Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Ich habe gewechselt von Maxxis DHR2 2.6 29 vorn auf Magic Mary 2.6 29. Bin bisher sehr zufrieden, Vorteile beim Maxxis er rollt meiner Meinung nach leichter und bei Feuchtigkeit/Nässe hat er mehr grip.
Freue mich auf die Betty zum testen.
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Also mir fehlen auch zwei Varianten, sollte ich wieder nen neuen Reifensatz brauchen.
Magic Mary Soft mit leichter Karkasse und Nobby Nic oder Hans Dampf (oder auch Mary) in Speedgrip und Super Gravity. Die Kombi mit Marys in Snakeskin in 2.6 rollte super, und lieferte in Relation dazu gut Grip...

Der Speedgrip Mary wurde aber ja eh zwischenzeitlich eingestellt.

Meine Service Erfahrung mit Schwalbe war auch gut, hab einmal ne Mary mit Ablösung der Gummischicht von der Karkasse nach Rücksprache mit denen eingeschickt, Paketschein kam per Mail, ne Woche später war ne neue Mary plus zwei kleine Flaschen Milch plus Trinkflasche wieder da. Beim Kumpel genauso, er hat aber lustigerweise zwei Schläuche dazu bekommen.

Also falls Schwalbe mitliest, eine Mary in 2.6 Addix Soft Super Ground für vorne und einen Hinterreifen (welcher wäre mir egal) in Addix Speedgrip Super Gravity, 2.4 oder 2.6 wäre mir mir egal.

Heute sitz ich aber wieder auf mein Rad mit Lieblings Vorderreifen DHF 2.5WT Exo MaxxGrip und DHF 2.3 Exo Maxxterra hinten, die übrigens beide mehr eiern als jeder Schwalbe den ich mal hatte ...

Grüße
 
Tja, gibt's den Nobby Nix jetzt also nur noch in "super" schwer.
Gut gemacht Schwalbe! :rolleyes:
Aber was interessiert einem E-Biker schon die paar Gramm Mehrgewicht......

Ähm das finde ich auch krass, bin schon lange keine Schwalbe mehr gefahren aber der NN in 29x2.35 ist also deutlich schwerer als mein Maxxis Highroller II Exo TR 2.50WT am Occam? Für mich war der NN immer so Ardent / Conti MK Niveau. Zeiten ändern sich wohl... aber alles SUPER :D
 
Da blickt doch keiner mehr durch bei dem Bericht ? Übersichtlich ist anders.... und dann ständig diese impertinenten Werbefenster.... da zahl ich lieber nen Monatsbeitrag ?
 
Alle geilen sich an den Gewichten auf. Gibt es irgendwo auch Rollwiderstandsdaten? Ein geringerer Rollwiderstand würde mehr ins Gewicht fallen als das Gewicht. Wortspiel beabsichtigt.
 
Alle geilen sich an den Gewichten auf. Gibt es irgendwo auch Rollwiderstandsdaten? Ein geringerer Rollwiderstand würde mehr ins Gewicht fallen als das Gewicht. Wortspiel beabsichtigt.
Bei den Gewichten verabschiedet sich der Nobby so langsam aus der Kategorie der leichtgewichtigen-leicht-rollenden-Reifen für Selbsttreter und driftet völlig in die AM-ED-Ecke ab. Und da knubbeln sich bei Schwalbe schon genug Reifentypen die alle ähnliches können. Somit Thema für mich klar verfehlt und der Rollwiderstand sekundär. E-Biker interessiert's eh nicht.. Die Lücke zu den XC-Pneus ist jetzt zu groß, da fehlt eine Kategorie Reifen bei Schwalbe.
 
Wo ist das Problem ?!
Hersteller und Händler in Zukunft meiden.

Hatte mein Bike einmal mit Schwalbe Reifen ausgestattet. Von der Qualität war ich gar nicht überzeugt.
Auch meine Reifen eierten und die Dichtmilch quoll regelrecht aus den Reifen raus.
Überall auf der Lauffläche nasse Stellen.

Seit ich wieder Maxxis fahre kenne ich keine eiernden Reifen mehr.
Habe eben erst nen nagelneuen eiernden Dissector runter geschmissen...

Finde Schwalbe und Maxxis sind gute Reifen Hersteller, habe aber auch mit beiden schon meine Probleme gehabt.

P.s.: Meine letzte Reklamation bei Schwalbe lief problemlos, jetzt bei Maxxis soll ich das Porto für die Retoure deren Qualitätsmangels selber blechen.
 
Es fehlt die Karkasse für E-Bike(Tour), EMTB und eine Karkasse für richtig Dicke Reifen:lol:
Sorry, aber das ist zu viel!!
 
Endlich Super Vielfalt. Und Super nachvollziehbar und verständlich.

Wirklich super, dass es den Nobby Nic auch in 26" gibt. Kriegt mein Großer dann ans VR und ich bleibe bei Maxxis. :lol:

EDIT: Super dämlich, leider scheinbar nur als SpeedGrip...
 
