How to shit in the woods? - Oder: Alles zum Thema Light-Körperpflege unterwegs

Alle 2-3 Tage in nen Bach, See, in Osteuropa gern auch mal ne Pferdetränke. Mit Kernseife waschen, auch die 2 Paar gebrauchten Socken und Unnerbuxen, letzere dann während der Fahrt zum trocknen an die Baggage zwischen die Riemen gehängt.
 

Anzeige

Re: How to shit in the woods? - Oder: Alles zum Thema Light-Körperpflege unterwegs
Und Feuchttücher, das ist so ziemlich das schlimmste was die Menschheit erfinden konnte. Solcher Müll sollte dringendst weltweit geächtet werden.

Gibt von Sea to Summit übrigens so Dinger, die angeblich kompostierbar sein sollen. Ansonsten ja schon x Mal genannt: Waschlappen + etwas Wasser.
Als Deoroller-Ersatz hab ich hier noch Once a Week Weekly Deodorant liegen. Reicht für 3x5 Tage. Wiegt im Gegensatz zu meinem Deoroller mit nur 24g rund 2/3 weniger. Mit nem Deoroller kommt man allerdings billiger weitaus länger hin, und die Dinger sind sowieso nicht dauernd hier zu bekommen.

Gegen reine Salzkruste reicht übrigens auch in den Haaren stinknormales Wasser, man muss also nicht täglich mit literweise Chemie seinen Körper entkeimen... Wenn man ein Wochenende unerwegs ist, und nicht gerade wie ein Iltiss duftet, dann kommt man gut mit bisschen Wasser hin. Gegen die Bakterien und somit den Schweißgeruch muss man so man halt, so man davon ansonsten verstürbe weil unerträglich, ggf. was tun.
Bei Fett (Im Haar z.B. nach 1 Woche oder so) reicht dann reines Wasser halt nicht mehr aus...

Nur mal so um gegen den permanent kursierenden Mythos "Salz geht nur durch Seife weg" anzukämpfen.
 
Bin neu in der Materie. Wie macht ihr denn das dann bei Touren um die 1000 km oder länger. Geht ihr hier auf Campingplätze und ab und zu mal wild Campen? Wenn man ein wenig Komfort und Hygiene wahren will kommt man ja eigentlich nicht um einen Campingplatz alle paar Tage herum oder?
 
Bin neu in der Materie. Wie macht ihr denn das dann bei Touren um die 1000 km oder länger. Geht ihr hier auf Campingplätze und ab und zu mal wild Campen? Wenn man ein wenig Komfort und Hygiene wahren will kommt man ja eigentlich nicht um einen Campingplatz alle paar Tage herum oder?
Ich mache meist alles wild. Waschlappen und vielleicht mal im Fluss/See/Teich/Traenke wenn verfuegbar. Dann nach Lust und Laune (meistens zufaellig nach Regentagen) ins Hotel/Hostel/B&B und alles (inklusive mir selbst) waschen und trocknen....
 
Es gibt genügend Seen und Flüsse in unseren Gefilden. Zusätzlich gebe es die Möglichkeit über Tag mal irgendwo an einem Rasthof oder Campingplatz zu duschen. Auf den Campingplätzen fällt so ein Radfahrer auch gar nicht auf.

Wenn das Duschen nur mit Duschmarken geht, bekommt man die auch oft als "Kurzgast" zu kaufen. Im Sommer kann man die Kleidung dann gleich mit Duschen und dann direkt am Körper trocknen. Flüssigseife gibts hochkonzentriert und Umweltfreundlich ua von SeaToSummit.

Pension oder Hotel versuche ich komplett zu meiden. Dafür schlepp ich nicht die ganze Zeit mein eigenes Hotelzimmer mit. :D

:winken:
Thomas
 
Mein Tip: Aleppo-Seife, z.B. aus dem Reformhaus. Keinerlei Zusätze, auf Olivenölbasis. Ich benutze auch zu Hause nichts anderes, man kann sich sogar damit rasieren. Kommt im dicken Block, für Touren kann man ein Stück abschneiden. Das belastet im Zweifel auch keine Gewässer. Auch Merino-Klamotten habe ich damit schon ausgewaschen, bislang keinerlei Probleme. Lediglich die Haupt-Haare werden etwas stumpf, das ist auf Tour aber scheißegal;)
 
Mein Tip: Aleppo-Seife, z.B. aus dem Reformhaus. Keinerlei Zusätze, auf Olivenölbasis. Ich benutze auch zu Hause nichts anderes, man kann sich sogar damit rasieren. Kommt im dicken Block, für Touren kann man ein Stück abschneiden. Das belastet im Zweifel auch keine Gewässer. Auch Merino-Klamotten habe ich damit schon ausgewaschen, bislang keinerlei Probleme. Lediglich die Haupt-Haare werden etwas stumpf, das ist auf Tour aber scheißegal;)
Guter Tip, wir benutzen die in der Familie auch, oder Kernseife.
Was übers Jahr so an kleinen, unhandlichen Seifenresten übrigbleibt, geht in ein kleines Seifensäckchen vom DM.
Das geht dann immer mit auf Tour. Vorteil: es schäumt schnell, man kann es super auswringen und dann außen am Rucksack oder Satteltasche baumeln lassen.

Bildschirmfoto 2020-07-17 um 12.42.45.png



Wegen Haarewaschen:
Wir waschen seit Jahren die Haare nur noch mit Wasser.
Keine Seife, kein Shampoo, nix.
Irgendwann stellt sich der ideale PH Wert von selbst ein und man hat keine Probleme mehr mit fettigen Haaren und es baut sich ein permanenter Schutzmantel auf.
Die meisten Probleme kommen erst auf durch die Benutzung von Haar"pflege"Produkten.
(Ich kann da jetzt nur für Kurzhaarfrisuren sprechen)

Mit Seife muß ich nur ran, wenn ich z.B. stundenlang mit dem Lagerfeuer gespielt habe und schnell den Rauchgestank weghaben will. Dann dauerts aber wieder ein paar Tage bis sie sich normal anfühlen.

Ich weiß, für manche klingt das jetzt vllt. eklig, aber das ist es einfach objektiv nicht. :daumen:
 
Ich hab ne Scheisseschaufel. http://www.woick.de/outdoor-shop/mini-schaufel-gruen.html
Wiegt fast nix und ist universell einsetzbar.
Natürlich wird NICHT mit der Schaufel in irgendwelchen Fäkalien gewühlt :D Sondern:
  • kleines Loch graben
  • reinkacken
  • zuschütten
Für die "indische" Variante des Hinterabwischen bin ich noch zu arg Weichei, darum grab ich immer mein bissl Klopapier mit ein.
Update, 5 jahre später (man wächst ja mit seinen Aufgaben)

Schaufel brauchts nicht, ein solider Stock tuts auch. :daumen:

Pro-Tip: (vorher!!) ne Handvoll Blätter sammeln, am Besten große :daumen: 2-3 Lagen nehmen, abwischen. Besser als jedes Klopapier.
 
Guter Tip, wir benutzen die in der Familie auch, oder Kernseife.
Was übers Jahr so an kleinen, unhandlichen Seifenresten übrigbleibt, geht in ein kleines Seifensäckchen vom DM.
Das geht dann immer mit auf Tour. Vorteil: es schäumt schnell, man kann es super auswringen und dann außen am Rucksack oder Satteltasche baumeln lassen.

Anhang anzeigen 1083637


Wegen Haarewaschen:
Wir waschen seit Jahren die Haare nur noch mit Wasser.
Keine Seife, kein Shampoo, nix.
Irgendwann stellt sich der ideale PH Wert von selbst ein und man hat keine Probleme mehr mit fettigen Haaren und es baut sich ein permanenter Schutzmantel auf.
Die meisten Probleme kommen erst auf durch die Benutzung von Haar"pflege"Produkten.
(Ich kann da jetzt nur für Kurzhaarfrisuren sprechen)

Mit Seife muß ich nur ran, wenn ich z.B. stundenlang mit dem Lagerfeuer gespielt habe und schnell den Rauchgestank weghaben will. Dann dauerts aber wieder ein paar Tage bis sie sich normal anfühlen.

Ich weiß, für manche klingt das jetzt vllt. eklig, aber das ist es einfach objektiv nicht. :daumen:
Funzt auch mit langen Haaren, die sollte man dann mehr oder minder regelmäßig, je nach Anspruch an die eigene Frisur, mit Echtborsten-Bürste bearbeiten damit sich Fett und Talk über die ganzen Haare verteilen. Die berühmten 100 Bürstenstriche. Gibt es diverse Videos bei YouTube zu. Ich schaffe das immer nur im Urlaub oder über ein Festival-WE :rolleyes:
 
Pro-Tip: (vorher!!) ne Handvoll Blätter sammeln, am Besten große :daumen: 2-3 Lagen nehmen, abwischen. Besser als jedes Klopapier.

Da lohnt sich aber in jedem Fall vorher eon kleiner Botanik - Grundkurs. Z.B. haben Herkulesstauden sehr schöne, große, griffige Blätter, aber auch verheerende Nebenwirkungen :mad:;)

Ich hab letztens mal gelesen, dass Maiskolben (nach Entfernen der Körner) hervorragend funktionieren sollen. Hinterher taugen sie auch noch als gutes Brennmaterial ;)
 
Guter Tip, wir benutzen die in der Familie auch, oder Kernseife.
Was übers Jahr so an kleinen, unhandlichen Seifenresten übrigbleibt, geht in ein kleines Seifensäckchen vom DM.
Das geht dann immer mit auf Tour. Vorteil: es schäumt schnell, man kann es super auswringen und dann außen am Rucksack oder Satteltasche baumeln lassen.

Anhang anzeigen 1083637
:ka:?
Meinst du das obige Sackerl?
Da drinnen sind die Seifenreste.
Wenn du zu(m) Wasser kommst, tust du dieses Sackerl samt Seifenresten naß machen, wäscht dich.
Danach wringst du es aus. Soweit klar.

Aber die Seifenreste (darin) bleiben ja feucht und somit auch das Sackerl außen als auch innen feucht.
Und das hängst du dann an den Rucksack, sonstwohin, bis alle Teile trocken sind?
 
Hängt davon ab wie sehr du das Sackerl eingeweicht hast. Kenn die Dinger noch von Früher™ :lol:

So ein nicht-Fleece-Waschlappen braucht auch Stunden zum trocknen.
 
Ach wegen der Haare und der Wildschweinbürsten:
https://wildschweinborstenbuerste.net/Soll auch bei kürzeren Haaren gut sein. Ich besorg mir jetzt jedenfalls endlich eine. Wollte eigentlich eine auf einem Mittelaltermarkt kaufen, die finden ja aber aus gegebenem Anlass alle nicht statt :rolleyes:
 
Die Tante aus meinem Link sagt was von zwei Wochen :ka: Habs noch vor mir, Bürste ist auf dem Weg.

Bei kurzen Haaren sollte das eh nicht so kritisch sein.
 
Zurück
Oben Unten