Tubeless Felgenband... Breite ?

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
930
Ort
PF - RT
Hallo,

Ich bräuchte für meine DT-Swiss EX-471 Felgen mit 25 mm Maulweite Tubeless Felgenbänder.

Welche Felgenbandbreite wäre hier empfehlenswert... 25 mm, 24 mm, 23 mm oder lieber 21 mm breite ?
Und welchen Hersteller könnt Ihr mir bitte da empfehlen... Notubes, Tesa, Schwalbe oder was ganz anderes ?

Dichtmilch hatte Ich lange Schwalbe Doc Blue und würde jetzt ganz gerne mal die Notubes Stans Dichtmilch testen (wobei Doc Blue ist ja das selbe). Falls das für die Auswahl des Felgenbandes Auswirkungen hat.

Vielen Dank.
 
Mindestens 25mm, eher 26-27mm...also immer etwas breiter als die Maulweite der Felge.
Ich verwende seit Jahren TESA 4288 absolut problemlos, es tut aber im Prinzip jedes Band wenn es ordentlich verlegt ist.
 
Das Felgenbett ist ja keine ebene Fläche sondern mit Vertiefung und die Breite ist auch größer als die Maulweite selbst, sieht man im Schnittbild ganz schön.

1596019584589.png
 
(...) würde jetzt ganz gerne mal die Notubes Stans Dichtmilch testen (wobei Doc Blue ist ja das selbe). (...)
Nein. Doc Blue wird nur von Stan's hergestellt. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Dass es das selbe sei, ist falsch hineininterpretiert, hat sich aber so herumgesprochen, und die Leute wundern sich, wieso sie mit Schwalbe und Stan's NoTubes unterschiedliche Erfahrungen machen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach ?

Die Tesa Nummer, die ich kenne, ist 4289.
Ich hab mir bei Ebay eine aehnliche Sorte gekauft, klebt brutal. Breite wie bereits beschrieben.
 
Nein. Doc Blue wird nur von Stan's hergestellt. Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

Dass es das selbe sei, ist falsch hineininterpretiert, hat sich aber so herumgesprochen, und die Leute wundern sich, wieso sie mit Schwalbe und Stan's NoTubes unterschiedliche Erfahrungen machen.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach ?

Die Tesa Nummer, die ich kenne, ist 4289.
Ich hab mir bei Ebay eine aehnliche Sorte gekauft, klebt brutal. Breite wie bereits beschrieben.

Das Doc Blue von Stans Notubes hergestellt wird steht auch auf der Verpackung.
Die Erfahrungen zwischen Doc Blue und Stans Notubes, die man auch hier lesen kann, sind unterschiedlich.
Das würde ja beim gleichen Inhalt nicht der Fall sein ;)
 
Das Doc Blue von Stans Notubes hergestellt wird steht auch auf der Verpackung. (...)
Ja genau. Das - und nur das ❗

Wer nicht so genau liest bzw. mitdenkt, kommt dann schnell auf den Gedanken, es sei beides identisch - was aber offensichtlich nicht zutrifft.

Ich hab jedenfalls schon oefters hier gelesen 'Unterschiede zwischen Stan's und Doc Blue koennen doch gar nicht sein, ist doch beides dasselbe'.
Dennoch gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Und dann schaut man mal genau hin und stellt fest:
? ... Dass es das selbe sei, steht eigentlich nirgends ..

?
 
Welche Felgenbandbreite wäre hier empfehlenswert... 25 mm, 24 mm, 23 mm oder lieber 21 mm breite ?
Und welchen Hersteller könnt Ihr mir bitte da empfehlen... Notubes, Tesa, Schwalbe oder was ganz anderes ?

Breite: +2-3mm und dann schön straf rein kleben

Mit dem Band von DT Swiss habe ich bisher sehr gut Erfahrung gemacht.
Tesa 4289 wird auch empfohlen und gibts in den passenden Breiten (27mm).
 
Laienfrage: Warum muss denn das Felgenband so breit sein, dass es das gesamte Felgenbett auskleidet? Man sollte doch meinen, dass es reicht, wenn es die Speichenlöcher verdeckt. Außerdem erschwert es doch den Sitz des Reifens, wenn es zu nah an den Felgenhörnern dran klebt. Was spricht also dagegen, in eine Felge mit 25mm Maulweite ein 19mm Felgenband zu kleben?
 
Laienantwort ;o) Wenn das Felgenband den gesamten Felgenboden bedeckt, ist an jeder Stelle des Mantels der Kontakt zum Felgenband gegeben. Ist das Felgenband schmaler besteht die Gefahr, dass es einen Spalt am Felgenboden gibt, an dem die Milch sich unter den Rand des Felgenbands arbeitet und dieses ablöst und so eine Undichtigkeit entsteht. Ein weiteres Risiko wäre bei der Montage. Da könnte es bei schmalerem Band eher passieren, dass der Mantel dieses verdrückt und den Rand beschädigt.
 
Grüß euch, mittlerweile sehe ich mich leider gezwungen auch auf Tubeless umzusteigen und hierbei stellt sich mir die erste Frage bereits beim Einkleben des Felgenbandes:

Mir ist natürlich klar dass das Band etwas breiter sein muss als die Innenweite der Felge. Was mir nicht ganz klar ist, auch weil ich es überall in div Videos mal so und mal so sehe, ist die Frage ob das Felgenband auch das Felgennhorn komplett bedecken soll oder nur das Felgebett bis zum Übergang zum Felgenhorn bedecken soll.

Wie macht man das "richtig" oder ists im Endeffekt egal?

Vielen Dank
 
Laienfrage: Warum muss denn das Felgenband so breit sein, dass es das gesamte Felgenbett auskleidet? Man sollte doch meinen, dass es reicht, wenn es die Speichenlöcher verdeckt. Außerdem erschwert es doch den Sitz des Reifens, wenn es zu nah an den Felgenhörnern dran klebt. Was spricht also dagegen, in eine Felge mit 25mm Maulweite ein 19mm Felgenband zu kleben?

das habe ich mir auch gesagt und fahre so seit einiger Zeit ohne Probleme.

das wichtigste ist mit ordentlich Zug verkleben (dann unterwandert gar nichts) und überlappend. Das Tesa Band ist günstig aber sehr gut und vollkommen ausreichend.

Sitzt der Reifen sehr locker, dann wird meistens auch das erste Aufpumpen schwierig, da helfen auch mehrere Lagen Tubeless Band.

lg
 
Zurück
Oben Unten