Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo! Mir ist an meinem Spectral AL auf einer Seite die Abdeckung des Hinterbaulagers am Sitzrohr abhanden gekommen. Auf dem Bild ist sie noch dran. Gibt es das Teil von Canyon als Ersatztteil? So wie ich das sehe, war das nur geklebt. Hat das schon mal jmd verloren? Wie habt ihr das gelöst? Danke schon mal!

Hier findest du die tech. Zeichnung. Artikelnummer suchen und bestellen...
 
Hallo zusammen,

mein Spectral hat es nun auch erwischt und die Kettenstrebe ist gebrochen... nach ewiger Warterei kam nun die Antwort vom Support, dass nur die Kettenstrebe und in einer anderen Farbe (Schwarz-Matt statt Grün-Metalic) getauscht werden kann (Rahmen älter als 2 Jahre blablabla)...
Hat jemand das gleich Problem und habt ihr euch damit abspeißen lassen?

Grüße
 
Hallo zusammen,

mein Spectral hat es nun auch erwischt und die Kettenstrebe ist gebrochen... nach ewiger Warterei kam nun die Antwort vom Support, dass nur die Kettenstrebe und in einer anderen Farbe (Schwarz-Matt statt Grün-Metalic) getauscht werden kann (Rahmen älter als 2 Jahre blablabla)...
Hat jemand das gleich Problem und habt ihr euch damit abspeißen lassen?

Grüße
Sei doch froh, dass Du überhaupt eine bekommst. Früher gab es die ja nicht einmal. Unbedingt beim Tausch die Rahmenlager kontrollieren, da die gern fest gehen. ;-)
 
Für alle, die eine 2x11 Shimano haben (Spectral 2015): Ich habe auf 1x12 Shimano umgebaut und bin jetzt nach meinem Dolomitenurlaub total begeistert. 8-)
Habe eine Race Face Kurbel und dort das OneUp Switch Kettenblatt (Regular) montiert. Das funktioniert wunderbar mit der neuen Shimanokette. Kein knacken, leichte Gangwechsel, beim Rückwärts kurbeln kein abspringen der Kette (wie es manche beschrieben haben, wenn die Kettenlinie nicht passt). Geil!
 
Hallo zusammen,

mein Spectral hat es nun auch erwischt und die Kettenstrebe ist gebrochen... nach ewiger Warterei kam nun die Antwort vom Support, dass nur die Kettenstrebe und in einer anderen Farbe (Schwarz-Matt statt Grün-Metalic) getauscht werden kann (Rahmen älter als 2 Jahre blablabla)...
Hat jemand das gleich Problem und habt ihr euch damit abspeißen lassen?

Grüße

Ist es denn ein Garantiefall oder selbst verschuldet?
Canyon sagt "Garantie: Sollte der zu ersetzende Artikel nicht mehr in der Originalfarbe verfügbar sein, bekommst du eine andere Farbe oder ein Upgrade auf das Nachfolgemodell." Ob der Rahmen nun ein einzelner Artikel ist, ist Auslegungssache(?)
Gut, dass es schwarz noch gibt, ich habe vor 3 Wochen auch wieder einen Riss an der Kettenstrebe gemeldet und habe einen schwarzen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschwerst Dich darüber, dass ein Ersatzteil nach Ablauf der Garantie nicht die gleiche Farbe hat?
Beim Auto muss ein Ersatzteil auch lackiert werden. Dann bringe es halt zum Lackierer und das Problem ist gelöst. Das ist Dir zu teuer? - Dann musst du wohl mit schwarz leben.
Nach wie vor: Früher gab es gar keine Kettenstrebe, da musste man den ganzen Rahmen austauschen! Ich wäre froh darüber.

Nach wie vor interessiert mich sehr wodurch sie gebrochen ist. Sind alle Lager leichtgängig? Wenn nicht, dann bauen sich Spannungen an nicht vorgesehenen Stellen auf, die zum Bruch führen könnten (heißt nicht, dass es bei Dir so war!). Wäre spannend Deine Antwort. Denn wenn Deine Lager teilweise fest sind, dann muss ich da wohl auch mal ran und die Lager prüfen, bzw. tauschen (Lager aus- und einpressen im Carbohnrahmen ist ätzend - daher schiebe ich das vor mir her. ;-) )
 
Servus zusammen,

ich fahre ein Spectral AL 7.0 EX von 2017. Die letzten Tage war ich auf Transalp und mit einmal trat das im Video zu hörende Geräusch beim Pedalieren auf. Ich habe bereits folgendes geprüft:

  • Lenker und Vorbau
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette am Hinterrad
  • Pedale
  • Sämtliche Verbindungen am Hinterbau gelöst, geprüft, gefettet und wieder festgezogen

Das Geräusch kam immer am Folgetag nach ca. 10min fahren. Nachdem ich das Rad jetzt wieder zu Hause sauber gemacht habe usw. ist es nicht mehr reproduzierbar. Dennoch habe ich unter Belastung beim Pedalieren ein Knacken, was ich auf das Tretlager zurückführe. Jedoch ist das Knacken ein völlig anderes Geräusch als das im Video.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und Gruß

P.S.: Wie kann ich hier ein Video hochladen?
 
Du beschwerst Dich darüber, dass ein Ersatzteil nach Ablauf der Garantie nicht die gleiche Farbe hat?
Beim Auto muss ein Ersatzteil auch lackiert werden. Dann bringe es halt zum Lackierer und das Problem ist gelöst. Das ist Dir zu teuer? - Dann musst du wohl mit schwarz leben.

Nein, Canyon gibt 6 Jahre Garantie auf den Rahmen. Somit ist es noch während der Garantie! Und ich finde, man kann schon erwarten, dass der Rahmen insgesamt zusammen passt. Nach Ablauf der 2 Jahre gilt nur eben nicht mehr die gesetzliche Gewährleistung.
 
Nein, Canyon gibt 6 Jahre Garantie auf den Rahmen. Somit ist es noch während der Garantie! Und ich finde, man kann schon erwarten, dass der Rahmen insgesamt zusammen passt. Nach Ablauf der 2 Jahre gilt nur eben nicht mehr die gesetzliche Gewährleistung.
Und genau da liegt das Problem: Deine Erwartungshaltung ist anders als das Garantieversprechen. Bei anderen Herstellern gilt übrigens ähnliches.
Lass sie lackieren, wenn es Dir so wichtig ist.
 
Servus zusammen,

ich fahre ein Spectral AL 7.0 EX von 2017. Die letzten Tage war ich auf Transalp und mit einmal trat das im Video zu hörende Geräusch beim Pedalieren auf. Ich habe bereits folgendes geprüft:

  • Lenker und Vorbau
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette am Hinterrad
  • Pedale
  • Sämtliche Verbindungen am Hinterbau gelöst, geprüft, gefettet und wieder festgezogen

Das Geräusch kam immer am Folgetag nach ca. 10min fahren. Nachdem ich das Rad jetzt wieder zu Hause sauber gemacht habe usw. ist es nicht mehr reproduzierbar. Dennoch habe ich unter Belastung beim Pedalieren ein Knacken, was ich auf das Tretlager zurückführe. Jedoch ist das Knacken ein völlig anderes Geräusch als das im Video.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und Gruß

P.S.: Wie kann ich hier ein Video hochladen?

Dann hast du den Mavic XA Elite Laufradsatz, richtig? Hast du noch die originalen Naben oder sie über die Garantie austauschen lassen? Bei mir haben sie Geräusche gemacht, nach dem Tausch war es dann gut. Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mavic-xa-elite.846298/https://www.mtb-news.de/forum/t/knacken-am-laufrad-video.711138/
 
Ich baue derzeit mein Spectral CF von 2015 von SRAM 2x10 auf SRAM 1x12 (Eagle um). Bisher klappt der Umbau prima, bin nun allerdings bei der Montage des Schaltwerks hängen geblieben (SRAM GX Eagle Schaltwerk 12-fach Modell 2020) Mein Problem ist, dass wenn das neue Schaltwerk montiert ist, dennoch spiel bleibt und zB. dieser B Adjustment Washer nach wie vor drehbar bleibt. Irgendwie kann ich das Schaltwerk nicht ganz ans Schaltauge anziehen. Da bleibt immer ein Spalt. Das Schaltauge ist das mit der No 26 von Canyon bzw. wurde auch nicht getauscht, da ja auch vorher bereits ein SRAM Schaltwerk verbaut war. Haben die hier über die Jahre evtl. etwas am Gewinde von Schaltauge/Schaltwerk verändert?
 
Ein gewisses Spiel zwischen Schaltwerk und Schaltauge ist bei den SX, NX, und auch GX-Egale-Varianten normal. Ist ein häufig diskutierter Punkt im Forum. Nach Kettenmontage und in Kombination mit der Feder im Schaltwerk ist das System aber dann so unter Spannung, dass das Spiel nicht mehr relevant ist. Hab mich bei der Montage eines NX-Schaltwerkes auch erst gewundert - fertig montiert passt es aber und schaltet auch präzise. Auch das Spiel beim B-Gap-Washer ist dann nicht mehr relevant, da durch das fertig montierte System verspannt.
Hauptsache man überdreht nicht die Befestigungsschraube des Schaltwerks beim Anzug.

Gruß
 
Servus zusammen,

ich fahre ein Spectral AL 7.0 EX von 2017. Die letzten Tage war ich auf Transalp und mit einmal trat das im Video zu hörende Geräusch beim Pedalieren auf. Ich habe bereits folgendes geprüft:

  • Lenker und Vorbau
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette am Hinterrad
  • Pedale
  • Sämtliche Verbindungen am Hinterbau gelöst, geprüft, gefettet und wieder festgezogen

Das Geräusch kam immer am Folgetag nach ca. 10min fahren. Nachdem ich das Rad jetzt wieder zu Hause sauber gemacht habe usw. ist es nicht mehr reproduzierbar. Dennoch habe ich unter Belastung beim Pedalieren ein Knacken, was ich auf das Tretlager zurückführe. Jedoch ist das Knacken ein völlig anderes Geräusch als das im Video.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und Gruß

P.S.: Wie kann ich hier ein Video hochladen?

Servus zusammen,

anbei jetzt das Video zum Knarzen:


Gruß
Florian
 
Pedale oder Tretlager sind mein Tipp.
Können natürlich auch Rahmenlager sein.
Zuerst würde ich mal prüfen, ob ein Zug vielleicht am Rahmen quietscht (unwahrscheinlich, aber ausschließen).
Kann auch der Sattel sein.

Nur durch so ein Video ist das nicht zu finden. MusstStück für Stück Dinge ausschließen. Z. B. Sattel, indem Du im Stehen fährst. Tretlager, indem Du nicht trittst und einfederst und lenkst., etc.
 
Ein gewisses Spiel zwischen Schaltwerk und Schaltauge ist bei den SX, NX, und auch GX-Egale-Varianten normal. Ist ein häufig diskutierter Punkt im Forum. Nach Kettenmontage und in Kombination mit der Feder im Schaltwerk ist das System aber dann so unter Spannung, dass das Spiel nicht mehr relevant ist. Hab mich bei der Montage eines NX-Schaltwerkes auch erst gewundert - fertig montiert passt es aber und schaltet auch präzise. Auch das Spiel beim B-Gap-Washer ist dann nicht mehr relevant, da durch das fertig montierte System verspannt.
Hauptsache man überdreht nicht die Befestigungsschraube des Schaltwerks beim Anzug.

Gruß


OK, danke dir. Dachte schon ich spinne. Dann bau ich es mal fertig zusammen und schau wies es läuft
 
Pedale oder Tretlager sind mein Tipp.
Können natürlich auch Rahmenlager sein.
Zuerst würde ich mal prüfen, ob ein Zug vielleicht am Rahmen quietscht (unwahrscheinlich, aber ausschließen).
Kann auch der Sattel sein.

Nur durch so ein Video ist das nicht zu finden. MusstStück für Stück Dinge ausschließen. Z. B. Sattel, indem Du im Stehen fährst. Tretlager, indem Du nicht trittst und einfederst und lenkst., etc.

Danke dir.

Wie weiter oben beschrieben, habe ich die Pedale, Sattel, Rahmenlager usw. schon geprüft.
 
Moin. Ich glaube mich hats nach gut 4 Jahren nun auch erwischt... meint ihr dass ist ein Kettenstrebenriss?
Da ich Erstbesitzer bin müsste ich ja 6 Jahre Garantie haben oder?
20200802_170038.jpg
20200802_170044.jpg
 
Moin. Ich glaube mich hats nach gut 4 Jahren nun auch erwischt... meint ihr dass ist ein Kettenstrebenriss?
Da ich Erstbesitzer bin müsste ich ja 6 Jahre Garantie haben oder?
Anhang anzeigen 1092766Anhang anzeigen 1092764
Ja und ja. Warte auch bereits seit fast 4 Wochen auf eine Antwort von Canyon, was nun passieren soll. Bei mir ists aber schon der zweite Rahmen. Viel Erfolg bei der Abwicklung.
 
Zurück
Oben Unten