Gambler 2020

Moin Leute :) :bier:
An die Gambler-Besitzer: Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,88 und SL 90 cm empfehlen?
Laut Größenfinder liege ich ganz knapp bei XL-...bin mir aber nicht sicher ob mir der Radstand und Reach nicht zu groß bei XL...und 460Reach bei L zu klein ist ?! ?
Kann leider beim Händler wenn dann nur ein L Probesitzen aber dachte mir ich frage mal hier in die Runde nach euren Meinungen.
Danke !
 
Moin Leute :) :bier:
An die Gambler-Besitzer: Welche Rahmengröße würdet ihr bei 1,88 und SL 90 cm empfehlen?
Laut Größenfinder liege ich ganz knapp bei XL-...bin mir aber nicht sicher ob mir der Radstand und Reach nicht zu groß bei XL...und 460Reach bei L zu klein ist ?! ?
Kann leider beim Händler wenn dann nur ein L Probesitzen aber dachte mir ich frage mal hier in die Runde nach euren Meinungen.
Danke !

Hi,
Ich fahre es in Größe L mit langem Radstand.
Bin selbst 1,80m glatt. Fühle mich sehr wohl. Rad fühlt sich immer noch verspielt an.
Würde bei deiner Körpergröße wahrscheinlichst zur XL greifen.
Aber es kommt j auch darauf an was du machen möchtest. Racing, dann das größere. Eher freeriderisch dann das kleinere.
Lg
 
Hi,
Ich fahre es in Größe L mit langem Radstand.
Bin selbst 1,80m glatt. Fühle mich sehr wohl. Rad fühlt sich immer noch verspielt an.
Würde bei deiner Körpergröße wahrscheinlichst zur XL greifen.
Aber es kommt j auch darauf an was du machen möchtest. Racing, dann das größere. Eher freeriderisch dann das kleinere.
Lg

Danke für die Antwort.
Bin hin und hergerissen... überlege auch eher XL ...man könnte ja vllt durch einen kürzeren Vorbau den reach verringern...
Werde in den nächsten Wochen mal zwei Räder mit ähnlichem Radstand wie das L und XL fahren und diese Erfahrungen mit in die Entscheidungsfindung nehmen. Wenn auch andere Räder ...vllt hilft es ja . Und dann mal das Gambler in L probesitzen.
 
Hi,
Ich fahre es in Größe L mit langem Radstand.
Bin selbst 1,80m glatt. Fühle mich sehr wohl. Rad fühlt sich immer noch verspielt an.
Würde bei deiner Körpergröße wahrscheinlichst zur XL greifen.
Aber es kommt j auch darauf an was du machen möchtest. Racing, dann das größere. Eher freeriderisch dann das kleinere.
Lg

Kannst du mir mal erklären inwieweit man den Radstand verändern kann ? Du schreibst du fährst mit langem Radstand ? Bezieht sich das auf die kettenstrebenlänge?
Finde auf der Seite von Scott leider kein Manual und die Beschreibung bzgl der Verstellbarkeit ist ja dürftig.
Danke!
 
Kannst du mir mal erklären inwieweit man den Radstand verändern kann ? Du schreibst du fährst mit langem Radstand ? Bezieht sich das auf die kettenstrebenlänge?
Finde auf der Seite von Scott leider kein Manual und die Beschreibung bzgl der Verstellbarkeit ist ja dürftig.
Danke!

Korrekt erfasst hast du das. Es gehtum die Kettenstrebe. Da kann man 15mm? mehr raus holen. Habs nicht genau gemessen, aber so fühlt es sich für mich ausgewogener an.
Ein Manual gibt es zum Download auf der Homepage von Scott, wurde hier im Thema auch schon einmal verlinkt.
 
Wenn es schon beim Messen der Nabe hapert... Geh in den Fachhandel, die können auch einspeichen und zentrieren

Danke sehr für deinen umfassend aufschlussreichen Beitrag zu meiner Fragestellung.
Es hätte ja sein können, dass sich mit dem Thema bereits jemand beschäftigt hat.

Nun habe ich mich dessen selbst angenommen und möchte es für die Nachwelt gerne festhalten.
Bitteschön.

Formula DHL- 92:
Lk links: 57
Lk rechts: 57
Distanz zur Mitte links: 29
Distanz zur Mitte rechts: 39

Formula DHG- 157:
Lk links: 58
Lk rechts: 58
Distanz zur Mitte links: 36,5
Distanz zur Mitte rechts: 29,5

Die Originalen Speichenlängen sind:
Vr links 290
Vr rechts 291

Hr links 291
Hr rechts: 290

Die originale Felge ist die Alexrims MD 30:
29″, 622X30
605g
ERD: 596.6mm (Herstellerangaben)
Außerdem laut Hersteller eine MTB/ Trekking Felge: https://alexrims.com/products/md30/
 
Zuletzt bearbeitet:
:dope:
 

Anhänge

  • 20201026_164330.jpg
    20201026_164330.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 103
Guten Tag die Damen und Herren!

Meine Frau hat seit ein paar Wochen auch ein 920 aus 2020, neu über einen Scott Vertragshändler (Tirol) online bestellt. Geile Kiste soweit, auch wenn es bei Scott etwas mühsam ist Infos zu finden, wie man es zB bei YT oder Commencal gewohnt ist.

Gleich beim 1. mal fahren war der Steuersatz locker. Von einem fertig zusammengebauten Rad bin ich sowas erstmal nicht gewohnt. Ist ja kein Problem, baue schließlich seit 30 Jahren meine Bikes selber zusammen. Dachte ich. Nach einem weiteren Tag fahren, knarzt der Steuersatz, als wäre das Teil 100 Jahre alt. Also nochmal nachgestellt. Knarzen geht aber nicht weg. Jetzt komplett zerlegt und grundgereinigt, reinraummässige Zustände hergestellt, wieder zusammengebaut, knarzt noch immer.

Scott verweigert leider konsequent Auskunft, es kommt immer nur der blöde Spruch, dass man zu einem Vertragspartner schauen soll. In Wien und Umgebung habe ich aber leider nur Shops auf Walmart Niveau (Intersport & Co), was sollen mir die weiterhelfen?

Wie schaut´s bei Euch aus, hat jemand was ähnliches am Start?

lg
Friedl
 
Ich möchte gerne meinen ersten Erfahrungsbericht mit euch teilen:
Zu mir; 1,80m / 81kg Nackt
Getestet in San Remo
Größe L / 29“ Setup
Dämpfer in Low Position und in der „linearen“ Einstellung, die trotzdem genügend Progression bietet.
Habe die Dämpferfeder nach dem ersten Tag von 500x3,25 auf 450x3,25 umgebaut und bin sehr zufrieden mit der Performance!
Auch Die Kettenstrebe habe ich auf die lange Einstellung geändert, so fühlt sich das Rad extrem ausgeglichen an.
Achtung: die kleine Sicherungsschraube an der Steckachse, die zur Befestigung des Schaltauges dient soll mit Maximal 1,5nm angezogen werden!
Die ist aus Alu und bei mir leider sofort abgebrochen. Ich werde berichten ob und zu welchem Preis man sie direkt über Scott nachordern kann.

Die Geometriefühlt sich sehr ausgewogen an! Das Rad bleibt in jeder Situation Stabil.
Da ich meine Kurventechnik noch an das Rad anpassen muss kann ich hierzu nicht all zu viel sagen aber es fühlt sich danach an, als wenn mehr fahrerische Arbeit erforderlich ist um es kräftig durch eine Kurve zu drücken.
Zum Thema verhalten bei Sprüngen und in der Luft kann ich mich nur auf die kleinen Hopser in San Remo beziehen, hier macht es eine solide und ausgewogene Figur.
Das Vr lässt sich gut hochziehen. Auch in der Langen Kettenstreben Einstellung kann man es gut über Hindernisse heben oder das komplette bike in den Manual ziehen.

mich erfreut das Rad extrem und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten :)
hallo,

Ich überlege mich ein 2022 910 zu kaufen. Was ist dein Langzeitbewertung zu Gambler? Wie lange halten die original laufradset mit MD30 felgen?

TIA

@Friedl77 : hat das Problem sich gelöst?
 
Will mir eventuell ein Gambler holen.
Bin mir wegen der Größe noch unsicher ob ich M oder L nehmen soll.
Bin ca 175 groß und fahre im Moment das aktuelle Tues 27,5 in L
Welche größe würdet ihr empfehlen? Tendiere eher zu L
 
Meine Frau ist 171 und fährt das M als Mullet. Passt perfekt für sie, wenn Du aber bissl größer bist, und mehr in Richtung Speed unterwegs bist, dann nimm das L.
 
Ich bin von 2017 Tues CF in L nach L Gambler gewechselt. Weil die Stack auch mehr ist, ist es großer als nur die schritt in Reach (+10mm), aber ich tendiere nach ein reach adjust headset. (+6mm)
Ich bin 182cm, aber SL 90cm, so mein Rucken ist ziemlich kurz.

Ein M ist kurzer im Vergleich zu L Tues. Ich wurde L wahlen und dann kann man immer noch ein bisschen kurzer mit ein reach adjust set.
Vergleich von Geo: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=YT Industries_Tues 27.5"_2022_L&Bike2=Scott_Gambler_2022_L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mal hier weiter. Will nen neuen Steuersatz für mein Gambler 2020 kaufen. Da sollte ja lt. meinen recherchen ein:

Cane Creek 40.ZS49 Conversion Complete Reduzier-Steuersatz 1.5 auf 1 1/8 Zoll - ZS49/28.6 | ZS49/30

passen. Jetz bin ich aber nicht sicher welchen Gabelkonus ich mir da besorgen muss. Von Cane Creek gibts da nur den 52/30 oder den 41/30 bin nicht sicher was der richtige für den Steuersatz wäre.​

 
Ich probier mal hier weiter. Will nen neuen Steuersatz für mein Gambler 2020 kaufen. Da sollte ja lt. meinen recherchen ein:

Cane Creek 40.ZS49 Conversion Complete Reduzier-Steuersatz 1.5 auf 1 1/8 Zoll - ZS49/28.6 | ZS49/30​

passen. Jetz bin ich aber nicht sicher welchen Gabelkonus ich mir da besorgen muss. Von Cane Creek gibts da nur den 52/30 oder den 41/30 bin nicht sicher was der richtige für den Steuersatz wäre.​

Die Gabelkonus ist ja im set behalten: https://r2-bike.com/CANE-CREEK-headset-40ZS49-286-ZS49-30-Conversion-1-1-8 (sehe links auf wage)
 
Zurück
Oben Unten