Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9GVU4wODc3Ny5qcGc.jpg
Ab heute können Vorbestellungen für den Kavenz VHP 16 angenommen werden: Hier gibt es alle Informationen über das Enduro-Geschoss aus Aluminium, welches mit Custom-Geometrie, hohem Drehpunkt, ausgewogenem Anti-Rise und hohem Anti-Squat kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kavenz VHP 16 – Vorbestellung ab heute möglich: Alle Infos zum High Pivot-Bike
 
@giaco77 - vielleicht wäre das ja auch die Idee, damit einfach ausreichend Unterschiede da sind:

  • 27,5 Zoll
  • 140 mmm
  • etwas leichter

Insgesamt ein leichteres, verspielteres, wendigeres Bike mit den Vorteilen von High Pivot.

Wäre aber, zumindest meiner Ansicht nach, genau verkehrt rum.
Also kleine Laufräder mehr Federweg, große weniger davon wäre logischer.
Am besten natürlich beides mit viel und wenig :D

G.:)
 
@giaco77 - vielleicht wäre das ja auch die Idee, damit einfach ausreichend Unterschiede da sind:

  • 27,5 Zoll
  • 140 mmm
  • etwas leichter

Insgesamt ein leichteres, verspielteres, wendigeres Bike mit den Vorteilen von High Pivot.

Grade bei weniger FW würde ich nicht auf 29“ verzichten wollen...,
 
Wie gross bist du ?

Beim Dämpfer geht's einfach auch um Performance, finde es nicht gerade sinnvoll wie es andere machen, ihre hochwertigen Rahmen mit billigen Dämpfern zu verkaufen die einfach das Potential des Rahmens nicht ausschöpfen. Was für ein Dämpfer würdest du fahren wollen ?

Es ging nicht um die Performance, sondern um den Preis. Fahre aktuell einen SuperDeluxe in der teuersten Ausführung, mit SLS Feder für insgesamt gut 400 Euro (neu). Das ist schon teuer, wie ich finde. Die günstigste Ausführung ist nochmal deutlich günstiger, bei fast identischen Produktionskosten. Selbes Thema bei der neuen Zeb; günstigstes Modell gut 500 Euro. Du findest also, dass die Aufpreise zum Topmodell gerechtfertigt sind? Ist die Performance dieser Produkte so viel schlechter, dass der Aufpreis von Fox oder Ext gerechtfertigt ist?
Es kann jeder kaufen, was er oder sie will. Die Preispolitik infrage zu stellen wird aber doch erlaubt sein, oder?
 
Es ging nicht um die Performance, sondern um den Preis. Fahre aktuell einen SuperDeluxe in der teuersten Ausführung, mit SLS Feder für insgesamt gut 400 Euro (neu). Das ist schon teuer, wie ich finde. Die günstigste Ausführung ist nochmal deutlich günstiger, bei fast identischen Produktionskosten. Selbes Thema bei der neuen Zeb; günstigstes Modell gut 500 Euro. Du findest also, dass die Aufpreise zum Topmodell gerechtfertigt sind? Ist die Performance dieser Produkte so viel schlechter, dass der Aufpreis von Fox oder Ext gerechtfertigt ist?
Es kann jeder kaufen, was er oder sie will. Die Preispolitik infrage zu stellen wird aber doch erlaubt sein, oder?
Ich hab für meinen 2021er Fox so viel bezahlt wie du für deinen RS. Ich mag Rock Shox wirklich, aber das ist nen sehr spürbarer Sprung zu nem Fox, die teuren Varianten der Gabeln und Dämpfer funktionieren spürbar besser. Die Preise sind hart, das stimmt, aber ein absoluter Performance Gewinn und das ist natürlich das wichtigste am Ende. Was man bereit ist dafür auszugeben ist ja jeden seine Entscheidung
 
Vielen Dank, dass du mich direkt beleidigst. ...
Ich habe dich nicht beleidigt, ich verstehe dich nur nicht, aber du mich auch nicht ;-)

Ich versuche es nochmal ...

