbedingt wieder hin!
 
Liest sich alles total super und die Bilder sehen auch spaßig aus. Leider ist das aus dem Ruhrpott schon eine weite Strecke. Und 8 Std Autofahrt für 2000tm am Tag. Schade drum....
Aber wir haben ja Brilon und Winterberg um die Ecke :lol:
 
Liest sich alles total super und die Bilder sehen auch spaßig aus. Leider ist das aus dem Ruhrpott schon eine weite Strecke. Und 8 Std Autofahrt für 2000tm am Tag. Schade drum....
Aber wir haben ja Brilon und Winterberg um die Ecke :lol:
Ich fahr auch 8 Stunden aus Norddeutschland an und mach halt nach 4 Stunden im Harz Pause zum biken oder in B, bleiben Dir nur noch 4. Für Dich ginge Ilmenau...siehs sportlich..es lohnt sich wirklich!!!

ps: von Dortmund sind das doch max. 6:30 ?!
 
Eine weitere Unannehmlichkeit besteht darin, dass einige E-Biker im Riser andere Radfahrer vor sich "schieben" oder sie anschreien, um auszuweichen. Dies könnte dazu führen, dass normale Biker nicht mehr zu uns kommen und nicht mehr zu den Trails beitragen.

Das ist mir in Pod Smrkem auch das ein oder andere Mal passiert. Ziemlich unangenehm...
 
Ich hab's schon woanders geschrieben, aber ich werde mich gerne wiederholen.

Tschechien hat ein Wahnsinnsnetz an ausgezeichnet markierten Wanderwegen, die sich meistens auch wunderbar zum Biken eignen und abseits von Nationalparks (Böhmische Schweiz, Riesengebirge, Böhmerwald, wobei auch dort die Nationalparks nur ein Teil des Gebirges umfassen) völlig legal sind.

Je nach Gegend überwiegt eher der Flow oder eben der technische Anspruch. Wer sich aber lieber in Ghettos aufhält, bitte schön ... :ka:

naja, das sind imho immer noch zwei unterschiedliche Dinge: ich fahr regelmäßig in der fränkischen oder Hersbrucker Schweiz Touren. Das ist "nur" Singletrail oder Forstweg. Wenn ich in eine Trailcenter fahre und dort "gebaute" MTB-spezifische Features auf den Trails habe, sei es Drops/Northshores/... ist das doch ein etwas anderes Radfahren als nur eine Tour auf nem Wanderweg. Und wenn ich sehe welchen Aufwand ich treiben müsste, damit ich bei 5 Tagen Urlaub irgendwo mitten in Tschechien eine hoffentlich taugliche Region finde, dort Touren plane immer in der Hoffnung das das vom Anspruch her auch passt (keine Schotterstraßen und nicht 500hm bergauf tragen...), da ist so ein größeres Trailcenter schon attraktiv. Wenn dort für 5€ am Tag schon taugliche Trails ausgeschildert sind, das ist's mir wert ;)
 
Trailcenter lässt sich unkomplizierter konsumieren. Schnelle runden, trails mit features.
Keine wanderer und mancher mag auch gemeinschaftliches biken mit anderen.
Hat beides seinen reiz und ist nicht gegeneinander aufwiegbar.
 
Danke für den Tip, das merk mich mir!

Ohne eine Diskussion ums Für und Wider starten zu wollen (das gehört ja wirklich nicht in diesen Thread): Geben die Betreiber irgendwo den Grund dafür an, dass Leute unter 55 nicht auf E-Bikes fahren? Ich könnte mir diverse Begründungen vorstellen. Würde mich einfach mal interessieren.

ganz einfach: weil die das so wollen und weil die das können.
Wer in dem Sandkasten mitspielen will, muss sich an die Regeln halten oder einfach nicht rüberkommen.
 
Wer sich aber lieber in Ghettos aufhält, bitte schön ... :ka:
Für den Fall, das Du mal ins Altvatergebirge kommst, probiere die "Rychlebsky Stecky" mit den speziell für das Radfahren im Wald angelegten Wegen ruhig mal aus. Du wirst begeistert sein; sowas wie den "Dr. Wiessnera" (Bilder #7 + 8) oder den Wales-Trail findet man nicht oft (in Deutschland schon gar nicht).
Danach kannst Du wieder auf die "ausgezeichnet markierten Wanderwegen, die sich meistens auch wunderbar zum Biken eignen" ;)
 
