@n00bpro
Mensch, Kerle, wie kommst Du eigentlich sonst durchs Leben ?
Ich schreibe Dir jetzt mal ein Kochrezept, was Du tun solltest, obwohl ich jetzt eigentlich mal richtig entspannt Musik hören wollte.
1. Die MT2 hinten läßt Du so komplett wie sie ist.
Warum? Die hintere Bremse ist an der Gesamtbremsleistung eines Fahrradbremssystems (übrigens auch beim Auto) nur zu ca. 30% beteiligt. Das hat etwas mit träger Masse, Fahrdynamik, grob gesagt der Physik zu tun.
Mit der 180er Scheibe hinten (ich leite das aus Deinen Fotos ab) bist Du schonmal gut aufgestellt, eine 203er oder 220er Scheibe wird Dir dort kaum einen Mehrgewinn an Bremsleistung bringen.
Außerdem gibt es für die Magurabremsen keine 220er Scheiben und auch keinen Originaladapter.
Bezüglich der Mehrbelastung des Rahmens (Anhängerbetrieb + 220er (203er) Scheibe hatte ich mich bereits ausgelassen.
2. Jetzt redest Du mal mit Deinem Nebenerwerbsschrauber
... ob er Dir eine MT5-Bremse ans Fahrrad schraubt, wenn Du sie besorgst.
Wenn er das macht, entlohne ihn entsprechend. Du sparst Dir das Geld für das
Entlüftungsset (das ist unbedingt nötig, weil die Bremsleitung bei der Montage gekürzt werden muss und deshalb das System offen ist. Auch wenn andere Schlaumeier sich sogleich melden werden, ist aus meiner Sicht und Erfahrung das Entlüften bei der Neumontage einer Scheibenbremse
Pflicht ! Ebenso die Verwendung eines Drehmomentschlüssels. Da bist Du dann, wenn nicht vorhanden, die nächsten 70€ los.
3. Wenn Dein Schrauber das macht, kaufst Du 1 Stück MT5 Bremse (der TNC Hamburg ist da immer recht günstig) und bist mit 73€ + Versand dabei.
Weitere Anmerkungen:
1. Das Schrauben nach Videoanleitung ist ja immer schön und gut. Das machen aber Leute, die zum Teil eine große Schrauberfahrung haben. Alles ist vorbereitet und da. Dann geht das eben mal so in 15 Minuten. In der Praxis vergiß das. Irgendetwas geht immer schief und dann ist Improvisationstalent und eben besagte Schraubererfahrung gefragt. ---> Ergo, lass den Umbau von jemanden machen, der sich auskennt.
2. Nach 1500km ist eine Storm HC Scheibe never ever bei 1,8mm Grenzdicke angelangt (ok, die Downhillfreaks hier schaffen das schon früher). Jetzt mißt Du mal Deine Scheiben mit einem Meßschieber und zwar dort, wo am äußeren Rand die Einkerbungen nach innen sind.
Ganz aussen hat sich an Deinen Scheiben bereits ein Grat gebildet, der das Messergebnis verfälscht.
Tipp am Rande: Wenn Du die nächsten neuen Scheiben montierst, legst Du zwischen Bremszange und Adapter an den Schrauben 0,1mm Distanzscheiben zwischen, dann kann sich der Grat nicht bilden.
Die neue MT5 wird an den gebrauchten Scheiben aber ohne die Distanzscheiben montiert !
3. Die Anlauffarben an den Stegen der Scheiben sind übrigens normal und haben keine Auswirkung auf die Funktion der Bremsanlage.
4. Die Trickstuff- Scheiben sind auch gut, sind real aber nicht dicker als die
Magura-Scheiben. Auch die
Magura Scheiben sind durchaus, aufgrund der Fertigungstoleranzen, manchmal etwas dicker, als spezifiziert.
Über die Scheibendicke "streite" ich mich seit Jahren mit mr. trickstuff
Magura Scheibe neu = 2mm (und manchmal ein Sackhaar mehr)
5. Die Bremsleitungen kannst Du, egal ob vorne oder hinten,
nicht übernehmen.
6. Adapter brauchst Du, vorausgesetzt der Scheibendurchmesser bleibt identisch, keine Anderen.
So, und jetzt bist Du dran, es ist alles erklärt.