Commencal Supreme SX das ist ein Modell aus 2018 es macht kein Sinn ein 27,5er mit einem 29er gleichzussetzen. Der Sitzwinkel vom Kavenz ist 2,5Grad steiler da muss der Reach einfach wachsen damit man ein ordentliche Fahrposition im Sitzen einnehmen kann.
380er Rohr bspw. das Nomad könnte ein Bike für Dich sein, hat auch mehr Federweg ;-)

Kleine Schmiede, ausgefeilte Ingineurskunst, auch in der Umsetzung, kleine Stückzahlen, dazu wahrscheinlich 100% Made in Europa wenn nicht sogar Germany, ich vergleiche das eher mit Nicolai und CrossWorxCycles.

Und die teuren Gabeln und Dämpfer musst nicht mitkaufen, kleiner Hersteller nicht so gute Preise bei den Komponentenlieferanten, ist halt so, da wird manch ein Shop halt bessere Preise abrufen können, kaufe da.
Wobei die Preise gut sind, darfst halt deinen RSCoil-nicht mit dem Fox oder Ext vergleichen oder doch dann aber nicht nur den Preis sondern auch die Leistung. Wenn Du in der Leistung keinen Unterschied bemerkst ist es klar das die Dämpfer/Gabeln zu teuer für Dich sind und das meine ich nicht persönlich.

Personen kleiner 169cm Größe sind aus Sicht des Herstellers, also seiner Empfehlung nach nicht die Zielgruppe. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Andere Hersteller sind da anderer Meinung so ist es nun mal. Ich persönlich glaube das jenseits vom CC-Bereich Fahrer bis zu einer gewissen Größe, bspw. 170cm mit einem 27,5er besser beraten sind.

Wenn der Kavenz als 27,5er kommt musst du nur noch am Preis rummeckern oder das Teil mal Probefahren und die Welt sieht dann vielleicht anders aus.
 
Ich habe dich nicht beleidigt, ich verstehe dich nur nicht, aber du mich auch nicht ;-)

Ich versuche es nochmal ...

Commencal Supreme SX das ist ein Modell aus 2018 es macht kein Sinn ein 27,5er mit einem 29er gleichzussetzen. Der Sitzwinkel vom Kavenz ist 2,5Grad steiler da muss der Reach einfach wachsen damit man ein ordentliche Fahrposition im Sitzen einnehmen kann.
380er Rohr bspw. das Nomad könnte ein Bike für Dich sein, hat auch mehr Federweg ;-)

Kleine Schmiede, ausgefeilte Ingineurskunst, auch in der Umsetzung, kleine Stückzahlen, dazu wahrscheinlich 100% Made in Europa wenn nicht sogar Germany, ich vergleiche das eher mit Nicolai und CrossWorxCycles.

Und die teuren Gabeln und Dämpfer musst nicht mitkaufen, kleiner Hersteller nicht so gute Preise bei den Komponentenlieferanten, ist halt so, da wird manch ein Shop halt bessere Preise abrufen können, kaufe da.
Wobei die Preise gut sind, darfst halt deinen RSCoil-nicht mit dem Fox oder Ext vergleichen oder doch dann aber nicht nur den Preis sondern auch die Leistung. Wenn Du in der Leistung keinen Unterschied bemerkst ist es klar das die Dämpfer/Gabeln zu teuer für Dich sind und das meine ich nicht persönlich.

Personen kleiner 169cm Größe sind aus Sicht des Herstellers, also seiner Empfehlung nach nicht die Zielgruppe. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Andere Hersteller sind da anderer Meinung so ist es nun mal. Ich persönlich glaube das jenseits vom CC-Bereich Fahrer bis zu einer gewissen Größe, bspw. 170cm mit einem 27,5er besser beraten sind.

Wenn der Kavenz als 27,5er kommt musst du nur noch am Preis rummeckern oder das Teil mal Probefahren und die Welt sieht dann vielleicht anders aus.

Dann kann man auch einfach schreiben, dass man das Gegenüber nicht versteht. Man muss diesem nicht direkt eine "schiefe Gedankenwelt" andichten.

Das Thema Preise sehe ich nicht so, denn diese sind nicht zu hoch für mich, sondern einfach total überzogen. Ich habe auch nicht nur den RockShox Dämpfer, sondern auch noch Fox und DVO (Air und Coil). Bei den Gabeln sieht es ähnlich aus. Ich finde, die geben sich Alle nicht so viel (richtiges Setup / Tuning vorausgesetzt). Nur zu Ext kann ich Nichts sagen. Die hohen Preise dieser Komponenten kreide ich auch nicht 77 Designz an! Die Teile sind nur einfach den hohen Preis nicht wert (sieht man ja auch am Preis, welchen @xMARTINx gezahlt hat).

Beim Rahmen bin ich halbwegs bei dir! Der Reach ist auch mein unwichtigster Kritikpunkt. Mein Patrol könnte aber gefühlt noch ein Wenig kürzer ausfallen. Ist nicht viel, nervt aber auf die Dauer. Das Kavenz ist nochmal 10mm länger... Etwas Spielraum bei der Sitzrohrlänge wäre ja noch (sieht zumindest auf den Bildern so aus).

Ich habe schon verstanden, dass ein 29er nicht das Richtige für mich ist; daher meine Aussage: Schade eigentlich, dass dieses Rad jetzt doch nicht passen wird für mich! Etwas Anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. @LB Jörg hat es ja auch nochmal treffend zusammengefasst :)

SC geht garnicht; das stimmt das P/L Verhältnis ja noch weniger. Augrund dieser Preise finden ja genügend Leute den hier aufgerufenen Preis in Ordnung. Zum Vergleich, mein Patrol Carbon Rahmen hat neu 1850$ netto gekostet (direkt von Transition). Mit RS Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber, zumindest meiner Ansicht nach, genau verkehrt rum.
Also kleine Laufräder mehr Federweg, große weniger davon wäre logischer.
Am besten natürlich beides mit viel und wenig :D

G.:)

Finde ich nicht. Ich brauche keine großen Laufräder um mir wenig Federweg erträglicher zu machen.
Ich möchte die Wendigkeit und Dynamik von kleineren und somit deutlich leichteren Laufrädern. Das wirkt sich noch mehr bei den Reifen aus. Und die Dynamik soll auch beim Rest bleiben, die nehme ich mit zuviel Federweg wieder. Und die 140mm mit Stahlfeder beim Clay schlucken mehr als ordentlich. Das reicht für SEHR SEHR viel.
 
Finde ich nicht. Ich brauche keine großen Laufräder um mir wenig Federweg erträglicher zu machen.
Ich möchte die Wendigkeit und Dynamik von kleineren und somit deutlich leichteren Laufrädern. Das wirkt sich noch mehr bei den Reifen aus. Und die Dynamik soll auch beim Rest bleiben, die nehme ich mit zuviel Federweg wieder. Und die 140mm mit Stahlfeder beim Clay schlucken mehr als ordentlich. Das reicht für SEHR SEHR viel.

Ja, ist ohne diplomatisch zu werden, absolut nachvollziehbar.

G.:)
 
Ich glaube das Rad nach Wunsch wird aber teurer als der Referenz Propain Alurahmen... das is dann auch wieder nix :cooking:

Propain ist nicht die Referenz. Diese Preise zeigen nur, wo sich solche Produkte eigentlich bewegen sollten. Die verdienen ja auch Geld damit. Deswegen habe ich direkt geschrieben, dass man noch einen Aufpreis für "Made in Germany" einrechnen muss. Aber müssen es wirklich 1500 Euro mehr sein? Finde nur ich das so überzogen? Dauert die Produktion so viel länger oder sind die Stundensätze so viel höher? Selbst bei zusätzlichen 50 Euro pro Stunde wären das das 30 Stunden mehr...
 
Ich hab für meinen 2021er Fox so viel bezahlt wie du für deinen RS. Ich mag Rock Shox wirklich, aber das ist nen sehr spürbarer Sprung zu nem Fox, die teuren Varianten der Gabeln und Dämpfer funktionieren spürbar besser. Die Preise sind hart, das stimmt, aber ein absoluter Performance Gewinn und das ist natürlich das wichtigste am Ende. Was man bereit ist dafür auszugeben ist ja jeden seine Entscheidung

Danke! Das erklärt auch, warum in Rennen immer nur Leute mit Fox Fahrwerken gewinnen!
 
Dann kann man auch einfach schreiben, dass man das Gegenüber nicht versteht. Man muss diesem nicht direkt eine "schiefe Gedankenwelt" andichten ...
Hast Du da nicht irgendwas von UNICEF geschrieben und da dachte ich Du verstehst diese Art von Spass ;-)

Wenn alles gerechter verpreist und bezahlt werden würde und das Geld dann auch da ankommt wo geleistet wurde hätte UNICEF ein paar Baustellen weniger zu bearbeiten. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Wenn man bspw. in Asien fertigen lässt, werden die Rahmen günstiger, das machen irgendwann mal alle, um im dicken Business mehr Absatz machen zu können. Da muss man aber auch andere Stückzahlen abnehmen und dann steigt der Druck, man muss das dann auch wieder Verkaufen können, sonst bringt billiger produzieren in der Gesamtrechnung nix. Und da naht schon das nächste Modelljahr und die Ramschaktionen gehen los ...

Es gibt kleine Hersteller die können oder und wollen sich nicht in so ein Hamsterrad begeben und finden trotzdem ihre Nische, ob Du da kaufst bleibt dir überlassen. 50 Rahmen werden da in der ersten Charge gebaut. Aufgrund der wählbaren Kombinationen sind 36 verschiedene Rahmen"größen" möglich, ich glaube mit produzieren in Asien wird das so schnell nix werden.

Knapp 2500€ für einen fast Massrahmen, wenn einen das 29er passt, ist nicht teuer und schon gar nicht überzogen. Ich würde es auch lieber für 1500€ kaufen :D aber Giacomo und Kollegen sollen ja noch das 27,5er auflegen können und das geht nur wenn sich Charge1 rechnet.

Ich nehmen gern Anregungen per PN entgegen wo ich das 2021 Foxfahrwerk zum besonderen Preis erhalte, also wo die Preise deutlich unterboten werden ...

2021 FLOAT X2 F-S K 2pos-Adj Trunnion FOX AM 205-65 CL RM Rezi CM Orange Neutral Logo
666,00 €

FOX - 38 K FLOAT 29" F-S 170 Grip 2 - Shiny Black - Rake 44 - 2021
1.098,00 €
 
Propain ist nicht die Referenz. Diese Preise zeigen nur, wo sich solche Produkte eigentlich bewegen sollten. Die verdienen ja auch Geld damit. Deswegen habe ich direkt geschrieben, dass man noch einen Aufpreis für "Made in Germany" einrechnen muss. Aber müssen es wirklich 1500 Euro mehr sein? Finde nur ich das so überzogen? Dauert die Produktion so viel länger oder sind die Stundensätze so viel höher? Selbst bei zusätzlichen 50 Euro pro Stunde wären das das 30 Stunden mehr...

Mach doch mal einen Business - Plan für Deine eigene Bike - Marke.

Du scheinst ja das ganze Business durchschaut zu haben.
 
Warum nicht mal der 21er Durolux R2C2 (548,xx EU-Mark bei bike24) eine Chance geben? ?
Dämpfer würde ich mir einen Super Deluxe von MST veredeln lassen (wenn man hinten keine 2 Druck- und Zugstufen braucht).
 
I know! Deswegen hatte ich ja als Erstes geschrieben, dass ich es schade finde, dass man keine Möglichkeit hat eine 27,5er Gabel zu verbauen.

Ich hatte gehofft, dass man das Rad auch mit 27,5er Laufrädern aufbauen kann. Die Auswahl an VHP Rahmen ist sehr begrenzt, daher wäre das sehr cool gewesen :)
Was hindert dich? Einen Cup unten in den Steuersatz und ab geht's.mit 27,5

Hinten hast du ja die Option auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten