Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi90cmFuc2l0aW9uLXNwdXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Transition wagt sich erstmals in das Down-Country-Segment und präsentiert ein neues Rad mit 120 Millimeter Federweg. Das Transition Spur soll der ideale Begleiter für effizientes Vorankommen sein und dabei zugleich bergab genügend Reserven für grobes Gelände bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Bikes Spur 2021: Neuer 120 mm-Flitzer aus den USA
 
Irre leicht! Meinst du mit herumschleppen das scott oder das bmc in deinem album, vergleich bitte dann die bikes untereinander.
 
Danke!
Das Ganze ist aber auch ein Risiko, weil es außer einigen Fahrberichten im Netz noch keine Erfahrungen gibt....
Will mal hoffen, dass die ganzen positiven Aussagen zutreffen.

Ich habe den Rahmen vor ca. 3 Wochen bei Mountenlove bestellt.

Ich bin 1.83 groß
Zwei Youtuber haben sich eins nach dem Testen zugelegt...spricht fürs Bike...Ich glaube nachdem die letzten Jahre Trailbikes zu schweren Mini-Endurobikes wurden, haut ein so leichtes Bike mit der Geo die Leute vom Hocker =)
 
Irre leicht! Meinst du mit herumschleppen das scott oder das bmc in deinem album, vergleich bitte dann die bikes untereinander.

Weder noch - das sind beides 100 mm Bikes.
Habe aktuell ein Genius. Das hat 150 mm.

Mit dem Spark habe ich Erfahrungen mit dem Hinterbau und flexenden Sitzstreben machen können. Das hat gut und unauffällig funktioniert. Aber das flache Sitzrohr bringt den Sattel in meiner (Sitzhöhe 760 mm) so weit nach hinten, dass mich das Treten von hinten angenervt hat. Habe vom Laufen immer mal Piriformis Probleme. Beim Radfahren eigentlich nie. Diese Probleme hatte ich durch das Treten von hinten auf dem Spark auch.

Um das Saturn 14 (Glückwunsch zu deinem neuen Bike!) bin ich wg. der Geo auch rumgeschwänzelt.
Das wäre aber für mich -denke ich- auch wieder eine Nummer zu hardcore.
Ich hoffe, dass das Spur ein guter Kompromiss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier heute fast den ganzen Tag geregnet hat, habe ich mal ne Schicht im Keller geschoben.
Hier ein paar Fotos. Die Farbe kommt im Tageslicht richtig gut rüber.

Der Sattel steht noch so, wie er auf dem Genius auf der Stütze montiert war.

So wie abgebildet mit Werkzeug, Luftpumpe etc., wiegt es genau 11,7 kg.

Bin nur mal auf der Straße vorm Haus gerollt - Sitzposition fühlt sich erstmal gut an!

59BBB182-4AD4-4F51-9789-5BD7E4100E30.jpeg


829C93ED-EDE7-40D3-959C-740DBB0C40EF.jpeg
7BE91669-91CA-47CB-891C-3C69D40A73FF.jpeg
A8664FE8-81F8-4763-B81C-B5DA9665AE53.jpeg
91159A38-6029-4C0B-8A20-519B24F21987.jpeg
9EB56383-164E-4096-889D-E492DCD850E8.jpeg
 
Erbitte Teileliste.
Ich zähle mal die Teile auf, welche man auf den Fotos nicht eindeutig identifizieren kann
Magura MT Trail mit Storm SL 180/180
Syntace Vector high 10 / 760
Esi Griffe
Vorbau BMC MSM01 50 mm
Kind Shock Lev Ci Carbon 170 mm mit Bikeyoke Triggy
LRS mit 32 MW Carbonfelge und Newmen Nabe mit knapp 1600 g
Reifen tubeless montiert
Der Sattel ist der Sagma von Bikeyoke - damit bin ich noch unschlüssig
 
@Stolle12 sehr geiles Bike. Die Farbe wirkt im Tageslicht ganz anders als ich es damals im Laden in Erinnerung habe.

Sauber foliert :daumen: Bin schon gespannt wie deine Eindrücke sind. Bin neugierig wie sich die SID schlägt.
Warte auch noch auf einen Testride. Leider sind die Bikes unterwegs.
 
Schöner Aufbau!
Mich würde ein Fahrbericht auch sehr interessieren, vor allem im direkten Vergleich zum Spark.

Habe mir gerade selbst ein 120mm Spark aufgebaut und bin soweit auch ganz zufrieden damit, aber wenn das Spur etwas früher rausgekommen wäre, hätte ich jetzt höchstwahrscheinlich auch eins ;)
Finde es optisch äußerst gelungen und das Gewicht spricht auch für sich.
 
Vorhin war ich mit der Dämpferpumpe und dem Spur im Wald.

Eins vorweg - treten muss man leider immer noch:heul:

An die spacke SID (120) muss man sich optisch erstmal gewöhnen, wenn man sonst immer eine Pike vor sich hergeschoben hat. Die SID baut 1 cm schmaler.

Die Sitzposition ist quasi identisch zu der auf dem Genius. Der längere Reach wird vom steilen Sitzwinkel kompensiert.

Das Spur habe ich mit einem 50er Vorbau aufgebaut, am Genius hatte ich 60 mm.

Habe vorn und hinten mit 25% Sag begonnen. Bin dann vorn bei „weichen“ 20% -also so, dass die 20% Markierung verschwindet- gelandet und hinten bei knapp über 25%.

Der Hinterbau ist extrem sensibel. Aber beim Fahren wippt er auch. Eigentlich stört das aber nur wenn man hinschaut. Ggf. muss man hier mal Hand anlegen lassen. Aber erstmal bleibt es so.

Bergauf ist die Kiste super. An einem sehr steilen, wurzeligen Segment bin ich die beste Zeit seit 2015 gefahren. Mit meinen vorherigen Bikes bin ich dort ab und an abgestiegen, weil das VR an einer Wurzel hochkam. Das Spur ist hier m.E. unempfindlicher.
Bergab fährt es sich ähnlich wie das Genius. Um enge Kurven kommen ich besser rum (ich rede nicht vom HR versetzen - dazu bin ich zu doof).
Auf 2 recht schnellen Trailsegmenten auf denen ich KOM bin, habe ich 4 und 5 Sec. auf das Genius verloren.
Aber bei kurzen Segmenten spielt natürlich auch das Glück die richtige Linie zu treffen eine Rolle.
Außerdem war es heute nass, weil es gestern den ganzen Tag geregnet hat.

Trotzdem fand ich die Ergebnisse für die erste Fahrt mit dem neuen Bike super.

Es schaut so aus, als ob ich mit dem Spur soviel FW verbrauche, wie mit dem Genius. D.h. ich habe sicher immer zuviel Reserve mit mir rumgeschleppt.

Ein kleiner Sprint in den Gegenanstieg geht auch besser von der Hand.

Wunder kann dasSpur natürlich nicht vollbringen. Es ist auch nur ein Bike, bei dem den für sich besten Kompromiss in der Abstimmung finden muss.

Ich finde jedenfalls, dass das Bike für meine Zwecke ausreichend dimensioniert ist.

Die o.a. Eindrücke sind natürlich nur meine Meinung und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit:bier:

Restfederweg nach Trail mit schnellem Anlieger
74C35969-AA99-4985-9810-10816F160552.jpeg


958E78A0-1532-4868-9581-1DCC9B359CB2.jpeg


2575D63E-3250-4477-8E0F-F9CD94048239.jpeg


:lol::lol::lol:
F77102A4-0799-4A50-AABE-D21E260E8429.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner bericht!
In welchem modus hast du das genius zumeist gefahren auf den trails? Hast du twinloc viel benutzt?
Magst deinen strava namen nennen, man könnt den charakter der segmente besser verstehn..
Die räder warn ja recht ähnlich von daher ist es nicht so die umstellung für dich. Aber wenn du gleich auf den gleichen level einsteigst ist noch potential sich zu steigern. Das macht freude.
 
Schöner bericht!
In welchem modus hast du das genius zumeist gefahren auf den trails? Hast du twinloc viel benutzt?
Magst deinen strava namen nennen, man könnt den charakter der segmente besser verstehn..
Die räder warn ja recht ähnlich von daher ist es nicht so die umstellung für dich. Aber wenn du gleich auf den gleichen level einsteigst ist noch potential sich zu steigern. Das macht freude.
Das Spur scheint dir auch zu gefallen =)
 
Schöner bericht!
In welchem modus hast du das genius zumeist gefahren auf den trails? Hast du twinloc viel benutzt?
Magst deinen strava namen nennen, man könnt den charakter der segmente besser verstehn..
Die räder warn ja recht ähnlich von daher ist es nicht so die umstellung für dich. Aber wenn du gleich auf den gleichen level einsteigst ist noch potential sich zu steigern. Das macht freude.

Den Twinlock am Genius konnte ich nicht benutzen, da ich den abmontiert hatte. Habe in meinem Leben noch nie einen Lockout benutzt.

Strava via PN
 
Das Spur scheint dir auch zu gefallen =)

Ginge nur mit zweibikestrategie. Was immer auch für videos von gut 20 jährigen weltelitefahrern auftauchen die hier gerne verwendet werden: für eine 15s sequenz kann ich den lenker auch mal mit gewalt festhalten. Ansonsten kann ich mir eine 120mm gabel im gelände selbst bei meinem 50hm hometrail nicht vorstellen.
Ich mach momentan das gleiche und zeite alle meine alten segmente. Mein ziel war es den spagat noch weiter zu spannen und es läuft ganz gut. Durch 29 vorne und die geo hab ich bergab mehr bike, durch twinlock und die sitzposition bergauf mehr Effizienz.

Es gibt dann noch die bestimmten segmente in der ebene für die ein epic evo oder spur wie gemacht ist. Und da weiss ich warum er den loc beim genius rausgebaut hat. Da muss alles passen. Der richtige gang, sattelhöhe, traktion und stabilität im antritt. Man kann sich vorstellen was das bei mir für eine schalterei ist wenn ich alles ausreize. Vor und nach den kurven musst du einen oder zwei von 5 schaltern bedienen. Das muss man wollen. Das ist ein gefecht wie bei einem gruppe b rallyauto.
Der spur fahrer kann sich nur aufs fahren konzentrieren.
 
Das dachte ich auch, aber dann kommt yt und springt auch auf den zug auf.
Wobei ich das ohne gabel sinnfrei finde da er gerade wenn man steht sinn macht und die gabeln heute so ultrasensibel sind.
 
Das dachte ich auch, aber dann kommt yt und springt auch auf den zug auf.
Wobei ich das ohne gabel sinnfrei finde da er gerade wenn man steht sinn macht und die gabeln heute so ultrasensibel sind.
Es kommt auch auf den Hinterbau an...ich nutze den Lockout auf Straßen...im Gelände denke ich oft nicht dran (da kein Remote) und bin dennoch überradcht wie gut das im Wiegetritt geht...Gabel ist tricky...in manchen Sektionen ist ein Einsacken angenehm weil die Sitzposition besser wird...steilerer SW und so...
 
Ginge nur mit zweibikestrategie. Was immer auch für videos von gut 20 jährigen weltelitefahrern auftauchen die hier gerne verwendet werden: für eine 15s sequenz kann ich den lenker auch mal mit gewalt festhalten. Ansonsten kann ich mir eine 120mm gabel im gelände selbst bei meinem 50hm hometrail nicht vorstellen.
Ich mach momentan das gleiche und zeite alle meine alten segmente. Mein ziel war es den spagat noch weiter zu spannen und es läuft ganz gut. Durch 29 vorne und die geo hab ich bergab mehr bike, durch twinlock und die sitzposition bergauf mehr Effizienz.

Es gibt dann noch die bestimmten segmente in der ebene für die ein epic evo oder spur wie gemacht ist. Und da weiss ich warum er den loc beim genius rausgebaut hat. Da muss alles passen. Der richtige gang, sattelhöhe, traktion und stabilität im antritt. Man kann sich vorstellen was das bei mir für eine schalterei ist wenn ich alles ausreize. Vor und nach den kurven musst du einen oder zwei von 5 schaltern bedienen. Das muss man wollen. Das ist ein gefecht wie bei einem gruppe b rallyauto.
Der spur fahrer kann sich nur aufs fahren konzentrieren.

Es ist ja gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt und die Bikes nach den eigenen Vorlieben und dem Bedarf getrimmt werden können.

Von Segmenten in der Ebene halte ich überhaupt nix mehr.
Diese Zeiten sind meist so aussagekräftig wie die Windvorhersage.
Allerdings tummeln sich bergauf leider auch Ebikfahrer in den Listen....
 
Es kommt auch auf den Hinterbau an...ich nutze den Lockout auf Straßen...im Gelände denke ich oft nicht dran (da kein Remote) und bin dennoch überradcht wie gut das im Wiegetritt geht...Gabel ist tricky...in manchen Sektionen ist ein Einsacken angenehm weil die Sitzposition besser wird...steilerer SW und so...

mein dpx2 fährt beim locken ganz aus. Da hebt sich regelrecht das heck weil du im steilen keinen druck auf der gabel hast.
 
Hat er nicht. Du bist wohl einer von Tausend, die so ein Remote-Lockout gerne hätten. Völlig sinnfreies Nischenprodukt eben.
Seh ich ein bissl anders.
Zwar finde ich persönlich Lockout auch unnötig, Scotts Twinloc ist aber schon interessant: da kann ich ein ansonsten langhubiges Rad für gewisse Dinge (Auffahrten, Flowtrails, flache Trails mit viel Sprinten im Stehen usw.) im Federweg reduzieren. Das Genius von 150mm auf 110mm -- das ist schon lässig!
 
Es ist ja gut, dass es so viele Möglichkeiten gibt, und die Bikes nach den eigenen Vorlieben und dem Bedarf getrimmt werden können.

Von Segmenten in der Ebene halte ich überhaupt nix mehr.
Diese Zeiten sind so aussagekräftig wie die Windvorhersage.
Allerdings tummeln sich bergauf leider auch Ebikfahrer in den Listen....

Alle kurzen segmente sind Glücksspiel. Da ist die gopro sinnvoller zu zeiten. Aber wenn du 200 mal fährst, Dann kann man einen trend herauslesen. Ich leg deswegen 5— 12min segmente an. Es gibt ein paar freaks hier die sich das auch antun und das ist der spass dabei. Weil auch verschiedenste räder.
E bikes kann man easy erkennen.
 
Seh ich ein bissl anders.
Zwar finde ich persönlich Lockout auch unnötig, Scotts Twinloc ist aber schon interessant: da kann ich ein ansonsten langhubiges Rad für gewisse Dinge (Auffahrten, Flowtrails, flache Trails mit viel Sprinten im Stehen usw.) im Federweg reduzieren. Das Genius von 150mm auf 110mm -- das ist schon lässig!

hmm, und was hat das jetzt mit einem Remote-Lockout zu tun?
Die Federwegsreduzierung wäre wohl auch mit einem Hebel direkt an Dämpfer/Gabel möglich. Gibt ja auch absenkbare Gabeln zB.
 
Zurück
Oben Unten