Santa Cruz Tallboy im Test: Ode an die Robustheit!

Ja, 73,7 statt 76,3 Grad merkt man deutlich. Zumindest als Langhaxerter.
hm... :rolleyes:

Die kaufen jetzt einfach ein Hightower V2. Das ist genauso universell wie das LT und bietet langhaxerten Leuten auch eine gute Sitzposition. Für steile Trails ist der etwas flachere Lenkwinkel auch fein. (für Flachlandengkurvenfahrer natürlich ev. etwas nachteilig)
hm, daß es hinten aber 140 statt 150, dafür aber ein ganzes Kilo mehr Gewicht hat (bezieh ich jew. auf die X01 CC Ausstattung), könnte man doch einfach das HT Lt verbessern und da die Winkel anpassen, für die die da nen Unterschied merken. Ich hab heut auch gelernt dass ich wohl doch nicht zu den Feinmotorikern gehör.

Wenn ich mir das mal so anschau:
MT160/16014,34 kg
HT150/14014,04 kg
TB130/12012,90 kg
HT Lt150/15013,14 kg

sieht man doch daß die alle schwerer geworden sind. Ok der Dämpfer ist runtergewandert, aber warum das? Wenn ich mir die Testergebnisse zum HT Lt anschau, war man überall begeistert und das bike hat rundum überzeugt. Als dann das MT getestet wurde, habe ich in einem Test in einem diffusen Halbsatz gelesen, dass es wohl trotz des höheren Gewichtes besser klettert wie das Lt. Also mich würden ehrlich gesagt mal Vergleichstests zwischen Vorgänger und Nachfolger interessieren und nicht immer nur zwischen den neuen Modellen untereinander. Bzw. ich muss das MT wohl endlich mal probefahren :rolleyes:
 
Ich fahre das Tallboy jetzt über ein halbes Jahr. Paralllel dazu habe ich noch ein Megatower. Das Tallboy ist, wie im Test beschrieben ein wirklich tolles Trailbike mit Potential nach oben. Selbst Bikeparkeinsätze sind möglich und sogar spaßiger als mit Langhubern. In Lac Blanc bin ich mit dem Tallboy schon die Fat, Cool und Flow runter. So lange man die Landungen trifft und es nicht zu rau wird, der Hammer.
Als Tourer und Trainingsbike bei uns im Pfälzerwald, selbst auf anspruchsvolleren secrettrails, kaum einen Megatower unterlegen.
Auf dem Bild ist der LR-Satz aus dem MT montiert.
2504439-joqa7an3thkh-0a4cf77c_2ec3_4722_8f32_5853f099121b-original.jpg
 
hm... :rolleyes:

hm, daß es hinten aber 140 statt 150, dafür aber ein ganzes Kilo mehr Gewicht hat (bezieh ich jew. auf die X01 CC Ausstattung), könnte man doch einfach das HT Lt verbessern und da die Winkel anpassen, für die die da nen Unterschied merken. Ich hab heut auch gelernt dass ich wohl doch nicht zu den Feinmotorikern gehör.

Wenn ich mir das mal so anschau:
MT160/16014,34 kg
HT150/14014,04 kg
TB130/12012,90 kg
HT Lt150/15013,14 kg

sieht man doch daß die alle schwerer geworden sind. Ok der Dämpfer ist runtergewandert, aber warum das? Wenn ich mir die Testergebnisse zum HT Lt anschau, war man überall begeistert und das bike hat rundum überzeugt. Als dann das MT getestet wurde, habe ich in einem Test in einem diffusen Halbsatz gelesen, dass es wohl trotz des höheren Gewichtes besser klettert wie das Lt. Also mich würden ehrlich gesagt mal Vergleichstests zwischen Vorgänger und Nachfolger interessieren und nicht immer nur zwischen den neuen Modellen untereinander. Bzw. ich muss das MT wohl endlich mal probefahren :rolleyes:
Du bezweifelst also, dass man knapp 2,6° SW nicht beim pedalieren merkt, aber hast bedenken bei den 10mm weniger Federweg und den 900g Mehrgewicht.
Zumal die 900g eher tief im Rahmen sitzen, und die 140mm im HT V2 imo deutlich progressiver sind als im HT LT.
Keine Ahnung was du noch hören willst in diesem Thread. Wurde doch eigentlich schon alles dazu gesagt.
 
