[Cut ...]
Was meinst du dazu? Wie lange dauert die Produktion eines Rahmens? Das scheint ja der Hebel zu sein...
Alles weitere gerne per PN, da denke ich OffTopic in diesem Thread.
Was eine Rahmenproduktion tatsächlich kostet kann ich noch nicht mal annähernd schätzen.
Ich bin nicht aus der und auch keiner verwandten Branche.
Vielleicht hättest Du dich bei Ciacomo auf eine Testfahrt verabreden sollen, er hätte Dir bestimmt in das Bike auch ein 27er Vorderrad gehangen.
Dann hättest Du a)deine Preisschätzung besser kalibrieren können b)ein Bild davon bekommen ob und wie Dir der Rahmen liegt und c)vielleicht im Gespräch bei einem PostTrailRidingBeer einen erweiterten Blick in die Szene bekommen.
Wenn man sich allein die Videoreihe der letzten 2 Jahre anschaut und so als Aussenstehender mitbekommt was alles dahinterhängt, um ein kompromisslos einsetzbares Bike zu konstruieren und herzustellen, angefangen vom Lastenheft, Tüfteleihen, Prototyping, X-Iterationen, Prüfanstalten, ... dann die reine Kleinserienherstellung, da sind eine Ecke Fräseteile dabei, dann läuft alles auf Einzelrahmenfertigung raus, der ganze bürokratische/kaufmännische Bereich, die Kommunikation nach aussen ... alles vielleicht Selbstverständlichkeiten, aber die brauchen einen Sponsor.
Also ich für meinen Teil fand mich gut beraten, ja der Rahmen ist teuer, ein MTB-Nerd/Spinner, ich zähle mich dazu, relativiert da den Preis vielleicht zu sehr, keine Ahnung, im Vergleich zu einer MotoCross-Maschine könnte man pauschal sagen es ist Wahnsinn was manche Bikes kosten, gerade abgezielt auf Hersteller die in Masse Ihre Rahmen in Asien fertigen lassen.
In einer gerechteren Welt, bei entsprechenden leistungsgleichgestellten Lohnkosten, mit Berücksichtung der Transportkosten(inkl. der oft so belächelten Umweltbelastungsverpreisung) ... würde der in Asien gefertige Rahmen sich im Preis stark dem in Deutschland gefertigten nähern, aber das der freie Markt es regelt ... ja da muss man auch dran glauben ;-) Wenn man dann noch das ganze Geschwulzt an Verwaltungsapperat, Marketing ... dazunimmt müssten die Teile aus Asien wenigsten gleich teuer sein.
Der Vergleich zum Propain bspw. Frameset Tyee AL 29″, da ist bei Größe M schluss komisch oder ;-)
Reach 451mm Sitzrohr 440mm
Gewicht bei Rahmen M nackt 3,7kg zu Kavenz in L 450Sitzrohr/480Reach 3,2kg!!!
Zu deiner Geometriedenke Reach/Sitzrohr nur soviel, vielleicht nicht labern, machen oder besser testen ...
Meine Frau ist mit unter 1,60 weit unter 1,69, auf alle Fälle keine 29er Kanditatin und bei der Suche nach einem neuen Rad war auch eine Prämisse ein Rahmen mit Sitzrohr um die 380 zu erhalten. Das ist jetzt alles Pustekuchen, was ist passiert, wir haben uns einfach mal auf moderene Trailbikes gesetzt und diese eine Woche getestet, also ca. 350km durch ein norddeutsches Mittelgebirge geprügelt. Du kannst dir gerne den TechSheet vom Nicolai Saturn14 ansehen, manch Geometrien muss man einfach mal ausprobieren, als zu studieren ;-)