Warum eine Sattelstütze aus Carbon kaufen?

Registriert
11. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Welche Gründe gibt es eine Sattelstütze aus Carbon zu kaufen?
Soweit ich in verschiedenen Tests auf Youtube gesehen habe, ist Carbon gegenüber Aluminium beständiger. Aber wirklich in jeder Situation?

Wenn ich dann aber höre dass man bei Carbon-Anbauanteilen beim Klemmen bloß keinen Newtonmeter zu viel aufbringen darf, wie soll das dann bei nem Sattelrohr sein wo der Fahrer oben drauf sitzt mit allem Gewicht? Das kann ja nur die Sattelstützenklemme halten und die zog ich bisher immer gut an (bei Alu halt).

Warum kann (oder soll?) man sich so ne Stütze kaufen? Nur wegen der Optik? Weils halt der Trend ist?

Oder gibts auch "technische" Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dach

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dach

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Schreibt sich "Spleen" (ein "Fimmel" oder "Tick") ;)

-

Ich hab immer noch nicht begriffen warum Carbon als robuster, stabiler und belastungsfähiger gilt gegenüber Aluminium, und beim Klemmen kanns gleich "Klack" machen wenn ich den einen oder anderen Newtonmeter zu viel drauf krieg?

Würde mich ja rantasten wollen an das Trend-Material und mit ner Stütze anfangen. Aber wenns dann schon am Klemmen scheitern kann?
 
Aber wenns dann schon am Klemmen scheitern kann?

Wer an seinem Fahrrad schraubt sollte auch Ahnung von dem haben was er tut. Da sollte es schon möglich sein eine Carbon Stütze nicht beim Festziehen zu zerstören....

Der Hauptgrund für Carbon ist das niedrigere Gewicht und wie schon geschrieben etwas mehr flex (beim MTB aber nicht so wichtig, da die Reifen mehr federn als eine Sattelstütze...)
Carbon als Material ist anisotrop (im Gegensatz zu Alu), d.h. die Materialeigenschaften sind abhängig von der Ausrichtung der Carbonfasern. Also kann die Stütze in die eine Richtung stabil/steif sein aber trotzdem empfindlicher auf Druck von der Klemme reagieren. Mehr als die vorgegebenen Drehmomenten sind aber auch nicht nötig, deswegen auch im Normalfall kein Problem.
 
Wer an seinem Fahrrad schraubt sollte auch Ahnung von dem haben was er tut.

An dem solls nicht generell liegen.
Ich weiß auch was ein Drehmomentschlüssel ist.

Deshalb wollte ich herausfinden, wie "penibel" das mit den Anzugsmomenten ist.

Der Hauptgrund für Carbon ist das niedrigere Gewicht und wie schon geschrieben etwas mehr flex (beim MTB aber nicht so wichtig, da die Reifen mehr federn als eine Sattelstütze...)
Carbon als Material ist anisotrop (im Gegensatz zu Alu), d.h. die Materialeigenschaften sind abhängig von der Ausrichtung der Carbonfasern. Also kann die Stütze in die eine Richtung stabil/steif sein aber trotzdem empfindlicher auf Druck von der Klemme reagieren. Mehr als die vorgegebenen Drehmomenten sind aber auch nicht nötig, deswegen auch im Normalfall kein Problem.

Ahja.... danke sehr für die Erklärung.

Gehen wir vom "klemmen" weg. Was passiert wenn eine große "seitliche" Belastung auf die Stütze kommt? Also so wie wenn man eine Stange mit zwei Händen hält und versucht durchzubiegen? Verstehe ich es richtig, dass das gegenüber der vertikalen Belastung dann die Schwachstelle der Stütze wäre?

Und noch eine Frage. Stimmt es dass man bei einer Carbonstütze eine Carbonpaste benötigt zum Einbauen (anstelle von Fett)?

Wäre die Montage in einem trockenen, sauberen Sattelrohr denkbar ohne jegliche Hilfsmittel?
 
Dir ist klar, dass es mittlerweile seit Jahrzehnten Rahmen und Anbauteile aus Carbonfaserkomposit gibt und dass Ingenieure genau dieses Problem in der Kontruktion berücksichtigen?

Jetzt.... ja :D

Gab schon viele Entwicklungen, die erst nach langer Zeit "gut" waren.
Oder würdet ihr heute mit einem Downhill-Rad aus den 80igern den Berg runterfahren? ;)
 
Ich habe mal jemanden im Bikepark getroffen der mir voller Stolz seine Carbon Sattelstütze am Downhiller gezeigt hat. Dann ist der Schlepplift gekommen und hat sie abgebrochen ?
 
Das ist bestimmt bei dem Teil passiert...
1595909894750.png
 
Beim Mtb kann ich nichts dazu sagen, aber beim Rennrad. Ich habe ein Cube Cross Race (Alu) und ein Trek Madone. Das Trek ist deutlich komfortabler zu fahren. Die Schläge werden beim Carbon viel besser gedämpft (zB Kopfsteinpflaster).
 
Beim Mtb kann ich nichts dazu sagen, aber beim Rennrad. Ich habe ein Cube Cross Race (Alu) und ein Trek Madone. Das Trek ist deutlich komfortabler zu fahren. Die Schläge werden beim Carbon viel besser gedämpft (zB Kopfsteinpflaster).

Kann man nicht verallgemeinern welches Material komfortabler ist, mehr kommt es darauf an wie der Rahmen konstruiert ist. Einen Rahmen aus Carbon um mal beim RR zu bleiben kannst du konstruieren das dieser Bocksteif sind. Nimm zum Beispiel ein Bianchi Oltre XR4 (Carbon) da wirst wenige Alu Rahmen finden die steifer/härter sind als dieser.
 
Zurück
Oben Unten