YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


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Also das Knacken, vom dem ich gehört habe, kommt von der Gabelkrone und der Aufnahme und nicht von den Standrohren und deren Aufnahme.
 
Hat jemand der hier anwesenden schon den ND Tuned Gabelschaft an einer 36er verbaut und kann eine längerfristige Erfahrung mitteilen? Also ob das Knacken nach 1-3 Jahren wieder aufgetaucht ist? Meine 36er Grip2 fängt jetzt auch nach ca. 1 Jahr das Knacken an. Am Anfang der Tour hält es sich in Grenzen, aber nach den ersten beiden Abfahrten ist es sogar im Uphill bei leichter Belastung zu hören.
Wiege ca. 88 Kg voll beladen. Hab allerdings auch noch den Steuersatz von CC im Verdacht, der ist ja auch schon seit 3000 Km im Einsatz ohne großartige Pflege.
 
TOP Angebot! Aber ich glaube das knacken kommt von den Tauchrohren. Sonst macht es ja keinen Sinn das Fox sagt es gibt sie nur noch in Kashima und auch die Locktide Lösungen im Internet werden an den Tauchrohren angesetzt. Außer Fox bietet nur das gesamt obere Teil der Gabel inkl Tauchrohre an. Weiß da jemand Bescheid?

Das Knackgeräusch kommt hauptsächlich von der Schaft/Krone Verbindung.

Standrohrverbindung ist aber auch betroffen.

MRC verklebt auch zusätzlich den Schaft.

Zu diesem Thema gibt es "verschiedene Meinungen"!
 
Ich wiege 10 Kilo weniger. Wenn ich vorne unter 1.3 gehe haut es oft durch.?

Ich wiege 74kg und fahre Minions vorne 1.2bar und hinten 1.4bar (Topeak Digital sagt 1.0 und 1.2, misst aber weniger als ist).

An manchen Stellen muss ich halt vorsichtig sein, sonst schlag ich garantiert durch. (Leider ist dann mein Kollege nicht wieder aufholbar weg, es sei denn er macht einen Fahrfehler).
 
Olà,

kann man die Lager verwenden, oder gibts “bessere”?

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1959
Habe ein unerklärliches “Schlagen” beim überfahren von Wurzeln und Steinen mit höherer Geschwindigkeit. Klingt als wäre die Kassette lose (ist sie nicht). Kann auch derzeit nicht mehr so draufhalten, habe etwas Sorge. Es fühlt sich teilweise so an, als würde ich den Hinterbau verlieren.
Konnte bislang nichts finden was das Problem verursacht, dabei müsste es doch offensichtlich sein?!

Daher wäre jetzt die nächste Maßnahme mal die Lager zu prüfen ggf. zu tauschen. Könnte das der Ursprung meines Problems sein?

Folgende Sachen habe ich bislang überprüft:

Bremssattel
Bremsscheibe
Tretlager
Schrauben Hinterbau
Pedale
Kassette
Achse Hinterrad

noch jmd eine Idee bzw. schon mal Ähnliches erlebt?
 
Ich wiege 10 Kilo weniger. Wenn ich vorne unter 1.3 gehe haut es oft durch.?

Ich wiege 74kg und fahre Minions vorne 1.2bar und hinten 1.4bar (Topeak Digital sagt 1.0 und 1.2, misst aber weniger als ist).

An manchen Stellen muss ich halt vorsichtig sein, sonst schlag ich garantiert durch. (Leider ist dann mein Kollege nicht wieder aufholbar weg, es sei denn er macht einen Fahrfehler).
Oben wurde das Gewicht genannt, ohne Karkassenangabe und Volumensangabe ist der Druck aber auch nur halb so aussagekräftig.
In den Kenda Pinner 2,4 AGC DH-Reifen fahre ich bei ca. 80kg vorne z.T. nur 1 Bar,
bei der Magic Mary 2,35 Snakeskin hingegen brauche ich mindestens 1,3 Bar.
Bei einem 2,8er Snakeskin reicht wiederum 1 Bar usw...

Ich fahre mittlerweile in allen Reifen Huck Norris. Meine Drücke ergeben sich also nur z.T. aus dem Durchschlagen, sondern zu einem eher größeren Teil vom Wegknicken.
 
Die Anaconda habe/hatte ich auch zum Teil in Verwendung -- der Durchschlagschutz ist für das Gewicht echt gut.

Bisschen nachteilig scheint mir, dass der Milchfluss nicht mehr so gut funktioniert. Wenn man also bspw. einen kleinen Schnitt hat, heilt der weniger leicht als ohne Insert bzw. als bspw. mit einem Huck Norris. (dessen Schutz dafür geringer ist und der auch mehr Milch aufnimmt)

Und: bei meinen e13-30mm-Carbonfelgen bin ich mit der Anaconda fast nicht zurecht gekommen, viel zu knappe Passung, Demontage extrem schwierig.
Mit den 25er-Newmenfelgen dafür kein großes Problem.
 
