SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Hey an alle

mal ne Frage ich hoffe ihr erschlagt mich nicht dafür.

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein
CC Fully zugelegt,
es ist mit der XX1 Axs ausgestattet,
wohl die geilste Schaltung die ich bisher hatte.
Ich komme von 2x11
Jetzt fehlt mir ein wenig was an schweren Gängen....
Ich möchte von einem
32er KB
entweder auf 34 oder 36 wechseln....
Jetzt zur Frage:
Wie viele Glieder muss ich bei den größeren KB verlängern?
ich mache alles am Bike selbst, das hätte ich nur noch nicht....
Im Netz finden ich dazu nix

Das Schmuckstück
20200607_162934.jpg


Danke schon mal
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
die plastenasen brechen am akku ab und an mal ab.

weil sich sram nichts davon annimmt gibts diy mods mit angeklebter metallnase dazu:

1601287082705.png


bis das widerlager im schaltwerk dann auch bricht :lol:
 
Mir ist da auch noch nix gebrochen.

Im RR-Bereich bei den ersten eTap-Schaltungen ist das 2018 mal vorgekommen, bis SRAM wohl eine Änderung in Form einer zusätzlichen Akkuführung vorgenommen hatte.

Im MTB-Bereich bei der AXS gibt es unten in der Nähe der Nase eine zusätzliche seitliche Führung des Akkus. Sollte mich wundern, wenn da was bricht ... höchstens mit roher Gewalteinwirkung.

An einem Schaltwerk wäre Gewalteinwirkung aber überall eher ungünstig.
 
Ich hab an keinen meiner 3 AXS Schaltungen (MTB) bisher jemals einen Akku verloren ; auch nicht bei 2 Stürze die voll auf dem Schaltwerk gelandet sind ...
wenn es doof kommt; bekommt man alles ab/gebrochen oder sonst was; ist aber nichts anderes wie ein gerissener Seilzug (und die Wahrscheinlichkeit ist höher) dann auch .
oder zerlegtes Schaltauge ...

Übrigens mit der AXS am Evo bisher über 5800km ; erste Kette; Erste Kassette (Rainbow) ...
Verschleißerscheinungen bisher keine; auch wenn ich im direkten vergleich mit der nagelneuen am S-Works vergleiche; läuft die am Evo nicht schlechter
Schaltvorgänge damit bisher : 88785
 
Übrigens, mir hat der Schalter auf die Dauer nicht so recht gepasst, daher habe ich mir den etwas passend gemacht.
Ich habe lediglich die eine Ecke der oberen Kante der Wippe, die mich etwas gestört hatte, mit einem Feuerzeug vorsichtig etwas heiss gemacht und dann mit der Fläche eines kalten Messers ein klein wenig nach vorne gebogen. Zur besseren Handhabung natürlich vorher den Schalter demontieren. 😉

Das ist gar keine große Veränderung, die Wippe liegt jetzt aber für mich beim Hochschalten viel angenehmer am Daumen an.
IMG_0289.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, mir hat der Schalter auf die Dauer nicht so recht gepasst, daher habe ich mir den etwas passend gemacht.
Ich habe lediglich die eine Ecke der oberen Kante der Wippe, die mich etwas gestört hatte, mit einem Feuerzeug vorsichtig etwas heiss gemacht und dann mit der Fläche eines kalten Messers ein klein wenig nach vorne gebogen. Zur besseren Handhabung natürlich vorher den Schalter demontieren. 😉

Das ist gar keine große Veränderung, die Wippe liegt jetzt aber für mich beim Hochschalten viel angenehmer am Daumen an.Anhang anzeigen 1124339

CCDED17C-6521-4010-A8D6-58CD1E21B609.jpeg

Laut Pinkbike ist da wohl was im „Anflug“ ;)
 
Hat schonmal jemand was darüber gelesen, ob noch etwas anderes im Anflug ist. Z.b. ne GX Eagle oder so?!

Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen so viel Geld dafür auszugeben - auch wenn ich es ein geiles upgrade fände.
Gelesen/gehört nicht, aber könnte mir vorstellen dass da nächstes Jahr was kommt. War das nicht bei der Einführung der mechanischen Eagle auch so, dass erst XX1 und X01 für zwei Jahre auf dem Markt war bevor die GX kam?
 
Gelesen/gehört nicht, aber könnte mir vorstellen dass da nächstes Jahr was kommt. War das nicht bei der Einführung der mechanischen Eagle auch so, dass erst XX1 und X01 für zwei Jahre auf dem Markt war bevor die GX kam?

Ich hoffe mal darauf. Das wär auf jeden Fall sehr geil!
Wie genau die Zeiträume waren, kann ich aber nicht wirklich sagen. Da habe ich überhaupt kein Gefühl für.
 
Eine GX AXS wäre richtig geil. Da könnte ich es mir vorstellen das sowas ans Rad meiner Freundin kommen könnte.

Wobei ich aber vermute das diese dann preislich nicht allzu weit von den bisherigen AXS entfernt sein würde.
 
Eine GX AXS wäre richtig geil. Da könnte ich es mir vorstellen das sowas ans Rad meiner Freundin kommen könnte.

Wobei ich aber vermute das diese dann preislich nicht allzu weit von den bisherigen AXS entfernt sein würde.

Könnte mir schon vorstellen, dass es preislich eine Menge ausmacht. So als AXS für jedermann.
Der preisliche Sprung zwischen mechanischer GX und mechanischer X01 ist ja wirklich sehr groß.
Wenn man die GX Eagle AXS nun sehr nah an dem Preis für die X01 Eagle positioniert, gäb es wenig Gründe, sich für die GX AXS zu entscheiden, wenn man eh schon so eine Haufen Kohle in die Hand nimmt.
 
Ist die GX nicht eher eine low-price Gruppe?

Eine schon als normale Seilzug-Schaltung mäßig funktionierenden / haltbaren GX-Gruppe mit aufwendiger Elektronik zu kombinieren, das würde für mich im Grunde nicht wirklich einen schlüssigen Sinn machen. Sorry.
 
Ist die GX nicht eher eine low-price Gruppe?

Eine schon als normale Seilzug-Schaltung mäßig funktionierenden / haltbaren GX-Gruppe mit aufwendiger Elektronik zu kombinieren, das würde für mich im Grunde nicht wirklich einen schlüssigen Sinn machen. Sorry.
Ich finde die GX nicht mäßig. Die ist qualitativ auf XT-Niveau und der X01 nicht soweit unterlegen. Fahre XX1, X01 und GX und bin mit der GX extrem zufrieden.

Die Billig-Gruppen sind die NX und SX.
 
Wenn ich mir verschiedene Eagle Haltbarkeits-Threads so anschaue, dann scheint mir da aber ein deutlicher Materialunterschied zwischen XX1/X01 und der GX zu bestehen. Die GX-Teile verschleissen den vielen Berichten nach deutlich schneller.

Auch liest man bei der GX-Kassette immer wieder von verbogenen Zähnen, was ich von XX1/X01-Kassetten noch nicht in einer solchen Häufung gelesen habe. ....
 
Da die Wippe nur aus Plastik besteht, kann man sich durch vorsichtig Plastik heissmachen und verformen seine persönliche Wippe doch selbst etwas optimieren?

Nur würde ich deshalb doch nicht die ganze Schaltung verkaufen .... :D
 
Zurück
Oben Unten