Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich hoffe doch dass es XDB Shipping ist?
Das war bestellt und wurde auch bezahlt!
Wann der Rahmen kommt ist mittlerweile egal, bin bis Ende Okt. eh kaum zu Hause.?


Gerade nachgelesen:
The business scope covers all regions and countries of the world, world renowned courier DHL International Express, UPS international express delivery, TNT International Express, FEDEX international express, EMS international express agent; In addition, I have the international air transport, Hong Kong, Taiwan, Southeast Asia, Europe, America, Middle East and other import and export express lanes, so that your goods fast and smooth around the world accurately. Price, professional service.

Bis auf die gute alte Post verwenden Sie also so ziemlich jeden Zustelldienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Mein Rahmen wurde damals mit XDB/UPS geliefert. Die erste UPS Meldung ist einfach nur die elektronische Anmeldung, wie Colt schon schrieb.
In 3-4 Wochen wirst du mehr wissen.
Erst wenn da Ankunft in CZ steht ist's wirklich in Europa, zumindest bei mir war es CZ
 
Bist du dir sicher, dass du XDB genommen hast? Sieht mir nach UPS aus. Wird XDB nicht mit DPD ausgeliefert?

Der Eintrag vom 16.07. ist eine Art Vorwarnung an UPS, dass die bald eine Lieferung für den Weitertransport bekommen. Carbonda liefert erstmal nach Xiamen, was ein paar Tage dauert. Deshalb sieht man auch erstmal kein Update bis Xiamen XDB das Paket so richtig los schickt.
Mein Paket ist nun mittlerweile auch unterwegs und in HK angekommen. Mir ist egal ob es 2 oder 6 Wochen dauert. Viel wichtiger ist, dass der Rahmen:
1. nicht defekt ist
2. die richtige Größe hat
3. alle Kleinteile dabei sind

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese drei Punkte von sir selbstverständlich sind bei dem vielen Lob, das Carbonda hier erhält.

Von den 4-6 Wochen sind nun schon zwei vergangen und es hat sich gefühlt noch nichts getan, daher mal die Frage, ob das so üblich ist (da ich nicht weiß ob die Zeitangabe ab Bestellung ist oder ab dem Verlassen des Rahmens der Fabrik von Carbonda).

Hab große Lust auf das kleine Gravelprojekt, daher bin ich da wohl etwas weniger geduldig :cooking:
 
Mein Rahmen wurde damals mit XDB/UPS geliefert. Die erste UPS Meldung ist einfach nur die elektronische Anmeldung, wie Colt schon schrieb.
In 3-4 Wochen wirst du mehr wissen.
Erst wenn da Ankunft in CZ steht ist's wirklich in Europa, zumindest bei mir war es CZ
Wie lange hat es nach Ankunft in CZ noch gedauert?

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese drei Punkte von sir selbstverständlich sind bei dem vielen Lob, das Carbonda hier erhält.

Von den 4-6 Wochen sind nun schon zwei vergangen und es hat sich gefühlt noch nichts getan, daher mal die Frage, ob das so üblich ist (da ich nicht weiß ob die Zeitangabe ab Bestellung ist oder ab dem Verlassen des Rahmens der Fabrik von Carbonda).

Hab große Lust auf das kleine Gravelprojekt, daher bin ich da wohl etwas weniger geduldig :cooking:
Für ein im Transport zerstörten Rahmen kann Carbonda nichts.
Falsche Größe wie Kleinteile vergessen kann passieren wenn man unaufmerksam ist, da man z.B. viel zu tun hat. Ersteres habe ich aber noch nie von gehört auch nicht im >3000 Beiträge Thread im Riding Gravel forum.

Hat denn jemand Erfahrung mit WXY Express? Damit wurde mein bike verschickt
Noch nie gehört
 
Wie lange hat es nach Ankunft in CZ noch gedauert?


Für ein im Transport zerstörten Rahmen kann Carbonda nichts.
Falsche Größe wie Kleinteile vergessen kann passieren wenn man unaufmerksam ist, da man z.B. viel zu tun hat. Ersteres habe ich aber noch nie von gehört auch nicht im >3000 Beiträge Thread im Riding Gravel forum.


Noch nie gehört

Wenn Zweiteres schonmal vorkommen kann, hast du mir das Warten gerade nochmal spannender gemacht :D :bier:

Werden dann wenigstens die fehlenden Teile per Express nachgeschickt oder dauert das dann nochmal 4-6 Wochen?
 
Hattest Du nicht schoneinmal einen Rahmen, den Du verkauft hattest? Wie kommts das neues im Zulauf ist?
Psssst ist doch noch geheim. Was ich sagen kann, es ist kein Gravel Rahmen, da ich aus gesundheitlichen Gründen dies aktuell nicht fahren kann. Sobald die News spruchreif sind, werdet ihr hier im Forum davon lesen, wenn auch nicht in diesem Unterforum.
 
Psssst ist doch noch geheim. Was ich sagen kann, es ist kein Gravel Rahmen, da ich aus gesundheitlichen Gründen dies aktuell nicht fahren kann.
Das ist sehr bedauerlich, ich hoffe es geht mit der Zeit wieder gesundheitlich bergauf in Richtung Gravel:)! Ab sofort schweigen wir über das Projekt bis es spruchreif ist:cool:
 
Servus zusammen,

bin hier schon längere Zeit stiller Mitleser und hoffe ich darf mich hier mal anschließen ?
Ich möchte mir in der nächsten Zeit auch einen Carbon Crosser aufbauen. Meine Auswahl stand eigentlich schon fest. CFR505 in Größe 57, da ich ihn auch als Rennrad-Ersatz mit einem zweiten LRS verwenden wollte.

Nach kurzer Nachfrage bei Carbonda gibt es jedoch leider den CFR505 nur noch in 60 (BB86 und ohne zusätzliche Befestigungen). Bin mir nun nicht sicher bezüglich der Größe, ob der 60er Rahmen eventuell auch passen könnte. Bin selbst 188 groß mit einer Schrittlänge von 93/94. Was meint ihr? Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

Daher bin ich auch am überlegen, ob der 696 eine Alternative wäre. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Rahmen? Werde den Rahmen wahrscheinlich auch recht viel auf der Straße bewegen. Daher habe ich bedenken, dass er eventuell nicht ganz zu meinen Anforderungen passt.

Eine Alternative zum 505 habe ich leider noch nicht entdeckt.

Grüße
Tobias
 
Servus zusammen,

bin hier schon längere Zeit stiller Mitleser und hoffe ich darf mich hier mal anschließen ?
Ich möchte mir in der nächsten Zeit auch einen Carbon Crosser aufbauen. Meine Auswahl stand eigentlich schon fest. CFR505 in Größe 57, da ich ihn auch als Rennrad-Ersatz mit einem zweiten LRS verwenden wollte.

Nach kurzer Nachfrage bei Carbonda gibt es jedoch leider den CFR505 nur noch in 60 (BB86 und ohne zusätzliche Befestigungen). Bin mir nun nicht sicher bezüglich der Größe, ob der 60er Rahmen eventuell auch passen könnte. Bin selbst 188 groß mit einer Schrittlänge von 93/94. Was meint ihr? Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

Daher bin ich auch am überlegen, ob der 696 eine Alternative wäre. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Rahmen? Werde den Rahmen wahrscheinlich auch recht viel auf der Straße bewegen. Daher habe ich bedenken, dass er eventuell nicht ganz zu meinen Anforderungen passt.

Eine Alternative zum 505 habe ich leider noch nicht entdeckt.

Grüße
Tobias
Hallo und Willkommen Namensvetter.
Ja, Carbonda hat den 505 an Thesis verkauft und macht nun nur noch ihr Lager leer. 60 ist die einzige Größe die noch da ist.
Ich bin zwar 8cm größer aber habe die gleiche Schrittlänge. Die 350mm lange Sattelstütze hatte nur noch 2cm, die ich hätte weiter rausziehen können. Den 505 bin ich mit 110mm Vorbaulänge gefahren. Heißt die 60 passt und du kannst genug mit Vorbaulänge und Spacer sowieso Lenkern rumspielen bis es mit Reichweite und Höhe bei dir passt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Carbonda keinen Expander für die Gabel beilegt... da das mein erster Kontakt mit einer Carbongabel ist: irgendwelche Tipps für einen guten und preiswerten Expander?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Carbonda keinen Expander für die Gabel beilegt... da das mein erster Kontakt mit einer Carbongabel ist: irgendwelche Tipps für einen guten und preiswerten Expander?
Probier einen möglichst langen Expander zu nehmen - bei Carbongabeln ist das meiner Meinung nach das A und O. Besonders bei einem Gravel/Adventure Rad wo man nicht unbedingt einen "slammed-stem" fährt und ein Stückchen mehr vom Gabelschaft rausguckt. Ich würde dabei auch nicht zu sehr aufs Gewicht achten... denn eine heile Gabel wäre mir die 30g extra wert.
Der hier schaut ganz anständig aus. Mit dem zusätzlichen Vorteil dass du auch mit deiner Vorbauhöhe rumspielen kannst, ohne irgendwelche Sicherheitsrisiken eingehen zu müssen.

https://www.bike24.de/p1248470.html?menu=1000,4,28
 
Fwiw, ich hab mit dem carbonda Expander den Steuersatz nicht sauber eingestellt gekriegt. Erst als ich nen kürzeren montiert hatte ging's bei mir mitm Einstellen.
 
Servus,
weiß einer zufällig den "Frame thickness"-Wert zur Montage der hinteren Bremszange oder kann ihn bei seinem Rahmen nachmessen?
1596044843628.png

Gruß Markus
 
Mein Rahmen ist jetzt auch in der Montage.

Nachdem ich den vorher gezeigten Hunt Mason 650b LRS gekauft habe fehlten noch ein paar Kleinigkeiten.
Irgendwie dacht ich, ziehe ich das China Thema noch durch und teste mal ein paar Anbauteile vom Ali.

Hab mir nun mal folgendes bestellt:

Carbon Gravel Lenker in 440mm (30° Flare, 110mm Drop, 73mm Reach):
https://de.aliexpress.com/item/4000994895412.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
"Canyon" Sattelstütze:
https://de.aliexpress.com/item/4000646555964.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
Carbon Seiteneingriff FlaHas, die hab ich schon am Ultimate und bin voll zufrieden:
https://de.aliexpress.com/item/32813470937.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
"S-Works Power" Sattel (das wird wohl am ehesten die Wundertüte)
https://de.aliexpress.com/item/32979105657.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
Pedale werden bei mir XT PD T8000 SPD-Kombipedale:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/
Damit solle ich, nach Verkauf der übrigen Sattelstütze, bei insgesamt knapp 2000€ gesamt rauskommen, je nachdem was für Kleinteile ich eventuell noch brauchen sollte :)
 
Servus,
weiß einer zufällig den "Frame thickness"-Wert zur Montage der hinteren Bremszange oder kann ihn bei seinem Rahmen nachmessen?
Anhang anzeigen 1090578
Gruß Markus
Soweit ich weiß passen die Standard Bolzen die be
Mein Rahmen ist jetzt auch in der Montage.

Nachdem ich den vorher gezeigten Hunt Mason 650b LRS gekauft habe fehlten noch ein paar Kleinigkeiten.
Irgendwie dacht ich, ziehe ich das China Thema noch durch und teste mal ein paar Anbauteile vom Ali.

Hab mir nun mal folgendes bestellt:

Carbon Gravel Lenker in 440mm (30° Flare, 110mm Drop, 73mm Reach):
https://de.aliexpress.com/item/4000994895412.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
"Canyon" Sattelstütze:
https://de.aliexpress.com/item/4000646555964.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
Carbon Seiteneingriff FlaHas, die hab ich schon am Ultimate und bin voll zufrieden:
https://de.aliexpress.com/item/32813470937.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
"S-Works Power" Sattel (das wird wohl am ehesten die Wundertüte)
https://de.aliexpress.com/item/32979105657.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.47d04c4dfJEfae
Pedale werden bei mir XT PD T8000 SPD-Kombipedale:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Klick-Plattformpedale-PD-T8000-p50756/
Damit solle ich, nach Verkauf der übrigen Sattelstütze, bei insgesamt knapp 2000€ gesamt rauskommen, je nachdem was für Kleinteile ich eventuell noch brauchen sollte :)
Na das sieht doch so schlecht nicht aus!
Bei der Sattelstütze hätte ich die meisten Schmerzen, da hab ich einiges schlechtes gelesen. Aber wenn du nicht allzuviel wiegst geht das bestimmt klar.

Den Sattel bestelle ich auch gleich mal. 155mm würde super passen und das padding sieht recht dick aus. Wollte eigentlich den SQlab 611 Active nehmen, aber das kann ich ja immernoch falls der von Ali für die Tonne ist.
Ich hab hier noch ein 143? Vollcarbon Sattel mit wenig padding und 130g. Der hat auch so wenig gekostet und hat mich (115kg) bisher über 700km (Gravel) ausgehalten. Aber ist mir einfach zu hart und schmal.
 
Soweit ich weiß passen die Standard Bolzen die be

Na das sieht doch so schlecht nicht aus!
Bei der Sattelstütze hätte ich die meisten Schmerzen, da hab ich einiges schlechtes gelesen. Aber wenn du nicht allzuviel wiegst geht das bestimmt klar.

Den Sattel bestelle ich auch gleich mal. 155mm würde super passen und das padding sieht recht dick aus. Wollte eigentlich den SQlab 611 Active nehmen, aber das kann ich ja immernoch falls der von Ali für die Tonne ist.
Ich hab hier noch ein 143? Vollcarbon Sattel mit wenig padding und 130g. Der hat auch so wenig gekostet und hat mich (115kg) bisher über 700km (Gravel) ausgehalten. Aber ist mir einfach zu hart und schmal.


Die Sattelstütze hab ich tatsächlich schon zuhause liegen, da muss ich oben an der Klemmung noch was nacharbeiten, da ist noch Spiel. Macht aber sonst einen sehr guten Eindruck. Was hattest du da denn gelesen?
Bin mit 85kg kein Leichtgewicht, falls die Stütze nicht passt wegen zu fett bekommt sie meine Freundin an ihr Endurace :)

Hab den Sattel in 143mm bestellt, komme mit schmalen Sätteln gut klar.
 
Die Sattelstütze hab ich tatsächlich schon zuhause liegen, da muss ich oben an der Klemmung noch was nacharbeiten, da ist noch Spiel. Macht aber sonst einen sehr guten Eindruck. Was hattest du da denn gelesen?
Bin mit 85kg kein Leichtgewicht, falls die Stütze nicht passt wegen zu fett bekommt sie meine Freundin an ihr Endurace :)

Hab den Sattel in 143mm bestellt, komme mit schmalen Sätteln gut klar.
Gelesen habe ich von Klapparatismus unten wo du die beiden Hälften zusammen schraubst. Auch dass die Stütze Geräusche macht und Ermüdungsbrüche bekommt weil da so viel Musik drin ist. Kann aber auch an nicht fachmännischer Installation oder Gebrauch liegen. Ich würde erstmal fahren und testen.
Hab hier gerade einen neuen XC Lenker 740mm Breite bekommen. Da muss ich auch erstmal ein paar heftige Belastungstest im Stand machen bevor ich damit losziehe.
 
Bilder aus der Carbonda Werkstatt :)
Mein Rahmen wird vormontiert :)Anhang anzeigen 1090991Anhang anzeigen 1090992
Noice! Cool mal etwas mehr von Carbonda und ihrer Werkstatt zu sehen. Gegenüber ein Standard China Block mit AC in jeder Wohnung.
Wenn ich diese Montageständer sehe, welche das Oberrohr klemmen wird mir immer ein bisschen mulmig. Sobald du den Rahmen hast solltest du da genau gucken und vorsichtig drücken ob da weiche Stellen sind.

Wie haben sie es jetzt mit dem Lenker gelöst?
 
Zurück
Oben Unten