Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Kann mir mal jemand kurz zusammenfassen: Welche Anhängerkupplungs-Träger kamen den auf den vergangenen 111 Seiten gut weg (und, vielleicht wichtiger, welche schlecht)? Bräuchte einen Fahrradträger für zwei bis drei Bikes mit langem Radstand für meinen Skoda Rooster.
<Ironie>
Bis wann brauchst du die Zusammenfassung? Und in welcher Form? Reicht hier im Forum oder soll ich noch eine Powerpoint machen? Bin jetzt bei Seite 3, wenn es vor dem Wochenende fertig sein soll, würde ich natürlich die Nacht durcharbeiten?
</Ironie>
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
<Ironie>
Bis wann brauchst du die Zusammenfassung? Und in welcher Form? Reicht hier im Forum oder soll ich noch eine Powerpoint machen? Bin jetzt bei Seite 3, wenn es vor dem Wochenende fertig sein soll, würde ich natürlich die Nacht durcharbeiten?
</Ironie>
Nun, das wäre natürlich ein Service. Aber wir leben in einer Service-Wüste … :heul:
Ok, ich formuliere es um: Ist jemandem erinnerlich, welcher Träger positiv und welcher negativ diskutiert wurde? Wenn nicht: Muss ja niemand.
 
Kann mir mal jemand kurz zusammenfassen: Welche Anhängerkupplungs-Träger kamen den auf den vergangenen 111 Seiten gut weg (und, vielleicht wichtiger, welche schlecht)? Bräuchte einen Fahrradträger für zwei bis drei Bikes mit langem Radstand für meinen Skoda Rooster.

Thule Easyfold XT3, bin sehr zufrieden
 
Anhang anzeigen 1098069
4-Fach-Träger von Obi, funktioniert gut auf der ausklappbaren Hängerkupplung vom Touri. Längste zurückgelegte Strecke bisher damit knapp 700km am Stück. Aufbau des Trägers am Auto inklusive Beladen mit 4 Rädern dauert rund 30 Minuten. Der Träger ist herunterklappbar, so dass man noch mit Rädern drauf auch an den Kofferaum kommt.
Geht in den touran auch ein Rad ohne Vorderrad ausbauen? Und wieviel Stützlast hat die ahk?
 
Geht in den touran auch ein Rad ohne Vorderrad ausbauen? Und wieviel Stützlast hat die ahk?
Kinderrad sollte passen. Wir bauen immer die Vorderräder aus und parken vorwärts ein.
Rücksitze raus hilft ungemein. Is nicht so geräumig, der Touran. Überlege grad zwecks Heckträger.
 
Geht in den touran auch ein Rad ohne Vorderrad ausbauen? Und wieviel Stützlast hat die ahk?
Das 26er MTB meiner Tochter hatte ich schon hochkant zwischen den Sitzen der 2. Reihe. Viel größer geht aber nicht mehr rein, ein 27,5er wahrscheinlich nur mit ausgebautem Vorderrad, hatten wir mal im alten Touran drin, aber 29er sicher nicht stehend. Liegend bei umgeklappten Rücksitzen aber auch das kein Problem.

Die AHK trägt 70kg, die Fracht die ich drauf hatte, inklusive Träger war bei etwa 60-65kg.
 
Das 26er MTB meiner Tochter hatte ich schon hochkant zwischen den Sitzen der 2. Reihe. Viel größer geht aber nicht mehr rein, ein 27,5er wahrscheinlich nur mit ausgebautem Vorderrad, hatten wir mal im alten Touran drin, aber 29er sicher nicht stehend. Liegend bei umgeklappten Rücksitzen aber auch das kein Problem.

Die AHK trägt 70kg, die Fracht die ich drauf hatte, inklusive Träger war bei etwa 60-65kg.
Liegend lässt sich ein 27,5" nicht verstauen? Geht ja bei meinem seat Leon St fast
 
Liegend geht sogar ein 29er am Stück rein. Aber jetzt frag nicht nach eine 29er Fat-Bike, oder nem Liegefahrrad, Lastfahrrad, Tandem, Tridem, ..., , ham wa nich.
 
Niemals nicht. Zu lang.
Vorderrad nach vorne, um 90° eingelenkt, Lenker rechts am Beifahrersitz vorbei, geht. Ist aber eher theoretisch, denn das Vorderrad ist ja dank innovativer Technik Namens "Steckachsen" bzw. "Schnellspanner" ruckzuck ab und wieder dran, das ist dann für den Beifahrer etwas bequemer.
 
Vorderrad nach vorne, um 90° eingelenkt, Lenker rechts am Beifahrersitz vorbei, geht. Ist aber eher theoretisch, denn das Vorderrad ist ja dank innovativer Technik Namens "Steckachsen" bzw. "Schnellspanner" ruckzuck ab und wieder dran, das ist dann für den Beifahrer etwas bequemer.
Bei fox vielleicht. Mit dieser lyrik ist das ein graus :mad:. Obs beim Sharan funktioniert ohne Vorderrad ausbauen?
 
Ja okay, das ist ja so ähnlich :)
Nicht ganz, durch die Herausnahme war im alten Touran, wir hatten den ja vorher, schon mehr Platz in der Höhe, zumindestens da wo vorher die Sitze waren. Aber kommt wohl eher selten vor, dass man ein Auto so voll belädt. Es gab auch noch ein paar andere Sachen im alten Touran, die besser waren, vor allem im Bereich "Ablagen und Fächer" - da vermisse ich vor allem die unter den Vordersitzen und vor der 2- Sitzreihe - aber insgesamt ist der Neue trotzdem das modernere / bessere Auto. Wenn ich aber nach dem Motorschaden vom Alten nicht so ein erbärmlich gutes Angebot für nen Neuen bekommen hätte, hätte ich wohl das 3. Facelift vom Alten genommen, der gefällt mir optisch besser, der Aktuelle ist mir etwas zu kantig. Motorentechnisch wäre der etwa gleichwertig gewesen, ein riesen Unterschied zur alten Pumpedüse, obwohl die auch nicht schlecht war, aber das sind Details die nicht hier rein gehören...
 
Nicht ganz, durch die Herausnahme war im alten Touran, wir hatten den ja vorher, schon mehr Platz in der Höhe, zumindestens da wo vorher die Sitze waren. Aber kommt wohl eher selten vor, dass man ein Auto so voll belädt. Es gab auch noch ein paar andere Sachen im alten Touran, die besser waren, vor allem im Bereich "Ablagen und Fächer" - da vermisse ich vor allem die unter den Vordersitzen und vor der 2- Sitzreihe - aber insgesamt ist der Neue trotzdem das modernere / bessere Auto. Wenn ich aber nach dem Motorschaden vom Alten nicht so ein erbärmlich gutes Angebot für nen Neuen bekommen hätte, hätte ich wohl das 3. Facelift vom Alten genommen, der gefällt mir optisch besser, der Aktuelle ist mir etwas zu kantig. Motorentechnisch wäre der etwa gleichwertig gewesen, ein riesen Unterschied zur alten Pumpedüse, obwohl die auch nicht schlecht war, aber das sind Details die nicht hier rein gehören...

Kann ich voll verstehen. Finde die Facelifts oft besser. Aber wir sind ja nicht im Autoforum :D ?
 
Ich muss die Räder garnicht rein laden können, dafür habe ich ja extra die wegklappbare Anhängerkupplung mitbestellt.

Die funktionieren ziemlich gut. Hab damit jetzt meinen Sohn und sein Fahrrad nach München gebracht. Fühlt sich ein bisschen wackelig an, hält aber super und ohne Probleme. Klappfunktion ist extrem praktisch
 
Die klappbare Anhängerkupplung selbst ist doch nicht wacklig? (Das wäre ja schlimm!) Der Fahrradträger bzw. die Fahrräder schwingen (!) beim Fahren über Bodenwellen etwas, aber das ist normal.
 
?
Um das zu erklären, ich suche gerade was neues, grösseres als den derzeitigen Leon ST. Möchte mein Rad einfach schnell ins Auto stellen/legen bzw. es einfach drin lassen. Vorgeschwebt hätte mir der Touran oder Sharan älteren Baujahrs. Aber so wies aussieht geh eh nur der Sharan.
 
VW Caddy Life, evtl. die MAX Version mal ansehen. Der ist halt bei der Innenausstattung etwas spartanischer als der Touran, und der hat halt eine Lieferwagen-Hinterachse, die ist nicht ganz so komfortabel, dafür hat das Auto eine deutlich höhere Zuladung als der Touri.

Alternativen zum Caddy wären noch der Opel Zafira Live und dessen Citroen/Peugeot-Geschwister, die sind innen drin riesig.
 
Zurück
Oben Unten