Habe neue Dämpferbolzen fürs capra bestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kopf der neuen schraube sichtbar kleiner ist. Sprich weniger Auflagefläche.
Ist das egal?
Werde jetzt einfach die alte verwenden.
IMG_20200826_110723.jpg
 
Hat jemand der hier anwesenden schon den ND Tuned Gabelschaft an einer 36er verbaut und kann eine längerfristige Erfahrung mitteilen? Also ob das Knacken nach 1-3 Jahren wieder aufgetaucht ist? Meine 36er Grip2 fängt jetzt auch nach ca. 1 Jahr das Knacken an. Am Anfang der Tour hält es sich in Grenzen, aber nach den ersten beiden Abfahrten ist es sogar im Uphill bei leichter Belastung zu hören.
Wiege ca. 88 Kg voll beladen. Hab allerdings auch noch den Steuersatz von CC im Verdacht, der ist ja auch schon seit 3000 Km im Einsatz ohne großartige Pflege.


Hi,

ich fahe seit einem Jahr eine ND Tuned Gabelschaft an einer Fox 36 150mm, da der originale bei einem Rahmenwechsel zu kurz war (kein YT) und Fox nur die komlette Krone mit Rohren anbietet.

Ist bei mir bis dato völlig problemfrei. Ich kanns empfehlen. Auch der Service bei MRC Top!
 
Olà,

kann man die Lager verwenden, oder gibts “bessere”?

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1959
Habe ein unerklärliches “Schlagen” beim überfahren von Wurzeln und Steinen mit höherer Geschwindigkeit. Klingt als wäre die Kassette lose (ist sie nicht). Kann auch derzeit nicht mehr so draufhalten, habe etwas Sorge. Es fühlt sich teilweise so an, als würde ich den Hinterbau verlieren.
Konnte bislang nichts finden was das Problem verursacht, dabei müsste es doch offensichtlich sein?!

Daher wäre jetzt die nächste Maßnahme mal die Lager zu prüfen ggf. zu tauschen. Könnte das der Ursprung meines Problems sein?

Folgende Sachen habe ich bislang überprüft:

Bremssattel
Bremsscheibe
Tretlager
Schrauben Hinterbau
Pedale
Kassette
Achse Hinterrad

noch jmd eine Idee bzw. schon mal Ähnliches erlebt?

Ist Dein Schaltkäfig richtig blockiert?
 
Oben wurde das Gewicht genannt, ohne Karkassenangabe und Volumensangabe ist der Druck aber auch nur halb so aussagekräftig.
In den Kenda Pinner 2,4 AGC DH-Reifen fahre ich bei ca. 80kg vorne z.T. nur 1 Bar,
bei der Magic Mary 2,35 Snakeskin hingegen brauche ich mindestens 1,3 Bar.
Bei einem 2,8er Snakeskin reicht wiederum 1 Bar usw...

Ich fahre mittlerweile in allen Reifen Huck Norris. Meine Drücke ergeben sich also nur z.T. aus dem Durchschlagen, sondern zu einem eher größeren Teil vom Wegknicken.

Stimmt, hole ich jetzt nach.

Maxxis Minion DHR II, 29x2.4WT, Exo3C, MaxTerra.
Maxxis Minion DHF 29x2.5, Exo 3C, MaxTerra.
 
Ich gehe davon aus. Könntest du ein Bild zum Vergleich zur Verfügung stellen?

Hallo

Ich spreche hier lediglich von Schaltwerken, die blockierbar sind. Ich hab das XTR mit einem kupfergold gefärbten Hebel. Ich hab schonmal nach wieder Einbau des Hinterrades vergessen zu verriegeln und bei der nächsten Abfahrt klopft das eben merklich.
 
Hallo

Ich spreche hier lediglich von Schaltwerken, die blockierbar sind. Ich hab das XTR mit einem kupfergold gefärbten Hebel. Ich hab schonmal nach wieder Einbau des Hinterrades vergessen zu verriegeln und bei der nächsten Abfahrt klopft das eben merklich.

Achso du meinst um die Kettenspannung zu erhöhen...das geht bei SRAM leider nicht, wie bei Shimano. Das vermisse ich etwas.
 
und die Clutch/Kupplung bei SRAM, ist nach meiner Erfahrung auch von Haus aus stärker in der Dämpfung.

Habe zuletzt auch von ner GX auf XTR gewechselt.
Und scheinbar hat die GX das Kettenschlagen tatsächlich besser im Griff.
Hatte gehofft, ich könnte es bei der XTR durch straffere Einstellung der Bremse ähnlich gut hinzubekommen.
Ist aber wohl nicht so.
Da ich ja noch ein anderes Rad mit GX habe, ist es tatsächlich schon von Hand spürbar, dass die Eagle Schaltwerke strammer sind.
Wenn ich bei gleicher Ritzelstellung mit dem Finger von oben auf die Kette drücke (einzelne kurze Impulse) ist die Kette beim XTR-Schaltwerk tatsächlich leichter bis auf die Kettenstrebe zu bringen.

Hab mir nun das neue XO-Paket mit 10-52 bestellt.
Bin mal gespannt.
 
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