toastet
Quäl dich, Du Sau!
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Sind bei der MT7 die Bremshebel links und rechts tatsächlich identisch, bzw. bestelle ich im Zweifel zwei mal das selbe wenn ich vorne und hinten umrüsten möchte?
jo
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Sind bei der MT7 die Bremshebel links und rechts tatsächlich identisch, bzw. bestelle ich im Zweifel zwei mal das selbe wenn ich vorne und hinten umrüsten möchte?
Ah, danke. Das ist dann echt zu vernachlässigen. Auf den Fotos habe ich eher so 2mm vermutet.
Hehe, dann war es ein doppeltes Missverständnis, denn nach zweimaligem lesen habe ich habe angenommen, dass du mit Verschlimmerung meinst, dass die Brembeläge durch die U-Scheiben nicht mehr sauber auf dem Reibring laufen und das Problem dadurch noch schlimmer werden würde.Bei nochmaligem Lesen: Der Denkfehler ist doch bei mir. Die Unterlegscheiben bringen ja den Bremssattel weiter nach außen und nicht die Disc, insofern würden sie selbstverständlich das Problem, dass die Disc außen am Bremssattel ansteht, nicht verschlimmern, sondern in der Tat Abhilfe schaffen.
Sorry! Habe oben Käse geschrieben.
Du beziehst das auf Herstellerreines Sortiment? MTx + Magura Adapter + Magura Beläge + Strom HC?Da ich absolut null und nirgends bisher Probleme hatte und immer, lediglich die Anleitungen befolgend, einwandfreie Ergebnisse erhalten habe, vermute ich entweder Konfigurationsfehler beim Aufbau (falscher Adapter an falscher Scheibe), oder aber Probleme an den Sockeln am Rahmen.
Musste ich auch erstmal googlen Ein Hinweis auf die beidseitige Verwendbarkeit auf der Herstellerseite wäre da echt hilfreich.Sind bei der MT7 die Bremshebel links und rechts tatsächlich identisch, bzw. bestelle ich im Zweifel zwei mal das selbe wenn ich vorne und hinten umrüsten möchte?
Es steht auf der Homepage von Magura (Flip-Flop Design) und Beläge sind bei der Bremse immer mit dabei.Musste ich auch erstmal googlen Ein Hinweis auf die beidseitige Verwendbarkeit auf der Herstellerseite wäre da echt hilfreich.
Bin auch nach wie vor gespannt, ob Beläge mit im Lieferumfang enthalten sind. Ich warte noch auf meine Lieferung der MT7 und es war im Onlineshop kein Lieferumfang aufgeführt. Bin gespannt.
Wieso? Die Gabel hat PM180 und es ist der SB001 (+43mm) Adapter verbaut. Das Schleifbild sieht für mich i.O. aus, ist halt wegen dem Wellendesign so.Das die Lage der Bremszange (der Beläge) zur Bremsscheibe überhaupt nicht passt, ist Dir noch nicht aufgefallen?
Die Bremszange müsste geschätzt um 10° mehr im Uhrzeigersinn gedreht montiert sein.
Er meint vermutlich diesen Bereich:Wieso? Die Gabel hat PM180 und es ist der SB001 (+43mm) Adapter verbaut. Das Schleifbild sieht für mich i.O. aus, ist halt wegen dem Wellendesign so.
Anhang anzeigen 1105850Anhang anzeigen 1105851
Habe jetzt nachgemessen, die Scheibe hat zwischen den beiden Punkten den Durchmesser von 223mm, also passt das so m.M.n.
Anhang anzeigen 1105886
Nein, da sitzt alles richtig. Wie soll es noch näher an den Adapter/Scheibe ran? Soll ich da was wegschleifen?Er meint vermutlich diesen Bereich:
Anhang anzeigen 1105906
Hier sieht es auf jeden Fall so aus, als würden die hinteren Kolben nicht richtig sitzen. Sollten mehr Richtung Scheibe/Adapter wandern.
Meinst du mich?Füttert den Troll doch bitte nicht
Einfach mal paar Runden fahren und schauen, ob es sich nicht gibt. Klar kann man die mit viel Aufwand auch in absolutem Neuzustand im Reparaturständer völlig schleiffrei einstellen. Aber die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt....
Gibts irgend einen sinnvollen Ratschlag? Ich würde die Dinger eigentlich gerne behalten, weil leicht und Bremskraft phänomenal ...
Ist die Scheibe OK oder hat sie einen Schlag?Hat jemand hier im Faden einen durchschlagenden Tipp, wie man eine Trail Carbon VR so einigermaßen schleifrei hin bekommt? Gebrauchtes 2. Rad mit Lefty gekauft und da schon mit 180 mm Scheibe nicht wirklich rund gelaufen. Ich habe dann als schwerer Fahrer auf 203mm mit passendem Adapter (QM7) erhöht, sogar eine Storm Scheibe in meinen Beständen dazu gefunden. Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das läuft wenn alles der selbe Hersteller ist ...
Nach inzwischen drei Stunden Gefummel, inkl. x-mal Kolben Aktivierung und allerlei üblichen Tricks (u.A. Scheibe gerade gebogen) ist das Ergebnis mehr als mau. Aus dem Schleifen bei der kleineren Scheibe ist jetzt richtig gehendes schleif-Bremsen bei der 203er geworden. Der Bremsspalt der Beläge (fast neu) ist einfach zu schmal und das scheint ja ein immer währendes Thema bei Magura zu sein - oft klappt es, manchmal geht aber gar nicht, wie bei mir jetzt. Bei meinen MT5 hatte ich das Problem tendenziell auch - irgendwann ersetzt durch Saints.
Ich bin kurz davor einfach wieder eine XT zu bestellen, da funktioniert das Einstellen halt IMMER in Sekunden!
Gibts irgend einen sinnvollen Ratschlag? Ich würde die Dinger eigentlich gerne behalten, weil leicht und Bremskraft phänomenal ...
Leider nein, bin bereits einiges gefahren. Gefühlt eher schlechter geworden.Einfach mal paar Runden fahren und schauen, ob es sich nicht gibt.
Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo eine Magura Transportsicherung rumliegen haben - selbst wenn, hätte ich allerdings nur wenig Hoffnung das es damit wirklich besser wird.Sonst wenn es weiter schleift und man es so nicht hinbekommt, den dafür vorgesehenen Bleedblock/Transportsicherung von unten einführen
Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie eine Scheibe ohne kleinen Schlag gehabt. Selbst eine sauteure Hope hatte den - stört bei Shimano aber einfach nicht, nur Magura zickt ...Ist die Scheibe OK oder hat sie einen Schlag?
Wenn sporadisch schleift ist es aber genau dieser Schlag. Egal ob die Bremse selber von Shimano, Hope, Magura oder Formula ist. Weil sich die Kolben eben jeweils 1/10 mm zurück ziehen. Wenn der Schlag weiter geht, schleift es.
Schon klar, aber das liegt halt an dem zu geringen Spiel der Beläge bei Magura. Wie gesagt, ich rede hier über eine neue Scheibe und selbst der Versuch den geringen Schlag zu korrigieren hat nicht funktioniert.Wenn sporadisch schleift ist es aber genau dieser Schlag.
Der Troll meint das:Füttert den Troll doch bitte nicht
Shimano ist da echt super stressfrei. Wenn da nur das Druckpunktwandern nicht wäre...
Wieso braucht man Krafttraining für ne MT7?Armpumpen
Und die Scheiben sind immer die gleichen? Was für Scheiben sind es denn? Ich frage, weil ein Kumpel von mir in seiner ICE Tech Scheibe von Shimano nach einer etwas längeren Abfahrt einen Seitenschlag hatte. Er hat dann eine neue im Bike Shop in Riva gekauft. Die hatte auch einen Seitenschlag und der gute Mann im Bikeshop hat erstmal 1/2 Stunde die Scheibe gerichtet, damit sie mit schleifen aufhört. Die Bremse war Formula.Schon klar, aber das liegt halt an dem zu geringen Spiel der Beläge bei Magura. Wie gesagt, ich rede hier über eine neue Scheibe und selbst der Versuch den geringen Schlag zu korrigieren hat nicht funktioniert.
Das gleiche Theater vor einiger Zeit mit MT5. Irgendwas machen die anderen Hersteller da einfach besser, zumindest in meinem Fall. Shimano's gekauft, gleiches Setup und nach einer Minute sind die Bremsen völlig schleif frei eingerichtet ...
Ich kann dir natürlich nur meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln und da hatte ich bislang mit Maguras immer Probleme, egal welche Bremsscheiben - Shimano, Magura, Hope, XLC you name it ...Das ist mir so mit den Magura Scheiben noch nie passiert
Habe etwas zu den trickstuff power Belägen recherchiert, sind die aktuell überall in den schmaleren "neuen Chargen" verfügbar, also, dass man sie ohne große zicken einbauen kann? Jemand jüngst welche gekauft/verbaut?