Du bezweifelst also, dass man knapp 2,6° SW nicht beim pedalieren merkt, aber hast bedenken bei den 10mm weniger Federweg und den 900g Mehrgewicht.
Zumal die 900g eher tief im Rahmen sitzen, und die 140mm im HT V2 imo deutlich progressiver sind als im HT LT.
Keine Ahnung was du noch hören willst in diesem Thread. Wurde doch eigentlich schon alles dazu gesagt.
hm, ist mir nur zahlenmässig aufgefallen, keine Ahnung warum du dich gleich angepisst fühlst :ka:
 
Hi, hat nicht direkt mit dem Test zu tun, aber welche Brille ist das? Ich habe mir auch den POC Tectal zugelegt und meine bisherige Brille passt nicht. Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen - danke!
 
Hier noch ein kleines Filmachen vom Felsenwanderweg mit dem Tallboy.
Schaut gut aus, dafür würde ich auch 100x lieber ein TB oder Spark nehmen. Zeigt aber auch wieder mal, wie schnell man hier bzgl Strecken und Wegbeschaffenheit aneinander vorbei redet und sich wundert, warum andere lieber mit anderen Bikes fahren.
 
jemand schon mal so einen richtigen ruppigen Alpentrail gefahren?
bin am überlegen zwischen HT und TB... habe noch ein Nomad. Also entweder Nomad weg und dann HT oder Nomad bleibt und dann TB. Jemand Erfahrungen mit dem TB bei härteren Sterecken? Sagen mir mal so für Niveau Nordkette Insbruck oder ähnlich...
 
Sagen mir mal so für Niveau Nordkette Insbruck oder ähnlich...

Der Rekord für die meisten Abfahrten an einem Tag an der Nordkette wurde (oder wird immernoch?) doch eine Zeit lang von einem Hardtail gehalten.
Glaube bei rumpelig + schnell (z.B. Bunker oder Elven in Nauders, X-Line Saalbach, Nene Trail Sölden) kommt so ein Bike eher ans Limit, als bei rumpelig + steil und technisch (und daher eher langsam(er)). Bei letzterem hilft dir Geometrie mehr als Federweg
 
Der Rekord für die meisten Abfahrten an einem Tag an der Nordkette wurde (oder wird immernoch?) doch eine Zeit lang von einem Hardtail gehalten.
Glaube bei rumpelig + schnell (z.B. Bunker oder Elven in Nauders, X-Line Saalbach, Nene Trail Sölden) kommt so ein Bike eher ans Limit, als bei rumpelig + steil und technisch (und daher eher langsam(er)). Bei letzterem hilft dir Geometrie mehr als Federweg
Danke, da gebe ich dir recht... für mich stellt sich eben die Frage, ob es sinn macht ein Parkbike (Nomad) und ein Tourenbike (TB) oder einfach ein Allrounder zu besorgen (HT). Da ich hier in der Schweiz halt vorwiegend in etwas rupperigern Terrain unterwegs bin... HT habe ich getestet, ist halt sehr nahe beim Nomad von der Potenz Bergab, durch die 29 etwas schneller und stabiler. Hoch auch besser als der Nomader aber halt nicht welten. Daher reitzt mich das TB schon. Halt für Touren und Tagesausflüge ohne Shuttel oder Bahn... aber er muss halt auch mal ne Abfahrt im Tessin oder Wallis überstehen und wer das kennt weiss wie steinig die Teile sind... Also Danke für die Antworten... es scheint durchaus ein Testwochenende würde sich lohnen.
 
Danke, da gebe ich dir recht... für mich stellt sich eben die Frage, ob es sinn macht ein Parkbike (Nomad) und ein Tourenbike (TB) oder einfach ein Allrounder zu besorgen (HT). Da ich hier in der Schweiz halt vorwiegend in etwas rupperigern Terrain unterwegs bin... HT habe ich getestet, ist halt sehr nahe beim Nomad von der Potenz Bergab, durch die 29 etwas schneller und stabiler. Hoch auch besser als der Nomader aber halt nicht welten. Daher reitzt mich das TB schon. Halt für Touren und Tagesausflüge ohne Shuttel oder Bahn... aber er muss halt auch mal ne Abfahrt im Tessin oder Wallis überstehen und wer das kennt weiss wie steinig die Teile sind... Also Danke für die Antworten... es scheint durchaus ein Testwochenende würde sich lohnen.

Mit identischen Laufrädern und Bereifung geht der Unterschied meiner Meinung nach gegen 0.
(Nicht selbst getestet aber aus meiner Erfahrung mit Bikes 120/130mm vs. 160/170mm.

Meine persönliche Reihenfolge bei den Uphill Fähigkeiten (gemütlich Kurbeln ohne Wiegetritt) von wichtig bis eher egal:
Reifen
Geometrie
Gewicht
Federweg

Wenn man viel im stehen fährt, kann der Federweg ggf. nach oben rutschen vom Einfluss.
 
Wenn es kein Standard Bike werden muss empfehle ich dir eine 140mm Gabel statt der 130mm. Die Front ist beim TB eher der begrenzende Faktor als der Hinterbau. Ich fahre die Factory Grip2 mit 140mm.
 
Mit identischen Laufrädern und Bereifung geht der Unterschied meiner Meinung nach gegen 0.
(Nicht selbst getestet aber aus meiner Erfahrung mit Bikes 120/130mm vs. 160/170mm.

Meine persönliche Reihenfolge bei den Uphill Fähigkeiten (gemütlich Kurbeln ohne Wiegetritt) von wichtig bis eher egal:
Reifen
Geometrie
Gewicht
Federweg

Wenn man viel im stehen fährt, kann der Federweg ggf. nach oben rutschen vom Einfluss.
Ja da gebe ich dir recht... sehr treffende abfolge!
Wenn ich mein Nomad mit DHF hoch drücke ist es merklich angenehmer als mit dem Magic Mary den ich nun vorne fahre.
Für mich ist für den Neukauf daher vorallem die Geo entscheidend, das Nomad habe ich nun voll auf Park und Shutteltouren ausgelegt. Daher ist das hochkurbeln eher sekundär geworden. Für mich ist beim Nomad die Geo für Uphill nicht wirklich aktuell bzw. "state of the art". Was ich aber einem 2017er Modell welches meiner Meinung nach 2017 ein wegweisendes Konzept war, auch verzeihe.
Daher war es auch für mich entäuschend als das Mega und Bronson kam... Denn das Megatower und Bronson funktionieren für mich eben gar nicht was Uphill anbelangt...
Das Hightower hingegen macht für mich fast alles richtig. Super Geo absolut Hammer hoch und Runter... aber eben, dann macht es Sinn wenn ich mein Nomad verkaufe weil es einfach zu nahe ist... Das Talboy habe ich eben noch nicht gefahren. Da ich aber keine XC Fahre sondern wirklich eine Trail-Enduro Maschine suche die halt wirklich anders zu fahren ist als das Nomad (verspielter, popiger etc.) hoffe ich auf das TB...
 
Ja da gebe ich dir recht... sehr treffende abfolge!
Wenn ich mein Nomad mit DHF hoch drücke ist es merklich angenehmer als mit dem Magic Mary den ich nun vorne fahre.

Wenn ich den DHF drauf habe, dann wirds schoh oft anstrengend auf Tour, deswegen habe ich noch einen zweiten Laufradsatz, wo ein DHF drauf ist, damits leichter rollert.

G.:)
 
Ja da gebe ich dir recht... sehr treffende abfolge!
Wenn ich mein Nomad mit DHF hoch drücke ist es merklich angenehmer als mit dem Magic Mary den ich nun vorne fahre.
Für mich ist für den Neukauf daher vorallem die Geo entscheidend, das Nomad habe ich nun voll auf Park und Shutteltouren ausgelegt. Daher ist das hochkurbeln eher sekundär geworden. Für mich ist beim Nomad die Geo für Uphill nicht wirklich aktuell bzw. "state of the art". Was ich aber einem 2017er Modell welches meiner Meinung nach 2017 ein wegweisendes Konzept war, auch verzeihe.
Daher war es auch für mich entäuschend als das Mega und Bronson kam... Denn das Megatower und Bronson funktionieren für mich eben gar nicht was Uphill anbelangt...
Das Bronson geht extrem gut bergauf im Verhältnis zu den Abwärtsfähigkeiten. Ich habe es an meinem Hausberg gegenüber HT, Trailbike und Gravel getestet und war sehr positiv überrascht. Das ist im übrigen auch das Feedback aus diversen Forenbeiträgen und Tests. Es ist absolut tourentauglich.
Als Zweitbike neben dem Nomad wäre es für mich auch zu ähnlich.
 
Ich extrapoliere vom saturn 14. Ich sehe keinen grund in der schweiz keine 36er zu fahren. Nur vorteile.
 
cool... denkste eine 36er ist too much?
Du kannst auch zb ne 38mm ZEB dranschrauben. Bei dem was die aktuellen Räder mittlerweile so wiegen, macht das den Bock auch net mehr Fett. Gewicht spielt ja keine Rolle, alles wird lässig den Berg "hochgedrückt"
Ich kann für mich sagen das Gewicht des Rades ist nicht so vernachlässigbar, wie hier ständig im Forum propagiert. Aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten