Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

Nach drei Wochen ordentlichem MissGebrauch in den Alpen musste das Nomad mal etwas gepflegt werden. :love:

IMG_4920.jpg

DSC00443.jpg
 
ahh...das ist so eine Sache die ich langsam bei SC schlecht finde.
Dieses Zerlegen vom Rahmen ( Hinterbau und Hauptrahmen ) ist mit den innenverlegten Zügen echt bescheiden.
Kann man vom Glück reden, dass das Nomad da noch einfach gehalten ist.
Naja, um zu reinigen, oder sie links fresh zu machen, musst ja nicht zwingend den ganzen Hinterbau bein Seite legen.
man kann ja nacheinander die Dinger raus nehmen und den Hinterbau einfach am zweiten link hängen lassen ?‍♂️
 
Naja, um zu reinigen, oder sie links fresh zu machen, musst ja nicht zwingend den ganzen Hinterbau bein Seite legen.
man kann ja nacheinander die Dinger raus nehmen und den Hinterbau einfach am zweiten link hängen lassen ?‍♂️

klar man kann vieles
aber einfach so zerlegen ist halt nicht und ich persönlich mache das schon gerne mal
Finde es nur Schade, da SC früher auf so etwas geachtet hat und jetzt ist es 0815 wie bei fast jeder anderen Marke auch.

Nun ja
 
Naja. Wenn ich schon so aufwändig warte, gibts auch neue Züge und Aussenhülle. Von daher sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

So lange das Innenlager geschraubt und alle anderen Teile Standard nicht, gibts es da für mich nichts zu meckern.
 
Naja. Wenn ich schon so aufwändig warte, gibts auch neue Züge und Aussenhülle. Von daher sehe ich da nicht wirklich ein Problem.

So lange das Innenlager geschraubt und alle anderen Teile Standard nicht, gibts es da für mich nichts zu meckern.

mir gehts mehr um die Bremsleitung
Schaltung geht immer noch

ja BSA ist top
 
Bremsleitung läuft doch außen beim Nomad.
Noch :ka:

Das auf jeden fall

klar man kann vieles
aber einfach so zerlegen ist halt nicht und ich persönlich mache das schon gerne mal
Finde es nur Schade, da SC früher auf so etwas geachtet hat und jetzt ist es 0815 wie bei fast jeder anderen Marke auch.

Nun ja
Die andere sache ist ja, Der Schaltzuf läuft schon komplett intern - sprich, selbst der hindert dich beim Nomad "mal schnell" den Hinterbau weg zu schrauben. Da is die Bremsleitung dann auch noch egal...
Und is es jetzt ja nicht so, dass man den Hinterbau alle 3 Tage mal schnell weg macht. Da gibts wirklich schlimmerer.
 
Da mein Bronson V3 Rahmen verkauft ist habe ich mal ein Nomad CC V4 Ink Gold aufgebaut. Warum kein 2020 Modell? Die Farben sind schuld :D

3AB86866-2604-4116-A91D-87E4207B9018.png


Hier das Aufbauvideo:

Ausstattung:
Lyrik Ult umgebaut auf 2021 Version mit 170mm Travel Kit
Rock Shox Coil RCT
SRAM X01 Trigger, XX1 Kassette und Carbonkubel sowie Kette
Newmen SL A30 mit Minion DHF 2,5 und DHR2 2,4
Rock Shox Reverb 1x
77 Design Vorbau
77 Designz Kettenführung und Crash Plate
Santa Cruz Carbon Lenker 20mm Rise
Santa Cruz Gri
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM G2 RSC Bremsen 200/180mm
SqLab 6OX Sattel

Komme auf 13,5kg

Erste Ausfahrt war im Bikepark Klinovec. Aber mit dem Coil werde ich noch nicht warm wenn es ruppig wird im Gelände.
 
Da mein Bronson V3 Rahmen verkauft ist habe ich mal ein Nomad CC V4 Ink Gold aufgebaut. Warum kein 2020 Modell? Die Farben sind schuld :D

Anhang anzeigen 1089076

Hier das Aufbauvideo:

Ausstattung:
Lyrik Ult umgebaut auf 2021 Version mit 170mm Travel Kit
Rock Shox Coil RCT
SRAM X01 Trigger, XX1 Kassette und Carbonkubel sowie Kette
Newmen SL A30 mit Minion DHF 2,5 und DHR2 2,4
Rock Shox Reverb 1x
77 Design Vorbau
77 Designz Kettenführung und Crash Plate
Santa Cruz Carbon Lenker 20mm Rise
Santa Cruz Gri
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM G2 RSC Bremsen 200/180mm
SqLab 6OX Sattel

Komme auf 13,5kg

Erste Ausfahrt war im Bikepark Klinovec. Aber mit dem Coil werde ich noch nicht warm wenn es ruppig wird im Gelände.

Geiles Bike & tolles Vid ??. Hab das gleiche in XL. Inzwischen SuperDeluxe Ultimate Air statt Coil sowie Lizard Skin DSP Grips und SQlab 611 Carbon. Schwerer wahrscheinlich nur die Saint Bremse und RaceFace Vorbau.

Könntest mir bitte deine Waage schicken. Mein Nomad müsste ja an der 13kg Grenze gratzen ?
 
Geiles Bike & tolles Vid ??. Hab das gleiche in XL. Inzwischen SuperDeluxe Ultimate Air statt Coil sowie Lizard Skin DSP Grips und SQlab 611 Carbon. Schwerer wahrscheinlich nur die Saint Bremse und RaceFace Vorbau.

Könntest mir bitte deine Waage schicken. Mein Nomad müsste ja an der 13kg Grenze gratzen ?

Wie taugt Dir denn nach den Jahren des Coil Fahrens der Ultimate Air?
Hast Du den Standard Dämpfer oder noch irgendwas getuned/Meg Neg etc.?

Ich bin gerade schwer begeistert von dem Teil, gerade für technisches alpines Biken.
 
Da mein Bronson V3 Rahmen verkauft ist habe ich mal ein Nomad CC V4 Ink Gold aufgebaut. Warum kein 2020 Modell? Die Farben sind schuld :D

Anhang anzeigen 1089076

Hier das Aufbauvideo:

Ausstattung:
Lyrik Ult umgebaut auf 2021 Version mit 170mm Travel Kit
Rock Shox Coil RCT
SRAM X01 Trigger, XX1 Kassette und Carbonkubel sowie Kette
Newmen SL A30 mit Minion DHF 2,5 und DHR2 2,4
Rock Shox Reverb 1x
77 Design Vorbau
77 Designz Kettenführung und Crash Plate
Santa Cruz Carbon Lenker 20mm Rise
Santa Cruz Gri
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM G2 RSC Bremsen 200/180mm
SqLab 6OX Sattel

Komme auf 13,5kg

Erste Ausfahrt war im Bikepark Klinovec. Aber mit dem Coil werde ich noch nicht warm wenn es ruppig wird im Gelände.
Sieht super aus :daumen: Besonders loben muss ich die Handschuhe. Ich habe schon einige Dream Builds gesehen, wo ohne Handschuhe gearbeitet wird, wo sich mir (persönlich) die Nackenhaare aufstellen. Insbesondere wenn Montagepasten und Fette aufgebracht werden. Zum Beispiel beim Einbau vom Steuersatz oder dem Tretlager.

Das Bier ist auch super :bier:
 
Sieht super aus :daumen: Besonders loben muss ich die Handschuhe. Ich habe schon einige Dream Builds gesehen, wo ohne Handschuhe gearbeitet wird, wo sich mir (persönlich) die Nackenhaare aufstellen. Insbesondere wenn Montagepasten und Fette aufgebracht werden. Zum Beispiel beim Einbau vom Steuersatz oder dem Tretlager.

Das Bier ist auch super :bier:
Danke ??
Ja Handschuhe sind Pflicht aber die Kiste musste ich trotzdem gut putzen auf Glanzlack sieht man jeden Mist ?

mir gehen nur langsam die Brauereien aus hier im Fichtelgebirge und 3Videos kommen noch demnächst :lol:
 
nomad.jpeg


Meins Eigenaufbau ist auch so gut wie fertig :) Probefahrt in Stromberg gab es schon. Fährt sich genial. Mit Sicherheit das beste Bike (am besten zu mir passende Bike) was ich bis jetzt hatte.

Ziel war es ein agiles und solides Bikepark/Liftbike zu bauen, welches man gelegentlich auch noch den Berg hoch pedalieren kann.

Paar ToDos gibts noch:

  1. Schaltzug noch etwas kürzen.
  2. Kabelbinder in weiß gegen schwarze tauschen.

Rahmen: Nomad CC - Größe L
Dämpfer: Super Deluxe Ultimate Coil (eingehangen im high setting)
Gabel: ZEB Ultimate 180mm
Steuersatz: Cane Creek forty
Laufräder: Syntace W33i
Reifen: Assegai 2.5 WT
Kurbel: Truvativ Descendant Carbon DUB
Bremsen: Shimano Saint
Schaltwerk: Eagle GX 1x12
Vorbau: 40mm Truvativ Descendant
Lenker: 800mm Renthal Fatbar Carbon
Griffe: SRAM Downhill
Sattelstütze: BikeYoke Revive 160mm
Pedale: NC-17 Sudpin S3 Pro (kommen noch neue, sind vom alten Bike)
 
Schöne Nomads in blau... die "ersten" Farben vom V4 waren mMn die schönsten.
Die Zeb würd mich schon auch reizen, aber wenn dann in 190mm.
Wäre mir tatsächlich zu flach vom Lenkwinkel obwohl ich vom Downhill Bike komme. Hatte den Flip Chip erst auf low stehen, war gefühlt schon sehr flach. 10mm mehr machen ca. noch mal einen halben grad oder?

Die Zeb baut ja allgemein auch was höher als die Lyrik 572 mm (180 mm), 577 mm (180 mm), 587 mm (190 mm).

Eventuell könnte man die Version mit weniger Nachlauf nehmen um etwas agilität zurück zu bekommen.
 
546BEA17-47E5-45C3-90B5-507545306D49.jpeg

Bin heute mal 700HM und 50KM geradelt mit 32T geht das Nomad auch echt ordentlich den Berg hoch. Der Haupttest kommt aber noch diese Woche an meinem Hausberg dann weiß ich ob die Kiste schneller oder langsamer ist als mein Bronson :D
Aber ich bin angenehm überrascht im Uphill.
 
Anhang anzeigen 1089410
Bin heute mal 700HM und 50KM geradelt mit 32T geht das Nomad auch echt ordentlich den Berg hoch. Der Haupttest kommt aber noch diese Woche an meinem Hausberg dann weiß ich ob die Kiste schneller oder langsamer ist als mein Bronson :D
Aber ich bin angenehm überrascht im Uphill.
Im Uphill spürbar langsamer. Erst in richtig anspruchsvollem Gelände oder im Park spielt das Nomad seine Trümpfe aus. Sonst find ich das V3 in allen Belangen vorn.
 
Da mein Bronson V3 Rahmen verkauft ist habe ich mal ein Nomad CC V4 Ink Gold aufgebaut. Warum kein 2020 Modell? Die Farben sind schuld :D

Anhang anzeigen 1089076

Hier das Aufbauvideo:

Ausstattung:
Lyrik Ult umgebaut auf 2021 Version mit 170mm Travel Kit
Rock Shox Coil RCT
SRAM X01 Trigger, XX1 Kassette und Carbonkubel sowie Kette
Newmen SL A30 mit Minion DHF 2,5 und DHR2 2,4
Rock Shox Reverb 1x
77 Design Vorbau
77 Designz Kettenführung und Crash Plate
Santa Cruz Carbon Lenker 20mm Rise
Santa Cruz Gri
Crankbrothers Stamp 7 Pedale
SRAM G2 RSC Bremsen 200/180mm
SqLab 6OX Sattel

Komme auf 13,5kg

Erste Ausfahrt war im Bikepark Klinovec. Aber mit dem Coil werde ich noch nicht warm wenn es ruppig wird im Gelände.




Findest du die 2020er Modelle so schlimm ??

Hier mal mein Aufbau

IMG_20200707_175625.jpg
 
Zurück
Oben Unten