Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9yb2NrcmlkZXItdGl0ZWwtNDY5Mi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Decathlon Rockrider AM 100 HT will der fanzösische Sport-Gigant jetzt auch im ernsthaften Mountainbike-Bereich Fuß fassen. Das preiswerte Hardtail rollt auf 27,5"+Laufrädern und verfügt über 130 mm Federweg an der Front. Wir haben das Decathlon Rockrider AM 100 HT in unseren Vergleichstest aufgenommen um herauszufinden, wie es sich gegen die Trail-Hardtail Konkurrenz schlägt. Hier gibt's den Testbericht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?
 
Wer schaut bei 1000€ auf das Gewicht?

Der Vergleich ist eh schwammig ... die potentiellen Käufer springen über ihre Hindernisse und dann geht das Hardtail sowieso in die Knie. Beim Trek hätte ich den Händler, der es mir repariert, im Decathlon habe ich schon so manchem "Spezialisten" zugesehen. Und wenn ich selber schrauben könnte, würde ich eh bei Canyon kaufen und das Maximum aus meinem Budget herauszuholen.

Das Trek hat eine reine SX-Schaltung (11-50), die finde ich gegenüber der NX mit max. 42er Ritzel hinten nicht schlechter. Über die Bremsen wurde geredet. Niemand wird an dem Rockrider etwas umbauen, ... höchstens jemand hier aus dem Forum, um zu beweisen, dass es doch fährt :)

Ich will das Bike nicht schlecht machen, es ist nur für ein Rad aus dem Decathlon zu teuer. Mir zumindest. Ich würde zum Roscoe greifen und hätte den m.E. besseren Rahmen.
Also lese ich heraus, dass das Roscoe nicht besser ist. Vielleicht der Rahmen (warum eigentlich). Folglich kannst Du Deinen Post nicht begründen, außer auf "Marke ist besser als Decathlon". Das ist etwas wenig.
 
Also ich bin 185 groß und mir sind 150mm schon zu wenig.
Mehr dropper weg bringt Sicherheit - auch für Einsteiger!
Okay, ich oute mich: Ich bin 184 cm groß, fahre eine L-Rahmen und bin kein Anfänger mehr. Ich hatte und habe Bikes mit 150 mm Vario. Aber mein aktuelles 5000 Euro Lieblingsrad hat nur unglaubliche 125 mm Hub an der Vario.
Und was das Ganze echt pervers macht: Es fehlt mir nix, es macht Spaß, Spaß, Spaß - und wenn die 5 cm, die von der Bauhöhe möglich wären, noch dazu kämen, hätte ich nicht mehr Spaß, aber weniger Geld. Also doch Geiz ist geil!
Ja, es gibt solche Menschen wie mich und ja, auch solche Menschen sind hier im Forum und erlauben sich, sich Mountainbiker zu nennen.
 
Gleiche Preiskategorie, alle haben irgendeinen Haken, aber die Auswahl ist groß und upgraden lohnt ja doch je nach Präferenz.. :

  • Vitus Sentier 275 VR
  • Ragley Marley 1.0
  • Ragley Mmmbop
  • Commencal Meta-HT Origin

Und zum Geamt"testfeld"... ist tatsächlich etwas.. naja.. meine Meinung!

Ich werf hier mal zB. das Ragley Piglet in den Raum, so sieht für mich einfach ein Trail-HT aus!
 
Ich fahr n Triban, als Stadtrad. Das Rad hat n großen Vorteil. Man brauchts nirgens anketten. Vielleicht wenn man in der Stadt wohnt oder in einem großen Block.
- Es wird einfach nicht geklaut.
 
Zucchi, was du zu übersehen scheinst ist, dass nicht jeder deine Passion für „ein schönes Bike“ teilen muss.
Auch wenn es für dich unverständlich sein mag, es gibt nicht wenige MTBler, die einfach Spaß am biken haben, egal, ob der Hobel von anno 1893 ist und auf 26“ läuft oder schlicht nur günstig war.
Ehrlich, die (Gedanken-)Welt ist weit größer, als du dir es vielleicht vorstellen kannst. Und da muss sich niemand etwas schönreden. Nein, er findet das RADFAHREN einfach geil, egal womit...
Ach so... Drum gibt es hier auch einige Beiträge, die dann sagen, dass man ja nur das und das zu wechseln brauche und schon gehe es sehr gut. Mein Fall ist das Bike hier nicht. Und wirklich günstig ist es auch nicht. Warum habe ich ja oben schon beschrieben.
 
Was ich an Decathlon schätze: sie sind sehr schnell im Service und machen beim MTB von unserem Junior bei Themen wie Schaltung oder Bremsen einstellen in der Filiale bei uns in der Nähe meist einen Sofort-Service und man kann das Bike dann gleich wieder mit nehmen.

Nun zum getesteten AM 100 HT,
ich verstehe eine Sache nicht richtig:
Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

Wo ist das Modell ein "Preiskracher"???

mir fällt da z.B. das Trek Roscoe 7 (2021) ein für 1.168,77 € (UVP) auf der Trek-website geführt:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/roscoe/roscoe-7/p/28499/
Gabel ist unter der Rockrider Gabel,
SX-Gruppe ist unter der NX-Gruppe

dafür:

12-fach Schaltung mit 11-50 Zähnen, man hat also auch den super kurzen 1. Gang für steilstes Gelände
Hydraulik Bremsen von Shimano
Vario-Stütze ab M mit 130mm etwas länger

Warum also soll das Rockrider Modell ein "Preiskracher" sein, wenn selbst Trek als renommierte Marke ein Bike für den exakt gleichen Einsatzzweck für einige Euro weniger anbietet!?!
 
Warum sollte ich mehr ausgeben für was namhaftes wenn ich genau weiß was ich fahre bzw. Mir nicht sicher bin ob das überhaupt was für mich ist? Und warum die SRAM/sunringle/Rock shox Sachen bei anderen Herstellern mehr Qualität haben sollten erschließt sich mir auch nicht.
Mir erschließt sich das sehr wohl... Eine 50 Euro Rock Shox Dart, habe ich mal nach 2 Wochen abkacken gesehen. Meine 1998er SID, die mich seinerzeit ca. 500 Euro im Angebot gekostet hatte, geht heute noch perfekt, ohne je irgendwas an ihr gemacht zu haben.
An einem "günstigen" (oder eher billigen) Bike ist es mir passiert, dass nach einem Jahr die Speichen zu reißen begonnen haben. Dann bei jeder Tour eine. D. h. jede Woche. Dann hätte ich die Schnauze voll und damals 72 DM Materialkosten plus 50 DM Arbeitszeit meines Händlers für einen Komplettsatz DT Swiss Speichen investiert. Danach war Ruhe. Es gibt viele, auch unscheinbare, Stellen, wo man etwas "zu Tode" sparen kann.
 
Den Einwand von Onlinehandelnachteil kann man so nicht stehen lassen, das stimmt einfach nicht.

OK. Da muss ich zugeben, dass ich mir da ein (Vor)Urteil gebildet habe ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hab mich bisher nur einmal in einen Decathlon verirrt und der Fahrrad-Bereich hat mich etwas abgeschreckt: So wie bei Lucky Bike oder Stadler, nur in Low-Budget...
Die Servicequalität ist sicher auch von Laden zu Laden verschieden. Da will ich also nichts gesagt haben!
 
Die verbauten Bremsen sind bescheiden, da gibt es keine Diskussion.

Eigentlich liefert Tektro recht solide Ware, die mit Shimano-Belägen gefüttert dann auch tatsächlich Leben eingehaucht bekommen kann: Irgendwie bilden bei Tektro/TRP die Originalbeläge in Verbindung mit den Originalscheiben häufig eine ungünstige Paarung. Das sieht mit Shimano-Belägen oft schon viel besser aus - der Versuch (VR) lohnt IMO, da er keine 10 Euro kostet. Weiß aber nicht, welche Shimano-Beläge in das BTWin-Modell am Testrad reinpassen.
Falls die Scheiben scheppern, empfehle ich zweiteilige von Shimano (ab SM-RT76),

Oder sind die Bremsen bei Dir gleich geflogen?
 
Also ich kenne die Tektro Bremsen als erstaunlich solide und gute Bremsen...mit den richtigen Belägen natürlich.
 
Ich hatte als erstes Bike eine XC Fräse. Von Bulls.... Und das war teurer als das Decathlon Dingens.

Mit allem was ich seitdem gelernt hab würde ich da sofort zuschlagen. Bremse tauschen/warten gehört doch zu den Basics wenn man ballern will.

Das der Rahmen 300 Euro kostet macht mich grad irre. Das Bulls steht nur dumm rum, ne passende Gabel und Laufräder hab ich auch. Nur halt wie immer keine Kohle...
 
Finde es echt bedenklich, wie überheblich hier manche einem guten Bike für Einsteiger zu einem fairen Preis gegenüberstehen!

Ja, bei uns stehen auch ne ganze Menge Bikes herum und keins unter 3500€, aber ich finde das Teil hier sehr gut und fair!
Habe da mehr Respekt vor Jungs und Mädels die auch mit solchen Bikes ihren Spaß am Mountainbiken haben als vor irgendwelchen Sprallos die sonstwie cool tun weil sie Marke XY fahren, anhaben oder sich den Poppes damit abwischen und alles andere nur schlecht reden können...
 
Ich hatte als erstes Bike eine XC Fräse. Von Bulls.... Und das war teurer als das Decathlon Dingens.

Mit allem was ich seitdem gelernt hab würde ich da sofort zuschlagen. Bremse tauschen/warten gehört doch zu den Basics wenn man ballern will.

Das der Rahmen 300 Euro kostet macht mich grad irre. Das Bulls steht nur dumm rum, ne passende Gabel und Laufräder hab ich auch. Nur halt wie immer keine Kohle...

Wenn es dem Bulls noch gut geht und es nicht aus der Bleischwer-Ecke kommt, stehen die Chancen gut, es aktuell schnell loszuwerden.
 
Also lese ich heraus, dass das Roscoe nicht besser ist. Vielleicht der Rahmen (warum eigentlich). Folglich kannst Du Deinen Post nicht begründen, außer auf "Marke ist besser als Decathlon". Das ist etwas wenig.

Es steht dir frei, den Decathlon-Hobel zu kaufen ... und ne GX dranzuhängen ... oder ne XT-Bremse ...

Meine Argumente wären in der Tat:

  • Rockrider hat ne alte NX 11-fach, 11-42 Ritzel;
  • Billigbremse;
  • Trek-Rahmen (für den habe ich kein begründetes Argument), finde den Lack der Trek schöner, stylischer;
  • Preis zu teuer für Discounter

Aber da es sich anscheinend um ein altes Rad handelt, müsste man auch mit alten Roscoes vergleichen.
 
#3 Die stark geschwungene Kettenstrebe fällt allerdings direkt ins Auge.
Warum wird das überhaupt gemacht??? Warum ist sie nicht symetrisch zur anderen Kettenstrebe?
 
Es steht dir frei, den Decathlon-Hobel zu kaufen ... und ne GX dranzuhängen ... oder ne XT-Bremse ...
Das kann man natürlich machen. Das machen ja auch genügend Leute, wenn man hier im Forum mitliest, kaum dass sie ihr 3000/4000/5000 Euro Markenbike gekauft haben. Aufgepimpt wird immer.
Die Frage ist doch eher, ob die Nutzergruppe, die mit so einem Rad (egal, von welchem Hersteller) angesprochen werden soll, dieses Upgraden unbedingt durchführen muss, oder ob das jeweilige Rad nicht so funktioniert. Und da denke ich, dass das schon geht, ohne dass man Leib und Leben riskiert und keinerlei Spaß hat.

Mehr (für mehr Geld) geht immer.
 
Es steht dir frei, den Decathlon-Hobel zu kaufen ... und ne GX dranzuhängen ... oder ne XT-Bremse ...

Meine Argumente wären in der Tat:

  • Rockrider hat ne alte NX 11-fach, 11-42 Ritzel;
  • Billigbremse;
  • Trek-Rahmen (für den habe ich kein begründetes Argument), finde den Lack der Trek schöner, stylischer;
  • Preis zu teuer für Discounter

Aber da es sich anscheinend um ein altes Rad handelt, müsste man auch mit alten Roscoes vergleichen.
Also gefühlt macht es mehr Sinn so etwas zu kaufen und nach und nach abzugraden, wenn man's braucht, als das 5000 Euro Teil zu kaufen. Ich finde für mich kaum etwas, wo mir alle Komponenten zusagen.

Viele nehmen sich ein Rad und fahren paar mal, dann verstaubts. In Wirklichkeit ist das Ding recht solide.
 
Also gefühlt macht es mehr Sinn so etwas zu kaufen und nach und nach abzugraden, wenn man's braucht, als das 5000 Euro Teil zu kaufen. Ich finde für mich kaum etwas, wo mir alle Komponenten zusagen.
Das wäre dann z.B. die Kategorie eines neuen Specialized Epic / Cannondale Scalpel ... gefühlt hätte ich dann doch lieber das und nehme die SLX in Kauf 8-) das Scalpel hat ja noch die SX :)
 
Das wäre dann z.B. die Kategorie eines neuen Specialized Epic / Cannondale Scalpel ... gefühlt hätte ich dann doch lieber das und nehme die SLX in Kauf 8-) das Scalpel hat ja noch die SX :)
Absichtlich meinen zweiten Absatz nicht mitgenommen?

Ein Einsteiger ist damit solide ausgestattet und zum verstauben reichts 1000mal. Als Einsteiger ein 5000 Euro Teil mag sich mir hingegen nicht erschließen.

Wenn man aber Blut leckt graded man halt preiswert ab, wenn man glaubt es zu brauchen...

Die Fortgeschrittenen die das Rad kaufen (siehe dropfoto oben irgendwo) wissen eh was sie tun wenn sie das kaufen.
 
Absichtlich meinen zweiten Absatz nicht mitgenommen?

Ein Einsteiger ist damit solide ausgestattet und zum verstauben reichts 1000mal. Als Einsteiger ein 5000 Euro Teil mag sich mir hingegen nicht erschließen.

Wenn man aber Blut leckt graded man halt preiswert ab, wenn man glaubt es zu brauchen...

Die Fortgeschrittenen die das Rad kaufen (siehe dropfoto oben irgendwo) wissen eh was sie tun wenn sie das kaufen.
wie wärs mit nem ragley marley? sx gruppe, 130mm sektor, sram level t bremsen, für 1299 gbp preisempfehlung. aktuell zu haben für 1260,- € inkl. versand...
 
edit: und für sowas, also was vermutlich 70% der User hier fahren, sollte das Rockrider Spaß bringen.

genau dort war ich heute tatsächlich. Für unsere Hardtails haben mein Begleiter und ich zusammen weniger gezahlt, als den Listenpreis vom Decathlon Rad und sind trotzdem ähnlich schnell (oder sogar schneller ?) als so mancher auf seiner vollgefederten Carbonschüssel.
Würde also ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Decathlon Rad dort fahren.

Das mit der Bremse ist natürlich ärgerlich, aber die ettablierten hersteller liefernauch weitaus teurere Bikes noch mit absoluten Müllbremsen aus, also was solls. Vielleicht lässt sich mit Trickstuff belägen noch was retten, ansonsten kommt halt was anderes drauf.

Was ich mich ein wenig frage, ist ob man bei Decathlon auch Rabatt bekommen kann, oder ob der Preis festgelegt ist bis in alle ewigkeit.
 
Absichtlich meinen zweiten Absatz nicht mitgenommen?
ja, ich zitiere das, worauf ich Bezug nehme ... wenn jemand ohnehin alles neu aufbaut, wäre wohl - soweit ich das Forum verfolge - das Chisel Frame-Set die erste Wahl.
Ich habe nichts gegen dieses Rad,... ich sollte aber hier Schluss machen, da es Quatsch ist, über etwas zu schreiben, was es so nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben Unten