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Also mit einer rutschenden Kette würde ich sicher nicht fahren wollen. Das nervt, schadet der neuen Kette und kann auch schon mal zum Kettenriss führen, wenn's ganz blöd kommt. Alte Kette drauf und irgendwann dann alles 1x neu wenn's nicht mehr funzt.Was meint ihr neue Kette und mit den 4 und 5 Ritzel rutschen oder alte Kette lassen und bis Ende fahren.
Gut möglich, hab aber noch kein Oneup im Einsatz gehabt.Muss sich das Kettenblatt noch auf die neue Kette einfahren oder was ist das - habt ihr eine Idee?
Hi also ich habe nun die XX1 Eagle Kette auf die TRS Race 11fach gemacht. Schaltwerk XTR und Kettenblatt Oneup. Jetzt habe ich so ein mahlendes Geräusch bei last. Im Montageständer läuft alles sauber ohne Mucks.
Muss sich das Kettenblatt noch auf die neue Kette einfahren oder was ist das - habt ihr eine Idee?
Das muss ich mir morgen mal ansehen. Das Kettenblatt hat aber gerade mal ca 1000km drauf. Sollte ja eigentlich länger haltenBeim letzten Kettenwechsel hatte ich auch so ein Geräusch (auch Oneup)
Das Kettenblatt hat die Kette unten, also auf der auslaufenden Seite immer mit nach oben genommen.
Das liegt daran, dass die alte, schon gelängte kette sich in die flanken "gegraben" hat.
Ich habe die kanten etwas abgefeilt. Es hat sich dann nach kurzer Zeit gelegt.
Für die neue Kette wäre es aber sicher besser auch ein neues Kettenblatt einzubauen.
s. oben. Nach dem Kettenwechsel hatte ich dasselbe Problem. Da ich keine Grade gesehen hatte, musste ein neues Kettenblatt her. Meins war ca. 1500km alt und von e*13, allerdings 28TDas muss ich mir morgen mal ansehen. Das Kettenblatt hat aber gerade mal ca 1000km drauf. Sollte ja eigentlich länger halten
- Wenn ich jetzt die e*thirteen 9-46 verbaue, muss ich dann bei jedem Radwechsel die Schaltung neu einstellen?
- Passt die überhaupt mit meiner Sram GX (ich glaube von 2016) zusammen?
Sehe ich auch so. Xtr m9100 mit der 12 fach e13 kassette ist ein purer Krampf.Nach 800Km muss die E13 9-50 wieder runter vom Bike.
Konfiguration war:
Sram XX1 AXS 2020 + 32er Eagle KB + XO1 Kette
Sram GX 2021 + 32er Eagle KB + XO1 Kette
Die erste Zufriedenheit war so nach 400Km weg, die AXS hat schon gut funktioniert, aber die Einstellung auf dem 36-42-50 war nicht so easy.
Mit dem GX Schaltwerk war es dann auch nicht besser. Hab jetzt ein paar Kilometer in widrigen Bedingungen hinter mir - nasser Sand, Matsch, viel davon und trotz minimalem Einsatz von Schmiermitteln sind die ritzel schnell zu und die kassette macht echt schlimme Geräusche. Schaltvorgänge gefühlt immer irgendwie harsch.
Schade, aber ich denke die besseren Kassetten bauen einfach die zwei Platzhirsche am Markt.
Bin jetzt auf einer XT 12Fach Kassette unterwegs und da sind echt welten dazwischen.
Stimmt 11-Fach klappt auch. Nur eben 12 Fach nur mit für mich zu großen Komplikationen und KompromissenBei mit funzen die 12-fach 9-46 völlig problemlos - mit 11-fach XX1 Schaltwerken.
vielleicht bin ich hier richtig, oder ihr könnt mich auch so helfen...?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Winter-Radsatz zu "bauen".
Aktuell fahre ich 1x11 mit e*thirteen 9-44 Kassette. Aber entweder suche ich falsch, oder sie wird wirklich nicht mehr angeboten?
- Wenn ich jetzt die e*thirteen 9-46 verbaue, muss ich dann bei jedem Radwechsel die Schaltung neu einstellen?
- Passt die überhaupt mit meiner Sram GX (ich glaube von 2016) zusammen?
- Hat jemand ne andere Alternative?
- oder hat jemand die 9-44 in gebraucht und gut für fairen Kurs?
Es gibt ja verschiedene Varianten der Kassette. Bei meiner wird der innere Teil mit einem normalen Inbus befestigt. Zu der anderen Variante kann ich leider nichts sagen.Die großen 3 Ritzel sind ja mit einer Befestigungsmutter befestigt.
Wird da dieses Spezialwerkzeug: https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Werkzeug-Bottom-Bracket-Spider-Kettenblatt-Tool dringend benötigt? Oder geht auch eine handelsübliche, passende "Nuss"?
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und nein es klappt nicht so einfach mit der Rohrzange ...Meine 9-44 der ersten Generation ist mit diesem Lockring verschraubt:
https://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Lockr...r0xi39_5dhEpsRacB712_RVCCBUH5HFBoCPYwQAvD_BwE
Da passt nur das Tool.