naja, das sind imho immer noch zwei unterschiedliche Dinge: ich fahr regelmäßig in der fränkischen oder Hersbrucker Schweiz Touren. Das ist "nur" Singletrail oder Forstweg. Wenn ich in eine Trailcenter fahre und dort "gebaute" MTB-spezifische Features auf den Trails habe, sei es Drops/Northshores/... ist das doch ein etwas anderes Radfahren als nur eine Tour auf nem Wanderweg. Und wenn ich sehe welchen Aufwand ich treiben müsste, damit ich bei 5 Tagen Urlaub irgendwo mitten in Tschechien eine hoffentlich taugliche Region finde, dort Touren plane immer in der Hoffnung das das vom Anspruch her auch passt (keine Schotterstraßen und nicht 500hm bergauf tragen...), da ist so ein größeres Trailcenter schon attraktiv. Wenn dort für 5€ am Tag schon taugliche Trails ausgeschildert sind, das ist's mir wert ;)
I will write in english, bcs i dont know, how translator will handle with sentences.
That 5 € at Rychleby is not daily fee, but it is voluntary contribution for current month. Ofcourse, if you will love that place, you can support them with buying one ribbon every day being there :).
From my tastes, Rychlebske stezky are really great, maybe one of the best in middle Europe, landscape there is lovely too and its wort of visit. 5/5 Recommendation. They have flow trail and, which i preffer, rocky AF trails, few with really nice flow even in that chatterness. Big benefit is bikepark Kouty with lift 20 km nearby, which is more natural-style trails oriented. If you like jumps and airlines, just almost across the road is tiny bikepark Kares. So You can spend there one week easily. Or Visit Trutnov too, it basicaly on the way to Germany.
Trutnov have maybe smaller infrastructure, but the trails are great too.

I see that few people here rode singletrails Pod Smrkem. I been there once and trails there are acceptable, but in comparison to Trutnov or Rychleby they are boring and not really well build.

If you have something like two weeks to spend, you can visit bikepark Jested (not far from Pod Smrkem), continue to Trutnov, after that to Rychlebske stezky + bikepark Kouty with bikepark Kares. After that you can move on not too far east to Poland. Trailcenter Bilesko-Biala its on top-spot with rychleby on my personal chart. Thare are really different trails - from flow lines to rooty or rocky madness. You can use lift too, if you want. Al those are basically on one line in map.

Thats my recommendation, if somebody is thinking about holiday in north, north-east part of CZ.

South-west have "just" bikepark Spicak, which is well-known and top notch. About 70 km on north is Susice, another great trail-center. That place is great, but you have to know unofficial trails too (from EWS qualifier, which was cancelled this year and enduro races).
 
Für den Fall, das Du mal ins Altvatergebirge kommst, probiere die "Rychlebsky Stecky" mit den speziell für das Radfahren im Wald angelegten Wegen ruhig mal aus. Du wirst begeistert sein; sowas wie den "Dr. Wiessnera" (Bilder #7 + 8) oder den Wales-Trail findet man nicht oft (in Deutschland schon gar nicht).
Danach kannst Du wieder auf die "ausgezeichnet markierten Wanderwegen, die sich meistens auch wunderbar zum Biken eignen" ;)

Ich denke, solche Trailcenter als zusätzliches Angebot zum vorhandenen Wegenetz könnte durchaus ein Lösungsansatz für Probleme in stark frequentierten Gebieten sein. Das eine darf aber das andere nicht ausschließen.
 
Das haben die Tschechen sauber gelöst, in Deutschland wäre soetwas doch auch wunderbar umsetzbar...
 
Ich denke, solche Trailcenter als zusätzliches Angebot zum vorhandenen Wegenetz könnte durchaus ein Lösungsansatz für Probleme in stark frequentierten Gebieten sein. Das eine darf aber das andere nicht ausschließen.
Tut es in Tschechien nicht; man darf außer in den Nationalparks überall dort fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.cykloserver.cz/

Und das was in CZ oft als Radstrecke nummeriert ist und dort mit allen möglichen Rädern ( 3 Gang, Klapprad,Trekking.etc) gefahren wird, würden bei uns manche E.-Biker verunsichern.... :D .

ja, auch die Schmerzbefreiung von Locals in Bozi Dar bzw. Spicak ist schon immer beeindruckend :D so Aktionen wie ein Tag auf einem 24" RB DH Hardtail in Spicak, muss man auch wollen
 
Paar Tage Roadtrip, Krakau (tolle Stadt) mitnehmen, und die geil holprigen polnischen Landstraßen genießen!
Die ganze Bergkette von Schlesien bis hinter die Tatra die Pieninsky ist eine hammer schöne Landschaft - da hinten ist es aber eher zum Wandern.
Im Unterforum Sachsen ist auch ein Bericht zu den Trailcentern Bielsko-Biala und Babia Gora.
 
Zurück
Oben Unten