Boooahh selbst der Nobby Nic knackt mitlerweile diee 1000g Marke. Der Big Betty liegt sogar bei 1500g. Ich bin sicher kein Grammfuchser und mach mir wegen 100gramm mehr oder wenig nicht ins Hemd. Aber 1500G an rotierender Masse ist schon heftig.

Ich bin lange den Hans dampf in der leichten Trail Karkasse am Hinterrad gefahren, bis auf die abgebrochenen Seitenstollen ein wirklich guter Reifen Mit einer Noodle und Tube-Less hatte ich auch auf schroffen alpinen Trails keine Probleme und das bei 88kg Fahrergewicht und nicht immer die sauberste Linie.
Man bekommt jeden Reifen zur Sau, aber genau dabei trennt sich die Fahrtechnische Spreu vom Weizen. Schnell sein ohne Defekte

Seit neusten ist es bei mir Conti Baron+Kaiser in der stabile Protection Apex Karkasse. Mir kann jetzt einer erzählen was er will, aber ich merke da nur bedingt eine Unterschied im Fahrverhalten

Was mich zur Frage führt wer diesen Trend zu immer massiveren Karkassen befeuert. Sind es wir Konsumenten die der Meinung sind oberkrass zu fahren und deshalb die gleichen Reifen brauchen wie im DH-Weltcup??

Irgendwann können wir beim Motorad handel Motocross Reifen von Metzler kaufen...
 
Mir gefallen die blöden Namen nicht, darum wirds auch mit einer Super Super Mega Karkasse kein Schwalbe werden...
 
Was mich zur Frage führt wer diesen Trend zu immer massiveren Karkassen befeuert. Sind es wir Konsumenten die der Meinung sind oberkrass zu fahren und deshalb die gleichen Reifen brauchen wie im DH-Weltcup??
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich glaube die E-Bikes verlangen danach, anders kann ich mir diesen Quatsch nicht erklären.
 
Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein?!? Da steckt man tausende € in leichte Laufradsätze um das letzte Gramm rauszuquetschen und dann kommt Schwalbe mit der großen Gummikelle und haut das einfach mal so weg.

Rocket Ron 29x2.25" in Super Race bei 600g Herstellerangabe. In Reallife dann eher bei 660g.

XC scheint nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Echt super Schwalbe - not!
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich glaube die E-Bikes verlangen danach, anders kann ich mir diesen Quatsch nicht erklären.

wird wohl so sein... ein eBiker interessiert's wohl gänzlich wenig ob er nun ein halbes Kilo mehr oder weniger an rotierender Masse hat... Aber für uns Bio-Biker ist da Schwalbe meiner Meinung nach schwer am Ziel vorbeigeschossen...
 
XC scheint nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Echt super Schwalbe - not!
Ich freue mich so über meine leichten Conti Cross- und Race Kings, die ich mit ein klein wenig mehr Aufwand beide tubeless fahre. Einer der wenigen Hersteller, der noch leichte XC-Pneus in allen Laufradgrößen im Angebot hat.
 
Rocket Ron 29x2.25" in Super Race bei 600g Herstellerangabe. In Reallife dann eher bei 660g.

XC scheint nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Echt super Schwalbe - not!
[/QUOTE]

60gramm ist doch Super wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja echt ein Fan vom Magic Mary. in 27,5 2,35 soft ein super Trailreifen. relativ leicht.

Jetzt wiegt der dann nicht mehr 835g sondern 1140g!! sind ja 36% mehr?? was solln das? jetzt muss ich mir echt andere Vorderreifen suchen.. doch wieder zu Maxxis zurück.
so ein Scheiss.

die sind alle viel zu schwer!
 
Somit Thema für mich klar verfehlt und der Rollwiderstand sekundär.
Nach allem was ich mittlerweile über Widerstände beim Radfahren weiß, ist der Karkassenaufbau maßgeblich für den Rollwiderstand des Reifens verantwortlich. Der Rollwiderstand wiederum ist weitaus maßgeblicher für die aufzuwendende Energie als pure Masse. Deswegen könnte es durchaus sein, dass die schwerer Karkasse am Ende den schnelleren Reifen macht. Das zu beurteilen bräuchte es aber Messdaten zum Rollwiderstand.

ein eBiker interessiert's wohl gänzlich wenig ob er nun ein halbes Kilo mehr oder weniger an rotierender Masse hat... Aber für uns Bio-Biker ist da Schwalbe meiner Meinung nach schwer am Ziel vorbeigeschossen...
Rotierende Masse ist ziemlich irrelevant. Das wurde von diversen Leuten berechnet und auch gemessen. Das ist ein alter und hartnäckiger Mythos, dass rotierende Masse irgendwie höher zu bewerten sei im Energieverbrauch.

500g Gewichtsschwankung hat man auch mit einer kleinen Wasserflasche.
 
Zurück
Oben Unten