YT Jeffsy Base 29 im Test: Einmal komplett für 2.300 €, bitte!

YT Jeffsy Base 29 im Test: Einmal komplett für 2.300 €, bitte!

Fans von Carbon-Rahmen, überteuerten Bikes und unnützen Extras – tretet zurück! Dieses Rad ist nichts für euch. Das YT Jeffsy Base 29 bringt einen soliden Rahmen aus Aluminium und ebenso solide Komponenten mit – und das zu einem Komplettbike-Preis von gerade einmal 2.299 €. Nachdem wir bereits die Carbon-Edelvariante getestet haben, haben wir uns die andere Seite des Spektrums genauer angeschaut und uns gefragt: Gibt's nen Haken? Hier ist der Test zum YT Jeffsy Base 29.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy Base 29 im Test: Einmal komplett für 2.300 €, bitte!
 
Sry für den Rant aber dass die SX so gelobt wird, verstehe ich beim besten Willen nicht. Bei mir ist das beim Vitus Mythique verbaut und von "präzises Schalten" kann keine Rede sein (der Freundliche hat bereits versucht das einzustellen als ich mit meinem Latein am Ende war). Erinnert eher an die Schaltung diverser Alter französischen Autos...
 
Bis man sich da durchgetunt hat und alles angepasst und durchgetauscht hat, kann man sich gleich ein gutes Markenrad mit besserer Austattung und Carbonrahmen kaufen...sehe darin keinen Sinn...?
 
Richtige Bremse drauf und - falls nötig - den zum jeweiligen Poppes passenden Sattel und ab die Post. Mir gefällt das Bike (sofern es mal wieder lieferbar wird), auch optisch.
:)
 
Bis man sich da durchgetunt hat und alles angepasst und durchgetauscht hat, kann man sich gleich ein gutes Markenrad mit besserer Austattung und Carbonrahmen kaufen...sehe darin keinen Sinn...?
Bissl abgehoben?
Was "muss" man denn tauschen? (als jemand der 2300 Euro, aber nicht mehr erübrigen kann/will)

Die Guide ist nicht umwerfend und würde ich mir selber nie an ein Rad schrauben, aber runter kommt man dennoch überall.
 
Bissl abgehoben?
Was "muss" man denn tauschen? (als jemand der 2300 Euro, aber nicht mehr erübrigen kann/will)

Die Guide ist nicht umwerfend und würde ich mir selber nie an ein Rad schrauben, aber runter kommt man dennoch überall.

Das hat nichts mit " abgehoben " zu tun. Persönliche Erfahrungswerte. Das man " runter " kommt ist klar und kein Argument. Man kommt mit jedem Rad " runter "...oder?
Für 2300.- lässt sich auch ein besseres gebrauchtes kaufen, oder?
 
Rose macht es ja vor, dass es auch in leichter geht

was ist die zielgruppe dieses bikes? das sind 16 jährige moscher, die kraft und energie und vor allem zeit ohne ende haben und mitellgute skills haben, aber nur am senden sind. was service ist, wissen die nicht und eigenes werkzeug haben die wenigsten. dieses bike MUSS HALTEN, gewicht ist egal. das ist was völlig anderes als ein 5k bike kunde (über 30, leicht unsportlich, lässt bike warten, springt kaum, fährt 1x die woche wenn überhaupt).
 
Deore 12-fach wär mal was gewesen...
Dafür arbeiten dort zu viele ehemalige SRAM Jungs. Will nicht unken, aber das Thema Shimano könnte dort erstmal gegessen sein. Es sei denn, der Einkauf kann mit Shimano einen Superdeal aushandeln.
Aber da SRAM die Guide T ja zu verschenken scheint...:D
 
Das hat nichts mit " abgehoben " zu tun. Persönliche Erfahrungswerte. Das man " runter " kommt ist klar und kein Argument. Man kommt mit jedem Rad " runter "...oder?
Für 2300.- lässt sich auch ein besseres gebrauchtes kaufen, oder?


Naja, wie man runter kommt und wieviel Spaß man davon hat hängt ja meistens nicht von Rad ab.
Oke, altes ein Wicked mit 26Zoll macht sicherlich mehr Spaß und man kommt damit sicherer runter, wie mit den heutigen Rädern. Zumindest muß ich das immer wieder sehen.
Aber das macht ja des Rad hier nicht schlechter, für die die das nicht wissen ;)

G.:)
 
Mit montierten Pedalen und gefüllter Trinkflasche zeigt die Waage fast 16,5 kg in Größe XL an.
Gewicht ist nicht der Knaller aber auch keine Katastrophe für 150mm
geil, die guten bikes sind den ibc usern zu teuer, die günstigen zu schlecht. keep trying yt
Bei 3.000 - 3.500€ passt dann der Kompromiss.
Die Guide ist nicht umwerfend und würde ich mir selber nie an ein Rad schrauben, aber runter kommt man dennoch überall.
Die Guide T ist so schlecht nicht. Mit Trickstuff-Tuning hält sie meine 80kg auch bei schnellen Abfahrten gut im Zaum. Allerdings an einem 130mm-Tourenfully mit <300 Tiefenmeter am Stück . Wenn man die 150mm mit 90kg ++ richtig rocken will sehe ich da Grenzen, spätestens wenn die Tiefenmeter mal mehr werden.
 
Gewicht ist nicht der Knaller aber auch keine Katastrophe für 150mm.

Naja, meine Räder sind ja eher so schwer das sie für die Meisten hier unfahrbar sind, aber 16,5kg für 150mm sind ansich schon eine Katastrophe :oops:
16,5kg komplett hatte mein 200mm Nicolai ION 20 Effi Getrieberad aus Aluminiu...vor 6 Jahren.

G.:)
 
Seit wann diskutiert man denn Fahrradgewichte mit gefüllter Trinkflasche?

mei, sinds halt 15,9kg (dafür musst noch ~250g Milch in die Reifen füllen, wird ja tubeless ausgeliefert)
einfach brutalst schwer für ein Trailbike.

Ein Giant Reign 29 2 ist beim Händler locker zu diesem Preis zu haben, wiegt 14,8kg und ist ein vollwertiges Enduro. Nur mal so als Vergleich.

YT ist P/L-technisch bei Weitem nicht mehr das, was sie noch vor ein paar Jahren waren.
 
16,5kg komplett hatte mein 200mm Nicolai ION 20 Effi Getrieberad aus Aluminiu...vor 6 Jahren.

Das ja auch preislich in ner ganz anderen Liga spielt. Sei es von der Qualität des Rahmen her als auch von den Parts.
Wenn ich nochmal 500-600€ in Teile stecke bekomm ich den Karren auch auf niedrige 15 Kilo gedrückt. Lohnt sich nur nicht, das Ding ist für Leute mit schmalen Geldbeutel gemacht die im Park mit Lift fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten