Hallo,
dürfte ich die versammelte Prime-Erfahrung mal um Rat bitten?
Ich (185cm, SL 89 cm, Ape-Index +4) bin grad am überlegen, ob ein Prime in L oder XL.
Aktuelles Bike: SC Hightower V1 in XL, sprich gleiche FW-Klasse, Reach des HT ist wie das aktuelle Prime in L, effektive Oberrohrlänge aber wie das aktuelle Prime in XL.
Eigentlich bin ich mit dem Santa sehr zufrieden und es passt, wie ich finde, bergabwärts sehr gut zu meinem üblichen Trail-Repertoire und Fahrstil (Alpen/Voralpen; vor allem natürliche Trails a.k.a. Wanderwege, aber auch mal gebautes Zeugs ohne großes Kicker-Gespringe oder echtes DH). Bergauf stört mich jedoch zunehmend, dass ich trotz
Sattel ganz vorne recht weit hinter dem Tretlager sitze, was bei steilen Anstiegen auf Dauer unangenehm und/oder anstrengend ist.
Entsprechend bin ich am überlegen, auf einen neueren Rahmen umzusteigen, sprich einen mit steilerem Sitzwinkel. Der effektive Sitzwinkel am HT V1 ist 74° (mit 140 mm Gabel; ursprünglich hatte ich 150 mm, das aber schon umgerüstet, um die Situation zu verbessern; hat geholfen, ist aber immer noch nicht ideal).
Das Prime (damals in V2) hatte ich schon im Blick, als ich das HT gekauft habe. Der Grund für das Santa war einerseits damals ein sehr gutes Angebot für den Rahmen und andererseits der Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck (wenn auch knapp). Letzteres ist jetzt bei beiden Modellen kein Problem mehr, Prime ist aber nun günstiger und was den Sitzwinkel betrifft sicher auch die bessere Lösung.
Es stellt sich nun nur die Frage, ob L oder XL. Laut Banshee-Einschätzung wäre ich ja bei L. Der Grund, warum ich trotzdem über XL nachdenke ist:
1) Das Prime hat im Vergleich zum HT deutlich längere Kettenstreben. Etwas mehr Front-Center dürfte dann bergab in etwa eine ähnliche Balance auf dem Bike ergeben.
2) Bergauf passt der Platz am HT für mich eigentlich gut, ist halt nur zu weit hinten, wenn es steil wird. Beim Prime in L wäre ich deutlich näher am Lenker (effektive Top-Tube-Länge ist deutlich geringer), eventuell wäre mir das zu knapp? (Und eigentlich ist mir ein kurzer Vorbau recht.)
Bedenken hinsichtlich das XL habe ich vor allem wegen der Gesamtlänge, die dann doch erheblich zunehmen würde. Da es in den Alpen durchaus auch mal langsam und hakelig ist, macht mir das etwas Sorgen.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Besser L oder XL?
Außerdem, hat hier jemand Erfahrung mit dem aktuellen Standard-Dämpfer Fox DPX2 Performance? Passt der gut oder gibt es da bessere Optionen, ohne dass man gleich zum EXT greift (ist halt ziemlich teuer)?
Danke für eure Hilfe!