MAXXIS MTB-Reifen

Ist bekannt ob es auch einen Assegai 2.5/2.6 mit MaxxGrip und Exo/Exo+ geben wird? Eigentlich hätte ich ja Lust, den Assegai mal im Vergleich zum Minion DHF zu testen. Ich befürchte das er auf den Hometrails zu viel Rollwiderstand hat, aber bei meinen Anforderungen im Gebirge eine Gewinn sein könnte. Vorne brauche ich nur kein DD oder DH, da könnte man Gewicht sparen. In Exo/Exo+ gibt es aktuell ja "nur" MaxxTerra.
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Maxxis rekon 27,5 x 2,4 wt auf schmaleren als den empfohlenen 30mm Felgen montiert?
Hab in meinem Wahn jetzt die Reifen bestellt, aber nicht auf die empfohlenen geachtet.
Meine haben 25mm

Grüße
 
Hat jemand zufällig ein Bild parat, wie sich ein Assegai auf ner 25mm MW Felge macht?

Hintergrund: ich habe hier ein perfekt rund laufendes VR mit MW25 und non-boost. Da eh irgendwann wohl ne Boost-Gabel kommt wollte ich ungern eine breitere Felge einspeichen um dann irgendwann eh ein anderes Laufrad zu holen.

Um mir mal wieder selbst zu helfen... Der benutzte Reifen ist auf einer 30mm Felge (Breite 61,6mm, 27.5 Zoll, DD), der neue auf einer 25mm Felge (Breite 62,8mm, 29 Zoll, Exo).
Man sieht deutlich, dass der auf der 30er Felge flacher baut, wer hätte das gedacht?
Trotzdem finde ich das Profil auf der 25mm Felge schon noch ok, mal schauen wie der Fahreindruck sein wird.
Bitte nicht an den Zahlen stören, der Messschieber ist da nur um den Unterschied besser darstellen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20200717_164954.jpg
    IMG_20200717_164954.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200717_165204.jpg
    IMG_20200717_165204.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 163
Kurze Frage. Bringt man einen Maxxis Minion DHF 26x2.5 DH SuperTacky (Draht) und einen Maxxis Minion DHR II MaxxPro (Draht) Tubeless montiert?
Ich möcht gerne meinen Downhiller auf Tubeless umrüsten. Die Felgen haben gemäss Hersteller eine Freigabe, jedoch die Reifen nicht. Leider habe ich die Reifen letztes Jahr noch gekaut, da war Tubeless beim Downhiller noch kein Thema.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob hier rein oder in den Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen thread...

Ich bekomme demnächst - hoffentlich - mein Tyee. Die Schwalbe Reifen möchte ich direkt gegen Maxxis tauschen. Ich fahre momentan den DHR2 vorne und hinten. Vorne in MaxTerra, hinten in Dual. Beides mal in 2.3 und exo Karkasse. Taugt für mich ganz gut.

Bin aber am überlegen ob ich auf WT Reifen gehen soll in 2.5. Was meint ihr?
Oder eine ganz andere Reifenkombi?
 
Kurze Frage. Bringt man einen Maxxis Minion DHF 26x2.5 DH SuperTacky (Draht) und einen Maxxis Minion DHR II MaxxPro (Draht) Tubeless montiert?
Ich möcht gerne meinen Downhiller auf Tubeless umrüsten. Die Felgen haben gemäss Hersteller eine Freigabe, jedoch die Reifen nicht. Leider habe ich die Reifen letztes Jahr noch gekaut, da war Tubeless beim Downhiller noch kein Thema.
Meinen alten DHF 26x2,7" hatte ich tubeless gekriegt. Ist mit den Drahtkarkassen halt nicht so ganz einfach, die ins Felgenhorn zu bekommen. Danach wars dann problemlos.
 
Um mir mal wieder selbst zu helfen... Der benutzte Reifen ist auf einer 30mm Felge (Breite 61,6mm, 27.5 Zoll, DD), der neue auf einer 25mm Felge (Breite 62,8mm, 29 Zoll, Exo).
Man sieht deutlich, dass der auf der 30er Felge flacher baut, wer hätte das gedacht?
Trotzdem finde ich das Profil auf der 25mm Felge schon noch ok, mal schauen wie der Fahreindruck sein wird.
Bitte nicht an den Zahlen stören, der Messschieber ist da nur um den Unterschied besser darstellen zu können.
DHF 29x2,5 hab ich auch, sieht ok aus, aber die Hinterreifen auf 35mm sind schon nochmal im flacheren Radius.
Letzlich ändert sich immer nur der Winkel den ich in der Kurve schräglegen muss um die Seitenstollen zu fahren.
 
Nur die üblichen, vorher mit Schlauch montieren, nur eine Seite wieder öffnen, Flutschizeug nehmen, Ventilkern rausnehmen.
Gestern getestet. Felgenband sauber montiert, Reifen drauf und erst mal ohne Milch Luft in den Reifen. Hat auf Anhieb funktioniert. Nur eine Stelle war minimal undicht zwischen dem Reifen und der Felge. Ansonsten war nichts zu hören. Also Milch rein und nochmals aufgepumpt. Immer noch die selbe Stelle undicht. Lange geschüttelt, mehr Milch nachgefüllt, etc... die Stelle wollte einfach nicht abdichten. Der Reifen ist dort minimal dicker (Wulst). Habe dann den Reifen auf der Felge ein wenig gedreht, aber wieder an der Stelle des Reifens war es undicht. Es wurde dann spät und ich hatte keine Zeit mehr, da ich das Bike am Wochenende brauche. Also die ganze Suppe entfernen und Schlauch rein. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich das ganze über ein paar Tage so gelassen und immer wieder geschüttelt. Evtl. hätte es ja geklappt. Aber nach 30 min war die meiste Luft wieder raus, keine Ahnung ob es wirklich geklappt hätte.
 
Ich lasse die Reifen generell mehrere Stunden / über Nacht auf der Seite liegen (z.B. auf einem Eimer), damit die Milch auch tatsächlich an die Reifenflanken und ans Felgenhorn kommt. Nur durch Schütteln verteilt man die in der Regel eher nur vom Felgenboden zur Lauffläche.
Zusätzlich könnte man auch statt Flutschizeug gleich Dichtmilch nehmen und damit den Reifen vor der Montage außen anfeuchten, dann hat man da auch gleich ein wenig Dichtwirkung.
 
Fährt jemand von euch einen Rekon Race und hat Tubeless ähnliche Probleme?

An meinem F-Podium waren zwei vormontiert, vorne habe ich relativ schnell einen Rekon installiert. In beiden Fällen beiden kam es am HR relativ schnell (400 - 500km) zu diesen Problemen an der Karkasse, im ersten Fall hatte es noch gehalten / ist es mir erst an der Haustür ins Auge gesprungen und im zweiten ist es mir leider erst aufgefallen, als mitten auf einer Tour in der Nähe der Blase Luft verloren gegangen ist, irgendwie hat es die Dichtmilch auch nicht hingeschafft und ich musste einen Schlauch einziehen.

Vertragen die Rekon Race die Finish Line Dichtmilch im Gegensatz zu meinen anderen Maxxis einfach schlechter? Oder ist der Reifen ungewohnt empfindlich? Der Trailanteil war eigentlich heute auch recht gering und ich war wegen einem dicken Rucksack mit 2 Bar auf der für mich bisher bombensicheren Seite. Jetzt kommt jedenfalls erstmal wieder Ikon aufs Hinterrad ;-)

photo_2020-07-26 01.37.17.jpeg
 
Fährt jemand von euch einen Rekon Race und hat Tubeless ähnliche Probleme?

An meinem F-Podium waren zwei vormontiert, vorne habe ich relativ schnell einen Rekon installiert. In beiden Fällen beiden kam es am HR relativ schnell (400 - 500km) zu diesen Problemen an der Karkasse, im ersten Fall hatte es noch gehalten / ist es mir erst an der Haustür ins Auge gesprungen und im zweiten ist es mir leider erst aufgefallen, als mitten auf einer Tour in der Nähe der Blase Luft verloren gegangen ist, irgendwie hat es die Dichtmilch auch nicht hingeschafft und ich musste einen Schlauch einziehen.

Vertragen die Rekon Race die Finish Line Dichtmilch im Gegensatz zu meinen anderen Maxxis einfach schlechter? Oder ist der Reifen ungewohnt empfindlich? Der Trailanteil war eigentlich heute auch recht gering und ich war wegen einem dicken Rucksack mit 2 Bar auf der für mich bisher bombensicheren Seite. Jetzt kommt jedenfalls erstmal wieder Ikon aufs Hinterrad ;-)

Anhang anzeigen 1088468
Das passiert wenn die Reifen ein gewisses Alter haben schon mal.
Egal welche Milch, hatte ich und meinen Bekannten auch schon.
 
Es passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber habt ihr schon versucht, nicht nur verschiedene Reifen, sondern zusätzlich Reifen anderer Hersteller zu fahren?

Ich fahre fast nur All mountain und muss nach der letzten Alpenfahrt meinen Vorderreifen DRINGEND wechseln..... Derzeit fahre ich noch den neuen Mountainking 26x2.3 und Cross King 26x2.2, wollte aber vorne mir ein Maxxis High Roller 2 in 2.4 oder Minion in 2.4 holen. ( oder gibt es bessere Alternativen? )

Meint ihr, würde es temporär für meinen Einsatzzweck funktionieren? Maxxis/Continental ? Meine Felgen haben 25 mm Maulweite.

Der Cross King hinten, hat zwar paar Stollen abgerissen, aber er ist noch für paar Kilometer zu gebrauchen, nicht ganz abgefahren und ist vor allem noch dicht. Er rutscht halt viel aber hinten macht mir das nicht viel aus. Dafür ist der Mountainking abgefahren, einfach erledigt. Und nach 24 Stunden geht die Luft völlig raus. ( Mittlerweile tägliches aufpumpen )
Er hat sich auch von Beginn an nicht wie ein All mountain Reifen angefühlt ( Probleme mit dem Grip ) Ich verstehe auch nicht warum er den Namen hat. Dafür ist er halt sehr leicht und rollt sehr schnell!

Ich habe gelesen Maxxis Reifen haben besseren Grip für diesen Einsatzzweck. Was meint ihr, soll ich langsam auf Maxxis wechseln? Ich mag schön breiten Reifen ( vorne ) und Kurvenhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird höchstens aus optischen Grünen nicht gewollt.
Sonst kein Problem, ich fahr da je nach Laune auch Maxxis, Conti, Kenda Mischmasch.
Highroller und Crossking ist nur sehr weit auseinader vom Grip.
Dafür rollt es gut und hast vorne Grip.

Die Beule weiter oben sieht aber nach Karkassenschaden aus find ich.
Tritt das nur bei Tubeless auf? Hatte ich noch nicht am Rad, nur beim Autoreifen, da eher an der Seite.
 
Fährt jemand von euch einen Rekon Race und hat Tubeless ähnliche Probleme?

An meinem F-Podium waren zwei vormontiert, vorne habe ich relativ schnell einen Rekon installiert. In beiden Fällen beiden kam es am HR relativ schnell (400 - 500km) zu diesen Problemen an der Karkasse, im ersten Fall hatte es noch gehalten / ist es mir erst an der Haustür ins Auge gesprungen und im zweiten ist es mir leider erst aufgefallen, als mitten auf einer Tour in der Nähe der Blase Luft verloren gegangen ist, irgendwie hat es die Dichtmilch auch nicht hingeschafft und ich musste einen Schlauch einziehen.

Vertragen die Rekon Race die Finish Line Dichtmilch im Gegensatz zu meinen anderen Maxxis einfach schlechter? Oder ist der Reifen ungewohnt empfindlich? Der Trailanteil war eigentlich heute auch recht gering und ich war wegen einem dicken Rucksack mit 2 Bar auf der für mich bisher bombensicheren Seite. Jetzt kommt jedenfalls erstmal wieder Ikon aufs Hinterrad ;-)

Anhang anzeigen 1088468

Nein solche Probleme hatte ich bein RR noch nicht.
Hatte die bisher mit Stans und jetzt OKO gefahren.
 
Hi Leute,

fahre ein Scott Genius von 2014 und habe vorne einen Minion DHF 27.5 x 2.3 und hinten einen Aggressor 27.5 x 2.3, beide ca. 2 - 3 Jahre alt. Der Aggressor ist durch und brauche einen neuen.
Würde eigentlich genau den gleichen wieder nehmen, damit ich soweit zufrieden war.
Bin im Reifenbuisness nicht so unterwandert, was ist da so der Trend momentan? Würdet ihr mir was anders empfehlen?

Danke.
 
Wenns um Trend geht brauchst du 2 neue, egal was aber helle Seitenwand. Lol

Im Ernst? Wenns paßt nimm dem Aggressor, nen andern kann nur besser rollen und weniger Haftung oder andersrum.
Oder DHF nach hinten und Assegai vorne für mehr Grip, rollt halt weniger gut.
 
Wenns um Trend geht brauchst du 2 neue, egal was aber helle Seitenwand. Lol

Im Ernst? Wenns paßt nimm dem Aggressor, nen andern kann nur besser rollen und weniger Haftung oder andersrum.
Oder DHF nach hinten und Assegai vorne für mehr Grip, rollt halt weniger gut.

Haha okay, danke. Mit Trend meinte ich eher den "technischen" Trend ..
Ne, wird wieder Aggressor, der Unterschied zwischen "DualEXO" und "DD" wird zwar erklärt aber ich sehe hauptsächlich das einer teurer ist als der andere ?
 
Dual Exo = Dual Mischung mit Exo Karkasse.
DD = DoubleDown Karkasse, sehr viel stabiler als Exo. Und schwerer. Die Mischung ist dann abhängig vom Reifen, den Aggressor gibts aber auch in DoubleDown mit Dual, rollt von daher also noch ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten