DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19Ub3Bhel90aXRlbC02NDcyLmpwZw.jpg
Nachdem wir DVOs Downhill-Fahrwerk bereits viel Gutes abgewinnen konnten, waren wir besonders auf das leichtere Federbein im schwarz-grünen Gewand gespannt. Kann der DVO Topaz T3 Air den Eindruck weiter untermauern, den Emerald und Jade geschaffen haben? Hier ist der Test des schwarz-grünen Allround-Dämpfers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben versucht, wieder alles aufzupumpen und den Dämpfer zu installieren- ich kann den bladder nur noch bis 100psi aufpumpen, danach mogelt sich die Luft wieder irgendwo raus...

@MoDingens
Das versteh ich nicht ganz... der DVO hat mit dem Speci erst mal nichts zu tun, den hab ich ja nachträglich eingebaut. Wieso sollte der im Speci eingebaute DVO Probleme mit den Dichtungen haben, ein woanders eingebauter aber nicht?
Ich hätte jetzt angenommen, dass cosmic sports das Problem Richtung Specialized schiebt, zB dass durch die Dämpferaufnahmen zu viele Seitenkräfte wirken oder was weiß ich.

Edit: jetzt hat er sich doch noch aufpumpen lassen - ich check morgen noch mal die Drücke in beiden Kammern. Auf alle Fälle läuft er jetzt schon viel geschmeidiger - das „rubbeln“ auf den ersten cm ist weg, dafür wollte er jetzt mehr PSI für den gleichen SAG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
Ich habe eben versucht, wieder alles aufzupumpen und den Dämpfer zu installieren- ich kann den bladder nur noch bis 100psi aufpumpen, danach mogelt sich die Luft wieder irgendwo raus...

@MoDingens
Das versteh ich nicht ganz... der DVO hat mit dem Speci erst mal nichts zu tun, den hab ich ja nachträglich eingebaut. Wieso sollte der im Speci eingebaute DVO Probleme mit den Dichtungen haben, ein woanders eingebauter aber nicht?
Ich hätte jetzt angenommen, dass cosmic sports das Problem Richtung Specialized schiebt, zB dass durch die Dämpferaufnahmen zu viele Seitenkräfte wirken oder was weiß ich.

Ah du hast das Stumjumper Evo, also ohne die Spezialaufnahme?
Ich hab den Topaz mit der Specialized-Aufnahme, bei denen gabs wohl besonders Probleme (frag mich nicht wieso, war die Antwort von CS).
Aber da dein Airpiston ja genau aussieht wie meiner, würd ich trotzdem mal bei deinem Händler oder direkt bei Cosmic Sports anfragen.

Edit: Hab gerade das Foto gesehen, könnte erklären warum das gerade länger dauert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Finale steht bei mir nächste Woche auch an, deswegen bin ich gerade minimal unentspannt wegen dem Zustand des DVO ...
Was mir eben noch aufgefallen ist: die Zugstufe scheint fast ohne Funktion zu sein. Ich hab sie komplett reingedreht, und das Teil ist immer noch recht flott. Ich werd mal Ronnie ne mail schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Suntour TriAir, der den gleichen Dämpferkolben und Führung hat wie der Topaz (sogar die Farbe ist gleich), hatte das gleiche Problem nach wenigen Stunden Einsatz.

Meiner kam dann auch noch schlecht bis gar nicht entlüftet von der Reparatur zurück, was dann zur zu schnellen Zugstufe führt.
 
Ich habe das nun mal wie oben gemacht; als ich die bleed schraube aufgedreht habe (Druck war aus beiden Behältern komplett abgelassen), schoss eine stattliche Menge an Öl, begleitet von einem wütenden Zischen, heraus...

Auch im Anschluss, beim hin und herbewegen des Kolbens mit aufgesetzter Spritze, kam noch seeehr viel Luft, zudem war ein deutliches Rubbeln zu spüren, dass mit mit abnehmenden Luftbläschen allmählich verschwand, später bei geschlossenem bleedport wieder ein bißchen zurück kam.

Also da ist definitiv was faul - die Frage ist, ob ich der Sache selber auf den Grund gehen kann oder ob das Teil eingeschickt werden muss?

Anbei mal ein Foto von der inneren Kolbenstange (oder was das ist); da kann man sehr deutlich einen Abrieb erkennen - irgendwas arbeitet im eingebauten Zustand (Stumpjumper Evo) Anhang anzeigen 915623wohl gegeneinander :(

Hatte ich auch - liegt meiner Meinung an der Unterlegscheibe die ständig da lang rutsch. Je nach Einbaulage.
 
Ich war eben mal eine Runde drehen - quasi unfahrbar mit der nicht vorhandenen zugstufe. Der 3pos hebel hat seinen dienst auch quittiert... bin mal gespannt, was ronnie antwortet.
 
Der 3-Pos-Hebel bzw. die Verstellung kann ohne ausreichenden Druck nicht funktionieren. Wenn deine Zugstufe zu schnell ist dann hast du ziemlich sicher Luft in der Dämpfung. Evtl. ist das Teil nach innen rein undicht und die Luft im AGB/Bladder entweicht ins Öl.
 

Nein, das liegt an etwas anderem, wie ich mittlerweile feststellen konnte. Wenn man die Luft komplett aus dem Bladder ablässt, zieht es die Scheibe mit dem Ventil etwas rein (Unterdruck?) und beim Aufpumpen kann es dann passieren, dass es die Scheibe nicht wieder eben rausschiebt, diese leicht schräg liegt und dann Luft durch den spalt entweichen kann.

Ich hab gestern im dritten oder vierten Versuch (bleeding) mal die Dichtung samt Staubabstrefer vom air canister gewechselt, auch wenn die noch gut aussahen - jetzt sind rebound und druckstufe wieder da, sämtliche komische Geräusche dafür verschwunden. Ich trau dem Frieden noch nicht ganz, aber bisher sieht es ganz gut aus.
 
Nein, das liegt an etwas anderem, wie ich mittlerweile feststellen konnte. Wenn man die Luft komplett aus dem Bladder ablässt, zieht es die Scheibe mit dem Ventil etwas rein (Unterdruck?) und beim Aufpumpen kann es dann passieren, dass es die Scheibe nicht wieder eben rausschiebt, diese leicht schräg liegt und dann Luft durch den spalt entweichen kann.

Ich hab gestern im dritten oder vierten Versuch (bleeding) mal die Dichtung samt Staubabstrefer vom air canister gewechselt, auch wenn die noch gut aussahen - jetzt sind rebound und druckstufe wieder da, sämtliche komische Geräusche dafür verschwunden. Ich trau dem Frieden noch nicht ganz, aber bisher sieht es ganz gut aus.
Ok, schön dass er wieder funktionert....
Die Scheibe mit Bladder dran sollte möglichst nie reingezogen werden. (Ich würde die arretieren oder halten mit einem Ventilausdreher oder notfalls mit der Pumpe). Wenn die Bladder reingezogen wird, holt sie sich sehr schnell einen Schnitt an der Mutter des Shimstacks der da unten drin sitzt da ist kaum Platz vorhanden....
 
@Hodenschmerz
Danke für den Tipp und danke euch allen für eure Hilfe! :bier:

edit: frisch geserviced stellt sich wieder das gleiche Gefühl ein wie in den ersten Wochen: das Teil ist selbst bei einem SAG unter 30% sooo plush, dass ich immer das Gefühl habe, da stimmt was nicht (kaum Luft im Reifen etc) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :) hab einen Topaz für mein Spindrift gekauft.
Aufgepumpt auf 230 Psi , Rebound komplett zu ... wenn ich nun das Rad einfedere und schlagartig loslassen, federt der Dämpfer immernoch so schnell aus, dass das Rad abhebt.

Da stimmt doch was nicht oder ?

Gruß
 
Hast du trotzdem mal probiert damit zu fahren? Normal ist der Topaz zwar überdämpft aber auf dem trail macht er dann trotzdem eine gute Figur. Falls das Ding von dir nicht fahrbar sein sollte, dann stimmt was nicht mit dem rebound.
 
Gefahren bin ich noch nicht aber mir kommt das viel zu schnell vor, vor allem im Vergleich zu nem Fox Dpx2

Naja dann werd ich so mal ne Runde fahren :)
 
Guten Abend :) hab einen Topaz für mein Spindrift gekauft.
Aufgepumpt auf 230 Psi , Rebound komplett zu ... wenn ich nun das Rad einfedere und schlagartig loslassen, federt der Dämpfer immernoch so schnell aus, dass das Rad abhebt.

Da stimmt doch was nicht oder ?

Gruß
Hast du beide grenzstellungen probiert: komplett zu und komplett auf? Falls die identisch sind, ist der dämpfer defekt. Zu kann schraube zu heißen -> kein ölfluss, keine dämpfung. Und vielleicht auch umgekehrt.
Teste das einfach.
 
Also komplett auf und komplett zu , unterscheidet sich , man merkt einen Unterschied.

Mir wurde berichtet komplett zu federt der Dämpfer über eine Sekunde aus ? Davon bin ich weit entfernt, meiner Popt immernoch raus.
 
Hab den Dämpfer jetzt zurückgeschickt und mir nochmal den gleichen neu bestellt :)
Mal sehen was jetzt Sache ist ... sollte er immer noch zu flott sein , haben die entweder den Shimstack oder das Dämpfungsöl verändert bei den aktuellen Topaz Modellen.
 
Ohne Testfahrt da er wirklich rausgeschossen is und das Rad mindestens 2-3 cm abhebt , das kann ich mir nicht vorstellen ... trotz Rebound zu

Und wollte keine Probleme bei der Rückgabe kriegen.
 
Also der neue Topaz is da und funktioniert genauso wie der alte.
Dann scheint das wohl normal zu sein und die neueren Topaz sind vom Rebound her sehr schnell abgestimmt.

Werde ihn jetzt verbauen und so fahren, hoffe das wird bei Sprüngen nicht zum Verhängnis.
 
Also der neue Topaz is da und funktioniert genauso wie der alte.
Dann scheint das wohl normal zu sein und die neueren Topaz sind vom Rebound her sehr schnell abgestimmt.

Werde ihn jetzt verbauen und so fahren, hoffe das wird bei Sprüngen nicht zum Verhängnis.
Oder einfach mal bei Cosmic Sports nachfragen, ob sie dir was anpassen. Die sind saunett und bieten top Support.
 
Also der neue Topaz is da und funktioniert genauso wie der alte.
Dann scheint das wohl normal zu sein und die neueren Topaz sind vom Rebound her sehr schnell abgestimmt.

Werde ihn jetzt verbauen und so fahren, hoffe das wird bei Sprüngen nicht zum Verhängnis.
Das ist misst und ich hoffe das Cosmic da was machen kann denn fürs Spindrift ist das Ding genial. Meiner ist im Service zur Zeit und wenn er wieder da ist kann ich auch noch einmal was zu sagen. Ich hoffe doch das meiner so bleibt und nicht so schnell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten