BikinGreen Kettenblätter: 46/30 mit 110mm Lochkreis?!?

Anzeige

Re: BikinGreen Kettenblätter: 46/30 mit 110mm Lochkreis?!?
Da hab ich noch nicht ganz den Vorteil von verstanden. Was kann das, was nicht längst geht?
Meinst Du die Kombination 46/30?
44/30 hab ich mal gemacht , schon sehr bergtauglich, allerdings halt mit 3fach Kurbel (110/74) und das äußere Blatt weglassen. Ist ne Ecke billiger ;), und sieht auch nicht schlecht aus, schau mal bei Radplan Delta, da gibts sowas quasi serienmäßig.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Kombination 46/30?


Genau. Und zwar in Verbindung mit einer normalen Kompaktkurbel. Radplan Delta verkauft auch "nur" dreifach Kurbeln und auch "nur" Vierkant mit entsprechendem Innenlager. Außerdem sieht es nach Bastelei aus, das kann man auch selber machen. Das ist für ein Stadtrad okay. Für alles andere finde ich schon Hollowtech und Co besser. Sugino hatte da mal die OX. Schöne Kurbel, aber teuer und selten. FSA hat auch welche, aber nur mit exotischen Lochkreisdurchmessern.

Interessant finde ich es jedenfalls und den Preis finde ich okay. Bezahlt man für einen neuen Satz Kettenblätter ja auch.
 
Interessant finde ich es jedenfalls und den Preis finde ich okay. Bezahlt man für einen neuen Satz Kettenblätter ja auch
Stimmt, ist ja garnicht so viel teurer, hab ich mich verguckt:oops:.
Ich find halt, die Kombination auf einer Dreifachkurbel sieht nicht schlecht aus, und ich fahre auch nur Vierkant. Aber das ist in jedem Fall schön, dass sich jemand um 5-Arm 110 mm kümmert, und es nicht bald nur noch Directmount oder 4-Arm gibt.
 
für das geld gibts auch ne grx 600kurbel mit der gleichen übersetzung

Mag sein. GRX spricht mich persönlich leider gar nicht an. Außerdem ist der Q-Factor größer.


Ich weiß nicht warum, aber an Rennrädern sieht das schrecklich aus, finde ich.

Das sieht insgesamt ganz ansehnlich aus, wie ich finde:

b9b19f40cd7e3540e12b3a7170fac43a.jpg




Ich durchforste nur grade Varianten, wieder von 1x auf 2x umzurüsten. Ich fahre einfach zu viel Straße. 46/30 vorne mit 11-32 hinten wäre ziemlich perfekt.
 
Ja, sieht doch elegant aus. 4-Arm ist nichts, da stimm ich Dir zu. Ich muss aber sagen, dass ich das hier mit Vierkant auch extrem schick finde, gerade mit der verdeckten Schraube bei der Sugino XD. (Schade, dass man die nicht mehr so leicht bekommt, eine schwarze hätte ich schon noch gerne)
dolomiti_ohne_Ring.jpg


Aber nochmal zu den BikinGreen Blättern. Gibts da irgendwo Detailbilder der Aufnahmen? Hängen die Blätter zusammen? Das wäre ja schon bescheiden, wenn man die nicht einzeln tauschen könnte. Zumindest in meiner Landschaft wäre das 30er (leider) nur ein selten gebrauchter Rettungsring.
 
für das geld gibts auch ne grx 600kurbel mit der gleichen übersetzung

Hab ich auch verbaut am CX. Bin zwar empfindlich beim Q-Faktor, aber die GRX liegt unter Triple Renn. und weeeeit unter Triple MTB. insofern passt das für mich.

Am Salsa hab ich eine FSA Tempo (4Kant) mit 46/30, die auch sehr gut funktioniert
 
Ja, sieht doch elegant aus. 4-Arm ist nichts, da stimm ich Dir zu. Ich muss aber sagen, dass ich das hier mit Vierkant auch extrem schick finde, gerade mit der verdeckten Schraube bei der Sugino XD. (Schade, dass man die nicht mehr so leicht bekommt, eine schwarze hätte ich schon noch gerne)
Anhang anzeigen 1099157

Aber nochmal zu den BikinGreen Blättern. Gibts da irgendwo Detailbilder der Aufnahmen? Hängen die Blätter zusammen? Das wäre ja schon bescheiden, wenn man die nicht einzeln tauschen könnte. Zumindest in meiner Landschaft wäre das 30er (leider) nur ein selten gebrauchter Rettungsring.


Bei der Sugino stört mich der hohe Q-Faktor.

Die 2x Version ist auf dem Niveau von vielen Shimano Triple Renn und die Triple Version (bzw. 2x auf Basis 3x) der Sugino liegt über den von vielen Shimano Triple Renn. Daher war ich auf großer Reise (2 Monate UK - England, Schottland inkl. Orkney + Shetland) mit einer 130/74 Kurbel mit dem eher ungünstigen Sprung von (50) 39 auf 24 unterwegs. Meine Kniee haben mir den geringen Q-Faktor für eine Triple Kurbel gedankt.
Im intensiven Training Zuhause funktioniert diese bereits schmale Triple Kurbel nicht.
Die etwas schmalere GRX600 46/30 ist ok und die noch schmalere FSA Tempo 46/30 eh.
Beide sprengen nicht Bank.

Wohl dem, der nicht so empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ähnliches gibt es bei Praxis Works, allerdings 48-32

Da ist auch das Gewinde im kleinen Kettenblatt statt der Nutmutter, Gewinde ist wohl das übliche bei Kettenblattschrauben.

Bei BikinGreen sieht es auf den Bildern nach M6 aus. Größe Linsenkopf M6 entspricht ziemlich genau den Standard- Kettenblattschrauben.

Wäre interessant für meine Rival- Kompakt, wenn ich nicht schon neue Blätter 46- 33 auf Lager hätte :rolleyes:

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All :winken:

Habe zufällig diesen thread entdeckt... Ich bin auf der Suche nach "dem kleinst möglichen", mittleren Kettenblatt für LK110 und habe 33er gefunden. Nun sehe ich hier ein 30er - das wäre perfekt. Dank des Links von JohnB sehe ich auch, dass das geht - jedoch (nicht für mich) "normal". Hat dieses 30er Kettenblatt ein Gewinde für Kettenblattschrauben?

Gerne würde ich den Fotograf der Bilder im Link befragen, jedoch gestaltet die Suche nach einem "John Thurston" weniger einfach.

Bitte gebt mir Bescheid wenn Ihr etwas wisst. Danke im Voraus.

Beste Grüße
IHR

bei flickr gibts etwas. Ob das wirklich hält...
 
...also funktioniert dieses 30er nicht mit herkömmlichen Kettenblattschrauben, welche man gegeneinander schraubt? Das war eigentlich meine Frage, ggf. habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt...:dope: Die Kurbel, an die ich es gerne montieren würde, hat kein am 110er Lochkreis kein Gewinde.

Jedenfalls danke @plattfusz
 
Irgendwie grad hier drüber gekommen. Ich hab jetzt gut 6000km auf meinem BikinGreen 46/30 (mit hinten 11-32) runter - und die schauen noch immer top aus. Montiert auf Force22 Kurbel..
Ja man kann die Blätter nicht einzeln tauschen - da das Gewinde für die Schraube das 30er Blatt selber ist - sonst ginge es eben auch nicht.
Inzwischen gibt es auch 48/31 (leider nicht 50/31 oder 48/30). Schalten tun sie deutlich besser als die originalen Sram Blätter. Haltbarkeit ist auch besser - die Blätter der Force 22 sahen nach 3000km schon deutlich mitgenommener aus. Ultegra Blätter ähnlich der Force 22.

Problematisch ist nur ob der Umwerfer
a) tief genug montiert werden kann - da ja meist nur 34T vorgesehen. Hier also vorher schauen ob noch gut 4mm Spiel nach unten frei sind wenn mit 50/34 montiert.
b) weit genug nach innen schwenken kann (das geht bei SRAM meist zum Glück).

Die Kettenlinie ist weiter innen - was ich super finde weil ich vor allem bergig fahre - und damit ist es im 1. Gang passender.

Klein/klein lässt sich nicht schalten. Klein -2. Gang ist okay. Groß/Groß ist auch okay.
Ich hab das allererste SRAM 30/46 Blatt - Prototyp nachdem ich in Taichung gelebt habe und BikinGreen gefragt habe ob es nicht evtl auch auf SRAM geht - meins ist also noch etwas anders weil die darauf hin die Serie optimiert haben mit den Problemen die bei mir auftraten (nicht funktionell, sondern bezüglich Montage).

Eigentlich will ich 500% Übersetzung, und erster Gang <1:1. Würde in Zukunft daher eher 53/34 und 11:36 fahren mit 2x12. Mit dem 46er Blatt ist halt bi 45-55km/h Schluss (55km/h bei hoher Intensität, aber zum einfach mittreten in Abfahrt ist halt so bei gut 45km/h Schluss). Aber vom schalten her ist 53/34 halt nicht optimal - es geht aber nicht flüssig - weil die 34er Blätter von den Steighilfen her immer nur auf 50er ausgelegt sind. 500% ist einfach das was ich egal ob MTB oder Rennrad im Prinzip brauche um immer komfortabel treten zu können. Das 46/30 ist alleine voll okay, in schnellen Gruppenausfahrten muss ich dann halt immer wieder 110RPM kurbeln was mir zu viel ist...
 
ah als Zusatz - das Klein-Klein nicht geht stört mich nicht - am größeren Blatt ist man ja eh effizienter. Will man mal ein Strava Segment angehen - macht man es ja eher am großen Blatt und vergisst dann runterzuschalten. Groß/Groß muss immer gehen ohne Kette zu reißen. Klein - Klein würde schon gehen - aber die Kette dann mit Pech abspringen bzw die Zähne versauen.

Bei Klein/Klein ist bei mir dann erstens kaum mehr Spannung am Schaltwerk (2-3mm Spiel und die Kette schlägt an) - bzw vorne an der Kurbel der Schräglauf so hoch dass die Kette das große Blatt ganz leicht streift.
 
Zurück
Oben Unten