[A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1

Anzeige

Re: [A] SONDER Camino AL Budget-Gravelbike N+1
Umwerfer ist ein ultegra fd6800 mit Schelle.
Züge habe ich am Tretlager gekreuzt.
 

Anhänge

  • IMG_20200819_122826.jpg
    IMG_20200819_122826.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20200819_122135.jpg
    IMG_20200819_122135.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 196
Thanks for getting in touch. This is the code for the front mech required FD-RX810 2x11speed GRX.

The mech is designed for a braze-on tab which the Camino does not have so you would also need to fit a 34.9mm braze-on clamp adapter.

The chainset 30/46 should also fit no problem.


Es erscheint dass die Jungs das Problem mit der Umwerferschelle und dem Flaschenhalter nicht kennen, weil man offenbar immer von 1fach Schaltungen ausgeht.
 
Das Bike sieht interessant aus, würde mir auch gerne ein Budget Bike für Gravel und Reise aufbauen, bei RR und MTB bin ich gut versorgt.
Nun meine Frage: Bin Langbeiner und 1,93m hoch. Komme ich da mit XL hin? Geo wirklich vergleichbar zum Grail wie hier geschrieben?
Danke für die Antworten vorab,
Thomas
 
Geo kann ich schon vergleichen, aber was sagt mir das? Der XL Rahmen hat etwas weniger Stack und 30mm weniger Reach als mein MTB, auch etwas weniger Reach als mein RR.
ist der Rahmen dann als Gravel zu kurz?
 
Ich hätte eine Frage an die Camino Experten bezüglich der Radgeometrie / Größe, da ich wie andere hier direkt in der Mitte liege:
  • Größe 189 SL 90 eher normales Arm/Bein Verhältnis
  • Derzeit Commuter mit Flatbar mit Reach ~40 / Stack ~60, Oberrohr ~58.5, ziemlich aufrechte Sitzposition (6cm Spacer), keine Überhöhung --> Ist das überhaupt vergleichbar?
  • Keine wirkliche Erfahrung mit Drop Bars
  • Einsatzbereich Stadt/Land/Berg inkl. täglicher Arbeitsweg ~20km

Jetzt zur Frage:
Zwischen Camino L und XL liegen ca. 28mm Top Tube (L 576, XL 604), ~10mm Reach (L 400, XL 410) und ~20mm Stack (L 605, XL 624). Ich habe leider den XL Rahmen bestellt, da aber hier meistens empfohlen wird, eher einen kleineren Rahmen als den Größeren zu nehmen, stellt sich für mich die Frage, ob L nicht doch die bessere Variante wäre und XL nicht einfach zu groß?! Als Laie machen mir das Oberohr und der Reach etwas Bauchschmerzen. Wie sieht ihr das? Lässt sich das alles ziemlich einfach kompensieren?
 
Jetzt zur Frage:
Zwischen Camino L und XL liegen ca. 28mm Top Tube (L 576, XL 604), ~10mm Reach (L 400, XL 410) und ~20mm Stack (L 605, XL 624). Ich habe leider den XL Rahmen bestellt, da aber hier meistens empfohlen wird, eher einen kleineren Rahmen als den Größeren zu nehmen, stellt sich für mich die Frage, ob L nicht doch die bessere Variante wäre und XL nicht einfach zu groß?! Als Laie machen mir das Oberohr und der Reach etwas Bauchschmerzen. Wie sieht ihr das? Lässt sich das alles ziemlich einfach kompensieren?

Ich bin 1,75 und finde L sehr angenehm. XL sollte bei dir auf alle Fälle passen. :daumen:
 
Ich fahre einen 100er Vorbau, -6° montiert mit 8mm Spacer darunter. Sitzposition ist sportlich, aber nicht zu gestreckt.
 
Ist ein 576mm Oberrohr nicht etwas arg lang bei nur 1,75m Körpergröße? Zumindest mit Dropbar?
 
Die alte (vorherige) Version des Rahmens hatte noch 570mm Oberrohrlänge. Keine Sorge, mir passt der Rahmen hervorragend.
 
Was ist das für eine Sattelstütze ? Kann man die auch drehen um set forward zu bekommen ?
Wieviel wiegt das Radl ?
 
Cool, die Farbe bekomme ich auch im September in XL. Rot war leider ausverkauft.
Eine Frage: Ich habe gelesen, dass uch 29 Zoll Laufräder passen. Ich noch schön leichte und aich stabile 29 Zoll Laufräder (DT 1501) in der Nicht Boostvariante zu Hause. Es gibt wohl Adapter für vorne von 15 auf 12mm, geht hoffentlich bei der DT240 Nabe auch.

Welche Reifenbreite bekomme ich da ggf. montiert ohne das der Reifen an Gabel oder Hinterbau streift? Mir schweben so ca. 40mm Reifen vor...
EDIT: gehe ich richtig in der Annahme dass 28 Zoll Reifen mit der Angabe 622x... auf 29 Zoll Felgen mit der gleichen Durchmesserangabe passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten