Ich bastel gerade an einem Ventana Fully / Baujahr 1996.
Das ist mein erstes Fully und ich hab entsprechend überhaupt keine Erfahrung mit Dämpfern.
Mein 96er bike Workshop hilft da leider auch nicht weiter.
Vielleicht geht es ja anderen hier genauso, die Bock auf nen Fully haben - es time correct aufbauen wollen - aber nicht wissen welcher Dämpfer gut funktioniert.
Deshalb die Idee für diesen Thread: wo wir vielleicht Erfahrungen zu Youngtimer - typischen Dämpfern zusammentragen können.
Joa, dann fang ich mal an mit meiner Frage:
Bei meinem Ventana El Habanero ist ein Fox Vanilla drin. Der Rahmen wurde wohl standardmässig mit diesem Dämpfer ausgeliefert.
Er ist auch noch in gutem Zustand aber leicht ist er nicht gerade und es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten ausser der Federvorspannung.
Nun hat mein befreundeter Schrauber hier im Ort noch einen Fox Alps 4R in passender Einbaulänge liegen.
Der ist auch noch funktionsfähig, allerdings ist der Dichtungsring schon spröde.
Ein Service wäre also sicher angesagt.
Wäre der Alps ein sinnvolles Upgrade bzw. wonach könnte ich noch schauen, wenn ich auf Öl/Luft statt Stahlfeder wechseln möchte?
Oder einfach beim Vanilla bleiben?
Das ist mein erstes Fully und ich hab entsprechend überhaupt keine Erfahrung mit Dämpfern.
Mein 96er bike Workshop hilft da leider auch nicht weiter.
Vielleicht geht es ja anderen hier genauso, die Bock auf nen Fully haben - es time correct aufbauen wollen - aber nicht wissen welcher Dämpfer gut funktioniert.
Deshalb die Idee für diesen Thread: wo wir vielleicht Erfahrungen zu Youngtimer - typischen Dämpfern zusammentragen können.
- ihre Vorteile / Nachteile
- Gewicht
- Baujahre / Versionen
- typische Defekte die auftreten und ob sie sich reparieren lassen
- Ersatzteilsituation
- Wartungsfreundlichkeit
- ...
Joa, dann fang ich mal an mit meiner Frage:
Bei meinem Ventana El Habanero ist ein Fox Vanilla drin. Der Rahmen wurde wohl standardmässig mit diesem Dämpfer ausgeliefert.
Er ist auch noch in gutem Zustand aber leicht ist er nicht gerade und es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten ausser der Federvorspannung.
Nun hat mein befreundeter Schrauber hier im Ort noch einen Fox Alps 4R in passender Einbaulänge liegen.
Der ist auch noch funktionsfähig, allerdings ist der Dichtungsring schon spröde.
Ein Service wäre also sicher angesagt.
Wäre der Alps ein sinnvolles Upgrade bzw. wonach könnte ich noch schauen, wenn ich auf Öl/Luft statt Stahlfeder wechseln möchte?
Oder einfach beim Vanilla bleiben?
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