Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wenn du nur das Bike reinlegen will ggf. auch ohne Vorderradausbau, reicht tendenziell ein langer Kombi wie Passat Variante, Skoda Octavia oder Superb etc.
Ich mache das unter der Woche mit einem Audi Avant. Mit Vorderradausbau.
Zum hochkant reinstellen kommst du vermutlich kaum um einen Hochdachkombi wie Caddy etc. herum.
Die aktuellen Vans sind innen nicht mehr so hoch bzw. man kann die Sitze nicht mehr ausbauen.
Weiter vor war auch immer mal wieder vom Ford SMax die Rede.

Wir sind dann beim Caddy gelandet und stellen beide Bikes hochkant ohne Vorderradausbau rein. Hat den Vorteil, dass daneben genug Platz für Gepäck ist. Außerdem kann ich einen Sitz hinten auch noch nutzen.

VW bringt jetzt demnächst den neuen Caddy raus. Der ist auf der MQB Plattform, was bedeutet, dass auch die Hinterachse anders gefedert ist.
 
Alternativen zum Caddy wären noch der Opel Zafira Live und dessen Citroen/Peugeot-Geschwister, die sind innen drin riesig.
Opal Combo, Zafira Live ist der Bus.
Von Toyota gibt es auch noch einen in der Reihe.
Vom Peugeot Rifter kann ich aktuell abraten. Habe meinen im November bestellt und der ist bis heute noch nicht geliefert ?‍♂️.
 
Hab den Berlingo in lang und bin zufrieden. Viel Platz für wenig Geld ;)

Meine Variante mit Single-Bett (geht auch statt Rad auf voller Breite).

Mit Vorderrad wird bei dem 29er recht eng in der Höhe, Länge passt.
 

Anhänge

  • 20190629_163231.jpg
    20190629_163231.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es wieder ein Renault Clio geworden nachdem ich 4 Jahre lang den 3er Clio hatte Jetzt ist es der 4er Clio in der Grandtour Variante geworden.

Clio Grandtour TCE90 Limited.jpg




Ein 29er HT in RH L bekomme ich rein wenn das Vorderrad demontiert wurde und die Sitze umgeklappt wurden. Genauso ein Fatbike in RH19".
 
Wobei der Life en richtig guter Bus ist und auch in verschiedenen Längen verfügbar. Bin ihn Probe gefahren aber mit allen Extras ist er dann doch sehr teuer..
Ich hätte eigentlich nur noch die Bestellung für den Live unterschreiben müssen. Bin ihn dann aber zum Glück noch Probe gefahren. War das erste Auto überhaupt, in dem ich nach 20 Minuten Schmerzen im Schultergürtel bekommen habe. Der obere Bereich der Sitzlehnen war sehr "straff" gepolstert.
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee in welches Auto (Bus, normale Länge, kein L2H2 oder XL) ich ein 29" MTB stellen kann (Vorderrad draußen) ohne dabei die 2. Sitzreihe auszubauen (so ne Sitzbank ist ziemlich schwer).
Länge des Bikes hinterer Rand des Hinterrades bis zur vorderen Achse: 160cm
Das geht gaaaanz knapp in einen Citroen Spacetourer hinter die 2er Sitzbank wenn man die ganz nach vorne schiebt.
Such noch Alternative, der Spacetourer wohl aus anderen Gründen raus fällt.

Bin dankbar für ernstgemeinte Vorschläge. Das Thema quält mich schon und ich hab auch schon viel im Internet gelesen.
 
Ich müsste bei meinem Caddy zumindest den einen Sitz hinten rausmachen aber der bleibt eh immer draußen,dann geht 1600mm oder gar etwas länger
 
Da kann ich nun auch mal mitspielen. Wollte unbedingt mal ohne Vorderrad rausnehmen transportieren. Ford Transit Connect. BJ 2020
20200823_134044.jpg

Ach. L1. Der Kurze.
20200509_121836.jpg

Was bei dem Auto auch schön ist. Die Sitzbank ist 2 zu 1 geteilt. Die Sitze lassen sich ohne Werkzeug entnehmen. Nur umklappen, entriegeln und rausziehen. Es könnte also auch ein Teil der Sitzbank hinten stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr einen Tipp für mich zum Kauf eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung?
  • Ich würde gerne 4 XC Fully damit transportieren
  • wäre schön, wenn ich den Kofferraum mit Träger öffnen kann - sollte also abklappbar sein.
  • Das Anbringen der Räder sollte einfach gehen und nicht fummelig sein
  • die Carbonrahmen der Räder sollen keinen Schaden nehmen
  • Zusammenklappbar muss der Träger nicht unbedingt sein

Ich habe den Uebler f 42 in Erwägung gezogen. Der ist aber nicht abklappbar.
Der Thule easyfold trägt maximal 3 Räder, oder? Genauso der Velokompakt, oder? Bleibt von Thule nur der Velospace mit Zusatzschiene. Trägt die Zusatzschiene kompfortabel ein viertes Fahrrad oder ist das eine Notlösung?
Welchen Träger würdet ihr empfehlen?
 
  • Das Anbringen der Räder sollte einfach gehen und nicht fummelig sein
  • die Carbonrahmen der Räder sollen keinen Schaden nehmen
Das gibt es nicht. Ab mehr als 2 Rädern wird es fummelig und man muss Zusatzmaßnahmen ergreifen, um ein scheuern zwischen Gabel und Hinterbau der Räder zu vermeiden. Der Abstand zwischen den Rädern ist dafür zu gering.
 
Da kann ich nun auch mal mitspielen. Wollte unbedingt mal ohne Vorderrad rausnehmen transportieren. Ford Transit Connect. BJ 2020
Anhang anzeigen 1104017
Ach. L1. Der Kurze.
Anhang anzeigen 1104028
Was bei dem Auto auch schön ist. Die Sitzbank ist 2 zu 1 geteilt. Die Sitze lassen sich ohne Werkzeug entnehmen. Nur umklappen, entriegeln und rausziehen. Es könnte also auch ein Teil der Sitzbank hinten stehen bleiben.
Fesches, praktisches Auto! :daumen:

Blöde Frage: warum pickt man sich hinten aufs Auto solche Pseudo-Sponsorenpickerl drauf? Das lockt doch nur potentielle Diebe an?
 
Fesches, praktisches Auto! :daumen:

Blöde Frage: warum pickt man sich hinten aufs Auto solche Pseudo-Sponsorenpickerl drauf? Das lockt doch nur potentielle Diebe an?
Aus Liebe. Und das seit 1987. Roskopp face. Jeff Grosso. Kendall. Diebe? Immer möglich. Auto ist ohnehin meistens leer und vollkasko.


Edit, warum nimmst du eigentlich automatisch pseudo an? Vielleicht gehöre ich ja dazu? ?
 
OK - liegt vielleicht auch daran, daß ich als Biker in Österreich eher dazu neige, mich zu verstecken. ?
Ich kann den Einwand verstehen und mache mir dieselben Gedanken. Du hast im Grunde recht. Aber ich liebe eben das Radeln in allen Formen. Und ich habe Freude dran. Zum Beispiel, wenn ich mit Sticker und bike nach Austria tucker. Über Negatives will ich nicht Nachdenken. Nur über das, was ich liebe. Bin fast 48. Mein Rücken ist fertig. Wer weiß, wie lange es noch geht. Darum komplette MTB Flower Power.
 
Thule mit 4. Schiene kann je nachdem wie niedrig die Klappe ist problematisch werden - meist steht der Lenker des äußersten Rades beim abklappen am Boden auf. Musst ausprobieren.
 
Es gibt einen von Übler wo das vierte Rad nicht auf eine Zusatzschiene gestellt wird, sondern ein größerer Rahmen für 4 Bikes montiert wird. Finde ich ganz gut und ist abklappbar. Haben Freunde von uns. Habe leider keine Modellbezeichnung.
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee in welches Auto (Bus, normale Länge, kein L2H2 oder XL) ich ein 29" MTB stellen kann (Vorderrad draußen) ohne dabei die 2. Sitzreihe auszubauen (so ne Sitzbank ist ziemlich schwer).
Länge des Bikes hinterer Rand des Hinterrades bis zur vorderen Achse: 160cm
Das geht gaaaanz knapp in einen Citroen Spacetourer hinter die 2er Sitzbank wenn man die ganz nach vorne schiebt.
Such noch Alternative, der Spacetourer wohl aus anderen Gründen raus fällt.

Bin dankbar für ernstgemeinte Vorschläge. Das Thema quält mich schon und ich hab auch schon viel im Internet gelesen.
Also das geht mit einem caddy problemlos.
Eine Sitzbank umklappen und Fahrrad reinstellen ,fertig.
Mit einem Transit \touneo connect geht das ebenfalls ohne Mühe.
Beim connect hast du den Vorteil die Sitze sind easy zu entnehmen was beim Caddy 2bk nur mit Werkzeug funktioniert.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten